C70 1987-2005 Soundsystem ab Werk von Dynaudio

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I

Wahnsinn ist bei dem C70 Coupe das Soundsystem ab Werk ohne Aufpreis!-
Vorne 3-Weg 20cm + Hinten 2-Weg 20cm System von Dynaudio -
Dolby Surround konnte man als Option bestellen

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es schon länger her ist, aber ich möchte auch noch was dazu schreiben.
Volvo war bei der Vorstellung des C70 in Europa der erste Autobauer, der solch einen Aufwand mit Dynaudio und Alpine betrieben hat um diesen Klang in ein Fahrzeug zu bekommen.
Von Dynaudio kam der Traum Hochtöner der auch im Heimbereich seines gleichen suchte in Verbindung mit dem sehr angenehm klingenden Mitteltöner.
Von Alpine kam die sehr ausgereifte und von autohifi Freaks sehr beliebte V12 Verstärkerserie zum Einsatz, die ebenso lange Zeit das Maß aller Dinge war. Sehr robust im Aufbau, Super in Leistung ( damit meine ich nicht die Watt Angabe, die interessiert sowieso fast nicht) und Klang.
Diese Anlagenkombination galt lange als Maßstab und war fast einzigartig auf dem Markt.
Fast nur deswegen, weil Bose in Amerika einen ähnlichen Aufwand mit Cadillac betrieben hat. Ich meine sogar noch einige Zeit vorher.
Und das ist jetzt auch das Problem mit MP3. Damals gab es das noch nicht, und das hat nichts damit zu tun das dieses System veraltet sein sollte, sondern weil es noch nicht erprobt, ausgereift und für den Privatkunden noch nicht gedacht war, bzw. Marktreif war. Apple war leider der jenige der das ganze Thema erst populär gemacht hat. Und das meine ich fing so 2001 erst an. Die ersten gebrauchsfähigen Autoradios kamen so um 2003 raus.
Naja wie auch immer.
Auf Grund dessen ist natürlich das ganze System auf den klang der CD (bzw. Radio, welches auch sehr gut klingt!! Und mit seinen zwei Antennen auch einen guten Empfang hat) abgestimmt.
Aber natürlich nicht auf MP3!
Deswegen würde man sehr gut den Unerschied zwischen CD un MP3 hören.
Das gilt auch für Abhörsystem zu Hause. Gute Systeme sind darauf getrimmt den Klang möglichst unverfälscht wieder zu geben, weshalb Verstärker meistens ab einer gewissen Preisstufe außer Balance und Volume überhaupt keinen Regler mehr haben.
Verstärker/Autoradios an denen ein MP3 Abspielgerät, oder auch MP3 Cd abgespielt werden kann haben meistens Automatische klangregelungen, die das was Bei diesem Vormat fehlt durch Einstellungen gewisser Frequenzen wieder wett zu machen. Dadurch ist der klangunterschied heutzutage in manchen Kategorien der Wiedergabe- Medien geringer geworden.
Ich als alt eingefahrener HiFi intusiast bin auch immer gewillt die best mögliche Qelle zu nehmen. Und ich nutze auch einen MP3 Player. Aber gerippt werden bei heutigen Speicher Preisen die CD' s grundsätzlich in flac, oder WAV Dateien. Denn dann kann ich mir für den Zweck wofür ich das gerade benutzen möchte passend Konvertieren.
Aber was ich damit eigentlich schreiben möchte, ist das die Wichtigsten Elemente eines Soundsystemes immer 1. die Lautsprecher und 2. die Verstärker Endstufen sind. Und das ist Volvo C70 wahrlich gegeben.
Ich Denke Ein Doppel DIN Schacht Radio der Marke Alpine oder Kenwood aus dem Mitleren Preissegment (400-500€) mit all ihren Möglichkeiten, (iPhone/android integration mit hochauflösender Formatwiedergabe , bluetooth freisprecheinrichtung, dab+, navi usw. wird klanglich dem 900'er Volvo Radio bei weitem überlegen sein.
Also da denke ich ist die Entwickelung doch um einiges weiter gekommen. Gut das diese Radios in allen Farben blinken müssen, habe ich bis heute nicht verstanden, aber wem es gefällt!
Ach ja, leider ist der Wortlaut "High End" nicht definiert und schon gar nicht geschützt. Somit bezeichnen viele ihre Anlagen als High End.!!!!
Ich würde sagen "High End" bezeichnet das absolut Machbare. Alles nur erdenkliche für das eine Ziel zu entwickeln. Den reinen Klang.
Alles andere würde ich als High fidelity bezeichnen.

So das war jetzt mal meine Meinung zu diesem Thema.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Und?😕
Wo ist jetzt der Kern Deiner Aussage?

Den C 70 gab es ab Mj.1997,nicht 1987......
Dynuadio-Lautsprecher gab es NIE ohne Aufpreis,diese haben je nach restlicher Ausstattung und Headunit immer 400-1250 Euro Aufpreis gekostet.

Basis war das SC 805-Radio (aktiv 4x60 Watt mit externem Verstärker),das SC 901 gab es nur gegen Aufpreis.

Martin

den beitrag verstehe ich aber auch nicht so ganz

aber: ich habs 😁

Das SC901+Dolby Surround war eine Option die man extra bezahlen musste -Die Dynaudio Lautsprecher gehörten aber immer zur Serienausstattung ab Werk

also bei mir sind nokia speaker drin 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Timo68

Das SC901+Dolby Surround war eine Option die man extra bezahlen musste -Die Dynaudio Lautsprecher gehörten aber immer zur Serienausstattung ab Werk

Das ist schlichtweg FALSCH!

Informiere dich bitte vorher,wenn Du so etwas postest....🙄

Und wo ist dann der Center Speaker, wenn das Serie ist?

Der Center Speaker wurde natürlich nur in Verbindung mit dem Dolby-Surround System verbaut....

Gab es auch eine Version ohne Centre Speaker jedoch mit Dynaudio Lautsprechern?

Natürlich!

Ich habe weder Navi noch Dolby Surround drin und trotzdem die Dynaudio-Bestückung.😁

Wie kann ich erkennen ob ich die Dynaudio Lautsprecher habe?
Hatte vorher das Dolby System und war voll zufrieden,
jedoch bin ich mit meinem neuen etwas skeptisch...

Zur info, hinten bei den Fensterheberschaltern ist ein Knopf womit man eine Bassbox aktiviert... Vielleicht weißt du ja welches System ich habe?
Im Kofferraum konnte ich keine Lautsprecher finden (Cabrio).

Zitat:

Original geschrieben von hamzag

Wie kann ich erkennen ob ich die Dynaudio Lautsprecher habe?
Hatte vorher das Dolby System und war voll zufrieden,
jedoch bin ich mit meinem neuen etwas skeptisch...

Zur info, hinten bei den Fensterheberschaltern ist ein Knopf womit man eine Bassbox aktiviert... Vielleicht weißt du ja welches System ich habe?
Im Kofferraum konnte ich keine Lautsprecher finden (Cabrio).

Es gab 3 Soundsysteme.

Alle C70I (auch Cabrios) haben Dynaudio Lautsprecher - es war der einzige Lieferant.

Auch im "Basis" Audiopaket (SC-805).

Subwoofer Serie nur bei SC-901 im Cabrio, laut Cabrio Prospekt 2000. Coupés bekamen keine Woofer, obwohl die Aussparungen im Heckwand vorhanden sind.

- 10 Stück bei SC-805 RDS CD (4x60W oder 4x100W)

- 12 Lautsprecher inkl. Subwoofer bei SC-901 RDS 3CD 4x100W, Geschwindigkeitsabhängige automatische Regulierung der Tonwiedergabe je nach offenem / geschlossenem Verdeck.

- 13 Dynaudios bei SC-901 (s.o.) mit zusätzlicher Dolby Surround ProLogic Option (koaxialer Zentrallautsprecher oben auf dem Armaturenbrett).

Allen Cabriolets Gemein ist:

- Je ein 8" und 4" Mitteltöner pro Tür
- Zwei 1" Hochtöner im Armaturenbrett
- Zwei 6.5" Tieftöner sowie zwei 1" Hochtöner hinten im Fond

-> Unterschied zu Coupé: Das Coupé hat größere 8" Tieftöner und die 1" Hochtöner in der Hutablage. Wo die die im Cabrio sitzen sollen ist mir ein Rätsel - sind die Versteckt untergebracht? 😕

- Die beiden 9" SC-901 Cabrio-Subwoofer sind hinter der Rückenlehne hinten (abschaltbar, wenn es den hinteren Passagieren zur sehr im Rücken kribbelt! 😁)

Dynaudio ist auch nur ein großer Hersteller - die sind seit 2002 neben Volvo auch der Hauslieferant von Volkswagen, vom Golf bis zum Phaeton.

Ich finde die ProLogic Option überberwertet - ich habe Sie drin. Hört sich meiner Meinung bescheiden und zu Basslastig an, ich habe die Dolby Taste meistens deaktiviert.

Evtl. hast du ein SC-901 ohne ProLogic?

Richtig, hab den SC-901 drin.

Also bedeutet das für mich, außer dem Centre Speaker und dem Dolby prozessor Fehlt mir nichts?

Hmm also wenn ich ehrlich bin konnte ich die Anlage noch nicht auf Herz und Nieren prüfen.
Der Grund dafür ist, dass das Radio meine gebrannten Cds nicht liest...?
Mein Altes SC901 konnte diese CDs lesen...
Original Cds liest das neue jodch einwandfrei.
Kanns sein, dass das Radio zwischendurch ein Update gekriegt hat?
Weil bei dem neuen sehe ich auch ein paar symbole welche ich vorher nie gesehen hatte...

Zitat:

Richtig, hab den SC-901 drin.

Also bedeutet das für mich, außer dem Centre Speaker und dem Dolby prozessor Fehlt mir nichts?

So ist es!

Zitat:

Hmm also wenn ich ehrlich bin konnte ich die Anlage noch nicht auf Herz und Nieren prüfen.
Der Grund dafür ist, dass das Radio meine gebrannten Cds nicht liest...?
Mein Altes SC901 konnte diese CDs lesen...
Original Cds liest das neue jodch einwandfrei.
Kanns sein, dass das Radio zwischendurch ein Update gekriegt hat?
Weil bei dem neuen sehe ich auch ein paar symbole welche ich vorher nie gesehen hatte...

Was für ein Baujahr hast du denn?

Das mit den CDs ist normal. Mein SC-901 aus 2002 kann kaum einen selbstgebrannten CD80 700MB Rohlinge lesen... Original CD's kein Problem. Nur werde ich meine Originale garantiert nicht im Auto "verheizen"! 🙄

Tip:

Mit 13 Jahre alten Phillips 650MB max-12-fach CD74 Rohlingen und SEHR LANGSAM (max. 4x!) mit einen Uralt-Brennprogramm auf altem Rechner auf Linux oder Windows 2000 gebrannt hat man wesentlich bessere Chancen!

Diese Uralt 650MB Phillips Rohlinge habe ich mir extra besorgt, von einem der so einen ungeöffneten CD-Karton vor 10 Jahren im Keller vergessen hat... Alleine schon die Material-Qualität der Phillips 650MB Rohlinge ist eine ganz andere als der spindeldürre, halb durchsichtige China-Mist der einem heute auch von den "Profi"Marken angedreht wird... 😉

Die SC-901 Alpine Anlage war nun mal 2002 schon hoffnungslos veraltet - stammt prinzipiell aus den frühen 90ern. Da gab es noch kein MP3 und CD selbst brennen, erst recht keine 700MB CD's. Das Thema "Total veraltet" gilt erst recht für die späteren Cabrios bis 2005... 😉

Du hättest dein altes SC-901 ausbauen sollen, wenn es bei Selbstgebrannten CDs noch ging - denn je nach Zustand der Laseroptik wird es mit der Zeit mit den CD-Leseproblemen viel schlimmer!

PS: Ansonsten gibt es einige Alternativen, um MP3 Player / iPods und Aux-In einzuschleifen. Bemühe mal die Suche, das Thema wurde mehrfach behandelt. Der 3er-Wechsler ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß: Wechsel ist während der Fahrt quasi gemeingefährlich (obwohl ich eine "vorgepackte", zweite 3er-Kassette von Alpine habe - wie gesagt, 90er Jahre Alpine High-End Radios sind fast baugleich).

Wer MP3´s im Auto hört und sich über den Klang beschwert ist selbst schuld.
MP3 hatten mit gutem Klang noch nie etwas gemeinsam....

Am Besten bauen wir uns statt dem (richtig guten!!) SC 901 so ein lustig blinkendendes Elta-MP3 mit USB-Buchse ein,damit wir dem Trend der Zeit folgen....

Wer das SC 901 als veraltet bezeichnet,hat von gutem Klang im Auto keine Ahnung.....

Martin

Deine Antwort