ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Cabrio mit nutzbaren Fondsitzen für 4 Personen

Cabrio mit nutzbaren Fondsitzen für 4 Personen

BMW
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 9:16

Hallo ins Forum,

ich überlege schon länger mir ein neues Fahrzeug zuzulegen und zwar ein Cabrio.

Da ich jedoch nicht nur immer mit 2 Personen unterwegs bin sondern auch mal mit der Familie 4 Personen fahren können möchte, suche ich hier einmal Erfahrungen.

Bisher habe ich soweit durch google und testen herausgefunden, dass der 4er schon relativ viel Platz im Fond haben sollte, zumindest wesentlich mehr als E-Klasse Cabrio oder A5.

Auch der 6er BMW soll sogar weniger Platz haben (nur gelesen).

Ich wäre auch von Mercedes oder Audi nicht abgeneigt.

Hatte jemand schon einmal die gleiche Fragestellung oder selbst getestet, welches Marke und Modell noch in Frage kommen würde?

Zu meiner Person ich bin um die 195cm groß und die Kinder sind noch unter 170cm, wachsen aber ja noch.

Viele Grüße

speedster78

Beste Antwort im Thema

Da wir als Unternehmen bei Sixt mehrere Flatverträge haben, fahre ich meist im Sommer für 3 Monate ein Cabrio.

 

Letztes Jahr eine C Klasse als Cabrio, dies Jahr den 440i xdrive als Cabrio.

 

Ich habe ebenfalls Frau und 2 Kinder. 5 und 11 Jahre. Und allen gefällt der BMW besser.

 

Der Platz im Fondt ist für Wochenendfahrten usw völlig ausreichend und ok. Es ist meiner Meinung nach kein Auto für Langstrecken, aber alle haben viel Platz und fühlen sich in den Sitzen wohl. Ich selbst bin 1,80 m groß, und der Sohnemann hinter mir hat viel Platz an den Beinen.

 

Erstaunt bin ich dann doch über die Kofferraumgröße. Viel mehr als bei der C Klasse und Vorallem durch das anhebende Dach kann man sehr gut und viel einladen. Wir erledigen auch oft unsere Wocheneinkäufe damit.

 

Außerdem ist das Hardtop viel angenehmer bei geschlossenen Dach, als bei anderen Cabrios mit Stoffdach. Nachteil, lässt sich leider nur bis knapp 13 km/h Schließen/öffnen. Beim Benz ging es bis 50 km/h.

 

Die Kids fahren bis 60 km/h hinten auch gern mit. Alles drüber ist dann ein wenig unruhig. Zu zweit ist es dank windschott nahezu windstill vorn. Da war ich mega überrascht. Da kann Mercedes mit C und E Cabrio nicht gegenhalten.

 

Alles in allem würde ich, wenn ich ein Cabrio kaufe, den 4er auf jedenfall bevorzugen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Also ich bin so lang wie Du (habe recht lange Beine) und hinter mir konnte im 430 nur noch jemand sitzen, wenn ich den Sitz 5cm nach vorne geschoben habe. Das geht zwar mal aber als Familienwagen hätte ich ihn nicht gewählt bei meiner Größe. Für ab und an mal zu Viert war es okay und das war ein GC.

Einziger 3/4er, der für meine Länge mit Familie in Frage kam, war der 3er GT. Ich bekomme mein Cabrio erst in einer Woche aber nach meinen Sitzproben sieht es in dem Cabrio ähnlich aus. Kommt also drauf an, was Du genau mit der Familie zusammen machen möchtest.

Da aber jeder etwas anders gewachsen ist, würde ich bei solchen Fragen immer eine persönliche Sitzprobe empfehlen.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 9:34

Vielen Dank für die Antwort.

Es soll mehr für den Fall der Fälle sein und auch nicht als direkter Familienwagen.

Im Prinzip sind die Cabrios mehr oder weniger alles nur 2 Sitzer. Mal sehen, ob noch jemand andere Erfahrungen auch bei anderen Marken hat.

Die Mercedes C-Klasse als Cabrio auch wunderschön aber vermutlich nur so groß wie die normale C-Klasse. Da passt hinter mit nicht mal mehr ein Reisekatakog :-)

Für Erfahrungswerte mit anderen Herstellern würde ich auch in den dafür vorgesehenen Foren mal nachfragen.

Es sind hier bestimmt ein paar User unterwegs die schon andere Marken gefahren sind, aber es ist immer besser dort nachzufragen, wo aktuell die gewünschten Modelle gefahren werden.

Bei 1,95 Körpergröße könnte ich mir allerdings auch vorstellen das es hinter Dir zu eng werden könnte.

Angenehm ist bestimmt anders und für kürzere Fahrten evtl. noch hinnehmbar.

Abgesehen davon wird es bei offenen Fahrten für die hinteren Passagiere ziemlich schnell unangenehm werden.

Einzige Abhilfe wäre ein "Windschott" zwischen den hinteren Kopfstützen, das die Verwirbelungen etwas dämpft.

Viel Erfolg bei der Suche und Auswahl.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 11:54

Offen fahren mit 4 Leuten ist auch nicht die Aufgabe, sondern manchmal sinnvoll wegen Kinder abholen usw.

Ansonsten haben wir noch einen 5er Kombi, der hauptsächlich die Aufgaben zu erledigen hat.

Ich werde einfach mal bei den anderen Herstellern mal schauen und ggfs. testen.

Danke.

Hmm....S-Klasse Cabrio müsste ohne Probleme gehen :-)

Viel Erfolg bi der Suche, ich denke, das wird schon schwer......

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 13:14

Die Befürchtung hatte ich auch schon, zumal ich mir schon viele Sachen im Internet mal angesehen habe.

 

Das S-Klasse Cabrio ist noch ordentlich teuer und wollte eher was kompaktes für die Stadt.

Ab und an mal sollte es aber gehen. Bin mit 4 Personen auch schon 350km gefahren und Kinder lieben den Wind hinten!

;)

Einfach mal zu BMW fahren und reinsetzen oder probefahren.

Ich habe den 420i, habe auch relativ lange Beine und da ist reichlich Platz hinter mir.

Bei mir ist der Fahrersitz vielleicht 3cm weiter vorne als maximal hinten und hinter mir haben auch schon Leute mit ebenfalls langen Beinen gesessen.

Blöd finde ich den Einstieg hinten, weil der Vordersitz nur elektrisch und elend langsam nach vorne fährt, sprich da quetscht man sich lieber durch die kleine Lücke bei nach vorne geklappter Rücklehne als zu warten bis die Elektrik mehr Platz macht.

Das Auto an sich finde ich RICHTIG gut, mit ein paar Extras wie Ledersitze und LED-Scheinwerfern bin ich rundrum glücklich.

Das "Durchladesystem", also Rückbank umklappen und damit einen verlängerten (wenn auch am Übergang schmalen) Kofferraum haben ist auch genial, kostet allerdings extra.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass es einen "Windfang" als Zubehör gibt, den ich auf jeden Fall empfehlen würde, der aber nicht nutzbar ist, wenn auf dem Rücksitz Leute sitzen wollen.

Allerdings habe ich auch wenig Vergleichsmöglichkeiten, denn die einzigen anderen Cabrios die ich kenne sind ein Rover Cabrio aus den 90ern (an den ich mich kaum noch erinnere) und ein Peugeot 206cc (BJ 2004, den meine Frau heute noch fährt) und bei den beiden ist halt hinten so gut wie gar kein Platz.

Ich glaube wenn’s ein Cabrio für Familien gibt, dann ist es der 4er.

Wir sind 171cm und 162cm, da haben die Kinder hinter uns gut Platz. Auch reichen die Seitenscheiben des 4er sehr weit nach hinten. Bis 100 Km/h sitzen die Kids recht Windgeschützt. In den Kofferraum gehen übrigens drei M-size Trolleys, damit wird er für uns sogar zum Urlaubsauto.

Bin seit einigen Wochen selber auf der Suche nach so einem Teil. Die Suche gestaltet sich aber schwieriger als erwartet im Bereich von 30-35K. Mercedes oder Audi kommen für mich nicht in Frage. 6er scheint mir auch hinten weniger Platz zu bieten. 2er geht gar nicht.

Da gibt es noch den Jeep Wrangler als Cabrio, mit 2 oder 4 Türen. Alles andere erscheint mir bei vier Personen und deiner Größe auf dem Fahrersitz als Notlösung.

Zitat:

@MBimmer schrieb am 11. Juni 2020 um 23:37:58 Uhr:

Ich glaube wenn’s ein Cabrio für Familien gibt, dann ist es der 4er.

Wir sind 171cm und 162cm, da haben die Kinder hinter uns gut Platz. Auch reichen die Seitenscheiben des 4er sehr weit nach hinten. Bis 100 Km/h sitzen die Kids recht Windgeschützt. In den Kofferraum gehen übrigens drei M-size Trolleys, damit wird er für uns sogar zum Urlaubsauto.

Bin seit einigen Wochen selber auf der Suche nach so einem Teil. Die Suche gestaltet sich aber schwieriger als erwartet im Bereich von 30-35K. Mercedes oder Audi kommen für mich nicht in Frage. 6er scheint mir auch hinten weniger Platz zu bieten. 2er geht gar nicht.

Der TE ist aber deutlich länger. Was viele Menschen nicht wissen, weil sie nicht so groß sind: Entscheidend ist die Beinlänge im Verhältnis zur Oberkörpergröße, wenn es ums Sitzen im Auto geht. Ein Kumpel von mir hat seinen Sitz ein paar cm weiter vorne als ich und ist nur einen cm kleiner als ich. Er hat mehr Probleme mit der Innenhöhe bei Autos.

Darum: Wer länger als 190cm ist, sollte immer zur Probe sitzen. Für ab und zu mal mit den Kindern fahren sollte es gehen.

Frage zu den Trolleys: Hast Du die Marke? Ich suche selber gerade nach passendem Gepäck.

Für Koffer/Taschen würde ich nach „BMW F33 Tasche“ suchen, dann kommen Taschen und Koffer für den Kofferaum.

Der schwarze ist von BMW und hat 4 Räder. Die Kinder haben je einen Travelite mit 2 Rädern.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Sven28 schrieb am 12. Juni 2020 um 08:38:42 Uhr:

Für Koffer/Taschen würde ich nach „BMW F33 Tasche“ suchen, dann kommen Taschen und Koffer für den Kofferaum.

Das habe ich schon gemacht... mäßiger Erfolg. Gibt Taschenhersteller mit genormten Packtaschen und die schaun dann nur, wie man die optimal in jeden Wagen bekommt. Damit ist der Kofferraum nicht komplett genutzt, sondern nur deren Taschen optimal augeteilt. Dann gibt es noch Taschen für den F33, die aber nur für das Cabrio gedacht sind, wenn das Dach auf ist.

Ich suche aber Taschen/Koffer, die optimal in den F33 passen und bei denen man zur Not einen auf die Rückbank packt, wenn man offen fahren will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Cabrio mit nutzbaren Fondsitzen für 4 Personen