1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 1987-2005 Soundsystem ab Werk von Dynaudio

C70 1987-2005 Soundsystem ab Werk von Dynaudio

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I

Wahnsinn ist bei dem C70 Coupe das Soundsystem ab Werk ohne Aufpreis!-
Vorne 3-Weg 20cm + Hinten 2-Weg 20cm System von Dynaudio -
Dolby Surround konnte man als Option bestellen

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es schon länger her ist, aber ich möchte auch noch was dazu schreiben.
Volvo war bei der Vorstellung des C70 in Europa der erste Autobauer, der solch einen Aufwand mit Dynaudio und Alpine betrieben hat um diesen Klang in ein Fahrzeug zu bekommen.
Von Dynaudio kam der Traum Hochtöner der auch im Heimbereich seines gleichen suchte in Verbindung mit dem sehr angenehm klingenden Mitteltöner.
Von Alpine kam die sehr ausgereifte und von autohifi Freaks sehr beliebte V12 Verstärkerserie zum Einsatz, die ebenso lange Zeit das Maß aller Dinge war. Sehr robust im Aufbau, Super in Leistung ( damit meine ich nicht die Watt Angabe, die interessiert sowieso fast nicht) und Klang.
Diese Anlagenkombination galt lange als Maßstab und war fast einzigartig auf dem Markt.
Fast nur deswegen, weil Bose in Amerika einen ähnlichen Aufwand mit Cadillac betrieben hat. Ich meine sogar noch einige Zeit vorher.
Und das ist jetzt auch das Problem mit MP3. Damals gab es das noch nicht, und das hat nichts damit zu tun das dieses System veraltet sein sollte, sondern weil es noch nicht erprobt, ausgereift und für den Privatkunden noch nicht gedacht war, bzw. Marktreif war. Apple war leider der jenige der das ganze Thema erst populär gemacht hat. Und das meine ich fing so 2001 erst an. Die ersten gebrauchsfähigen Autoradios kamen so um 2003 raus.
Naja wie auch immer.
Auf Grund dessen ist natürlich das ganze System auf den klang der CD (bzw. Radio, welches auch sehr gut klingt!! Und mit seinen zwei Antennen auch einen guten Empfang hat) abgestimmt.
Aber natürlich nicht auf MP3!
Deswegen würde man sehr gut den Unerschied zwischen CD un MP3 hören.
Das gilt auch für Abhörsystem zu Hause. Gute Systeme sind darauf getrimmt den Klang möglichst unverfälscht wieder zu geben, weshalb Verstärker meistens ab einer gewissen Preisstufe außer Balance und Volume überhaupt keinen Regler mehr haben.
Verstärker/Autoradios an denen ein MP3 Abspielgerät, oder auch MP3 Cd abgespielt werden kann haben meistens Automatische klangregelungen, die das was Bei diesem Vormat fehlt durch Einstellungen gewisser Frequenzen wieder wett zu machen. Dadurch ist der klangunterschied heutzutage in manchen Kategorien der Wiedergabe- Medien geringer geworden.
Ich als alt eingefahrener HiFi intusiast bin auch immer gewillt die best mögliche Qelle zu nehmen. Und ich nutze auch einen MP3 Player. Aber gerippt werden bei heutigen Speicher Preisen die CD' s grundsätzlich in flac, oder WAV Dateien. Denn dann kann ich mir für den Zweck wofür ich das gerade benutzen möchte passend Konvertieren.
Aber was ich damit eigentlich schreiben möchte, ist das die Wichtigsten Elemente eines Soundsystemes immer 1. die Lautsprecher und 2. die Verstärker Endstufen sind. Und das ist Volvo C70 wahrlich gegeben.
Ich Denke Ein Doppel DIN Schacht Radio der Marke Alpine oder Kenwood aus dem Mitleren Preissegment (400-500€) mit all ihren Möglichkeiten, (iPhone/android integration mit hochauflösender Formatwiedergabe , bluetooth freisprecheinrichtung, dab+, navi usw. wird klanglich dem 900'er Volvo Radio bei weitem überlegen sein.
Also da denke ich ist die Entwickelung doch um einiges weiter gekommen. Gut das diese Radios in allen Farben blinken müssen, habe ich bis heute nicht verstanden, aber wem es gefällt!
Ach ja, leider ist der Wortlaut "High End" nicht definiert und schon gar nicht geschützt. Somit bezeichnen viele ihre Anlagen als High End.!!!!
Ich würde sagen "High End" bezeichnet das absolut Machbare. Alles nur erdenkliche für das eine Ziel zu entwickeln. Den reinen Klang.
Alles andere würde ich als High fidelity bezeichnen.

So das war jetzt mal meine Meinung zu diesem Thema.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Ähm,das ist sachlich falsch,was Du da wiedergibst.

Der V 40 / S 40 I setzt die gleichen Qualitätsmängel fort,die es auch schon beim 440/460/480 gab.
Der Wagen rostet gerne massivst,was sich auch durch gute Pflege nicht verhindern lässt.
Rost ist bei einem S/V/C 70 ein absolutes Fremdwort.

Die Diesel sind grottig,weil nur zugekauft,die Turbobenziner zickig,was die Elektronik anbelangt.

Neuere Volvos kommen für mich nicht mehr in Frage,da diese sich dem Massendiktat der Hersteller unterworfen haben.

Für mich endet die Ära der "guten" Volvos im Modelljahr 2000,als der V 70 II auf den Markt kam.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Wer MP3´s im Auto hört und sich über den Klang beschwert ist selbst schuld.
MP3 hatten mit gutem Klang noch nie etwas gemeinsam....

Am Besten bauen wir uns statt dem (richtig guten!!) SC 901 so ein lustig blinkendendes Elta-MP3 mit USB-Buchse ein,damit wir dem Trend der Zeit folgen....

Wer das SC 901 als veraltet bezeichnet,hat von gutem Klang im Auto keine Ahnung.....

Martin

Auf die Erklärung warum Mp3 Mist ist bin ich mal gespannt...

Habe das SC901 durch ein Doppel Din mit Touchscreen ersetzt. Das brachte mir alle Multimedia Funktionen die ich brauche, inklusive Bluetooh und AV für die Rückfahrkamera. Sound ist noch immer top

Original geschrieben von Atthedrivein

Zitat:

Habe das SC901 durch ein Doppel Din mit Touchscreen ersetzt. Das brachte mir alle Multimedia Funktionen die ich brauche, inklusive Bluetooh und AV für die Rückfahrkamera. Sound ist noch immer top

Die meisten haben noch nicht mitgekriegt das man mp3s auch mit mehr als 128kB/s aus ner CD ziehen kann. Dann passt der Sound nämlich.

Zitat:

Original geschrieben von Atthedrivein

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Wer MP3´s im Auto hört und sich über den Klang beschwert ist selbst schuld.
MP3 hatten mit gutem Klang noch nie etwas gemeinsam....

Am Besten bauen wir uns statt dem (richtig guten!!) SC 901 so ein lustig blinkendendes Elta-MP3 mit USB-Buchse ein,damit wir dem Trend der Zeit folgen....

Wer das SC 901 als veraltet bezeichnet,hat von gutem Klang im Auto keine Ahnung.....

Martin

Ok,ich kann es für Dich ja auch gerne mal ganz langsam schreiben:

Das aktive SoundSYSTEM (Betonung liegt auf SYSTEM) im C 70 ist aufeinander abgestimmt,also Verstärker,Headunit und Lautsprecher.

Wenn man die Steuereinheit durch so ein Billig-Mp3-IchkannallesabspieleninklusiveNaviundBluetooth-Gerät ersetzt wird man in den allermeisten Fällen eine deutliche Verschlechterung des Klanges erleben.

Ausnahmen bilden da sicherlich abgestimmte Headunits der oberen Preisklasse.
Diese sollten aber immer noch vom Profi abgestimmt werden.

Und wer nicht zwischen (mäßigen) 320 bkit einer MP3 und einer gut aufgenommenen CD unterscheiden kann,sollte mal dringend zum Arzt gehen.
Das Soundsystem im C 70 ist nämlich so gut,das man es sich nicht unbedingt durch MP3-Musik versauen sollte.

Martin

Zitat:

Für mich endet die Ära der "guten" Volvos im Modelljahr 2000,als der V 70 II auf den Markt kam.

Ich muss Dir doch mal widersprechen, mein V70 II ist qualitativ um einiges besser als mein 945er den ich davor hatte. Mit den ganz neuen Volvos kann ich aber auch nichts mehr anfangen, da stimme ich zu.

bezüglich der plattformen, die volvo v-70, s-80 und xc-90 sind volvo eigene entwicklungen und haben nichts mit fomoco zu tun. ford bediente sich bei volvo bezüglich der motoren und plattformen. der c30, s/v 40/50 und der c70-2 basieren auf den ford focus plattformen.

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Zitat:

Ich muss Dir doch mal widersprechen, mein V70 II ist qualitativ um einiges besser als mein 945er den ich davor hatte. Mit den ganz neuen Volvos kann ich aber auch nichts mehr anfangen, da stimme ich zu.

Naja,ein 9er ist ja auch ein Konstrukt der frühen 80er-Jahre.

Ich denke,so einen Vergleich anzustellen ist etwas gewagt😁

Da liegen mal eben 20 Jahre dazwischen.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von cervlll

bezüglich der plattformen, die volvo v-70, s-80 und xc-90 sind volvo eigene entwicklungen und haben nichts mit fomoco zu tun. ford bediente sich bei volvo bezüglich der motoren und plattformen. der c30, s/v 40/50 und der c70-2 basieren auf den ford focus plattformen.

Und der Mazda 3😉

Für CD- Quali reichen 192 kBit/s. Wenn mp3s mit 320 kBit/s gezogen werden haste auf jedenfall das ganze Klangspektrum (DVD- Quali).
Kein Grund die Leute gleich wieder anzumachen!!!

mfg
Patrick

uähh, da wird mir ja ganz anders wenn ich das lese 😁

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

Für CD- Quali reichen 192 kBit/s. Wenn mp3s mit 320 kBit/s gezogen werden haste auf jedenfall das ganze Klangspektrum (DVD- Quali).
Kein Grund die Leute gleich wieder anzumachen!!!

mfg
Patrick

Ich mache Niemanden an,nur verwechseln einig Leute immer noch Standard-Mp3-Klang mit "Klang".

Für manche ist es halt wichtiger,möglichst viele Tracks dabeizuhaben,anstatt auch mal auf die Klangqualität zu achten.

Ich würde behaupten,das nur ein kleinster Bruchteil der User mit 320 Kbit MP3 konvertiert.
Die meisten geben sich mit 128 oder 192 zufrieden.

Martin

Da der C70 eine Tendenz zu lautem Fensterrauschen hat, und es keinem Auto NIE akustisch so gut zugehen kann wie in einem Wohnzimmer, ist doch für 99% der Eigner schnurzpiepegal ob nun ein 256bit MP3 oder eine CD Töne von sich gibt! Fürs Nebenbeihören im Auto reicht es aus... Ich konvertiere schon seit weit mehr als einem Jahrzehnt auf 320bps. Hörst sich besser an als Original-CD, weil die in meinem SC-901 bei größeren Fahrbahnunebenheiten springen... 😉

Hi!

Wenn ich ein mir bekanntes Stück von verschiedenen Medien (USB-Stick und CD) höre,kann ich Dir zu 100 % sagen,welches eine Mp3-Konvertierung ist und welches von CD kommt.

Wie schon geschrieben,ich habe nix gegen MP3 (hab selbst rund 180.000 Titel),aber im Auto oder zu Hause auf der Edel-Anlage wäre das für mich ein Stilbruch.
Bin da etwas altmodisch😉

Martin

Deine Antwort