ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Cabrio undicht

Cabrio undicht

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 19:07

Mein Cabrio ist zwischen den Scheiben unten bei der Dichtung auf beiden Seiten undicht. Mein Freundlicher meinte daraufhin, dass Cabrios nie 100% dicht sind und es Cabrio Wäschen gibt. Die Undichtigkeit tritt nur bei Waschbox und Waschstraßen auf. Zudem quietscht das Dach, wenn es feucht ist bzw. nass.

Hat jemand ähnliche Symptome und kann es bestätigen. Bzw ist euer Cabrio dicht?

Beste Antwort im Thema

So ein Quatsch - die letzten Tage gabs Gewittergüsse mit Hagel - nix nass im 4er Cabrio (kein M). Habe auch mehrfach mit Hochdruckreiniger sauber gemacht - keinerlei Probleme mit Nässe danach (Scheiben und Dach hatte ich vorher zugemacht :)

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Das ist interessant. Kann man das ggf. selber machen und hat jemand hierzu eine Anleitung? Google hat hier nicht viel gebracht.

Dafür muß die Innenverkleidung komplett runter und raus, bis Du an die Scherenheberschiene rankommst.

Das Fenster muß in Endlage oben anliegen.

Man kann entweder mit Post-it Streifen die aktuelle untere Linie der Scheibe markieren. Ist das erledigt, versucht man im Grunde, die Scheibe mit einem schmalen Plastikkeil aus der Schiene vorsichtig hochzudrücken.

Anhand der neuen Abstände der Post-its kann man dann sehen, obs vorn und/oder hinten Spiel gegeben hat.

Idealerweise ist dann alles dicht. Das testet man am besten vor dem Rückbau.

Eine andere Methode ist bei offenem Dach und einer Schnur zuerst auf der Fahrerseite von hinten über die hintere Scheibe nach vorn zu spannen. Anhand des Verlaufs kann man die Endstellung erkennen. Das macht man auf der Gegenseite auch und tastet sich ebenfalls mit demontierter Seitenverkleidung und einem Plastikkeil an die Sollstellung ran. Man kanns auch mit vorsichtigem Ziehen an der Scheibe versuchen, das ist aber nicht ohne, weil wenn man die Klemmbreite unten in der Schiene nicht kennt, riskiert man Schäden.

Danke für die Info. Klingt nach einem machbaren aber doch etwas komplexerem Unterfangen. Ich überlege nun ob ich da selbst Hand anlege oder vielleicht lieber jemand vom Fach suche, der mir hier im Raum Dortmund / Ruhrgebiet helfen kann.

Auch wenn es länger gedauert hat, der freundliche hat sich etwas Zeit gelassen. Es wird nun die komplette Dichtung Mitteldach sowie Heckdachteil getauscht das komplette Dach wird danach eingestellt. Kostentechnisch liegt man dann bei fast 2900€! Brutto. Bei mir ist es zum Glück Gewährleistung….

 

Zitat:

@synthmax schrieb am 21. Juni 2023 um 06:40:11 Uhr:

Hallo Christian,

von außen ist mir in meinem Fall nicht aufgefallen, dass die Dichtungen nicht richtig übereinander stehen. Als ich letztens durch die Waschanlage gefahren bin war es auch nur ein paar Tropfen auf einer Seite.

Ich bin auf dein Feedback nach deinem Werkstattbesuch gespannt.

KV Dichtungen
Deine Antwort
Ähnliche Themen