C70 Spritverbrauch

Volvo 850 LS/LW

Hello

Hatte vor einem Monat mein 60tsd Service,
und habe im heurigen langen Wiener Winter. immer einen Spritverbrauch von ca. 11,3 Liter gehabt.
Nachdem Service wars auch noch so,
aber seit ca. 1000km ist der Verbrauch auf 12,3 angewachsen, das Fahrverhalten hab ich glaub ich nicht so radikal verändert...
Vielleicht eine Idee was das sein kann, Leistungsprobleme hab ich keine ...

Gott sehne ich mich nach Frühling !!

lg tom

28 Antworten

Hallo Tom,

mein Verbrauch liegt auf den letzten (ersten) 11000 km bei 8,6l/100km bei allerdings 80% Überland. Außerdem ist bei mir die neueste Motorenversion des 2.4T verbaut:
B5244T9. Unser V70 hat den B2544T3 und deiner müsste den B5244T haben. Den Unterschied zwischen den einzelnen Varianten hat mir aber bisher leider niemand erklären können.

Gruß
Frank

wichtige info

ähm 8,6 liter.. träum .. das liegt wohl daran das ich automatik habe und du nicht. ;-))

Weiters fahre ich das Modell von 2001 2.0TA
keine Ahnung was für ein Motor da drinnen ist.

lg tom

Habe auch den 2.0T, aber als Schalter, und bei reinen Überlandfahrten (meist Sommer im Urlaub) geht der Verbrauch auf durchschnittlich 8,4 Liter. Jedoch wie jetzt im Winter, bei 90% Stadtverkehr sind bis zu 11,2 Liter im Durchschnitt drinn, mehr hab ich aber noch nie gebraucht. Als Automatik würde ich für jede Kategorie noch einmal bis zu einen 3/4 Liter/100km addieren wollen.

Im Gesamtdurchschnitt (in meinem Falle 60% Stadt, 20% Autobahn und 20% Überland) komme ich auf 10,2 Liter, das sagt auch mein BC, der seit einem halben Jahr nicht mehr resettet wurde.

Mit Super+ braucht er übrigens 0,3 Liter weniger als mit Super, aber trotzdem tanke ich es nur manchmal.

also bei meinem c70 t5 stellt sich immer wieder der selbe durchschnittsverbrauch von 10,6 litern (laut bc, was immer das auch in der realität bedeutet) ein.
extrem verbrauchsoptimal bewegt, schaffe ich 8 liter (ist aber in der täglichen praxis nicht erreichbar), verbrauchsoffensiv bewegt, gönnt er sich nie über 12 liter.
aber wie gesagt, kaum messe ich über mehrere wochen, zeigt die anzeige 10.6 an...
lg martin

Ähnliche Themen

hmm...

Mein Bordcomputer zeigt die 12 liter an,
die stimmt auch nicht ganz mit der realität..
60 Litertank ist leer nach 550 km... somit also ca . 10,9 Líter tatsächlicher Verbrauch..
beruhigend.. aber war auch schon mal besser ;-))

Danke Tom

12 -13 liter (2,4T)
sehr viele kurzstrecken
(100 roz)

sonst laut BC auf strecken unter 10,5

Hallo,

C70 Cabrio, 2,0T, Automatik laut BC ( ca. 15000 km Gesamtstrecke ) 10.0 Liter

C70 Cabrio 2,4 T, Automatik auf den ersten 800 km laut BC 10,5 Liter

Gruß Axel

Also, 2000er 2.0 T durchschnittlich Sommer wie Winter 9,3 - 9,5 l. Mit Automatik, aber recht viel Autobahn. Und übrigens "sers", der Tank ist nicht 60 Liter beim C 70 sondern 68 glaube ich...... Die 12 Liter stimmen dann wohl doch! :-)

eben, mich hat es schon gewundert, dass bei volvo der bc einen höheren verbrauch anzeigt als er tatsächlich ist. meist schummeln die bc´s einen optimistischen verbrauch vor...
und die sache mit dem nachmessen hinkt auch ein wenig, denn der km-zähler hat die gleiche abweichung wie der tacho. also wenn tacho hundert real 96 km/h bedeutet, sind 100 km am zähler auch nur 96. so gesehen liegt man sowohhl mit dem bc als auch mit der liter-durch-kilometer-mal-hundert-methode etwas zu tief.
lg martin

stimmt schon 68 liter tank

hab aber nur 60 liter getankt nach 550km ...
Jetzt ist der Verbrauch wieder bei humanen 11.3 liter,
ich fahre sehr viel autobahn stau 80% und stadt 20%.

ich armer Pendler ;-))

sers tom
"sers" => sagt man in österreich für "servus"
bzw "tschüss" ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Pasha78

Und übrigens "sers",..

Hehe, das ist ja wohl ein Knaller. :-))

sers

"sers" Umschreibung war an Pasha78 gerichtet, ich glaub der kann kein österreichisch ;-))

lg tom
PS: Flabian .. wann kaufst da den einen C70 .. ??

Bei euren Verbräuchen werde ich ja direkt neidisch. Mein T5 zeigt auf dem bc stolze 13-14L. Fahre allerdings zu 90% Stadt. Wenn ich mal ne längere Strecke Autobahn fahre, fällt der bc auf ca. 12L ab, was mir bei äuren Verbrauchen immernoch recht hoch scheint! *grübelgrübel*

ta leme
(griech. man sieht sich)

@grieche
also mich würd jetzt schon interessieren, wie du auf 13-14 l laut bc kommst... ich dachte immer, ich fahre verbrauchsoffensiv... hab jetzt grad wieder öfters zwischen "ausentemperaturanzeige" (mein standardprogramm) und durchschnittsverbrauch herumgeswitcht, und die anzeige des durchschnittsverbrauchs ging sogar von den scheinbar "ewigen" 10.6 liter auf 10.5 liter zurück. und das bei einem fahrstil, der sicher nicht auf gute verbrauchswerte abzielt (dann sind es durchaus realistische 9 bis 9.5 liter). das heißt, ich hör meinen supersprint-auspuff gerne "arbeiten", also gibts permanent unnötige beschleunigung, wo konstantes rollenlassen angesagt wäre, und geschaltet wird selten unter 4000/min. ok, postpubertäre fahrweise, lass ich mir gern nachsagen. aber 13-14 liter, das sind ja ganz andere dimensionen... kommst du hin und wieder über den zweiten gang hinaus? ;-)
lg martin

Deine Antwort