Cabrio: Handschuhfach während der fahrt geöffnet lassen?
Ist das normal, dass sich beim Cabrio im geöffneten handschuhfach-zustand der schlüssel nicht abziehen lässt? ich muss es immer erst verschließen, bevor ich den schlüssel abziehen kann.
ist blöde, weil ich da sämtliche CD´s drin habe und somit nie während der fahrt die Disc wechseln kann.
vermute mal, das ist ne sicherheitseinstellung beim cabrio, damit niemand ans handschuhfach kommt, wenn man mal oben offen parkt.
gibts da nen trick?
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
vllt war ich auch nur zu faul, die 2. seite aufmerksam zu lesen *schäm*
Und sowas von einem Mod... 🙄 😉 😁
Zitat:
Und sowas von einem Mod... 🙄 😉 😁
Er Schämt sich ja schon...
Hallo,
ja ich weiss ich bin zu Spät, mit der Schloßstellung ist ja gelöhst.
Aber zu der Sache mit ZV Schliessung über Alarmanlage...
das Handschuhfach schliesst über Zentralsichern, so wie der Tankdeckel auch.
Das heisst wenn man im Auto sitzt und schlüssel steckt, dann die AA schliesst, schliessen nur die Türen und man kann sie am Türinnengriff wieder entriegeln.
Das Handschuhfach und der Tankdeckel bleiben offen.
mfg
Das wäre mir neu. Beim Zentralsichern werden lediglich die Servos gesperrt, dass man die nichtmehr aufziehen kann. Das hörst dann ja auch, dass alle Servos nochmal anziehen.
VG
Thomas
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Das wäre mir neu. Beim Zentralsichern werden lediglich die Servos gesperrt, dass man die nichtmehr aufziehen kann. Das hörst dann ja auch, dass alle Servos nochmal anziehen.VG
Thomas
Dann hast du ja jetzt was gelernt,
wenn bei Schlüssel im Zündschloss, auf Schliessen an der FFB gedrückt wird, gehen nur ZV Schliessung der Türen zu (Heckklappe müsste auch zu sein), aber Fensterheber, Tankdeckel und bei Cabrio das Handschuhfach bleiben offen.
Bei "Zentralsichern" über Türschloss schliessen ohne Schlüssel im Zündschloss oder über FFB, geht alles zu und falls jemand im Auto sitzt, kommt er nicht mehr raus.
Gibt ja an ZKE modul einen PIN für schliessen und einen für Zentralsichern. Nur bei Zentralsichern schliessen beim Cab auch Handschuhfach und Tankdeckel.
Hast du denn eine FFB oder AA?
Wenn diese richtig angeschlossen ist sollte das so sein.
Muss jetzt dabeisagen, das ich einen AA habe, welche auch 10 Sek. nach dem Zündungseinschalten die Schliessung der ZV-Türen automatisch macht, sofern sie zugezogen sind.
mfg
Bei mir ists so: Ich wenn ich das Auto aufgeschlossen hab, kann ich das Handschufach (ohne Schlüssel) so oft wie ich will auf und zu machen!!! Ist bei dir s Handschufach schon mal rausgebaut worden? Vielleicht stimmt wos mit der Mechanik nimmer! Wär mir auch fast passiert!
Zitat:
Original geschrieben von Schl87
Bei mir ists so: Ich wenn ich das Auto aufgeschlossen hab, kann ich das Handschufach (ohne Schlüssel) so oft wie ich will auf und zu machen!!! Ist bei dir s Handschufach schon mal rausgebaut worden? Vielleicht stimmt wos mit der Mechanik nimmer! Wär mir auch fast passiert!
es gibt verschiedene Einstellungen am Schloss vom Handschuhfach.
Er hat es schon rausgefunden.
mfg
Mein lieber gonaked, da muss ich dir aber leider wiedersprechen. Wie sich die Schließanlage verhält, hängt vom Baujahr ab. Ich habe keine FFB sonder eine IRFB. Mal davon abgesehen, dass die nicht funktioniert wenn der Schlüssel im Schloss steckt (Sensor ist im Innenspiegel) schließen mein Handschuhfach und mein Tankdeckel sehrwohl wenn ich Zentralschließe. Sowohl über die FB, als auch über die Schlösser, egal welches.
Bei Zentralsichern werden nur die Servos nochmal ein Stück weiter angezogen und verriegelt, sodass man nichtmehr durch ziehen der Türgriffe öffnen kann. Außerdem wird bei Zentralsichern über FB noch die DWA und die EWS aktiviert. Bei Zentralsichern über Schloss nur die EWS, aber keine DWA.
VG
Thomas
EDIT: Die Fensterheber lassen sich im übrigen egal ob Zentralgesichert oder Zentralgeschlossen wird immer noch ca. 30 Sekunden bedienen. Wäre auch sinnlos denen den Strom abzudrehen, da sonst die Komfortschließung nichtmehr funktionieren würde.
Zitat:
Mein lieber gonaked, da muss ich dir aber leider wiedersprechen. Wie sich die Schließanlage verhält, hängt vom Baujahr ab. Ich habe keine FFB sonder eine IRFB. Mal davon abgesehen, dass die nicht funktioniert wenn der Schlüssel im Schloss steckt (Sensor ist im Innenspiegel) schließen mein Handschuhfach und mein Tankdeckel sehrwohl wenn ich Zentralschließe. Sowohl über die FB, als auch über die Schlösser, egal welches.Bei Zentralsichern werden nur die Servos nochmal ein Stück weiter angezogen und verriegelt, sodass man nichtmehr durch ziehen der Türgriffe öffnen kann. Außerdem wird bei Zentralsichern über FB noch die DWA und die EWS aktiviert. Bei Zentralsichern über Schloss nur die EWS, aber keine DWA.
VG
ThomasEDIT: Die Fensterheber lassen sich im übrigen egal ob Zentralgesichert oder Zentralgeschlossen wird immer noch ca. 30 Sekunden bedienen. Wäre auch sinnlos denen den Strom abzudrehen, da sonst die Komfortschließung nichtmehr funktionieren würde.
Wieso Wiedersprechen? Du sagst doch selber das du Zentralsichern kannst über Schloss und FB, aber du hast keine Zusatzfunktion für ZV Schliessen ohne Zentralsichern! oder "Beim anlassen des Motors schließt sich die Zentralverriegelung und öffnet sich
wieder beim Abstellen des Motorsbei und nur die ZV sonst nichts."
Mit der Komfortschliesung muss ich dir wiedersprechen:
Kompfortschliessung gibt ein längeres Signal an pin 13:gelber (pinker) Stecker
also über Schloss oder FFB.
Das kurze Signal macht Zentralsichern, danach erst wird das Signal zum schliessen der Fenster und/oder Schiebedach gegeben. Man schliesst ja am Schloss erst ab und dann hält man fest zum Kompfortschliessen. Verzögerung? Signal wird für Kompfortschliessen gesendet und Modul gibt Saft frei für Fensterheber solange wie der Pin 13 an ZKE Signal bekommt.
Ok, weiss jetzt nicht im Kopf ab wann ZKE anstatt ZV Modul verbaut wurde und Komfortschliessung.
Also wenn es bei dir, mit Schlüssel im Zündschloss, nicht geht die Türen über FB zu schliessen, wird es wohl von BMW serie nicht sein.
Was ich letztlich nur rüberbringen wollte, dass es ZV Schliessen (nur Türen sichern von Aussen) gibt und Zentralsichern ( Tankdeckel zu, bei Cabrio Handschuhfach zu, Türen und Scheibenheber gesichert auch von innen).
Und das, wenn der Schlüssel im Schloss stekt Zentralsichern nicht geht!
Sondern nur die Türen von Aussen gesichert werden.
Also wenn du es eben über FB nicht kannst, nimm Zweitschlüssel zum Auto und steck einen auf dein Zündschloss mit Zündung an, dann mit zweitem Schlüssel an das Türschloss und schliessen; so sollte dann alles aufbleiben, nur die Türgriffe von aussen nicht und Kofferraumdeckel müsste auch zu sein.
Ich habe das bei mir über AA alles so angeschlossen an ZKE.
Bei deinem teuren BMW Serien schnickschnack klappt das eben nicht. 😉
boa wat für ne Tipperei und eigentlich gings nur ums Handschuhfachschloss😉
mfg Stephan
Edit; Bei mir geht nichts mehr zu bedienen oder zu öffnen, soffort nach dem Zentralsichern mit FFB, aber dannach schliessen meine Fenster über Kompfortschliessung 😉
Nein und nochmal Nein!
Zitat:
Wieso Wiedersprechen? Du sagst doch selber das du Zentralsichern kannst über Schloss und FB, aber du hast keine Zusatzfunktion für ZV Schliessen ohne Zentralsichern!
Wo sag ich das? Ich kann sowohl über die FB zentralschließen und sichern, als auch über das Schloss. Allerdings wird die DWA NUR über FB aktiviert.
Die Komfortschließung funktioniert auch ohne Zentralsichern, kann also nicht nur auf Pin 13 bei der ZKE beschränkt sein. Auch beim Zentralschließen ist Komfortschließen möglich.
Zitat:
Ok, weiss jetzt nicht im Kopf ab wann ZKE anstatt ZV Modul verbaut wurde und Komfortschliessung.
ZKE und ZV sind Baujahrunabhäning. Das hängt einzig und allein von der Ausstattung des Fahrzeuges ab.
Zitat:
Also wenn es bei dir, mit Schlüssel im Zündschloss, nicht geht die Türen über FB zu schliessen, wird es wohl von BMW serie nicht sein.
Das geht bei mir deshalb nicht, weil die Infrarotsendediode einfach kein Signal zum Empfänger bekommt und die Anlage ist sehr wohl Serie. Ich versteh aber auch den Sinn nicht, ein Auto zu verschließen wenn man drin sitzt.
Fakt ist, dass beim Zentralschließen egal wie ob Schloss oder FB immer alles abgeschlossen wird.
VG
Thomas
Das geht bei mir deshalb nicht, weil die Infrarotsendediode einfach kein Signal zum Empfänger bekommt und die Anlage ist sehr wohl Serie. Ich versteh aber auch den Sinn nicht, ein Auto zu verschließen wenn man drin sitzt.
Fakt ist, dass beim Zentralschließen egal wie ob Schloss oder FB immer alles abgeschlossen wird.
VG
ThomasOK, IRFB und AA Serie, habe ich schon gedacht,
Also wenn man z.B. den Ersatzschlüssel ins Zündschloss steckst und Zündung an,
dann mit dem Schlüssel wo FB drin ist zudrückst geht es bei dir auch. Also nur Tür zu von Aussen.
Jetzt denk mal an Menschen, die Angst haben, das ein z.B. ein Krimineller an der Ampel die Türe aufreisst, und im Schlimmsten Fall dem überraschten Fahrer z.B. ein Messer an die Kehle hält...darum macht Türen zu während der Fahrt.
Und dann bleibt beim schliessen das Handschuhfach auf!
Und das wollte ich rüberbringen.
Sag ich doch, mit Zentralsichern geht sofort nichts mehr, ausser die Kompfortschliessung.
Du schriebst im vorigem Post, das man noch 30 sekunden die Fensterheber bedienen kann, nach Zentralsichern?
mfg Stephan
Wenn jemand Angst hat, kann er auch einfach den Knopf runterdrücken.
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass nach Zentralschließen oder Zentralsichern nichtsmehr geht, lediglich das sofort alles verriegelt wird.
VG
Thomas
P.S.: Ich werd das ausprobieren, ich weiss aber auch jetzt schon den Ausgang...
P.S.S.: Und was wenn du so verriegelst und dir ein Krimineller Zucker in den Tank schmeißt?
Zitat:
EDIT: Die Fensterheber lassen sich im übrigen egal ob Zentralgesichert oder Zentralgeschlossen wird immer noch ca. 30 Sekunden bedienen. Wäre auch sinnlos denen den Strom abzudrehen, da sonst die Komfortschließung nichtmehr funktionieren würde.
Man, das meinte ich.
Nach Zentralsichern geht nichts mehr auf, auch nicht die Fensterheber für ca. 30 sek.
Aber Kompfortschliessung bekommt noch signal über ZKE.
Jetzt lass das bitte mal so stehen und probier es aus.
gruss Stephan
Ich habs grad probiert.
Es funktioniert weder ein Verriegeln des Autos über die FB während die Zündung an ist, noch dass die Fensterheber sofort stromlos sind.
Gruß
Thomas
Zitat:
Ich habs grad probiert.
Es funktioniert weder ein Verriegeln des Autos über die FB während die Zündung an ist, noch dass die Fensterheber sofort stromlos sind.Gruß
Thomas
Also geht das bei dir defenitiv nicht über FB nur Türen zu.
Ist so, wie wenn man während der Fahrt eben einen Türpin runterdrück.
Das macht meine AA Automatisch nach Motorstart oder auch manuell auf Knopfdruck auf oder zu an der FB.
Und wenn du im Auto sitzt und Schlüssel nicht im Zündschloss ist?
Also Zentralsichern, sind dann die Fensterheber noch frei bei dir, oder sofort ohne Funktion? Das sollte so sein das sofort alles Schliesst.
mfg