ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. C7 Klappenauspuff

C7 Klappenauspuff

Chevrolet Corvette C7 Stingray
Themenstarteram 11. November 2019 um 10:49

Hallo, kann man bei der c7 stingray die klappen der Abgasanlage manuell am Display öffnen

oder geht das erst ab Grand Sport.? Vielen Dank.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

Du kannst bei ner Serien- Klappenanlage nie (legal) manuell auf "offen" stellen - dann wäre Sie nämlich ggflls. in den prüfungsrelevanten Bereichen viel zu laut!

Was Du bei ALLEN C7 machen kannst ist im Display unterschiedliche Modi des Auspuffs (von "leise" über einige Zwischenstufen bis "Track") einstellen - die Unterschiede sind SEHR deutlich hörbar!

Nachtrag: alle "deutschen" C7 haben serienmässig den Klappenauspuff, Amerika- Importe ggflls. nicht: da darfst Du nach den neuesten Gesetzen auch keine mehr nachrüsten (das muss man nicht verstehen, ist aber so!)

Anyway: die C7 ist ein Super-Teil, viel Spaß damit!

Themenstarteram 12. November 2019 um 21:11

Vielen Dank.

Zitat:

@3.0CS schrieb am 11. November 2019 um 17:42:44 Uhr:

Hi,

Du kannst bei ner Serien- Klappenanlage nie (legal) manuell auf "offen" stellen - dann wäre Sie nämlich ggflls. in den prüfungsrelevanten Bereichen viel zu laut!

Was Du bei ALLEN C7 machen kannst ist im Display unterschiedliche Modi des Auspuffs (von "leise" über einige Zwischenstufen bis "Track") einstellen - die Unterschiede sind SEHR deutlich hörbar!

Nachtrag: alle "deutschen" C7 haben serienmässig den Klappenauspuff, Amerika- Importe ggflls. nicht: da darfst Du nach den neuesten Gesetzen auch keine mehr nachrüsten (das muss man nicht verstehen, ist aber so!)

Anyway: die C7 ist ein Super-Teil, viel Spaß damit!

Ich fahr die GS C7. Was meinst du jetzt mit manuell?

Im Display unter Fahrmodus kannst du von leise (stealth) bis track "manuell" wählen oder so, dass die Auspuffanlage dem Fahrmodus (Wx, eco, tour, sport oder track) entspricht.

Aber ich muss wirklich immer checken dass entweder leise oder Fahrmodus angewählt ist beim Abstellen, denn in Sport ist sie beim Anlassen echt laut. Kommt beim Nachbarn nicht gut :mad:

Beim Fahren kann man aber selbst in "Sport" das Auspuffgeräusch sehr ruhig halten, nur darf man dann nicht brutal auf's Gaspedal latschen.

Warum macht man dann "Sport" - weil es tatsächlich sehr schön dumpf klingt.

Übrigens ist es einfach wunderschön damit zu fahren - wenn du kannst, probier es aus ;)

Themenstarteram 14. November 2019 um 8:56

Ich kann die Anlage also manuell auf Sport stellen um lauten Sound zu haben aber im Tourmodus fahren. Habe ich das richtig verstanden? Wie gesagt wir reden von der stingray.

Zitat:

@brummel69 schrieb am 14. November 2019 um 08:56:55 Uhr:

Ich kann die Anlage also manuell auf Sport stellen um lauten Sound zu haben aber im Tourmodus fahren. Habe ich das richtig verstanden? Wie gesagt wir reden von der stingray.

Wie gesagt, ich hab die GS.

Aber schau doch mal ins handbook (https://www.chevrolet.de/.../17corvette_ID-TCV0OLBE1607-de_web.pdf), da steht drin:

"Motorsound-Management

Hiermit kann die Motorsound-Mana- gementfunktion unabha?ngig von der Fahrermodusauswahl eingestellt werden. Siehe Fahren auf Rennstre- cken und Teilnahme an Wettbe- werben 0 179.

Auto (Modusauswahl), Leise, Tour, Sport oder Rennstrecke wa?hlen."

So wie ich das lese ist das nicht explizit für die GS oder die Z06.

Müsste man auch so einstellen können.

Interessant ist aber, dass man als Warnung reingeschrieben hat, dass man nicht auf "leise" stellen soll wenn man auf den track geht, da dadurch der Motor Schaden nehmen könnte.

Also, "frei" atmen wenn man schnell fährt.

zumindest bei mir: ja, ich kann im Tour oder Eco-Modus fahren und die Abgasanlage in Sport säuseln lassen.

OK, nochmals zur Klarstellung:

@brummel: alles gesagte gilt für die "normale" Stingray genauso wie für die GS und Z06! Und JA- das hast Du richtig verstanden!

@bimota: Mit "manuell" meine ich diese berühmt- brüchtigten "mild to wild" Nachrüst- Schaltungen, bei denen auf Knopfdruck die Klappen auf oder zu gehen! Diese sind schlicht und ergreifend in D nicht zulässig!

Zulässig ist beim in D serienmässig verbauten Klappenauspuff die Display-Auswahl der PROGRAMME der Klappenöffnung wie im ersten post beschrieben - dabei wird nämlich immer in den prüfungsrelevanten Situationen die Klappe geschlossen, und damit ist dieser Auspuff legal! (Ich fahre übrigens ausserhalb geschlossener Ortschaften normalerweise sogar "track"....)

Zitat:

@3.0CS schrieb am 14. November 2019 um 09:55:15 Uhr:

OK, nochmals zur Klarstellung:

@brummel: alles gesagte gilt für die "normale" Stingray genauso wie für die GS und Z06! Und JA- das hast Du richtig verstanden!

@bimota: Mit "manuell" meine ich diese berühmt- brüchtigten "mild to wild" Nachrüst- Schaltungen, bei denen auf Knopfdruck die Klappen auf oder zu gehen! Diese sind schlicht und ergreifend in D nicht zulässig!

Zulässig ist beim in D serienmässig verbauten Klappenauspuff die Display-Auswahl der PROGRAMME der Klappenöffnung wie im ersten post beschrieben - dabei wird nämlich immer in den prüfungsrelevanten Situationen die Klappe geschlossen, und damit ist dieser Auspuff legal! (Ich fahre übrigens ausserhalb geschlossener Ortschaften normalerweise sogar "track"....)

:)

Ok. Alles verstanden. Finde ich persönlich auch gut, man muss nicht andere unbedingt mit Lärm belästigen.

Und jetzt noch beherzigen, dass man nicht die Sicherung 42 zieht, oder dass sie "gerade kaputt" ging, denn dann ist er immer offen, der Klappenauspuff. Dann muss man eine neue Sicherung einsetzen.

Im Corvetteforum nachzulesen. Bitte nicht machen!

Wir müssen dann eventuell darunter leiden.

Themenstarteram 14. November 2019 um 11:11

Ok danke an alle. Mein Verkäufer meinte halt das diese Einstellungen erst ab Grand Sport möglich sind. Da bin ich echt gespannt. Und ja es handelt sich um eine deutsche Ausführung mit original Anlage.

Komischer Verkäufer - hat der wirklich Ahnung???

Ich habe ja auch die normale stingray als convertible und kann NATÜRLICH umschalten.

Themenstarteram 23. November 2019 um 19:27

Echt mega geil das Teil. Hab den Wagen am Donnerstag bekommen. C7 Stingray Cabrio Red Pack vom Autohaus Ulmen. Alle Angaben von euch haben gestimmt. Vielen Dank an euch.

Zitat:

@brummel69 schrieb am 23. November 2019 um 19:27:20 Uhr:

Echt mega geil das Teil. Hab den Wagen am Donnerstag bekommen. C7 Stingray Cabrio Red Pack vom Autohaus Ulmen. Alle Angaben von euch haben gestimmt. Vielen Dank an euch.

:p:p

Herzlichen Glückwunsch.:)

Geniesse es - solange wir noch dürfen.

Ich zähle schon die Tage bis es wieder April ist:D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen