C63s nach Inspektion inkl. Update leiser !!!!

Mercedes

Hi,

ich hab einen Kollegen die haben einen c63s und einen c63 ohne s. Haben beide bei der Inspektion abgegeben. Da wurden auch alle neuen Updates draufgespielt. Nun sind beide deutlich leiser. Weniger schläge beim runterschalten usw.

Wer hat noch die Erfahrung gemacht.

Beide Autos waren einer der ersten C63 limos die geliefert worden sind und war bei beiden die erste Inspektion.

liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,
in diesem Thread geht es nur um die Frage, ob und warum die Performance-AGA des C63(S) nach Inspektion mit Software-Update im Sound geändert (leiser) wurde.
Wer dazu inhaltlich nichts beitragen kann, ist OT.
Gerne kann ein eigener Thread eröffnet werden, zur Diskussion von Gehörschäden, etc...

Gruß
Fr@nk

1743 weitere Antworten
1743 Antworten

Eben meinen c63s abgeholt von der Inspektion, keinen Unterschied festgestellt zu vorher, Erstzulassung 5.16

Zitat:

@tgmondeo schrieb am 29. März 2017 um 12:41:00 Uhr:

Eben meinen c63s abgeholt von der Inspektion, keinen Unterschied festgestellt zu vorher, Erstzulassung 5.16

Dann hast du entweder nicht die richtigen Updates bekommen, oder schon vorher die richtige Software drauf gehabt.
Hast du nach einem Update verlangt? Automatisch machen die nichts....Es gibt in deren System Hinweise was zu tun ist.

Zitat:

@tgmondeo schrieb am 29. März 2017 um 12:41:00 Uhr:

Deiner war doch damals auch betroffen vom Sound Problem oder nicht?

Update wurde Laut mb gemacht. Ich fand ihn aber ohnehin nie leise.

Ähnliche Themen

Zitat:

@tgmondeo schrieb am 29. März 2017 um 16:19:37 Uhr:

Leiser war der bei mir vorher auch nicht, aber der knallt jetzt öfter...
hab mal kurz ein Video eingestellt:

https://youtu.be/s8DheMvai3g

Das immer Gas, Fuß vom Gas. Da hat er vorher bei mir wenn überhaupt 1x geknallt, auch nicht jedes mal, jetzt ein ganz anderer Takt.

Ist es so bei Dir?

Zitat:

@Durandula schrieb am 29. März 2017 um 19:47:31 Uhr:

Zitat:

Das immer Gas, Fuß vom Gas. Da hat er vorher bei mir wenn überhaupt 1x geknallt, auch nicht jedes mal, jetzt ein ganz anderer Takt.

Ist es so bei Dir?

Gutes Video. Es beschreibt genau den Unterschied. Allerdings wurde er bei mir in C auch lauter, bzw. präsenter bei offenen Klappen.

Das mit dem C weiss ich nicht, fahre das sehr selten. Werde ich mir mal genauer anschauen.
Habe aber definitiv einen Anstieg beim Verbrauch, vor allem wenn ich Spaß damit habe, steht da jetzt ne 22 oder 23 vor dem Komma, das hatte ich vorher nie, bin da höchstens bei 18/19L gewesen. Mein Durchschnitt ist auch schon auf 16,4 hoch.
Der bläßt da definitiv mehr Sprit durch wegen der Knallerei. :-)

Also bei mir ist da keine Änderung. Weder von non s auf s, noch von laut auf leise und wieder laut. Ist immer gleich VIEL.

Zitat:

@halblinks schrieb am 29. März 2017 um 21:11:29 Uhr:

Also bei mir ist da keine Änderung. Weder von non s auf s, noch von laut auf leise und wieder laut. Ist immer gleich VIEL.

wie gesagt kann an der Probiererei von mir liegen...Soundtest kostet halt :-)
Ohne Komfort und Segeln unter 10L geht trotzdem noch.

Asset.JPG

Zitat:

Zitat:

Ist es so bei Dir?

No, leider nicht! Hab es eben getestet. Wenn ich Vollgas gebe und vom Gas gehe bei 5t touren dann knallt er mal ganz kurz, mehr nicht. Egal! Geht in 3 Wochen zurück.....

hab ich mir gedacht. Weil das Update merkt man sofort, sowohl vom Sound, als auch das Schalten vom Getriebe, ist alles viel viel besser.
Aber wenns Auto weggeht spielt es für dich keine Rolle mehr, ansonsten würde ich da direkt nochmal vorfahren.

Da muss ich mal meinen Freundlichen loben wenn wir schon beim Thema sind, der Maestro fährt selber die Vorgängerversion und ist total engagiert, ist super informiert und packt zu jedem Thema direkt Anweisungen aus dem System aus. Kümmert sich wirklich und liefert super Support. Man muss heute echt gucken wo man das Auto hinbringt, wenn ich hier so lese was für Spezialisten es gibt.

Zitat:

@Quarks63 schrieb am 16. März 2017 um 05:35:45 Uhr:

Und sind das immer noch die aktuellen Versionen?

Motorelektronik 'MED1775' für Verbrennungsmotor 'M177'
Steuergeräte-Software-Version: 1779033200

Vollintegrierte Getriebesteuerung
Steuergeräte-Software-Version: 0009023731

Danke

Kann das einer beantworten? Welche Version ist die aktuellste? Danke!

Ich dachte schon, ich bin hier der Einzige, der mit ~17 Liter Gesamtschnitt rumdümpelt 😁.

Zitat:

Zitat:

Ist es so bei Dir?

Genau so ist er bei mir auch.

Im Tunnel Klappen zu. Klar! 😁

Ganz nebenbei: Das Phänomen der Verleiserung gab es auch schon bei Porsche (991). Und mich persönlich hat es beim Golf 7 R getroffen. Neue Software, weniger Spaß auf die Ohren. Meine Beschwerden liefen aber leider ins Leere, weil der Abgasskandal dazwischen kam. Irgendwann resigniert man halt und kauft etwas anderes...

In Zukunft weiß ich aber dass ich mich bei Software-Updates informieren lasse und ggf. das Aufspielen verweigere... Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich natürlich auch nicht.

Edit: Sorry, hab auf einen uralten Beitrag (erste Seite) geantwortet...

Deine Antwort