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Cabrio & seine Eigenarten...

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. April 2004 um 20:01

Hallo,

Ich habe einige Fragen und Erfahrungsberichte über das A4 Cabrio, welche ich gerne hier im Forum diskutiert haben würde. Würde mich freuen, wenn ich von Euch einiges beantwortet bekommen würde!

Mein Fahrzeug: A4 Cabrio 1.8T, rot, Navi+, Xenon, Leder, Tempomat etc.

Zu den Fragen

1. Wenn ich das Fahrzeug nach einer längeren Fahrt ausmache, und dann wieder starte, kann es passieren, dass der Wagen sofort wieder ausgeht!? Hat einer eine ähnliche Erfahrung gemacht? Woran kann es liegen?

2. Ab wieviel umdrehungen startet der Turbo und wann muß ich den Wagen nach einer Langen autobahnfahrt abkühlen lassen, damit der Turbo nicht kaputt geht!? Wenn ich zwischen 3- und 4000 Umdrehungen fahre, wäre da schon eine abkühlung vom Motor sinnvoll?

3. Wo bekomme ich die silbernen Blenden für die Spiegel her, die auch auf dem S4 drauf sind? Sind das Blenden, oder sind die Spiegel einfach andere?

4. Spritverbauch: Mein Fahrzeug verbraucht auf 100 KM zwischen 7,5 und 8,3 Liter. Dabei spielte es keine Rolle, ob das Verdeck auf ist, meine Freundin die Sitzheizung auf volle Pulle hat, oder das Verdeck zu ist, und die Klimaanlage an ist. Mit einer Tankfüllung also mehr als 850 km möglich. Was habt ihr?

So, das sollte es erstmal gewesen sein, ich habe zwar noch einige Fragen und Berichte mehr, aber dann wird wohl der Threat zu lang! ;-)

Freu mich auf eure Antworten!

Gibt es eigentlich einige Cabrioverrückte aus dem Ruhrgebiet, ich seh immer nur Cabriofans aus dem Süden!

gruß

Dennis

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13 Antworten
am 26. April 2004 um 21:09

Hallo,

probiere ich doch gerade mal aus.

1. Habe ehrlich gesagt meinen Wagen nach einer längeren fahrt noch nicht aus und dann wieder an gemacht. Aber das er dann wieder ausgeht, ist meiner Meinung nach nicht richtig. Was sollte das für einen Grund haben??

2. Bei 1950 - 4700 Umdrehungen hast Du deine max. Drehmoment von 225 Nm. Also startet der Turbo würde ich sagen bei 1950 Umdrehungen.

Beim abkühlen lassen nach einer ''flotten'' Autobahnfahrt gibt es viele Meinungen. Aber wenn Du ihn die letzte 5 - 10 Minuten vor dem abstellen wieder ''normal'' fährst und ihn dann noch mal etwas über eine Minute nachlaufen lässt, sollte man kein Probleme haben. Ist ja schließlich nicht aus Zucker.

Wenn Du zwischen 3000 - 4000 Umdrehungen fährst ist ein abkühlen meiner Meinung nach nicht nötig sind ja nicht mal 2/3 der zur Verfügung stehenden Umdrehungen.

3.bei eBay ;) sind da glaube ich am ''günstigsten''

4.Spritverbrauch: Brauche so um die 7,8 bis 8,5 Liter.

Müsste also gerade eben auch die 800 km mit einer Tankfüllung schaffen ( sind ja fast schon Dieselwerte ;) ).

Bin aber bis jetzt fast nur offen gefahren, bei dem tollen Wetter momentan :D.

Aber gut zu wissen das er geschlossen, mit Klima und vor allem Sitzheizung ;) fast genau so viel braucht.

Gruß Marco

Ich komme auch aus dem Ruhrgebiet und habe bei dem täglich hohen Verkehrsaufkommen einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 - 9,3 Liter/100 Km.

Bei längeren Autobahnfahrten und einer konstanten Geschwindigkeit bis max. 140 Km/h sind auch Verbräuche unter 8 Liter möglich.

Insgesamt aber denke ich liegt der realistische Durchschnittswert bei 9 Litern/100 Km und ist somit in meinen Augen als sehr gut zu bewerten.

Die beschriebenen Startschwierigkeiten sind nicht normal.

Um die Turbohaltbarkeit brauchst du dir bei deiner Fahrweise keine Gedanken machen.

Servus,

erstmal find ich es klasse das es doch jede Menge A4 Cabrio Verrückte hier gibt zum Austauschen und Disskutieren.

Also zu deinen Strartschwierigkeiten kann ich nix sagen - bis zu meinen derzeitigen 4500km gabs das Prob nicht.

Das nachlaufen des des Motors zur Abkühlung des turbos ist nur erforderlich wenn du langer Zeit (30min < ) gehackt bist :-). Bei der Fahrweise die den Spritverbrauch ( Respekt) angibt, eher nicht.

Also nur wenn du immer ziemlich am Drehzahl Limit warst, egal ob in den Bergen oder Autobahn.

Zu den Spiegeln : 1. Variante - Spiegelchromkappen von Kamei oder in.Pro kosten um die 80 EUR - sind aufgeklebt und ich hab gehört das sie nach einem Winter/Witterung ned mehr so prall ausschauen können.

2. Variante - die origianlem S4-Gehäuse - sau teuer, am besten direkt über ebay...aber vorsicht - der Zusammenbau.

Zum Spritverbrauch : bei 9,5L lieg ich im Schnitt...bin wohl noch meinen flotten 1.8T 180PS GTI gewonnt :-)...aber beim cruisen ist der Verbrauch echt in Ordnung beim Baby...

Also das wars fürs erste...

TIP zum Veredeln: S4 obere/untere Kühlergrill ordern und ersetzen....Klasse optik....muss jetzt frühs in der Garage noch mehr grinsen !!

Gruß aus WOB

Danny

Zitat:

Original geschrieben von spiceboy_81

2. Bei 1950 - 4700 Umdrehungen hast Du deine max. Drehmoment von 225 Nm. Also startet der Turbo würde ich sagen bei 1950 Umdrehungen.

Aber nur auf dem Papier. Der subjektive Schub, der eigentlich zählt, kommt zwischen 3000-4000 Touren.

Hallo,

zu den Spiegelkappen:

Früher waren die Gehäuse komplett aus Alu und dadurch auch sehr teuer.

Audi verbaut jetzt beim S4 aber Kuststoffkappen

mit einer Beschichtung, die aussehen wie Alu.

Der Preis ist dadurch nicht mehr so hoch!

Ich habe diese Kappen bei mir seit ca. 8 Wochen

montiert, dauert ca 15 min. und die Optik ist wie

beim Scheibenrahmen in Alu!

 

Gruß

AM

Themenstarteram 29. April 2004 um 9:02

Hallo AM

danke für den Tipp, könntest Du mir auch sagen, wo es diese Dinger gibt, vielleicht die genauere Artikelbezeichnung und wie teuer die sind?

fände ich super vielen Dank schon mal

gruß

DEnnis

Hallo,

die Kappen giebt es bei jedem Audi Händler,da es die original Teile vom S4 Cabrio sind.

 

Gruß

AM

Themenstarteram 29. April 2004 um 14:51

mein Freundlicher

 

Hallo,

Ich habe gerade bei meinem freundlichen Angerufen, und der sagte mir, dass es nur Folien gibt für 80 Euro, die auf die originalen draufgeklebt werden!

Die meintest DU aber nicht oder? Ich habe Ihm auch von deinen Erzählt, nur konnte er damit nichts anfangen!

Die Originalen Spiegel kosten allerdings 350 € ohne Glas etc. und das ist ein bisschen teuer!

hast Du vielleicht noch ne Präziesere Auskunft für mich, oder den Händlernamen, bei dem Du das gekauft hast?

danke schon mal

gruß

Dennis

...also in unserem audi-zentrum steht ein S4 Cab, was ich mir amm WE mal genauer angeschaut hab und ich hab noch auf die Spiegel gefaßt und könnt schwören das sie aus alu waren.....

..also wenn es wirklich kappen sind, warum gehen die dann bei ebay für über 200 mücken über den tisch, dass interessiert mich jetzt aber auch, das da als nächstes für mein S-baby geplant war..

..bin ich ja mal gespannt jetzt

gruß aus wob

danny

Spritverbrauch: bislang 8,8 L (2000 km, 14 Tage alt)

aber wenn ich 220/230 fahre zeigt mir das FIS 17/20 L an (wie mein Vater früher mal so schönbemerkte "eilzugzuschlag").

Tempo 120/140 auf der Bahn ohne viel bremsen/ beschleunigen so ca. 8/ 8,5

Andere Frage: Wie seit ihr mit euren Radios/ Lautsprechern zufrieden ? Wie klingt es hinten ?

Vor allem das Chorus Radio ist m.E. absoluter Schrott, sobald die Sendefrequenz gewechselt wird, 1sec Pause, wenn der Sender schlechter wird, keine höhen mehr, sondern nur noch dumpf. Empfangsstörungen sogar bei einslive, wdr2 (starke sender hier), keine Loudness....

am 10. Mai 2004 um 18:40

servus,

nochmal zu den S-spiegeln, also im Ersatzteielprogramm bei AUDI gibt es nur spiegelgehäuse in aluminium für den S, das sind die alt bekannten, Stückpreis 148 € ohne MwSt.

.....alles andere, von wegen kunststoffkappen ist aus dem zubehörhandel, ala in.pro, kamei....

..schade eigentlich !

Gruß

Danny

Hallöchen,

seid mir nicht böse, aber wer sich ein Audi Cabrio kauft kann sich doch auch noch die Spiegel für 350 Euro erlauben, zumindest wenn er sie unbedingt haben will. Eingefleischte S Fahrer bestellen sich übrigens die Spiegel in Wagenfarbe, nicht protzen, Gas geben.

Im übrigen finde ich es nicht gut das die Vierzylinder auch zwei Auspuffrohre haben, Cabrio fahren macht doch wirklich nur in einem seidigen 6-Zylinder Spass... :-)

am 10. Mai 2004 um 19:07

@boernie2 =

einen V6 - okay der hats chon was. in meinem 80er Cabrio war ein 2.8 - Sahnestück......ABER...

ich kann von einem A4 Cabrio 3.0L träumen - es jedoch aufgrund der deutlichen höheren Anschaffungskosten ned kaufen...ODER..ich nehme den 1.8T - der im Vergleich zum 2.4 V6 in allen Belangen (Verbrauch, Kosten, Anschaffung, Geschwindigkeitswerte) besser abschneidert - außer das beliebte seuseln -und leb meinen Traum !!!

Das war meine Entscheidung - und bei den heutigen Spritpreisen muß man wohl ned unbedingt seine Kaufentscheidung auf das Seuseln und den Durst beschränken :-)).

Wenn V6 - dann V6 TDI !!

..claub mir, der Wagen macht zu 99,9% auch mit einem aufgeheiztem Turbo spaß !

Gruß

Danny

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