ca. 10 liter verbrauch normal bei....

VW Golf 4 (1J)

moin,
nochma eine frage bzgl verbrauch...unzwar hab ich ein 1,6 liter golf IV und naja der verbrauch liegt bei normaler und rehct langsamer fahrweiser um die ca. 9-10 liter..is das normal oder is da was am steuergerät kaputt oder is das no0rmal bei golf das die etwas mehr schlucken ??

mfg jan

44 Antworten

ich denke mal es hängt hier viel davon ab wie die "gölfe" eingefahren wurden. beim meinem weiß ichs wie er einegfahren wurde und wie er behandelt wurde.
weiß nicht ob man bei so einem hohen verbauch wie hier manche haben technisch irgendwas "reparieren" kann, außer wie vorgeschlagen wurde das usb kabel anzuschließen *g*

Zitat:

Original geschrieben von S0NIC

aber der 1.8T Golf, den ich probegefahren habe (99er), wollte mehr als 11 Liter von mir... und das bei "nur" 150PS.

Dito, meiner war 04/1999

Uff, um das zu schaffen, mußte ich das Auto echt prügeln, ich meine richtig prügeln.
Den Verbrauch von 8,3l hatte ich bei normaler, den Tempolimits angepaßter Fahrweise. Bei forscher Gangart auch über 10l, aber dann mit viel Vollgasanteil.

Ich wiederhole es auch immer wieder gerne:
Mit 195´er Winterreifen und konstanter Geschwindigkeit um 120 bis 130 km/h habe ich zwischen Salzburg und Wien einen Schnitt von 5,9l gehabt, laut Tanken. Meine MFA war außerdem auch sehr genau.

Aber ist ja auch klar. Das Auto hatte deutlich mehr Drehmoment und daher konnte ich bei gemäßigter Fahrweise immer im 5.Gang fahren und mußte nie hektisch herumrühren oder die Drehzahlen bemühen.

Ich bin sicher, daß ich bei einem Vorführwagen auch über 11l verbraucht hätte, weil ich ihn ja leistungsmäßig testen will 😁

Bei mir ist es auch so, daß ich unsere W12 Phaetons zwischen 11 und 26l bewege. Je nachdem wie lange ich nicht mehr damit gefahren bin. Ist´s länger her, will ich wieder ein bißchen Spaß. Fahre ich öfter kommt wieder mehr Ruhe rein...oder wenn Frau und Kind dabei sind...dann ist mit Heizen eh Essig 😁 😁

Gruß,
LT

Zitat:

Original geschrieben von VolksGolfi

1,8 20v so ca 9-11l
MFG

Das verbrauch ich auch, aber nur bei längeren Vollgasfahrten, im Normalfall eher 7,5-8,5 Liter.

Zitat:

konstanter Geschwindigkeit um 120 bis 130 km/h habe ich zwischen Salzburg und Wien einen Schnitt von 5,9l gehabt

Klingt richtig gut, das werde ich aber mit meinem V5 wohl nicht schaffen. Fahr an Weihnachten mal quer durch Deutschland, ca. 800Km am Stück und da werde ich sehen, was ich bei kostant 120 - 130 verbrauche. Klasse wäre natürlich, wenn eine Tankfüllung reichen würde, aber das bezweifle ich dann doch...

Ähnliche Themen

wenn ich sparsam fahre dann kann ich mit 8L fahren... dh autobahn und landstraße. in der stadt braucht er so 9-10L . Wenn ich spaß haben will dann 15L und mehr. Bei 230 auf der Autobahn und Vollgas zeigt die MFA 23.5L an.... und dieser Wert stimmt auch 😁

Ich fahre einen Golf IV Variant, 1,6 ltr., 74 kw.
Mein Verbrauch liegt zwischen 9,0 bis 10 Liter.
Meine Fahrweise ist jedoch recht sportlich, zusätzlich läuft Klima, das schluckt auch etwas.
Manche Leute fahren diese Maschine auch mit 8-8,5 Litern.

naa toll ich versteh es nich..
also ich hab nochmal geschaut und habe mit 10 litern um die 118 km geschaft...aber ich bin immer 20km/h über den tempolimits gefahren und naja recht langweilig gefahren. immer nur bis max 3000umdrehungen gedreht.. MAXIMAL 3000..
also meiner 1,6 fährt gut 200km/h aber trozdme finde ich das der verbrauch unnormal is weil wen nich gans gebe dann fällt die nadel gut übel ins rote.. 🙁
aber kann man da nich irgendwie das steuergerät auswechseln oder sonsitges machen???

das is doch nich normal das ein klieer golf soviel in die geldbörse guckt... ???

Es ist echt unglaublich welche Verbräuche hier erreicht werden..im negativen Sinne.
Unseren Passat 1.8T kriege ich bei ausschließlich Landstraße problemlos unter 7l, ohne zu schleichen, aber halt gemäßigte Fahrweise. Auf der AB bei 120km/h braucht er auch so etwa 7 Liter, eher ein bisschen mehr. Wenn ich "Spaß" haben will kriegt man ihn natürlich auch auf 10 oder mehr Liter. Unglaublich dass manche mit dem 1.6-Motor Standardverbräuche von 10 und mehr haben...entweder da ist wirklich was defekt, sie fahren nur Stadtverkehr oder an ihnen ist vorbeigegegangen, wie eine effiziente Fahrweise aussieht. Ich würde gern mal mitfahren bei einigen. Das soll hier kein Vorwurf sein, ich weiß es ja nicht! Kann ja auch was faul sein.

Ich fahre mit meinem 1,4L NUR stadt und das auch nicht grad ökonomisch und meistens nie länger als 10-15 min dh der Motor ist grad warm wenn ich ankomme und ich hab 190er Winterreifen drauf.
Im Winter hab ich dann im Schnitt leicht unter 10L

MFG Marc

moin

mit meinem 1.6 8v hab ich mal im Stadverkehr und Landtraße 700km mit ner Tankfüllung geschafft.

Wenn ich die selbe Sstrecke normal, also nicht übertieben sparsam gefahren bin, waren es zwischen 7,8 und etwas über 8 L.

Mfg
Peter

Als ich meinen Golf wegen Garanze damals für zwei Wochen in der Werkstatt hatte, hatte ich das zweifelhafte Vergnügen die eine Woche einen 100PS Bora zu fahren und die andere Woche einen V5 mit 150PS. Der 100PS Bora hat fast genausoviel gesoffen wie der V5, so um die 12l. Ich war überwiegend auf Langstrecken auf der Autobahn unterwegs (Wesel - Marburg - Stuttgart). Unglaublich. Da war ich echt froh wieder in mein 200PS Geschoß einzusteigen und mit 9,5l bei gleichen Tempi wieder herumzufahren.

Meine Erklärung für den hohen Verbrauch des kleinen Bora kann nur sein, daß er sich entsprechend viel mehr anstrengen mußte um Richtung 140/150 km/h zu kommen, viel mehr gedreht und geschaltet werden mußte. Bei Steigungen wurde er sogar langsamer! So etwas habe ich ja noch nie erlebt 😁

Gruß,
LT

Naja, bei Geschwindigkeiten über 150 km /h verbraucht wohl jeder Benziner annähernd 10l oder mehr...das wundert mich nicht. Aber ich Rede ja vom Alltag...oder ist das gar für manche alltag?? :-)

Ihr habt ja traum verbrauche! Ich komme mit ca. 50l so um die 400 bis max. 450 km (alles Stadt) mit Super Plus und das bei einem 1,6 16V.

ich fahre ca. 90% stadtverkehr und verbrauche auch zwischen 8,5 und 10 litern. ist nicht wenig, aber bedenkt man, dass stadtverkehr in der regel bedeutet, durschnittsgeschwindigkeit 35 km/h bei max. 4. gang...
ich sag mal, zum sparen sind unsere 1,6er nicht besonders geeignet, aber der verbrauch ist im normalen bereich.

wie man einen 1.8 t mit unter 7 litern fahren kann würde ich gerne mal wissen. ist nicht bös gemeint aber ich habe auch einen 1.8 t und den krieg ich auch mit gewalt nicht unter 8.5 liter. kann ja sein, dass es unterschiede gibt........

Deine Antwort