Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Cabrio Interessent braucht Rat . . .

Cabrio Interessent braucht Rat . . .

Themenstarteram 21. November 2005 um 15:03

Hallo liebe SAABler,

ein neues Auto muss her und ich mache mich selbst bald verrückt. Cabrio oder Kombi (einen Bus haben wir bereits)??? :confused:

Nun ja, ich habe mich nun doch für ein Fun Cabrio entschieden und habe mir eigentlich bereits ein Modell ausgesucht. Es sollte ein Aero Turbo mit dem 205 PS Motörchen sein. Und wie der Zufall es so will, steht bei uns um die Ecke ein solches Auto. :D

Könnt Ihr mir noch Tips geben worauf ich achten sollte ? Ich habe bereits in der Versicherung nachgesehen und wahr sehr positiv überrascht. Ein günstigeres Cabrio kenne ich eigentlich nicht. Selbst unser Peugeot 306 war damals teuerer.

Bzgl. Sprit habe ich gehört, dass dieser nur Super Plus schluckt ? Stimmt das ? :confused:

Kann ich Problemlos ein NAVI anschließen (z.B. ein Becker o.ä.) ? Das Fahrzeug hat das Saab Radio mit CD Wechsler. Paßt der Wechsler auf das Becker NAVI ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 21. November 2005 um 15:05

noch ein paar Daten. . . .

 

... ach ja, das Cabrio ist ein Aero, Bj. 10-2001 mit 53.000 Km aus erster Hand. ;)

Hallo,

ich hab' genau so ein Auto, 9-3 Aero, Serie I, EZ 2003 und hab' überhaupt keine Bedenken, es zu empfehlen.

Du brauchst Super plus, aber Du hast ziemlich viel Spielraum, wieviel :-) Ich brauche bei gemässigter Fahrt (Autobahn, Tempomat) ca 7 liter, allerdings dürfen es im Stadtverkehr gern auch mal 13 sein. Mein gemittelter Verbrauch liegt auf 32.000 km bei 9,85/100km. Geht also bei der Leistung völlig in Ordnung.

Was das Navigationssystem angeht, so lässt sich das Becker Online Pro empfehlen (eingeschränkt). Immerhin kannst Du es über dei Lenkrad-Tasten bedienen. Es wurde auch von Saab als Erstausrüstung verbaut. Der Original-Wechsler passt nicht, zum Online Pro brauchst Du den Becker-Silverstone. Ist aber eigentlich rausgeschmissenes Geld, denn das Becker spielt wunderbar MP3 CDs und auch MP3 von SD-Karten. Ich hab' den Wechsler und benutze ihn nie :-)

Die Einschränkung betrifft das eingebaute Telefon, mit dem ich einfach nur Ärger habe (Radio wurde schon getauscht, ich hab' die dritte GPS/Telefonbox drin und trotzdem kann man das Gerät gezielt abstürzen lassen, wenn man das Telefon in den ersten 15 Minuten nach dem Start einschaltet).

Ansonsten kann man nur wärmstens empfehlen, dass das Auto scheckheftgepflegt ist - und seit ich hier mitlese mache ich auch sklavisch alle 10.000 km einen Ölwechsel.

Die Versicherung ist in der Tat ein Lacher, da zeigt sich, dass Saabs wohl doch nicht die grösste Anziehungskraft auf Irre haben :-)

Bist Du das Auto schon gefahren? Ich fand den Umstieg aus einem Audi in Sachen Fahrwerk extrem gewöhnungsbedürftig - nicht dass das FW unsicher wäre, aber es fühlt sich so an.

Ach ja, von der Automatik würde ich die Finger lassen, denn scheinbar konnte Saab keine bauen, die das Eingangsdrehmoment des Aero verkraftet, darum werden die Automatik-Aeros elektronisch in Sachen Drehmoment kastriert. Ich bin vor dem Kauf beide Varianten probegefahren und mich hat die Automatik nicht überzeugt.

Ich wünsch' Dir viel Spass mit dem Wagen.

Krischan

Hatte lange dengleichen: tolles Auto, Supermischung aus Fun und Nutzbarkeit. Und erst noch absolut Winterfest. Ich kann nichts nachteiliges über den alten 93er sagen.

Mütz

Beim Aero wurden zudem nur die besten Motorblöcke und Köpfe vebaut (Toleranzen/Maßhaltigkeiten) - auch das ist evtl. gut zu wissen.

Themenstarteram 21. November 2005 um 20:33

.... na gut.... werde morgen mal hingehen und testen. Melde mich schnellstmöglich **freu** ;)

Zitat:

ich hab' genau so ein Auto, 9-3 Aero, Serie I, EZ 2003 und hab' überhaupt keine Bedenken, es zu empfehlen.

Ich nenne seit 6 Wochen auch so ein Fahrzeug mein eigen (9-3 I Aero, EZ 5/2003).

Zitat:

Was das Navigationssystem angeht, so lässt sich das Becker Online Pro empfehlen (eingeschränkt). Immerhin kannst Du es über dei Lenkrad-Tasten bedienen. Es wurde auch von Saab als Erstausrüstung verbaut. Der Original-Wechsler passt nicht, zum Online Pro brauchst Du den Becker-Silverstone. Ist aber eigentlich rausgeschmissenes Geld, denn das Becker spielt wunderbar MP3 CDs und auch MP3 von SD-Karten. Ich hab' den Wechsler und benutze ihn nie :-)

Stimmt, man kann auch ohne Wechsler leben. Ich habe das Saab / Becker Online Pro mit Wechsler drin und benutze auch lieber die MMC/SD-Karte (habe eine 512MB drin).

Zitat:

Die Einschränkung betrifft das eingebaute Telefon, mit dem ich einfach nur Ärger habe (Radio wurde schon getauscht, ich hab' die dritte GPS/Telefonbox drin und trotzdem kann man das Gerät gezielt abstürzen lassen, wenn man das Telefon in den ersten 15 Minuten nach dem Start einschaltet).

Das ist interessant. Ich hatte kürzlich kurz nach dem Booten auf "Telefon" gedrückt und das Gerät ist dann komplett abgestürzt. Das einzige was am Ende half, war ein Factory-Reset mit Neu-Installation meiner 3.0-Software. Hast Du 3.0 oder 3.1?

 

Zitat:

Ansonsten kann man nur wärmstens empfehlen, dass das Auto scheckheftgepflegt ist - und seit ich hier mitlese mache ich auch sklavisch alle 10.000 km einen Ölwechsel.

Das werde ich nach mitlesen hier auch machen ;-)

Zitat:

Die Versicherung ist in der Tat ein Lacher, da zeigt sich, dass Saabs wohl doch nicht die grösste Anziehungskraft auf Irre haben :-)

Stimmt, kann ich nur unterstreichen.

Zitat:

Bist Du das Auto schon gefahren? Ich fand den Umstieg aus einem Audi in Sachen Fahrwerk extrem gewöhnungsbedürftig - nicht dass das FW unsicher wäre, aber es fühlt sich so an.

Ja, das ging mir auch so. Wir hatten vorher einen 523i touring mit 225er Bereifung, der lag wie ein Brett. Gewöhungsbedürftig finde ich

a) den mäßig Gradeauslauf (soll ja ein Problem des Fahrwerks mit dem 17Zoll-Alus-sein)

b) das etwas schwammiger Fahrverhalten

vg, ToddlHH

Hallo Toddl,

zum Becker Online könnten ich Dir inzwischen ein Buch Schreiben :-) Das Problem des Abstürzen nach dem Eintippen der PIN ist bei mir sowohl mit der "alten" GPS Box (ohne GPRS, O2 wird als Viakom angezeigt) als auch mit der "neuen" Box bei bei den Softwareversionen 1.5, 2.x, 3.0 und 3.1 aufgetreten. Nervt gewaltig - und es ist tatsächlich keine Lösung in Sicht. Das Einzige, was wirklich hilft, ist das Gerät erstmal ca 20 Min laufen zu lassen, dann steht die Chance 75% dass es nicht abstürzt.

Übrigens muss ich nach dem Crash nicht die Software neu installieren - der Absturz verläuft so, dass ca 20 Sekunden nach dem Eingeben der PIN das Display kurz invertiert. Dann fährt die Antenne ein und das Gerät startet neu. Alle Eingaben, die Du vor dem Absturz gemacht hast, sind (natürlich) weg - also kannst Du senden neue einstellen, oder, was mehr nervt, die Route neu eingeben.

Meine Garantie auf das Auto läuft im April nächsten Jahres ab, ich werd' wohl demnächst die Bitte um Abstellung des Problems schärfer schriftlich formulieren, denn ich will nicht ohne Garantie mit einem zickenden Gerät dastehen. Vielleich bietet Becker ja Wandel an, ich würd' sogar Geld dazulegen :-(

Deine Erfahrung mit der Bereifung teilei ich - die 17'' sind in der Tat nicht ideal. Bei mir kommen morgen wieder die Winterreifen drauf. Mit den 16'' ist das gleich eine ganz andere Welt (sehen aber leider nichts so schön aus).

Sobald die Reifen der 17'' runter sind, werd' ich mich einfach auf die Meinung der einschlägigen Experten des Forums verlassen und es mal mit einer anderen Marke probieren.

Grüsse

Krischan

Themenstarteram 22. November 2005 um 15:45

... so heute war es soweit. Als erstes vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Tips. Ich war heute mit dem AERO ca. 20 min unterwegs und habe das Auto so weit es ging auf Herz und Nieren geprüft.

In der Tat ist das Fahrwerk ein "bißchen" gewöhnungsbedürftig. Sehr schwammig und obwohl ein Sportfahrwerk drin ist (sogar mit Domstrebe) überhaupt nicht sportlich wie ich es erhofft habe.

Das gleiche gilt für die Lenkung. Sehr schwammig und undirekt. Gewöhnungsbedürftig halt.

Die Innenausstattung war soweit o.k. obwohl ich schon ein paar Extras vermisse. Ein PDC z. B. sollte bei diesem Fahrzeug Pflicht sein. Zumindest im geschloßenen Zustand. :rolleyes:

Verdeckmechanissmus und Qualität absolut perfekt und super einfach.

Beinfreiheit hinten.... na ja also, ich bin 1,78 groß und ich glaube nicht dass ein Erwachsener hinter mir sitzen könnte. Aber was solls, sitzt nur unsere Tochter hinter mir und die ist erst 5, von da her wirds passen (außerdem wünscht sie sich doch sooooo sehr ein schwarzes Saab Cabrio; im ERNST; und das mit 5 !!!!!! = hat halt Geschmack die Kleine ;)

Kofferraum ist super groß (für Cabrio Verhältnisse). Erst recht im geschloßenen Zustand. Perfekt für einige Einkaufstüten !!!!

Eines ist mir sehr negativ aufgefallen und zwar dass der Lüfter ständig an- und ausgeht ???? Ist das ein Problem oder Normal ????

Der Sound (Musik) ist genial. Ist wohl irgendein Soundsystem drin mit 8 Boxen oder so. Auf jeden Fall super gut.

Ergo: Alles im Allem: Ein wundervolles, hübsches, geniales, geschmackvolles, ansehnliches und attraktives Cabrio welches ich wohl bald, trotz der kleinen Unannähmlichkeiten mein Eigen nennen werde :D

Ach ja... nun fangen meine Fragen an.... Winterreifen auf Alufelge. Momentan sind die AERO Felgen+Sommerreifen drauf. Ich möchte diese aber nur ungern im Winter fahren. Habt ihr da Tips ? Die Alus sollten nach etwas aussehen und keine 3.000 Euro kosten. Am liebsten wären mir 17", der Optik wegen. Denn oben hui und unten pfui mag ich nicht. :cool: Wenn ihr Bilder hättet wäre super.

PDC: was kann sowas in etwa kosten inkl. Einbau ??? Habe zwei linke Hände :p

Vielen Dank vorab für die Antworten und allen eine Gute Fahrt....

@ mr.fraek

Hast Du diese Stoßstange:

http://www.waw.co.kr/album/01_02/saab/93aero_c4.jpg

oder diese hier:

http://161.58.88.165/7eoAuaEe93o/M10124.1.jpg

Gib uns doch noch mal Angaben über Erstzulassung und Kilometerstand ...

Hallo Mr Fraek,

Gute Entscheidung - und in Sachen Winterreifen kannst Du ja mal das Forum durchsuchen, da gibt's genug Tips.

Eine schöne Felgenübersicht findest Du hier:

http://www.lancedixonsaab.com.au/ACC_Alloys.htm

Ich hab' die Alu 33 mit Michelin Pilot Alpin 205/50 R 16 H und bin sehr zufrieden damit.

Der Radsatz war sozuagen das Begrüssungsgeschenk bei Motor-Talk: ich habe sie von jemandem hier aus dem Forum sehr günstig bekommen :-)

Über PDC habe ich noch nicht nachgedacht - aber der grosse Wendekreis nervt mich ein bisschen, wenn ich in der Tiefgarage bin :-)

Ach, und da fällt mir noch etwas ein. Versuch bloss, das Windschott beim Kauf mit dazuzubekommen, denn das ist mit um die 400 €uronen deutlich auf der unverschämten Seite der Preisskala angesiedelt.

Falls keins dabei ist, müsstest Du schauen, ob die Verankerungspunkte (die Löcher in den hinteren Seitnverkleidungen, ganz in der Nähe der Gurt-Dome) bereits drin sind, so weit ich weiss müsste das beim 9-3 aber schon so sein.

An das Lüftergeräusch musst Du Dich einfach gewöhnen, da gibt's keine Abhilfe :-)

Grüsse

Krischan

Die Domstrebe ist Standard soweit ich weiß.

Ist in den Papieren wirklich ein Sportfahrwerk eingetragen?

Bei mir war der Unterschied als die Eibach (mit neuen Dämpfern) wieder drin waren doch eklatant, wobei schon der Wechsel auf das angestammte Reifenformat ein viel besseres Gefühl brachte.

Windschott ist ein Muß oberhalb von 50 km/h über längere Strecken, aber offen oberhalb von 100 kann sowieso keiner wirklich hinten sitzen.

Winterreifen würde ich eher zu 16" tendieren (aber eher wegen des Geldes und der Wintereignung/Ketten).

Wegen des Fahrgefühls: welche Reifen waren drauf Marke+Produkt, da gibt es Reifen die mit Saab wohl einfach nicht harmonieren und auch noch Erstausrüstung waren ;-).

Themenstarteram 22. November 2005 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Gib uns doch noch mal Angaben über Erstzulassung und Kilometerstand ...

Es ist die AERO Stosstange dran (mit großer runder Öffnung unterhalb des Kennzeichens).

Also, es ist ein AERO Bj. 10-2001, orig. 53.000 Km gelaufen aus erster Hand, Scheckheft, Keine Beulen oder Kratzer und die Rücksitzbank wurde noch NIE benutzt. Unglaublich aber wahr.

Bezüglich Windschott: Ist leider keins dabei und werde ich wohl auch nicht bekommen, da das Fahrzeug beim Audi Händler steht und er auch keins Zaubern kann. Aber trotzdem schon mal gut zu wissen wonach man bei ebeeey ausschau halten sollte. Die Verankerungspunkte sind da.

Sportfahrwerk: Ich habe es nur auf dem Angebot des Händlers. Selber drunter gesehen habe ich nicht. Sollte ich aber wahrscheinlich lieber. :confused:

Reifen Thema: Das hat mich ein wenig überrascht. Vorn hatte er Contis SportContact (allerdings fast abgefahren = Soll aber neue bekommen) und hinten Michelin. :confused: Sollte er etwa enormen Reifenverschleiß an der Vorderachse haben und bereits das 2te paar Turnschuh abgefahren ??? Wie schon gesagt, ich bin ein bißchen :confused:

Lautes Lüftergeräusch: Na gut, gewöhne ich mich dran.

So nun werde ich mal ausschau nach den Felgen machen. Ich habe auch ein paar Bilder gemacht, nur weiß ich nicht wie ich sie ins Netz stelle. ansonsten würde ich ihn Euch sehr geeeeeern zeigen **stolz** **freu**

Ach ja.... habe ich ja ganz vergessen: :D HABE VOR 10 MINUTEN DEN VERTRAG UNTERSCHRIEBEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Wenn er dieses Bodykit hat:

http://www.waw.co.kr/album/01_02/saab/93aero_c4.jpg

Dann ist es das VIGGEN Bodykit, welches bei den Aeros ab MJ 02 verbaut wurde ... Deiner schein einer der Ersten zu sein ....

Bilder uploaden:

http://www.directupload.net/

Themenstarteram 22. November 2005 um 22:30

.. vielen Dank für den link. Ich hoffe es funktioniert. Hier der Link:

Frontansicht:

http://www.directupload.net/images/051122/temp/nNW4Gxd8.jpg

 

Greetings

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Cabrio Interessent braucht Rat . . .