C63s für 21-Jährigen gefährlich?

Mercedes C-Klasse W205

Mein Sohn (21), Fahrprüfung seit 3 Monaten, möchte einen amg. Er schwärmt vom c63s. Mir wäre lieber es wäre der C43, CLA45s, oder e53 Coupé. Ich finde 510 Ps auf der Hinterachse in der Schweiz sinnlos. Geht das überhaupt im Schnee? Wie gefährlich ist das Auto, wenn esp eingeschaltet ist? Bricht der dann auch dauernd aus, oder unterdrückt er die Leistung sobald Räder durchdrehen? Leider meint auch mein Sohn, er sei ein Malmedie, und beherrsche von Beginn an das driften. Ich bin bisschen am Anschlag und hätte gerne Tipps. Ein C63 s macht doch erst Spass ab 100 km/h aufwärts. Drunter ist doch ein Cla 45s oder ein c43 ähnlich schnell und in Kurven wegen dem 4-Matic eher schneller und vor allem sicherer. Wie seht ihr das? Zudem sind die Strassen ja auch oft feucht und auch dann ist doch ein c63s am durchdrehen? Herzlichen Dank.

76 Antworten

Zitat:

@mussigg schrieb am 14. Februar 2025 um 17:21:17 Uhr:

Um nach 5 Seiten auf den Thread-Titel zu antworten: Ja!
Das gilt für C63 wie für C43, wie auch für weniger starke Fahrzeuge. Wenn die Selbstbeherrschung noch nicht funktioniert (was in diesem Alter Standard ist), steigt die Gefahr, diese komplett zu verlieren und Schaden anzurichten.
Nur ist man mit dem schwächeren Fahrzeug nicht so schnell in dem Bereich, in dem man die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert und sich und vor allem andere gefährdet.
Wenn ich an meine Zeit zurückdenke: mit einem AMG Geschoss hätte ich damals vielleicht nicht überlebt. Als Vater möchte ich nicht erleben, dass mein Sohn sich und andere so gefährdet. Und werde ihm keinesfalls ein so stark motorisiertes Fahrzeug zur Verfügung stellen. Dazu muss er erstmal sein Können und seine Selbstbeherrschung beweisen.

Ich kaufe ihm gar nichts. Er hat ach das Auto selber gekauft. Mit dem Unterschied, dass man heute mit 21 halt einfach schon Zuviel Geld hat ggü. früher. Ich habe viel mit ihm diskutiert und er hätte sicherlich den c63 S genommen. Das war eine harte Nuss! Habe ihm dauernd gesagt, dass man den c63 s im Winter bei Schnee nicht fahren kann, und bei schneebedeckter Strasse nicht mal ins Skigebiet kommt. Deshalb bin ich jetzt froh, dass es ein C43 ist.
Wir haben ihn heute, vor 2h, geholt. Ich habe noch mehr Freude als er! Geile Karre! Und laut mit der Klappe offen. Fast vollaustattung, Head-up Display hat’s nicht. Sonst fast alles.

So. Haben das Auto geholt. Als Audi Fan, und Caddy Fahrer, muss ich sagen, doch, doch, sehr geil. Tolle Innenausstattung. Geile AMG Sitze, Performance Abgasanlage, Panoramadach, Night-Paket black, 19 Zoll, Burmester, Sitzheizung, Parktronic 360, viele Assistenten, Carbon/alu, … was fehlt noch? Keine Anhöngerkupplung.

Deine Antwort