ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Cabrio 68 Resto

Cabrio 68 Resto

VW Käfer
Themenstarteram 18. August 2011 um 17:45

Servus Beinand' !

 

Da ich hier bei MT im Ami- Forum schon so toll Hilfe fand versuch ichs gleich mal hier bei euch bei den Käfern.

Ich habe eine Restauration eines 68er Cabrios übernommen und da ich, ausser meinen 58er Karmann Ghia, noch keinen Käfer gemacht habe kommen so manche Fragen auf.

Leider hat den Wagen ein Super Fachmann vor drei Jahren zerlegt und komplett zerschnitten, sodaß ich mich immer auf Tips aus verschiedenen Kreisen verlassen muss.

Da die bestellten Teile ( hat der Fachmann noch selbst alles bestellt ) hinten und vorne nicht zusammen passen war der Zusammenbau der Karrosse schon ein Theater. Die Bodenplatte ( Mexico ) ist um ca. 2 cm länger als die Originale, aber das scheint lt. Einigen Experten einfach so zu sein, so wie die Meisten Aftermarket-Teile.

Nun ist da Häuschen komplett fertig nd bereit zum lackieren. Seit gestern beschäftige ich mich mit dem Zusammenbau der Bodengruppe und da tauchen wieder einmal Fragen auf, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.

1.) mir ist aufgefallen das die Bowdenzüge vom Handbremseil gegenüber der alten Bodengruppe um ca 15 cm zu kurz sind. Die Auslässe im Rahmenrohr sind weiter vorne angesetzt. Gibts da andere ?

2.) das Schaltgestänge, welches ich heute in den Mitteltunnel vom Rahmenkopf her eingebaut habe ist um 4 cm zu lange. Ich habe nachgemessen vom hinteren Rand des I

Nspektionsdeckels bis zum Auslass des Schalthebels und kam beim Alten aus 144,5 cm und beim neuen auf 140,5 cm warum ist das so ? Gibt es da eine kürzere Stange ? Wenn nein, aus welchem Material ist diese Stange, sie kommt mirq irgendwie weich vor. ist es ein Metallrohr ? Wenn ja kann ich es kürzen.

Ich wäre für eine rasche Antwort sehr dankbar

Gruße aus Salzburg

Helmut

PS. Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder einstellen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. August 2011 um 19:22

Hallo Helmut,

nach meinem Wissen, sind auch gebrauchte Käfer Cabrio Bodengruppen, vor allem aus dem Zeitraum vor 1969 schon seit einigen Jahren sehr, sehr rar.

Neue gibt's so gut wie nicht mehr.

Der Super Fachmann kann sich ja eine Mex-Bodengruppe für eine Limo zugelegt haben , die es ja durchaus auch jetzt noch zu erschwinglichen Preisen neu gibt. Das ganze mit dem Ziel, diese auf eine Cabrio-Bodengruppe umzubauen, was auch mit entsprechenden Anpassungen sicherlich geht.

Die Bodengruppen für die Käfer Cabrios wurden ab einem mir nicht genau bekannten Zeitpunkt, aber sicher vor 1968 von Karmann selbst hergestellt. Diese unterscheiden sich von den Limo Bodengruppen durch dickeres Bodenblech, andere Wagenheberaufnahmen und dem signifikanten Zusatzschwellern unten links und rechts.

Kernfrage wäre für mich, ob die Mex-Bodengruppe überhaupt hinein passen würde, selbst wenn man sie um 2cm kürzt und die Zusatzversteifungen einschweisst.

Das betrifft m.e. den Rahmenkopf, die hinteren beiden Aufnahmen im Radhaus und so weiter.

Wahrscheinlich ergeben sich daraus die Längendifferenzen von Bremsseilen und Schaltgestänge. Kürzen/Verlängern kann man beides sicherlich. Ob's aus Rohr oder Vollmaterial ist ? Zumindest am Gewicht dürfte man das merken. Ich weis es leider nicht. Soweit habe ich meinen 1302 Cabrio bisher nicht auseinander nehmen müssen.

Vielleicht wissen andere hier noch mehr Details.

Photos wären auf jeden Fall hilfreich.

Beste Grüsse nach felix Austria

Christian

Themenstarteram 18. August 2011 um 19:37

Hallo Christian,

Es ist definitiv ein Rohr aber ist es Messing, Alu oderr Stahl ?

Ja du hast Recht, ich persönlich hätte die vorhandene Bodengruppe restauriert dann hätte ich die Probleme nicht.

Die neue Bodengruppe ist von Performence Parts und dürfte eben so ein Aftermarket Teil sein.

Mir wurde gesagt es handle sich um eine Mexico Bodenplatte, was immer das heisst.

Nun kannst du dir vorstellen wie das ist wenn du einen A...sch voll Teile bekommst an denen jemand herumgepfuscht hat und ich nun ein Auto basteln soll. Kein Wunder, das er sich nach 2 Jahren entschieden hat ihn nicht mehr zusammen zu bringen.

Ich hasse nichts mehr als Dilletanten ! Und so einer hat eine Kfz-Meisterwerkstätte. Gut das mein Kunde einen guten Draht zum Käferland in Frankfurt hat der uns sehr kompetent berät.

Werde morgen mal die Schaltstange wieder ausbauen und anschleifen, dann sehe ich was es ist.

Die Karrosse geht übrigens morgen zum Lackieren !

Ich schau mal ob ich heute noch Biledr reinkrieg

am 18. August 2011 um 20:08

Ich würde noch nichts lackieren. Wenn die Bodengruppe fertig ist, muss das Cabrio einmal zusammengebaut werden. Da sieht man wo noch Änderungen notwendig sind. Du ärgerst dir die Krätze an den Hals, wenn es beim lackierten Häuschen nicht passt, z.B. die Türenspalte oder die Lampen urplötzlich nicht in die Lampentöpfe der Kotflügel usw.

ami 56

Themenstarteram 18. August 2011 um 20:11

Hi Amy,

keine Sorge, ich habe den Wagen komplett auf der Bodengruppe aufgebaut, dh er war schon beisammen !

Es ist auch nicht das erste Auto das ich restauriere, dh auch ich habe alle diese Fehler schon gemacht *ggg*

LG

Helmut

am 18. August 2011 um 20:20

Dann hatte ich nicht richtig verstanden. Ich dachte du musst jetzt noch an der Bodengruppe schweissen. Wenn es nur um den An- und Einbau der Konfektionsteile geht, dann kann das Häuschen zum Lackierer.

Hast du eigentlich das Buch über die Bodengruppentherapie? Da sind eigentlich so gut wie alle Überraschungen beim Umbau von Bodengruppen beschrieben.

ami 56

Themenstarteram 18. August 2011 um 20:26

Nö das Buch hab ich nicht, ich schlag mich durch sämtliche Foren "ggg" Ich hoffe doch es war dann mein erster und letzter Käfer, von meinem Karmann abgesehen.

Aber nachdem ich gelesen habe wie kompliziert und aufwändig das Einstellen der Drehstäbe ist und ich es heute in ca. 30 min erledigt habe, traue ich manchen Einträgen nicht mehr wirklich. Es scheinen sehr viele "Problemsucher" herum zu laufen.

Die Bodengruppe ist fertig lackiert und ich hoffe doch nicht noch mal schneiden zu müssen. Ich denke doch das man das Rohr kürzen kann, ab auf die Drehbank und alles wie neu. problem erkannt und gelöst, wollte eigentlich nur wissen warum dieses Problem entstand.

Dnach hab ich nur noch das Problem mit den Handbremszügen.

Ach ja und beim alten waren noch 2 Heizungszüge ( der linke Hebel ) die dann mit zwei Rohren unter den hinteren Sitzen rauskamen, diese Rohre sind bei der neuen Bodengruppe auch nicht da, nur 2 Löcher die aus dem Tummel kommen.

am 18. August 2011 um 20:43

Das hintere Ende kann man lösen, dann das Rohr kürzen und wieder einlöten. Gut wäre es anschliessend zu verstiften. Wenn das nicht gehen sollte, dann eben ein Stück aus der Stange heraustrennen und mit einem eingeschobenen Führungsrohr neu verschweissen. Mach es nicht in der Mitte, da sollte die Schaltstange nach oben gebogen sein.

Da gibt es im bugnet immer die Anzeige einer neuen einstellbaren Schaltklaue, damit soll das Klappern des Schalthebels Vergangenheit sein.

Das Einstellen der Drehstäbe mit Innen und Aussen rauf oder runter ist schon eine kleine Wissenschaft für sich. Oft sieht man das Ergebnis, schiefes Auto, erst bei Belastung und davor haben viele Respekt, ich auch. Die Spannung auf den Drehstäben ist nicht ohne. Ich bin daher den anderen Weg gegangen und habe v+h ein Gewindefahrwerk verbaut. Die serienmässigen Drehstabdeckel habe ich gegen die Performance Drehstabdeckel von Gerd Weiser getauscht. Kann ich jedem nur empfehlen. Die Führung der Schwerter ist um Welten besser. Mein TÜV-Ing , auch ein Käferliebhaber, war begeistert.

Viel Spass mit dem Krabbler, egal ob Käfer oder Ghia, mein Cabrio wurde auch bei Karmann gebaut.

ami 56

Themenstarteram 18. August 2011 um 20:47

Den Spass werde ich mit meinem Karmann haben, danke.

Wenn der Käfer vom Hof läuft, danke ich dem Herrn und kann mich dann um meinen Mustang kümmern

, ausserdem wartet Noch ein Harley Projekt fürn Winter auf mich !

Lg

Helmut

ZITAT Mr.Panhead:-Aber nachdem ich gelesen habe wie kompliziert und aufwändig das Einstellen der Drehstäbe ist und ich es heute in ca. 30 min erledigt habe, traue ich manchen Einträgen nicht mehr wirklich. Es scheinen sehr viele "Problemsucher" herum zu laufen.

 

Es sind nicht die Problemsucher, es ist das Internet! Hier kann man fragen BEVOR man überlegt oder bevor man sich Wissen anderweitig aneignet.

Es ist einfacher.

Das Einstellen der Drehstäbe -wie alles was man gemacht hat- ist einfach.

Mit zwei Händen voller Werkzeug ohne Kenne vor dem Hinterrad stehen ist sehr schwer. Früher konnte man noch den Nachbarn fragen der Autoschlosser war; machste heute nicht mehr. Lohnt nicht.

 

M.W. hatten die Cabrios alle - sämtliche Baujahre- diese Zusatzschweller.

Die ersten Cabrios brachen nämlich ohne die Schweller in der Mitte durch, wie ich mal gehört habe. Das fehlende Dach aus Blech......

 

VW hat ausser dem Durchmesser der Kofferraumdichtleiste seit 1947 alles geändert. Alles. Auch die Position des Schalthebels.

MEX entspricht etwa D  Bj.65, aber festgeschrieben, nix mehr geändert.

Wenn die Bodengruppe 2cm zu lang war, wie oder wo hat sich das gezeigt? 2cm ist eigentlich das Unterschiedsmaß für'n 1302/03 gg. kurzen Vorderwagen.

 

Handbremsseile orig.VW gab es mal in -lass mich nicht lügen- in min.5 versch. Längen. Heute nur noch 2 oder 3.

Schaltstangen sind aus Stahlrohr. Das die mal was anderes dafür genommen haben...??? Nö, denke ich nicht. Magnet dran, zieht an = Eisen, kürzen/verlängern 0 Prob. 

Die ist so dünn, da kannste eh' nur Hartlöten zum sauberen Verlängern. Dann hat sich der Magnet auch erledigt.

 

Ich kenne keine Restauration - auch nicht aus dem Bekanntenkreis- wo man nicht nach den oder die Vorbesitzer am liebsten  Steine geworfen hätte. Nach 20-50jahren schleicht sich einfach der Gilb rein. 

Und die Zeit( gestern gab's noch was, heute nicht mehr, ausverkauft, kriegen wir auch nicht mehr rein) rennt einem davon.

 

Für'n 412 z.B. kriegste nur noch Normteile( Schrauben ect.)

 

Themenstarteram 18. August 2011 um 22:35

Morgen reich ich bilders nach (äh Heute )

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

 

Ich kenne keine Restauration - auch nicht aus dem Bekanntenkreis- wo man nicht nach den oder die Vorbesitzer am liebsten  Steine geworfen hätte. Nach 20-50jahren schleicht sich einfach der Gilb rein. 

Ohja ;) Die meiste Zeit geht für die Reparaturen der Reparaturen drauf ;)

Themenstarteram 19. August 2011 um 5:32

Naja, bei dem ist es eh ein kompletter Neuaufbau, da bes

Eitigt man gleich alle Fehler.

Cooles Avatar-Bild Andy, bist das du ? Bin selber auch Musiker ( weiss allerdingos nicht mehr wann ich das auch noch machen soll ...)

Yes das bin ich... Das bleibt bei mir aber momentan auch ein wenig auf der Strecke ;)

Themenstarteram 19. August 2011 um 10:47

Na denn: Metal up your Ass !!

Meine Charvel schreit auch nach bearbeitung. Hätt allerdings grad die Möglichkeit als Bassist wo einzusteigen, aber erstens hab ich keine Zeit, zweitens spiel ich lieber Gitarre statt Bass und drittens nicht ganz meine Richtung. Ich mags zwar heavy aber Gesang sollte doch zu hören sein , ohne Gegrunze. Ich steh lieber auf den guten alten Metal.

Metallische Grüsse aus Salzburg

Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen