ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hupe geht nicht, Lenksäule / Kreuzgelenk ohne Masse (1303 Cabrio)

Hupe geht nicht, Lenksäule / Kreuzgelenk ohne Masse (1303 Cabrio)

VW Käfer 1303
Themenstarteram 17. November 2011 um 11:45

Hallo Zusammen,

ich habe an meinem 1303 Cabrio das Problem daß die Hupe nicht mehr funktioniert. Habe bereits alles durchgemessen und festgestellt daß die Lenksäule keine Masse hat. Zuerst dachte ich an die hardy-Scheibe, aber dieses Modell hat keine Hardy-Scheibe mehr sondern Kreuzgelenke.

Die Lenksäule wurde vor ca. 2 Jahren getauscht und ich vermute, daß Sie seither keine Maße mehr hat. Nach meinem Verständnis benötigt die Lenksäule keinen Masse-Anschluß mehr, da Sie ja direkt über 2 Kreuzgelenke mit dem Lenkgetriebe verbunden ist. Oder liege ich falsch?

Kann beim Einbau was falsch gemacht worden sein?

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

vorab vielen Dank

begron

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo und guten Abend,

ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Du eine Welle mit Kunststoffgelenken eingebaut hast. Das gleiche ist mir letztes Jahr passiert. Bei Zündung aus ging die Hupe, bei Zündung an - nix.

Die Welle mit einem Massekabel überbrücken geht nich, also neue Welle vorher prüfen und dann einbauen.

Grüße

Jürgen

vorhin gechriebenes gilt natürlich nur, falls auch die Gelenkwelle mit getauscht wurde, was normalerweise geschehen sollte.

Themenstarteram 20. November 2011 um 9:02

soweit ich mich noch erinnern kann ist die ganze Lenksäule getauscht worden. Was dann auch die beiden Kreuzgelenke beinhaltet. Das untere Kreuzgelenk ist von unten zu erkennen und ist nicht aus Kunststoff.

Nach meinem Verständnis kann die Unterbrechung eigentlich nur an den Kreuzgelenken sein. Es sind aber keine isolierende Bauteile verbaut??

Das kannst ja ganz leicht mit einem Durchgangsprüfer (Ohmmeter) feststellen,

wo eine Unterbrechung ist.

Auch mit einer KFZ-Probierlampe lässt sich das leicht cheken.

Viktor

Themenstarteram 20. November 2011 um 9:19

ja das ist schon klar, in diesem Fall aber leider nicht ganz einfach.

an das obere Kreuzgelenk komme ich nur ran wenn der Tank ausgebaut ist

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Das kannst ja ganz leicht mit einem Durchgangsprüfer (Ohmmeter) feststellen,

wo eine Unterbrechung ist.

Auch mit einer KFZ-Probierlampe lässt sich das leicht cheken.

Viktor

Kannst du nicht im Fahrzeuginnenraum prüfen, ob die Lenksäule Massekontakt hat.

Der Schleifring beim Hupenknopf ist in Ordnung?

 

Viktor

Themenstarteram 20. November 2011 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Kannst du nicht im Fahrzeuginnenraum prüfen, ob die Lenksäule Massekontakt hat.

Der Schleifring beim Hupenknopf ist in Ordnung?

Viktor

habe ich geprüft, die Lenksäule hat keine Masse. Es würde alles problemlos funktionieren, wenn die Lenksäule Masse hätte, hat sie aber leider nicht und ich weiß nicht warum ???

Das Phänomen hatte ich seinerzeit auch bei meinem 03. Irgendwann ging einfach die Hupe nur noch sporadisch, oder bei bestimmten Lenkradstellungen. Ursache war ebenfalls fehlende Masse der Lenksäule.

Allerdings konnte ich weder klären, warum die Masse plötzlich weg war, noch wie VW sich gedacht hatte, dass da zuverlässig Masse ins Lenkrad hinkommen soll.

Ich wusste mir nicht anders zu helfen und habe einfach eine passend gebogene, verkupferte Blattfeder in den Hohlraum zwischen Lenksäule und Mantelrohr geworfen, die das Problem zuverlässig behoben hat. Die Hupe lief über ein Relais, weil es ein Doppeltonhorn vom Golf war.

Wenn mein Käfer irgendwann mal wieder auf die Straße soll, muss ich mich wohl wieder neu mit dem Problem auseinandersetzen...

Mir ist aber echt nicht klar, wie VW sich das vorgestellt hat. Denn die Lenksäule läuft in zwei Wälzlagern und in den Kreuzgelenken sind ja in dem Sinne auch kleine Wälzlager drin.

Zum einen geben die Wälzlager ja nun nicht zwingend immer zuverlässig guten Kontakt (Fettfüllung) und zum anderen müssen die Lager eigentlich zwangsläufig Schaden nehmen, wenn man da Strom durchschickt (was ja auch im Falle der Hupe nicht mal so wenig ist).

Die kurze Zeit, was die Hupe betätigt wird,

machen dem Gelenk sicher nichts aus, bei einer 08/15 Hupe.

Ist ja keine Dauerbelastung.

 

Viktor

Wenn es in dem Wälzlager auch nur den kleinsten Funken gibt, ist die Oberfläche beschädigt und der Defekt des Lagers vorprogrammiert. Da braucht es keine Dauerbelastung.

Dass die Hupe noch dazu eine induktive Last ist, macht es noch schlimmer.

Hallo und guten Abend,

hasr Du schon mal den Schleifring unter dem Lenkrad überprüft? Hier gibt es Ersatzteile.

Grüße

Jürgen

Guckst Du:

Zitat:

Original geschrieben von begron

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Kannst du nicht im Fahrzeuginnenraum prüfen, ob die Lenksäule Massekontakt hat.

Der Schleifring beim Hupenknopf ist in Ordnung?

Viktor

habe ich geprüft, die Lenksäule hat keine Masse. Es würde alles problemlos funktionieren, wenn die Lenksäule Masse hätte, hat sie aber leider nicht und ich weiß nicht warum ???

Themenstarteram 24. November 2011 um 17:16

hallo Zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Anscheinend habe ich exakt das Gleiche Problem wie "GLI"

da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Tank auszubauen und zu schauen ob ich von da irgendwie Masse an die Lenksäule bringe.

Für den Tüv habe ich die Hupe provisorisch funktionstüchtig gemacht, aber eine dauerhafte Lösung ist das leider nicht.

Schön wäre es ja, wenn wir irgendwie dahinterkommen würden, wie die Masse da original hinkommen sollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hupe geht nicht, Lenksäule / Kreuzgelenk ohne Masse (1303 Cabrio)