Cabrio 2,3L oder 2,6L?

Audi 80 B3/89

Mahlzeit,

möchte mir ein Cabrio zulegen, aber kann mich nicht entscheiden. Der 2,3 R5 würde mich schon reizen, einziges
Manko finde ich sind die 10V nur, wenn ich mal mehr PS rausholen möchte.

Wie sieht es beim V6 mit dem Platz im Motorraum aus? Hatte mal 3,2 VR6, da war es pervers die 12 Zündis zu wechsen
und beim Krümmer tauschen sollte der ganze Motor angehoben werden.

Abgesehen von der Leistung und Sound, für welchen würdet ihr euch entscheiden und warum?

Sufu hat bei meiner Entscheidung nicht geholfen

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von schilli100

Mahlzeit,

möchte mir ein Cabrio zulegen, aber kann mich nicht entscheiden. Der 2,3 R5 würde mich schon reizen, einziges
Manko finde ich sind die 10V nur, wenn ich mal mehr PS rausholen möchte.

Da mach Dir mal keine Sorgen. Nachteil des 5-Enders ist die altbackene Einspritztechnik. Hier gibt es bereits Probleme mit Ersatzteilen (Drosselklappenpoti). Der 2.6er säuft nur mehr. Die Mehrleistung ist theoretisch und wird vom Mehrgewicht aufgefressen.

Beim heutigen Fahrzeugangebot würde ich das Auto mit dem besseren Erhaltungszustand nehmen. Überlegenswert wäre evtl. noch ein 2.8er. Der säuft nicht mehr als ein 2.6er, bringt aber wirklich mehr Leistung. Ob man 178 PS beim Fronttriebler wirklich haben will sei Geschmackssache. Mir haben die 136 PS meines ersten NF44 schon bei Nässe keinen Spaß mehr gemacht. Und grundsätzlich: Finger weg von Automatik, aber das schrieb ich ja schon öfter.

Auch wenn der Thread schon stinkt....man möge mir es nachsehen...... Ich muss es einfach LOSWERDEN!!

ICh kanns nicht mehr hören und lesen... 😠 immer diese ewigen Vorurteile gegenüber den 2.6ender......

Xotzil,

hast du den 2.3l und den 2.6l schon mal gefahren? In einen gleichen Baureihe, gleiche anzahl angetriebene Achsen??

ICH SCHON !!

Baureihe Audi 100 C4, beide Frontkratzer. FAZIT: Der 6 Zylinder gewinnt! vebraucht weniger,läuft spürbar schneller (nicht die Welt, aber man merkts doch, )läuft ruhiger.........

Und de Zahnriemenwechsel ist auch beim 6ender beileibe kein Hexenwerk oder teurer wie de 5ender.

ICh will den 5ender beileibe nicht schlechtreden.

Gut, ein NAchteil hat der 2.6l gegenüber den 2.3l: MAn muss eine Zündkerze mehr kaufen...... 😎😁

Der 2.6l war meiner, und mein VAter hatte einen 2.3l, den ich auch fahren durfte.

So das wars

Tom

Deine Antwort