ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Cabrio A238 Kofferraummatte?

Cabrio A238 Kofferraummatte?

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 15:18

Hallo zusammen,

ich kann im Zubehör (weder beim Freundlichen noch in der Bucht etc.) eine Kofferraummatte für das E-Klasse Cabrio (A238) finden.

Hat da schon jemand eine Lösung (außer selbst zuschneiden)?

Danke und Gruß.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Gibt weder für Cabrio noch Coupé bislang eine Matte von MB, leider.

Guten Abend,

mit der Interieurgestaltung des Kofferraums meines C 238 bin ich auch noch nicht so richtig zu Potte gekommen. Ich mag es gern aufgeräumt. Die bei MB erhältlichen Netze, Verzurrgurte etc. machen mich nicht wirklich froh. Habe erstmal eine signifikante Investition von EUR 11 in dieses Teil getätigt, in der Hoffnung einen sicheren Platz für die Einkäufe zu schaffen:

https://...mercedes-originalteile.de/.../...ox-klappbar-universal.html

Leider schlittert die Klappbox (Nomen est Omen..."klapprig" ist sie auch), so munter durch den Kofferraum, dass "Torvill and Dean" (falls die noch jemand kennt) vor Neid erblassen würden.

Eine gescheite anti-Rutsch Matte von MB, die vielleicht auch noch den Zugang zum Unterbodenfach (das eigentlich recht geräumig ist, nur leider unbeleuchtet) ermöglicht, wäre i.d.T. hilfreich.

Na ja, es gibt wichtigere Sorgen der Menschheit.

Gruß

wodkalemon

@wodkalemon

Du weißt aber schon, dass du die leere Box im Staufach sicher unterbringen kannst?! ;)

Sehe das schon kommen, dass die MB-Leute eine passende Matte bei Gelegenheit nachreichen und das ist das Ding nicht kompatibel mit dem Burmester-3D-System, weil die Aussparung durch den Sub entfällt. Warten wir es ab.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 22. Januar 2018 um 20:05:55 Uhr:

@wodkalemon

Du weißt aber schon, dass du die leere Box im Staufach sicher unterbringen kannst?! ;)

Sehe das schon kommen, dass die MB-Leute eine passende Matte bei Gelegenheit nachreichen und das ist das Ding nicht kompatibel mit dem Burmester-3D-System, weil die Aussparung durch den Sub entfällt. Warten wir es ab.

Ja, die Verstaumöglichkeit der eingeklappten Staubox im Staufach (ist hier Stau?) ist mir klar. Nutzt aber nichts bei Benutzung. Vielleicht versuche ich mal mit Moosgummi o.ä. die Rutschneigung der Box zu verringern, bin aber eigentlich kein Freund von Bastellösungen.

Gruß

wodkalemon

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 13:47

Genau das habe ich befürchtet...ich sehe mich schon am Wochenende selbst ne Matte zurechtschneiden für ein Fahrzeug, dessen Bestellwert das eigentlich nicht vermuten ließe...

by the way: Bei Ebay gibt es für den C238 mittlerweile Lösungen (zwar nicht original MB, aber immerhin...)

Einfach mal "Kofferraummatte C238" googeln, da gibt es schon was, nur für den A238 noch nicht.

Ich habe mir den Einsatz bei EBAY gekauft und war (positiv) überrascht von der Qualität. Paßt auf den Millimeter genau rein. Antirutscheinsatz in der Wanne auch perfekt. Das ist ein gutes Teil für kleines Geld. Mehr braucht man dafür gar nicht ausgeben.

Zitat:

@koenigboris1 schrieb am 23. Januar 2018 um 14:47:55 Uhr:

Genau das habe ich befürchtet...ich sehe mich schon am Wochenende selbst ne Matte zurechtschneiden für ein Fahrzeug, dessen Bestellwert das eigentlich nicht vermuten ließe...

by the way: Bei Ebay gibt es für den C238 mittlerweile Lösungen (zwar nicht original MB, aber immerhin...)

Einfach mal "Kofferraummatte C238" googeln, da gibt es schon was, nur für den A238 noch nicht.

Danke, habe mal gegoogelt, da kommen aber meist Kofferraumwannen, die ich nicht benötige (und optisch auch nicht so prickelnd finde). Außerdem kann ma sich ja in der Praxis dann komplett vom Unterbodenfach verabschieden. Dieses Fach finde ich eigentlich ganz geräumig und angesichts des gegenüber der Limo kleineren und vor allem flacheren Kofferraums, könnte es bei Urlaubsfahrten ganz hilfreich sein. Ein kleinere Reisetasche und ein paar Utensilien oder Schuhe sollten da reinpassen.

Eine optimale Lösung scheint es z.Zt. nicht zu geben. Ich bin jetzt wieder am überlegen, ob das Gepäcknetz

http://...cedes-benz-accessories.com/.../...offerraumboden_A2058600374

zumindest eine Hilfslösung gegen die Rutschanfälligkeit wäre.

Eine Frage stellt sich mir aber, die user, die das Teil im C238 haben, vielleicht netterweise beantworten könnten. Ich habe 2 Ösen links und rechts direkt an der Laderaumkante, die sicher ich zum Einklinken des Netzes taugen. Ansonsten habe ich (oder finde keine) weiteren zwei Befestigungspunkte, um das Netz "auszuspannen". Zur info, ich habe kein Ablagenpaket geordert.

Gruß

wodkalemon

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 23. Januar 2018 um 16:18:12 Uhr:

Eine Frage stellt sich mir aber, die user, die das Teil im C238 haben, vielleicht netterweise beantworten könnten.

Gruß

wodkalemon

.

....... und wie lautet die Frage?

Zitat:

@Ferengi schrieb am 23. Januar 2018 um 16:40:01 Uhr:

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 23. Januar 2018 um 16:18:12 Uhr:

Eine Frage stellt sich mir aber, die user, die das Teil im C238 haben, vielleicht netterweise beantworten könnten.

Gruß

wodkalemon

.

....... und wie lautet die Frage?

Also auf meinem Schirm ist der Absatz komplett:

Eine Frage stellt sich mir aber, die user, die das Teil im C238 haben, vielleicht netterweise beantworten könnten. Ich habe 2 Ösen links und rechts direkt an der Laderaumkante, die sicher ich zum Einklinken des Netzes taugen. Ansonsten habe ich (oder finde keine) weiteren zwei Befestigungspunkte, um das Netz "auszuspannen". Zur info, ich habe kein Ablagenpaket geordert.

 

Gruß

wodkalemon

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 9:46

Beim Cabrio gibt es ganz hinten an der Rücksitzbank (aber noch auf dem Kofferaumboden) noch je eine Öse in der linken und rechten Ecke zum Befestigen so dass das Netz über den kompletten Kofferraumboden gespannt ist.

Ich finde es bisher sehr praktisch. Es schützt allerdings naturgemäß nur vor dem Herumrutschen von Gepäck, aber nicht vor der Verschmutzung des Teppichs.

Zitat:

@koenigboris1 schrieb am 29. Januar 2018 um 10:46:30 Uhr:

Beim Cabrio gibt es ganz hinten an der Rücksitzbank (aber noch auf dem Kofferaumboden) noch je eine Öse in der linken und rechten Ecke zum Befestigen so dass das Netz über den kompletten Kofferraumboden gespannt ist.

Ich finde es bisher sehr praktisch. Es schützt allerdings naturgemäß nur vor dem Herumrutschen von Gepäck, aber nicht vor der Verschmutzung des Teppichs.

Vielen Dank für den Tipp, habe sie gefunden! Die zwei Ösen wurden ja gründlichst versteckt. Beim Coupé kommt man am besten bei zurückgeklappten Rücksitzlehnen ran.

Sind diese Netze eigentlich den jeweiligen Kofferraummaßen (Limo, Cabrio, Coupé...) angepasst oder ist das "one size fits all" mit der dann wohl unvermeidlichen "Unaufgeräumtheit" bei nicht-Benutzung?

Gruß

wodkalemon

Hallo, muss den Thread wieder hochholen.

Ist der Kofferraum von Cabrio und Coupe unterschiedlich? Bin nämlich auch auf der Such nach einer Wanne um den Boden zu schützen.

Hat mitlerweile jemand eine Quelle für eine Kofferraummatte für das Cabrio (A238) gefunden ?

Hi ich hab mir einen Ersatz furs 238 Coupe bei Amazon gesucht und gekauft (OPPL 80009344 Kofferraumwanne Autowanne mit Antirutschmatte) kostet 25 € riecht am Anfang was und ist nicht mit MB Qualität vergleichbar. Ist aber passgenau und wird sicher verhindern das mir der Kofferraum versaut wird von dem ganzen Blumen und Garten kram den meine Frau zum Frühling immer kauft. :)Gab unter der Suche noch eine 2. Matte, die war so 45 € und kam aus Polen. Ansonsten sieht es ziemlich mau aus mit qualitativ hochwertigen und passgenauen Einlagen. Wenn MB dann mal was Originales bringt schaue ich mal ob ich tausche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Cabrio A238 Kofferraummatte?