1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s nach Inspektion inkl. Update leiser !!!!

C63s nach Inspektion inkl. Update leiser !!!!

Mercedes

Hi,

ich hab einen Kollegen die haben einen c63s und einen c63 ohne s. Haben beide bei der Inspektion abgegeben. Da wurden auch alle neuen Updates draufgespielt. Nun sind beide deutlich leiser. Weniger schläge beim runterschalten usw.

Wer hat noch die Erfahrung gemacht.

Beide Autos waren einer der ersten C63 limos die geliefert worden sind und war bei beiden die erste Inspektion.

liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,
in diesem Thread geht es nur um die Frage, ob und warum die Performance-AGA des C63(S) nach Inspektion mit Software-Update im Sound geändert (leiser) wurde.
Wer dazu inhaltlich nichts beitragen kann, ist OT.
Gerne kann ein eigener Thread eröffnet werden, zur Diskussion von Gehörschäden, etc...

Gruß
Fr@nk

1743 weitere Antworten
1743 Antworten

Die Werkstatt kann da manuell nichts auswählen.

Es kann und wird nur die aktuellste Software (anhand der VIN automatisch ermittelt) aufgespielt.

Richtig, aktuell ist wohl eine „halblaute“.

Mal zur Sinnhaftigkeit der "Zwangsupdates" und warum man sich die Softwarestände nicht wie beim McMenü frei zusammenstellen kann:
Es verrichtet heutzutage kaum noch ein Steuergerät seine Arbeit "isoliert". Sprich: die kommunizieren alle miteinander und sind auf Daten anderer STGe angewiesen. Dazu ist es häufig dringend erforderlich, dass alle STGs auf dem selben Stand sind. Ansonsten kann es halt sein, dass das FZG endlos Fehler auswirft, weil ein STG die Daten in "alter Sprache" des anderen STG nicht richtig interpretieren kann.

Gibt es schon neu infos bzgl. dem sound update? Jemand bei seiner werkstatt erfolgreich gewesen? Bin letztes jahr im sommer einen c63 probe gefahren & dann im winter ein neues coupe bestellt, habe jetzt die große befürchtung dass ich vom knallen enttäuscht sein werde

Ähnliche Themen

Das Thema ist doch schon ewig durch. Alles beim alten seit einem Jahr.

Gibt eher schon ein neues Update 🙂

Das betrifft aber nur die Launch Control Drehzahl und nicht den Klang.

@moon123 hast du vielleicht noch ein paar Details dazu?

Habe kein Xentry Ausdruck dafür, falls Du das haben möchtest.

Es handelt sich wieder um ein "Zwangsupdate" - scheinbar war für MB die Launch Control zu aggressiv, sodass diese nun etwas anders regelt.

Ich vermute mal, dass der Verschleiß zu groß war mit der vorherigen Programmierung.
Aufgrund vom Wetter habe ich seitdem Update noch nicht getestet.

War Freitag zur Inspektion und hab nun wieder den Salat! Knallt nicht mehr 4 mal und ist deutlich leiser geworden! Montag werde ich den freundlichen mit meinem Problem konfrontieren. Die Geschichte wiederholt sich! Zum kotzen

Zitat:

@53audi53 schrieb am 24. März 2018 um 19:08:49 Uhr:

War Freitag zur Inspektion und hab nun wieder den Salat! Knallt nicht mehr 4 mal und ist deutlich leiser geworden! Montag werde ich den freundlichen mit meinem Problem konfrontieren. Die Geschichte wiederholt sich! Zum kotzen

Frag doch bitte mal nach dem Software-Update, welches Dir aufgespielt wurde...ich bin in 2 Wochen beim Kundendienst und möchte dieses Update natürlich nicht...

Danke für die Info

Zitat:

@Oerlenbach30 schrieb am 24. März 2018 um 19:54:22 Uhr:

Zitat:

@53audi53 schrieb am 24. März 2018 um 19:08:49 Uhr:

Frag doch bitte mal nach dem Software-Update, welches Dir aufgespielt wurde...ich bin in 2 Wochen beim Kundendienst und möchte dieses Update natürlich nicht...

Danke für die Info

G

Werde berichten!

Ich habe meinen letzte Woche bekommen und bin gestern ne längere Zeit gefahren. Da knallt auch nix, wenn ich vom Gas gehe. Nur beim runterschalten einmal kurz. Service wurde vor Kauf neu gemacht.

Gruß Michael

Muss nun innerhalb eines Monats auch zum Service und kann dann berichten. Aktuell feuert er bis zu 3x beim Runterschalten. Auto ist vom März 2017, seitdem kein Update mehr.

Mit der Software aus Q4 knallt es auch mal 4-5mal,
Manchmal sogar dezent in Comfort einmal...

Aufgrund dieser Info habe ich ein SW Update machen lassen bei MB. Jetzt knallt er statt 3x nur noch 1x. Meine Theorie ist, dass die SW für den C63 (nicht S), welchen ich fahre, eher entschärft statt geschärft wurde. Abholung war September 2017.

Zitat:

@martin_theone schrieb am 26. März 2018 um 12:40:19 Uhr:

Mit der Software aus Q4 knallt es auch mal 4-5mal,
Manchmal sogar dezent in Comfort einmal...
Deine Antwort