Cabrio 318i kaufen?

BMW 3er E36

Halo BMW-Experten,

ich - eigentlich Mercedes-Fahrer - suche ein nettes Cabrio als 2.Wagen zum mal offen spazieren fahren. Auf der vergeblichen Suche nach SLK, CLK, A124 bin ich hier gelandet.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrlziv4fvpij

Ein eigentlich ganz nettes 318er Cabrio (glaube ich jedenfalls)

M.E. Vorteile:
Komplette Ausstattung (Leder, Klima, Automatikgetriebe, elektrisches Dach...)
relativ geringe Fahrleistung (102.000 km) für sein Alter
ordentlicher Zustand (Lack fast tadellos, Leder nur gering abgenutzt, Automatik schaltet ruckfrei, Verdeck bis auf Heckscheibe für sein Alter sehr o.k., nur kleine Fehler)
bis 75.000 km (2005) Scheckheftgepflegt.
Neu TÜV und AU (bisher Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel zugesagt)
Erwerb vom Neuwagenhändler mit Gewährleistung (Garantie)
Auto fährt nicht schlecht
Bereifung 195/65 knapp aber erst 2 Jahre alt.
Fast Original, nichts verbastelt
Nicht zuletzt: PREIS!

Nachteile:
Nur 318, heißt ein bischen knapp motorisiert, fahre seit 2 Jahren MB C 320.
Farbe Geschmackssache (mir gefällt sie, beim Wiederverkauf in ein paar Jahren vielleicht hinderlich)
Heckscheibe ziemlich blind (wird das vom TÜV bemängelt?)
Felgen und Radio nicht Original (kann ich mit leben)
Seit 2005 keine Wartung dokumentiert. mmhh?

Für den Preis glaube ich optimal, mehr kann man wohl nicht erwarten.

Was halten BMW-Cabrio Freunde von diesem Auto. Die Nachfrage ist wohl gering, lt. Verkäufer steht der Wage wohl schon fast ein Jahr. Schließe ich eine Allianz fürs Leben? Wo seht Ihr Risiken, die mir den Spaß verderben können.
Ach ja, noch was zur Person. Ich zähle mich zur Generation "Cooler alter Sack" Bj. 1956, gleichzeitig pflege ich das Mini-Max-Prinzip (wenig zahlen für viel Spaß).

Freue mich auf Eure Meinungen.

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Original geschrieben von bgold

und was wolltest du damit geblubbert haben... ;-)

Nicht ich blubbere, sondern der VK! (es heisst ausserdem Klimaautomatik, Klimatronik gibt's bei VW...) 😉
Das Auto ansich sieht ok aus, allerdings wäre er mir den verlangten Preis nicht wert... VFL, "nur" 320er, doch schon gut über 100'000km, kein Leder, nur ATA, kein M-Paket / FW (gut, ist Dir offenbar nicht sooo wichtig) 😉
Sicher ein schönes Auto aber eben, MIR wäre er für's gebotene zu teuer.

Der kommt auch aus der VW-Ecke, was ist ATA, ja die km sind auch mir eher zu viel, aber sieh dir mal den Markt an, insbsondere wenn man Automatik haben will.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Welchen von den 14 denn? 😁
na das weiße Cabrio

Heeee.....editieren gilt ned. 😛 😁

Den weißen hab ich bei meinen Touren durchs Netz auch gesehen,der steht schon ne Weile.Liegt sicher an der Kombination weiß,Automatik,Holz und blaue Stoffausstattung.

Wobei mit Handschaltung,ohne Holz und vor allem einem niedrigeren Preis hätte ich mir den auch überlegt.....

Er macht nen guten Eindruck,wenn er dir zusagt,dann fahr ruhig mal hin und schau ihn dir genauer an.Preislich muß auf jeden Fall noch was gehen.Allein wegen der Stoffausstattung.Nicht wegen der Farbe,einfach deswegen,wenn du mal offen rumfährst und dir kackt da n Vogel rein,haste natürlich viel Spaß,das wieder aus dem Sitz zu bekommen.....

Der Motor ansich ist problemlos.

Und ATA steht für AußenTemperaturAnzeige. 🙂

Greetz

Cap

Na ich denke, mir wären TÜV/AU, Ölwechsel und Garantie lieber als der letzte 100er rausgequetscht. Ich glaube, ich muss den mal anrufen. Gerade, weil er etwas anders ist als die meisten, könnte ja etwas für mich sein (CaS). Natürlich mit dem Risiko der erschwerten Wieder-Verkäuflichkeit. Aber kaufe mal nen neuen Golf, nach 1,5 Jahren sind die 6000 Euro auch weg.

mmh, noch was, ich glaube mir hat noch nie ein Vogel aufs fahrende Auto gekackt....

Zitat:

mmh, noch was, ich glaube mir hat noch nie ein Vogel aufs fahrende Auto gekackt....

"Einmal ist immer das erste Mal..." 😁 😁 😁

Ne, aber stell Dir vor, Du cruist eines schönen Sommertages gemütlich über Land, entdeckst einen lauschigen Gasthof mit Gartenterasse und trinkst dort ein Radler zusammen mit Deiner Holden... Dabei schaut ihr euch euer schönes Cabrio an, welches mit öffenem Dach auf dem Parkplatz vor dem Landgasthof steht...

Nach dem Radler gehst wieder zum Auto und:

*möööp*

Riesen Vogelkack auf dem Beifahrersitz!!! 😰

Iiih, Vogelscheisse aus Velours pulen, ich weiss nicht... 😁

Ähnliche Themen

hauptsache, sie ist noch feucht. ;-) Jeder hat seine schlagenden Argumente. Schluss jetzt, gute Nacht. Irgendwie macht es Spass, mit euch zu diskutieren.

Leichte Abhilfe,weil ich persönlich jedesmal,wenn der Wagen abgestellt wird und wenns nur für 5 Minuten ist,das Verdeck geschlossen wird. 😁

@bgold
Gegen handeln is doch nix einzuwenden,oder würds dir nich gefallen,weniger dafür zu bezahlen,wie angeschrieben und trotzdem alles,was du noch zusätzlich möchtest,dazuzubekommen?
Der wird dir das Auto vll. sogar für 5000 mit all deinen Forderungen geben,weil sowas eben relativ unverkäuflich is.
Ausprobieren schadet ned,mehr Geld kannste immer noch zahlen. 😁 😉

ich hab bei meiner Preisverhandlung auch bei 2200 angefangen. 😁

Greetz

Cap

das grüne Cabrio hab ich auch schonmal jemand gezeigt der nen 318 Cabrio wollte... also ich find den preis wirklich fair und das auto steht doch anscheinend auch echt sauber da😉

Das weise cabrio, das geht überhaupt nicht klar, wirklich🙁
vielleicht mag dir das jetz nicht sooo schlimm vorkommen mit der farbkombination, aber irgendwann wird daraus das 100%ige grauen...
Und die stoffsitze, neeeeein🙁

Jetz bist du schon auf ner suche nach nem schönen cabrio, dann lass bitte da die Finger weg...
Für den preis gibts definitiv viel besseres auf dem markt... und ledersitze sind meiner meinung nach eigentlich pflicht in nem bmw-cabrio😉
Und falls du doch auf die idee kommen solltest das auto in zwei/drei jahren zu verkaufen, kein mensch der welt zahlt dir für das noch mehr als 2500, dafür gibt es einfach noch zu viele e36 Cabrios...

über die kilometer würd ich mir nicht soo die großen gedanken machen... also bis 150000km kannst du da schon suchen bei mobile&co...
der pflegezustand des autos wäre mir da wichtiger&vielleicht auch noch die austattung (leder usw.)

zum Motor: 318 reicht zum gemütlichen cruisen wirklich aus... ich hab 2 cabrios in der familie, nen 318 Cabrio von meiner Mom und mein 328 Cabrio, sind beides toll autos und wenn man nur offen fahren will zum genießen, dann reicht dir der 318 ganz sicher aus...

jedoch muss man ganz klar sagen dass ein 6-Zylinder (in deinem fall kommt warscheinlich noch ein 320 in Frage) aus dem wagen ein ganz anderes auto macht... es fühlt sich alles hochwertiger an wenn man damit fährt durch den klang... wenn du den motor anmachst wirst du dich jedesmal am klang des motors erfreuen😁😁

also ich an deiner stelle würde schaun welches komplett angebot dir am besten zusagt, egal ob 318 oder 320... am besten wäre einer mit relativ neu tüv, da kann man dann schon nicht mehr ganz so viel falsch machen😉

und bitte nicht den fehler machen und das billigste auto nur wegen dem preis kaufen, es gibt einfach zu viele e36 die ungepfelgt&verheizt sind... ein gutes cabrio kostet nunmal geld, dafür hat man dann aber an dem auto auch viel freude😉

Hallo bgold,
fahre selber seit knapp 2 jahren ein e36 318i Cabrio, gekauft mit 115000km. Allerdings als Schaltwagen. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Ob Dir als "Alter Sack" nun ein 318 reicht oder nicht musst du selber wissen. Habe damals auch eine 320 cabrio Probe gefahren und muss ehrlich sagen der Unterschied im Anzug sind mir die höheren Kosten für Steuern, Versicherung, Unterhalt nicht wert. Bin allerdings auch ein MB C320 gewohnt....
Nur wenn, dann würde ich den Grünen kaufen. Ist zwar auch nicht die schönste Farbe, aber der Weiße gefällt mir absolut nicht.
Mit der ganzen Technik bin ich soweit zu frieden, hatte bisher keine größeren Probleme. Mache eigentlich alle Arbeiten selber.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Suchen

Zitat:

Halo BMW-Experten,

ich - eigentlich Mercedes-Fahrer - suche ein nettes Cabrio als 2.Wagen zum mal offen spazieren fahren. Auf der vergeblichen Suche nach SLK, CLK, A124 bin ich hier gelandet.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrlziv4fvpij

Was halten BMW-Cabrio Freunde von diesem Auto. Die Nachfrage ist wohl gering, lt. Verkäufer steht der Wage wohl schon fast ein Jahr. Schließe ich eine Allianz fürs Leben? Wo seht Ihr Risiken, die mir den Spaß verderben können.
Ach ja, noch was zur Person. Ich zähle mich zur Generation "Cooler alter Sack" Bj. 1956, gleichzeitig pflege ich das Mini-Max-Prinzip (wenig zahlen für viel Spaß).

Hallo,

ich würde dieses Fahrzeug definitiv NICHT kaufen. Das einzige was noch dafür sprechen könnte sind die Km. Aber da du von "Spass haben" schreibst, kann ich dir sagen, dass dieses Teil nicht das richtige für dich ist.

Ich möchts kurz machen:

- Kleinster verfügbarer Motor + Cabrio (schwer) + Automatik (träge, schwer)

- Farbe (typisch 90er style absolut out), Felgen mit absolut bescheidener Optik.

Kauf den Wagen blos nicht. Da haste mehr Spass mit nem gepflegten 316i Coupe, als mit so einer Schildkröte.

Grüße

bw83

Hallo Leute, wenn ich auf einige eurer Antworte hören will, dan käme wohl eher der hier in Frage:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhbr2sjjoeva

aaaber: immerhin 2000 Euro teurer, höhere Kosten für Versicherung, Steuern und Verbrauch.

Ist das den mit Sicherheit gebotenen MEHRspaß wert?

Zitat:

Hallo Leute, wenn ich auf einige eurer Antworte hören will, dan käme wohl eher der hier in Frage:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhbr2sjjoeva

aaaber: immerhin 2000 Euro teurer, höhere Kosten für Versicherung, Steuern und Verbrauch.

Jaaaaaaaaaaaaaaa😁 Fahr einfach mal beide, und du wirst vom sechszylinder begeistert sein.

gruß He-Man

Zitat:

Oh ja, definitiv. Ein wirklich verdammt schöner E36. Sowas wäre auch glatt was für mich (als Zeitwagen). Den würde ich mir wirklich anschauen. Sieht echt gut aus und der macht auch was her so dass du deinem Image als "cooler alter Sack" auch gerecht werden kannst.😉

Grüße

bw83

Ich glaube, Ihr habt Recht, ein Hammerauto, wohl nicht billig, aber nahezu perfekt (Motor, OPTIK!!!!!).

Gießt hier jemand Wasser in den Wein?

Zitat:

Ich glaube, Ihr habt Recht, ein Hammerauto, wohl nicht billig, aber nahezu perfekt (Motor, OPTIK!!!!!).

Gießt hier jemand Wasser in den Wein?

Bald haben wir dich weich geklopft😁

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Oh ja, definitiv. Ein wirklich verdammt schöner E36. Sowas wäre auch glatt was für mich (als Zeitwagen). Den würde ich mir wirklich anschauen. Sieht echt gut aus und der macht auch was her so dass du deinem Image als "cooler alter Sack" auch gerecht werden kannst.😉

Grüße

bw83

Kann schon sein, dass der grüne mehr "alt" aussieht, den weißen finde ich aber schon irgendwie "cool", weil weitab vom Mainstream, aber den "Sack" würde wohl keiner von beiden ankratzen. Der schwarze wäre ja fast schon cooler als der alte Sack. ;-)

Deine Antwort