C63S Miese Traktion beim Anfahren
Hi zusammen!
Meine Name ist Dennis und ich bin seit Juni 2016 stolzer Besitzer eines C63S T.
Geiles Auto, vor allem der Sound. Was mich jedoch wirklich stört ist die absolut miese Traktion beim Anfahren. Wie kann man auch nur annähernd die angegebenen 4.1S für den Sprint von 0-100 KM/h erreichen? Ab c. 60-70 KM/h kann man wirklich toll beschleunigen aber aus dem Stand ist es eine absolute Katastrophe, die Reifen drehen doch sofort durch wenn man ein wenig Gas gibt, bei weniger Gas hat man ja auch keinen tollen Start.
Bin am Wochenende von einem 335i Xdrive nach Strich und Faden abgezogen worden, der angeblich über 5 Sekunden für 0-100 KM/h brauchen soll. Wie passt das zusammen bzw. was mache ich falsch? Reifen haben ordentlich Profil und die Straße war trocken!
Danke für Eure Tipps.
Viele Grüße
Dennis
Beste Antwort im Thema
Und was sollen uns diese sinnlosen Beträge jetzt sagen?😕
191 Antworten
Finde es generell schlecht, so ein PS starkes Fahrzeug das ja auch oft als Alltagsauto genutzt wird, ohne Allrad rauszubringen. Bei Nässe oder Kälte ist sehr viel Gefühl gefragt. Man muss ja auch mal auf einer Landstrasse etc überholen und dann merkt man den Unterschied zwischen Heckantrieb und Allrad. Es sollte mal 100-200 kg abgespeckt werden wie bei einem BMW und dann das Allrad dafür einführen. Dann würde es m.E. passen.
Um Gottes Willen, bitte kein Zwangsallrad. Hat zu viele Nachteile. 😉
Bitte nicht vergessen, dass diese Leistungsklasse noch vor wenigen Jahren exklusiven Supersportlern vorbehalten war. Deren Fahrer waren entweder sehr vorsichtig oder (Ex-)Rennfahrer, die damit umzugehen wissen.
Hauptproblem ist auch nicht die maximale Leistung, sondern der Anstieg des Drehmoments. Genau: die 1. Ableitung der Drehmomentkurve.
@lone.wolf genau dieser starke Anstieg bei niedrigen Drehzahlen ist das Problem. Beim Turbomotor kommt noch die Verzögerung hinzu, dass macht das Fahren im Grenzbereich sehr viel schwieriger, als bei einem klassischen Saug-Sportmotor. Hier hast du nur etwas Probleme bei sehr viel Hubraum, da der NM-Anstieg dann auch höher ausfällt, als bei kleineren Hubräumen mit höherem Drehzahl-Niveau. Bei einem guten Sauger kannst du jedes NM einzeln über das Fahrpedal abrufen. Bei Turbos kannst du das vergessen.
Bist du also am Kurvenscheitelpunkt und durch die Seitenführungskräfte bereits an der Grenze zwischen Haft- und Gleitreibung und möchtest rausbeschleunigen, dann geht das nur sehr dosiert gut, wenn man nicht sowieso die Fahr-Helferlein aktiviert hat.
Die Theorie dahinter ist in der Fachliteratur unter dem Begriff "Kammscher Kreis" zu finden. Wikipedia hat da eine kurze Erläuterung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis
Ich empfehle (kostenpflichtige) Fachliteratur. ;-)
Was ist also bei einem Turbo zu tun? Drehzahl in der Kurve hoch halten, damit die Drehmomentkurve schöne flach ist und die Leistungsabgabe an die Hinterachse gut dosiert werden kann.
HTH
Auf einen Zwangsallrad habe ich erst einmal auch keine Lust. Damit kommen ja noch die variabel von hinten nach vorne verteilten Antriebskräfte an den Vorderrädern an Komplexität hinzu. Dann lässt sich das daraus resultierende Untersteuern wieder schön anhand des Kammschen Kreises erklären. 😉
Ich hatte bis vor Kurzem noch einen 5,5Liter V8 Sauger, der natürlich auch bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Drehmoment generierte. Dosieren ließ sich dieser natürlich schön per Gaspedal. Allerdings verhagelte mir die fehlende Sperre an der Hinterachse dann doch häufig den Spaß.
Ich habe mir gerade noch einmal den Drehmomentverlauf des C63S angeschaut und die maximalen 700NM liegen im Bereich von 1.750-4.500 Umdrehungen an. Hohe Drehzahlen sind somit doch eigentlich nicht zwangsläufig notwendig um dem Drehmomentanstieg aus dem Weg zu gehen, oder? Allerdings müssten sich die Turbos und damit der Ladedruck in höheren Drehzahlregionen schneller an die per Gaspedal gewünschte Leistungsanforderung anpassen.- Ich merke schon, dass mir da doch noch Erfahrung bei Turbo-Motoren fehlt. Werde in nächster Zeit mal das Verhalten des Ladedrucks in Abhängigkeit von der Drehzahl beobachten.
Denke derzeit auch über den C63 nach und bin schon immer Quattro Fahrer....
Die Größte Angst ist bei mir auch dass ich im Winter Fluche wie ein Rohrspatz. (über 600 Höhenmeter)
Konditionen sind aber jetzt für mich das Hauptkriterium wobei ich immer noch etwas richtung E63s Schiele aber ich kann mir kaum vorstellen dass hier ähnliche LF wie derzeit beim C63 erzielbar sind.
Evtl gibt es hier noch andere mit Erfahrungswerten - also Quattro/Xdrive wechsler...würde mich mal interessiern
Ähnliche Themen
Hallo,
na klar, so ein AMG hat schon ordentlich Power, aber eventuell liegt es auch an den Reifen !?
Die Reifen von Bridgestone zum Beispiel, sollen nicht mehr so gut sein.
Mit welchen Reifen (Hersteller) werden die AMG's ausgeliefert ?
Grüße Marcel...
Zitat:
@Marcel_E91_330d schrieb am 4. Januar 2017 um 11:18:58 Uhr:
Hallo,na klar, so ein AMG hat schon ordentlich Power, aber eventuell liegt es auch an den Reifen !?
Die Reifen von Bridgestone zum Beispiel, sollen nicht mehr so gut sein
Grüße Marcel...
Mein S hatte auf den Schmidefelgen Michelin Pilot Supersport montiert, gegen Aufpreis sind Cup 2 möglich.
Dankeschön !
Okay, die Michelin sollen ja ganz gut sein.
War nur so eine Idee.
Im F31-Forum (BMW 3 'er) hatten schon einige, nicht gerade so gute Erfahrungen, mit den Reifen von Bridgestone gesammelt.
Grüße Marcel...
Zitat:
@Marcel_E91_330d schrieb am 4. Januar 2017 um 11:18:58 Uhr:
Hallo,na klar, so ein AMG hat schon ordentlich Power, aber eventuell liegt es auch an den Reifen !?
Die Reifen von Bridgestone zum Beispiel, sollen nicht mehr so gut sein.
Grüße Marcel...
Mein Coupe wurde in Bremen mit den "CONTINENTAL SportContact 5P MO" ausgeliefert. Die Winterkompletträder ab Werk sind mit "PIRELLI Winter 240 SottoZero Serie II MO" bestückt. Scheint auch der momentan einzige Winterreifen zu sein, der von den Reifendimensionen auf das Coupe passt.
Laut AMG Reifenempfehlung werden auf den Performance-Modellen meinen Informationen nach auch keine Bridgestone-Reifen gelistet. Modellabhängig tauchen typischerweise die Hersteller Continental, Michelin, Pirelli und Dunlop auf. Bei den Sport-Modellen wie dem C43 kann dann auch Bridgestone verbaut sein.
Nein, es wird der c63s T auch mit WR Conti T810 ausgeliefert. Traktion ist wie schon gesagt für einen Hecktriebler okay. Im Schnee hat er Vorteile, weil er eine Sperre verbaut hat. Wer bedenken hat, soll lieber auf den c43 4matic zurückgreifen. Ich fahre den c63 den 2. Winter, auch in den Skiurlaub. Alles gut, man sollte aber mit rechnen das er gern mal etwas quer kommt.
Zitat:
@tauro2000 schrieb am 4. Januar 2017 um 12:46:56 Uhr:
Nein, es wird der c63s T auch mit WR Conti T810 ausgeliefert. ...
Ich denke Dein "Nein" bezieht sich auf meine Aussage zum "Winterreifen-Monopol" von Pirelli. Dass Limousine und T-Modell auch mit Continental-Winterreifen bestückt werden ist natürlich richtig. Alles gut! 🙂
Ich wollte darauf hinweisen, dass das Coupe aufgrund der neuen breiteren Hinterachse Reifen der Dimension 285/30 R19 benötigt. Und hierfür hat aktuell nur Pirelli passende Winterreifen im Angebot. Bei Continental o.ä. sucht man vergebens.
Auch wenn ich bislang zufrieden mit dem Pirelli-Modell bin, so missfällt mir die Tatsache, dass der Markt keine Alternativen bietet. Jeder Reifen hat in den entsprechenden Kategorien seine Stärken oder Schwächen. Und da entscheide ich dann doch gerne selbst, worauf ich meine Schwerpunkte lege, wie beispielsweise guter Grip bei Nässe.
Zitat:
Ich wollte darauf hinweisen, dass das Coupe aufgrund der neuen breiteren Hinterachse Reifen der Dimension 285/30 R19 benötigt. Und hierfür hat aktuell nur Pirelli passende Winterreifen im Angebot. Bei Continental o.ä. sucht man vergebens.
Nöö, wenn man hinten 20" hat, dann gibt es dafür den "Michelin Pilot Alpin P4".
😉
Zitat:
@X78587 schrieb am 4. Januar 2017 um 16:24:46 Uhr:
Nöö, wenn man hinten 20" hat, dann gibt es dafür den "Michelin Pilot Alpin P4".😉
Ich gebe auf! 😎
Zitat:
@alegend schrieb am 4. Januar 2017 um 07:32:03 Uhr:
Die Größte Angst ist bei mir auch dass ich im Winter Fluche wie ein Rohrspatz. (über 600 Höhenmeter)
Konditionen sind aber jetzt für mich das Hauptkriterium wobei ich immer noch etwas richtung E63s Schiele aber ich kann mir kaum vorstellen dass hier ähnliche LF wie derzeit beim C63 erzielbar sind.Evtl gibt es hier noch andere mit Erfahrungswerten - also Quattro/Xdrive wechsler...würde mich mal interessiern
@alegend
Also ich habe jetzt zur Zeit nen C63S AMG (LIMO) von meinem Freundlichen zur Probefahrt.
Bin hier im Schwarzwald um momentan liegt hier minimal Schnee. Ich muss schon sagen, ich finde der Wagen tut sich unfassbar schwer Traktion / Grip auf der Straße zu bekommen - vorallem wenn es dann etwas bergauf geht. Auch auf den Straßen, die eigentlich vom Augenschein her gut geräumt sind, macht sich leichtes betätigen des Gaspedals durch (leichtes) Ausbrechen des Hecks bemerkbar.
Nun gut, momentan fahre ich nen CLA 45 AMG (4Matic) aber davor bin ich jahrelang BMW gefahren (Heckantrieb) und - subjektiv - kam ich im Winter besser zurecht.
Korrigiert mich wenn ich mich zu weit aus dem Fenster lehne - aber das Auto ist IMHO überhaupt nicht wintertauglich.
3,9 bzw beim T 4,1 Sek beziehen sich natürlich auf einen Start mit Launch Control und mindestens Semi Slick Reifen auf optimalen Untergrund bei warmen Temperaturen.
Das, was Du schreibst kenne ich persönlich nur, wenn es, wie jetzt sehr kalt ist oder nass. Da trete ich schon gar nicht mehr zum Sprintduell an. Gas antippen und er dreht nur durch. Das ist normal aufgrund des BiTurbo der schon unten rum enormes Drehmoment erzeugt! Ich fahre die Standard Michelin. Bei Trockenheit geht das absolut klar. In Race mit ESP Auf Sport dreht er nur minimal durch im 1 und 2 Gang. Bei Race Start gar kein durchdrehen.
Aber ganz ehrlich OT:
Meine Meinung, sollen die AllradLeute ruhig gewinnen. Geradeaus schnell fahren kann jeder Horst.
PS kann man kaufen, das ist keine Leistung, wenn es nur geradeaus geht. Bei Kruven aber braucht man Vertrauen ins Auto und Mut. Und das haben die Wenigsten. Für mich würde ein 4WD bei einem Sportwagen nicht in Frage kommen, weil es eben keinen Spaß macht. Aber wie man so mitbekommt bekommen die neuen 4WD Modelle einen mehr dynamischen Allrad, der cooles übersteuerndes fahren ermöglicht. Der neue E63 hat sogar einen Drift-Mode.
Aber die aktuellne 4 Matic Modelle von Mercedes kannste voll vergessen. 😉
Zitat:
@smoler schrieb am 7. Januar 2017 um 14:45:45 Uhr:
Zitat:
@alegend schrieb am 4. Januar 2017 um 07:32:03 Uhr:
Konditionen sind aber jetzt für mich das Hauptkriterium wobei ich immer noch etwas richtung E63s Schiele aber ich kann mir kaum vorstellen dass hier ähnliche LF wie derzeit beim C63 erzielbar sind.Evtl gibt es hier noch andere mit Erfahrungswerten - also Quattro/Xdrive wechsler...würde mich mal interessiern
@alegend
Also ich habe jetzt zur Zeit nen C63S AMG (LIMO) von meinem Freundlichen zur Probefahrt.
Bin hier im Schwarzwald um momentan liegt hier minimal Schnee. Ich muss schon sagen, ich finde der Wagen tut sich unfassbar schwer Traktion / Grip auf der Straße zu bekommen - vorallem wenn es dann etwas bergauf geht. Auch auf den Straßen, die eigentlich vom Augenschein her gut geräumt sind, macht sich leichtes betätigen des Gaspedals durch (leichtes) Ausbrechen des Hecks bemerkbar.
Nun gut, momentan fahre ich nen CLA 45 AMG (4Matic) aber davor bin ich jahrelang BMW gefahren (Heckantrieb) und - subjektiv - kam ich im Winter besser zurecht.
Korrigiert mich wenn ich mich zu weit aus dem Fenster lehne - aber das Auto ist IMHO überhaupt nicht wintertauglich.
uiui
das hört sich ja gar nicht gut an :-( aber ich habe es iwi befürchtet.
Denke auch dass es bei nässe / regen ähnlich ist. ich sehe es halt so dass mir ja die Leistung nix bringt wenn diese nur bei trockener Fahrbahn nutzbar ist. und wie wir wissen ist in good ol germany fast immer feucht / nass ...