1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s - optimale Fahrwerkseinstellung + Reifendrücke

C63s - optimale Fahrwerkseinstellung + Reifendrücke

Mercedes C-Klasse W205

Vorweg: Posts zu diesem Thema gibt es schon einige. Einen eigenen Thread habe ich jedoch noch nicht gefunden (oder übersehen?).

Ich bin auf der Suche nach den für mich besten Einstellungen des Fahrwerks und der richtigen Luftdrücke in den Reifen (ohne zusätzliche Umbauten/Änderungen am Fahrzeug).

Seit Anfang Dezember habe ich einen C63s (Limousine) und bin ca. 2000 km gefahren. Der Wagen wurde auf den Werks Winterkompletträdern ausgeliefert. Bereift mit den Conti WinterContact TS830 P. 19", vorn 245 hinten 265. Luftdruck ab Werk ringsherum 290 kPa.

Ich bin über die Fahreigenschaften teilweise etwas erschrocken. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten (ab 220 km/h) wirkt das Auto recht nervös. Versetzen in Kurven, nervöser Geradeauslauf, heftige Windanfälligkeit, leicht werdendes Heck beim scharfen Abbremsen. Habe auch das Problem mit dem leicht nach rechts ziehenden Auto. Das kannte ich so von meinen bisherigen Autos nicht (Geschwindigkeiten bis 270 km/h). Habe die Geschwindigkeitsfreigabe bis 290 km/h und hoffe bis zum Frühjahr auf bessere Fahreigenschaften.

Fahrwerkseinstellung auf Sport+ oder Race verbessert das Verhalten nicht wirklich.

In welchem Modus fahrt ihr Autobahn? Und mit welchem Reifendruck?

Beste Antwort im Thema

Für 250 km/h gibt es doch in der Tanklappe einen deutlich geringeren Luftdruck als bei 290 km/h.

Wer sich nicht sicher ist einfach diesen Druck was der Hersteller vorgibt einstellen und fertig.

82 weitere Antworten
82 Antworten

Also ich nehme die Situation komischerweise genau andersherum wahr ...die PSS waren richtig gut ...selbst mit 278 km/h super stabil ....er hat förmlich auf dem Asphalt geklebt ...aber sobald die hinteren Reifen nur noch minimal Profil hatten (bis runter auf 2mm an der Innenseite) hat man es auch mehr als gemerkt 🙂

Aber die aktuellen WinterContact von Conti (Mischbereifung) sind laut....nicht weich ...und an den Kurven traut man sich net ...absolut kein Feingefühl beim Einlenken...im Regen aber sehr sicher zu fahren ...selbst mit 180 km/h top....die sind hinten aber auch schon an der Verschleiß Grenze für Winterreifen 😁

Zitat:

@cinder schrieb am 3. März 2020 um 23:31:22 Uhr:

Zitat:

@esilance schrieb am 3. März 2020 um 22:18:51 Uhr:

Ich weiß nicht woran es liegt aber mir gefallen die PSS überhaupt nicht, Ich habe ein besseres bzw. sichereres Fahrgefühl mit den Conti Winterrädern als mit den PSS, das kann doch nicht normal sein, trau mich mit denen nicht schneller als 250 zu fahren... will deshalb wenn meine PSS vorne oder hinten durch sind komplett auf die 4S umsteigen und evtl. direkt Spureinstellung? Mit den PSS wechselt das Auto irgendwie von alleine die Spur ab 260 oder so, so kommt es mir jedenfalls vor, total unruhiges Fahrverhalten, mit meinem alten W204 C63er konnte ich sogar einhändig VMax 287-289 laut Tacho fahren ohne Probleme.

1. Deswegen interessiert es mich auch ob sich bei der Limousine ein Umstieg auf die 4S lohnen würde wenn man mit den PSS unzufrieden ist. Sollte man evtl. die Marke wechseln, auf Continental oder Pirelli z.B.?

2. Sollte Ich doch auf die 4S umsteigen, diese werden mir garnicht auf der Michelin Homepage angezeigt für den W205 C63S sondern nur die Pilot Super Sport und die Pilot Sport Cup2. Es gibt auch nur die 245er Reifen für vorne als MO1 wie ich gesehen habe. Sollte man dann lieber vorne auf MO1 verzichten?

Würd mich über ein paar Meinungen freuen.

Habe die PSS im Alltag gehabt bevor ich auf die Cup gegangen bin.
Habe die Pss bei 2,7 Betriebstemperatur gefahren und war top zufrieden - einzig beim driften haben die nicht gefallen - habe auch einige Runden Nordschleife mit denen gehabt. Klar kommen die schnell vorne die Grenze aber grundsätzlich ein geiler Reifen mit akzeptablen bis guten Verschleissverhalten meiner Meinung.

Meinst beim driften das der so "ruppig" driftet ? Das fand ich auch nicht so schön bei den PSS!

Zitat:

@esilance schrieb am 3. März 2020 um 22:18:51 Uhr:

Ich weiß nicht woran es liegt aber mir gefallen die PSS überhaupt nicht, Ich habe ein besseres bzw. sichereres Fahrgefühl mit den Conti Winterrädern als mit den PSS, das kann doch nicht normal sein, trau mich mit denen nicht schneller als 250 zu fahren... will deshalb wenn meine PSS vorne oder hinten durch sind komplett auf die 4S umsteigen und evtl. direkt Spureinstellung? Mit den PSS wechselt das Auto irgendwie von alleine die Spur ab 260 oder so, so kommt es mir jedenfalls vor, total unruhiges Fahrverhalten, mit meinem alten W204 C63er konnte ich sogar einhändig VMax 287-289 laut Tacho fahren ohne Probleme.

1. Deswegen interessiert es mich auch ob sich bei der Limousine ein Umstieg auf die 4S lohnen würde wenn man mit den PSS unzufrieden ist. Sollte man evtl. die Marke wechseln, auf Continental oder Pirelli z.B.?

2. Sollte Ich doch auf die 4S umsteigen, diese werden mir garnicht auf der Michelin Homepage angezeigt für den W205 C63S sondern nur die Pilot Super Sport und die Pilot Sport Cup2. Es gibt auch nur die 245er Reifen für vorne als MO1 wie ich gesehen habe. Sollte man dann lieber vorne auf MO1 verzichten?

Würd mich über ein paar Meinungen freuen.

Als 1. unbedingt mal die Achse vermessen und gucken obs daran liegt und evtl. vorher noch mit dem Luftdruck mal experimentieren...

Wenn die beiden Sachen passen sind denke ich alle Marken/Premiumreifen gut zu fahren. Klar haben die ihre Stärken und Schwächen...aber eher im Nuancen Bereich.

Ich bin an sich ein großer Michelin Fan, aber inzwischen ist der Conti6 auf all meinen Autos drauf. Auf dem M3 habe ich beides und den direkten Vergleich zum M 4S und dem C6...Und ich wüsste nicht außer in der Haltbarkeit wo der 4S besser sein sollte als der C6...evtl. noch etwas leichter.

@ZimboZwei schrieb am 6. März 2020 um 16:41:18 Uhr:

Zitat:

Meinst beim driften das der so "ruppig" driftet ? Das fand ich auch nicht so schön bei den PSS!

Ja genau stempelt manchmal heftig, ist nicht so schön weich im Übergang etc.
Im Trockenen und mit viel Qualm geht’s schon, aber im nassen und bei halbherzigen mal bischen rumrutschen ist der wie du sagst ruppig.