Cabrio 318i kaufen?
Halo BMW-Experten,
ich - eigentlich Mercedes-Fahrer - suche ein nettes Cabrio als 2.Wagen zum mal offen spazieren fahren. Auf der vergeblichen Suche nach SLK, CLK, A124 bin ich hier gelandet.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrlziv4fvpij
Ein eigentlich ganz nettes 318er Cabrio (glaube ich jedenfalls)
M.E. Vorteile:
Komplette Ausstattung (Leder, Klima, Automatikgetriebe, elektrisches Dach...)
relativ geringe Fahrleistung (102.000 km) für sein Alter
ordentlicher Zustand (Lack fast tadellos, Leder nur gering abgenutzt, Automatik schaltet ruckfrei, Verdeck bis auf Heckscheibe für sein Alter sehr o.k., nur kleine Fehler)
bis 75.000 km (2005) Scheckheftgepflegt.
Neu TÜV und AU (bisher Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel zugesagt)
Erwerb vom Neuwagenhändler mit Gewährleistung (Garantie)
Auto fährt nicht schlecht
Bereifung 195/65 knapp aber erst 2 Jahre alt.
Fast Original, nichts verbastelt
Nicht zuletzt: PREIS!
Nachteile:
Nur 318, heißt ein bischen knapp motorisiert, fahre seit 2 Jahren MB C 320.
Farbe Geschmackssache (mir gefällt sie, beim Wiederverkauf in ein paar Jahren vielleicht hinderlich)
Heckscheibe ziemlich blind (wird das vom TÜV bemängelt?)
Felgen und Radio nicht Original (kann ich mit leben)
Seit 2005 keine Wartung dokumentiert. mmhh?
Für den Preis glaube ich optimal, mehr kann man wohl nicht erwarten.
Was halten BMW-Cabrio Freunde von diesem Auto. Die Nachfrage ist wohl gering, lt. Verkäufer steht der Wage wohl schon fast ein Jahr. Schließe ich eine Allianz fürs Leben? Wo seht Ihr Risiken, die mir den Spaß verderben können.
Ach ja, noch was zur Person. Ich zähle mich zur Generation "Cooler alter Sack" Bj. 1956, gleichzeitig pflege ich das Mini-Max-Prinzip (wenig zahlen für viel Spaß).
Freue mich auf Eure Meinungen.
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bgold
Gießt hier jemand Wasser in den Wein?
Ja,es ist nachwievor ein Gebrauchtwagen,deshalb sollte man ihn trotzdem genau unter die Lupe nehmen,denn trotz regelmäßigem Service und neuem TÜV kann es Defekte geben. 😉
Auto macht aber einen guten Eindruck.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ja,es ist nachwievor ein Gebrauchtwagen,Zitat:
Gießt hier jemand Wasser in den Wein?Greetz
Cap
Schon klar, für mindstens das FÜNFFACHE bekomme ich einen Fast-Neuwagen, bin ich blöd? Für meinen Benz habe ich nach 3 1/2 Jahren und läppische 27.ooo km 40 % des Neupreises gezahlt (bei einer MB NL). Ein 10 jähriger sollte eigentlich nur noch 10 % des NP kosten, aber das ist bei einem Cabrio wohl illusorisch.
Zitat:
Schon klar, für mindstens das FÜNFFACHE bekomme ich einen Fast-Neuwagen, bin ich blöd?Zitat:
Ja,es ist nachwievor ein Gebrauchtwagen,
Greetz
Cap
Für das 5-fache bekommst du sicher kein neues Bmw Cabrio. Eher das 10-fache. Von daher liegst du mit einen 10 % hier gar net schlecht. 😉
Grüße
bw83
Zitat:
Ein 10 jähriger sollte eigentlich nur noch 10 % des NP kosten, aber das ist bei einem Cabrio wohl illusorisch.
Nicht unbedingt,aber gerade die 328i Cabrios sind doch sehr wertstabil bei ordentlicher Pflege.
Was du letztendlich WILLST (und das ist der entscheidende Punkt,nicht was dir hier jeder empfiehlt,auch wenns gut gemeint ist),kann keiner für dich entscheiden,also wie schon erwähnt wurde,Probefahrten machen und dann am besten mal auflisten,was für dich bei so einem Spaßmobil entscheidend ist und danach würde ich dann abwägen,welches Fahrzeug ich kaufen würde.
Ende letzten Jahres gab es zudem einige Cabrios zu einem SEHR günstigen kurs,eben wegen der Winterzeit,aber es ist eben Mitte Februar und auch wenn die Cabriozeit noch ein paar Monate weg ist,so ziehen die Preise doch schon wieder spürbar an,speziell bei den seriösen Farbkombinationen und den gutmotorisierten Varianten.
Ideal wäre der kauf eben Ende Herbst/Anfang Winter gewesen.
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo Leute, wenn ich auf einige eurer Antworte hören will, dan käme wohl eher der hier in Frage:www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhbr2sjjoeva
aaaber: immerhin 2000 Euro teurer, höhere Kosten für Versicherung, Steuern und Verbrauch.
Ist das den mit Sicherheit gebotenen MEHRspaß wert?
Ich hatte zwar nie das Cab, aber einmal 318i Limo mit Schaltung und jetzt 328iA Touring.
Die Limo war schnell genug, aber den Motor in meinem Touring mit Automatik würde nicht gehen.
Viel zu lahm.
Und der Sound des 6 Zylinders muss bei dem Cabrio einfach sein.
Es ist sowas von megamordsaffensausuperhammergeil 😉, wenn man im Sommer bei offenen Fenstern/Schiebedach durch die Dörfer fährt, an den Wänden entlang, durch enge Kurven, Felswände, TUNNEL, da wo der Sound am besten reflektiert wird...
Das macht einfach SÜCHTIG.
Jedes mal vor starten des Motors ist mein Radio aus und die Tür noch auf, ich kann davon einfach nicht genug bekommen.
🙂
Und das Cab da ist verdammt schick!
Zitat:
Ende letzten Jahres gab es zudem einige Cabrios zu einem SEHR günstigen kurs,eben wegen der Winterzeit,aber es ist eben Mitte Februar und auch wenn die Cabriozeit noch ein paar Monate weg ist,so ziehen die Preise doch schon wieder spürbar an,speziell bei den seriösen Farbkombinationen und den gutmotorisierten Varianten.Zitat:
Ein 10 jähriger sollte eigentlich nur noch 10 % des NP kosten, aber das ist bei einem Cabrio wohl illusorisch.
Ideal wäre der kauf eben Ende Herbst/Anfang Winter gewesen.Greetz
Cap
Ich beobachte den Markt jetzt seit mehreren Monaten. Ich habe eher den Eindruck,was seinen Preis wert ist, wird auch im Winter nicht verschleudert. Im Frühjahr/Sommer gehen sie vielleicht schneller weg. Und auf ein Fz, das zu jeder Saison einen neuen Besitzer hat, lege ich eher keinen Wert. Da wird dann der Ölwechsel mit Baumarktöl als Scheckheftgegflegt angepriesen.
Zitat:
Original geschrieben von S.P.S.
Es ist sowas von megamordsaffensausuperhammergeil 😉, wenn man im Sommer bei offenen Fenstern/Schiebedach durch die Dörfer fährt, an den Wänden entlang, durch enge Kurven, Felswände, TUNNEL, da wo der Sound am besten reflektiert wird...Zitat:
Hallo Leute, wenn ich auf einige eurer Antworte hören will, dan käme wohl eher der hier in Frage:www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhbr2sjjoeva
aaaber: immerhin 2000 Euro teurer, höhere Kosten für Versicherung, Steuern und Verbrauch.
Ich weiß, ich fahre quasi das gleiche wie Du, nur vom Daimler (C320 T) ;-)
Zitat:
Hallo Leute, wenn ich auf einige eurer Antworte hören will, dan käme wohl eher der hier in Frage:http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhbr2sjjoeva
Definitiv.
Wenn Du mit dem angecruist kommst, gibt Dir JEDER das Prädikat "cooler alter Sack"... 😁 😁 😁
Wunderschönes Auto, könnte ich glatt auch schwach werden! Mit dem könntest noch lange, lange Freude haben! 🙂
Zitat:
Ich weiß, ich fahre quasi das gleiche wie Du, nur vom Daimler (C320 T) ;-)Zitat:
Es ist sowas von megamordsaffensausuperhammergeil 😉, wenn man im Sommer bei offenen Fenstern/Schiebedach durch die Dörfer fährt, an den Wänden entlang, durch enge Kurven, Felswände, TUNNEL, da wo der Sound am besten reflektiert wird...
Dann verstehe ich deine Überlegung nicht.
Ein 318iA fällt da dann mMn definitiv raus.
Zitat:
Dann verstehe ich deine Überlegung nicht.Zitat:
Ich weiß, ich fahre quasi das gleiche wie Du, nur vom Daimler (C320 T) ;-)
Das ist ja das ungute Gefühl, dass mich seit der Probefahrt mit dem 318er beschleicht. Kopfmäßig sagt der Bankkaufmann kaufen, viel günstiger gibt es diesen als Gesamtpaket nicht. Aber der Bauch, der crused jeden Tag durch eine 30er Zone und erfreut sich am Sechzylindersound....
Ich habe schon mal hingemailt, mit ein paar Fragen, vielleicht kann ich ihn am WE mal zur Probe fahren.
Zitat:
Das ist ja das ungute Gefühl, dass mich seit der Probefahrt mit dem 318er beschleicht. Kopfmäßig sagt der Bankkaufmann kaufen, viel günstiger gibt es diesen als Gesamtpaket nicht. Aber der Bauch, der crused jeden Tag durch eine 30er Zone und erfreut sich am Sechzylindersound....Zitat:
Dann verstehe ich deine Überlegung nicht.
Ich habe schon mal hingemailt, mit ein paar Fragen, vielleicht kann ich ihn am WE mal zur Probe fahren.
Ich wünsch dir viel Spaß.
Und bevor du losfährst, oder besser wenn du irgendwo ungestört bist, mach den Koferraum auf, klapp die Abdeckung vom Reserverad hoch, da findest du links vom Reserverad so ein Teil, das sorgt dafür dass im Auspuff ne Klappe zugeht, sieht aus wie ne kleine Pumpe.
Abstecken und noch mehr Sound genießen.
Nur nicht vergessen wieder anzustecken 😁
Zitat:
Gießt hier jemand Wasser in den Wein?
Wenn du unbedingt willst🙂
Also es sind nicht wie beschrieben Sportsitze verbaut, sind normale Ledersitze,
jetzt zufrieden? 😁
Was brauche ich Sportsitze, mein Rücken ist keine 30 mehr ;-)
... und außerdem ist er WEG! :-(((
und nun... muß ich jetzt doch 318 fahren?
Zitat:
... und außerdem ist er WEG! :-(((und nun... muß ich jetzt doch 318 fahren?
Oh nein! 🙁
Hmm, es gibt bestimmt noch andere schöne 328er zu einem fairen Kurs, oder? 😉
Zitat:
Was brauche ich Sportsitze, mein Rücken ist keine 30 mehr ;-)... und außerdem ist er WEG! :-(((
und nun... muß ich jetzt doch 318 fahren?
Nicht notwendigerweise:
Klick
Oder direkt eines der Ergebnisse:
klick