C63 mit original AMG Soundgenerator! V8 Sound aus den Lautsprechern!
Hallo AMG-Freunde,
ich fahre seit April 2018 ein C63 Coupe, Baumuster C205386 ohne PAGA (Performance Abgasanlage) und seitdem ich gestern den Beitrag von Rats1967 im Thema "Bestellfreigabe C63" gelesen habe, bin ich von Mercedes AMG total enttäuscht.
Gerade wegen dem angeblich unverfälschten V8 Sound habe ich mir letztes Jahr dieses Fahrzeug gekauft. In keiner einzigen Produktinfo stand etwas von einem Soundgenerator. Auch der Verkäufer sagte mir, dass hier nicht "künstlich" über die Lautsprecher nachgeholfen wird, dies wäre ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber BMW und Audi.
Schade, auch beim AMG C63 (S) wird anscheinend nachgeholfen oder gilt dies nur für die Mopf. Ich habe wahrscheinlich Glück gehabt, da mein C63 Coupe Vorrnopf keine PAGA hat. Für die anderen Forennutzer wäre eine Ergänzung der Auflistung mit den möglichen Kombinationen sinnvoll. Kann bitte jemand mit Detailwissen Licht ins Dunkel bringen.
- C63 (S) Coupe/Cabrio Vormopf ohne PAGA Soundgenerator: nein
- C63 (S) Coupe/Cabrio Vormopf mit PAGA Soundgenerator: ?
- C63 (S) Limo/T-Modell Vormopf mit/ohne PAGA Soundgenerator: nein
- C63 (S) Coupe/Cabrio Mopf ohne PAGA Soundgenerator: ?
- C63 (S) Coupe/Cabrio Mopf mit PAGA Soundgenerator: ?
- C63 (S) Limo/T-Modell Mopf mit/ohne PAGA Soundgenerator: ?
Wo ist das Steuergerät Soundgenerator eingebaut (Foto)? Mit Comand wird der Motorsound anscheinend direkt über dieses generiert und somit wird das Steuergerät nicht benötigt.
Bitte die Liste in eure Antworten kopieren und ergänzen, bzw. korrigieren. Danke!
Gruß
Zitat:
@Rats1967 schrieb am 31. Dezember 2018 um 13:51:37 Uhr:
Hallo,zumindest gibt es beim C63 (S) Coupe laut EPC folgendes:
Baumuster C205386 und C205387:A 205 900 69 28
STEUERGERAET
SOUNDGENERATORFür W und S ist dies nicht vorhanden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rennteam schrieb am 7. Januar 2019 um 15:11:52 Uhr:
Die Wahrheit ist: Beide klingen SUPER. Ehrlich. Nicht nur im Innenraum sondern auch von draußen. Die Leute drehen sich um, wenn ich Gas gebe und ich rede nicht von Vollgas in der Stadt.
Vielleicht denken die Leute ja "Prolet!", "Zuhälter!", "Clan-Mitglied!", "Umweltsünder!", "Minderwertigkeitskomplexe?!" oder "Der klingt aber kaputt."
Soll heißen, umgedrehte Köpfe sind nicht unbedingt ein Zeichen des Wohlwollens.
98 Antworten
Zitat:
@Drivingman schrieb am 7. Januar 2019 um 15:46:17 Uhr:
Und dieser wird dann über das Soundsystem eingespielt? Über die Boxen?Wenn ein Lied läuft, kommt der Auspuffsound dann noch dazu? Und wenn Comand aus ist, auch?
Fragen über Fragen..
Ja genau. Telefonieren bei 200 fällt leider beim Mopf flach da es dermaßen aus den Lautsprechern dröhnt das telefonieren fast unmöglich ist. Mir ist der Unterschied sofort aufgefallen. Allgemein klingt der Sound für mich beim Vormopf "echter" ,das bezieht sich aber hauptsächlich auf den Innenraum.
Grüße aus Berlin
Leute... hat denn überhaupt schon jemand eine definitive Antwort ob da nun was verstärkt wird oder nicht? Bisher lese ich nur Hörensagen und ne Soundbox vom 300er Modell?
Zitat:
Die Wahrheit ist: Beide klingen SUPER. Ehrlich. Nicht nur im Innenraum sondern auch von draußen. Die Leute drehen sich um, wenn ich Gas gebe und ich rede nicht von Vollgas in der Stadt.
Vielleicht denken die Leute ja "Prolet!", "Zuhälter!", "Clan-Mitglied!", "Umweltsünder!", "Minderwertigkeitskomplexe?!" oder "Der klingt aber kaputt."
Wohl wahr!
Ähnliche Themen
Also wie als wenn man sich bei einer hübschen Dame umdreht und denkt "Schau mal, die hat nix zu essen, und arbeitslos isse wohl auch, sonst hätte die niemals so viel Zeit für Pflege... armes Ding..." ... ah ne, ist ja subjektiver Quatsch gepaart mit Vorurteilen.
Btt ist bereits eine Mail von AMG gekommen?
Hi,
Zitat:
@Sherlock75 schrieb am 7. Januar 2019 um 18:10:44 Uhr:
Zitat:
Die Wahrheit ist: Beide klingen SUPER. Ehrlich. Nicht nur im Innenraum sondern auch von draußen. Die Leute drehen sich um, wenn ich Gas gebe und ich rede nicht von Vollgas in der Stadt.Vielleicht denken die Leute ja "Prolet!", "Zuhälter!", "Clan-Mitglied!", "Umweltsünder!", "Minderwertigkeitskomplexe?!" oder "Der klingt aber kaputt."
darüber sollte man sich als 63er-Fahrer(in) schon klar sein: Nur die Wenigsten können so einem "Geknatter" etwas positives abgewinnen. Genauso wie die Wenigsten einen Sinn in einem 500 PS Wagen sehen.
Umgekehrt gibt es aber Regeln (Gesetze, Grenzwerte), die in einer Demokratie "von allen" gemacht werden. Sprich: Jeder, dem der "Krach" zu viel ist, kann in seinem Rahmen auf zukünftige Regelungen Einfluss nehmen. (Z.B. Jeder Stadt-/Landkreis hat seinen Bundestagsabgeordneten idR. mit Sprechstunde vor Ort.) Die jüngsten Verschärfungen zeigen ja schon, wo der Weg lang geht, mit der Folge, dass der Sound zunehmend im Wageninneren durch die Lautsprecheranlage stattfindet...
Gruß
Fr@nk
Volle Zustimmung. Ich habe schon vieles im Bekanntenkreis gehört, nämlich von GEIL bis hin zu ist das ein Diesel oder Benziner bis hin zu der hört sich aber unrund an. Leute, die ein Auto als Fortbewegungsmittel ansehen und sich mit der Materie gar nicht auskennen, können auch mit dem Sound nix anfangen.
Meines Erachtens sorgt aber der tiefe V8 Sound für weniger Unruhe als der helle Sound der aufgeblasenen GTIs, Rs, Renault RS und A45er. Selbst mein C43 war von außen gefühlt lauter.
Zitat:
darüber sollte man sich als 63er-Fahrer(in) schon klar sein: Nur die Wenigsten können so einem "Geknatter" etwas positives abgewinnen. Genauso wie die Wenigsten einen Sinn in einem 500 PS Wagen sehen.
Umgekehrt gibt es aber Regeln (Gesetze, Grenzwerte), die in einer Demokratie "von allen" gemacht werden. Sprich: Jeder, dem der "Krach" zu viel ist, kann in seinem Rahmen auf zukünftige Regelungen Einfluss nehmen. (Z.B. Jeder Stadt-/Landkreis hat seinen Bundestagsabgeordneten idR. mit Sprechstunde vor Ort.) Die jüngsten Verschärfungen zeigen ja schon, wo der Weg lang geht, mit der Folge, dass der Sound zunehmend im Wageninneren durch die Lautsprecheranlage stattfindet...Gruß
Fr@nk
Neues (weiteres) Betätigungsfeld für die DUH😁, wobei .... die Umleitung des Sounds in den Innenraum und weg von allen außerhalb ist mMn schon der richtige Weg. Reicht ja vollkommen wenn die Insassen beschallt werden und nicht ungefragt der 500-Meter-Umkreis.
Ich höre im Bekanntenkreis zwei Dinge:
1.
Ist das normal, dass der so klappert / knarzt?
2.
Scheiß die Wand an, klingt der geil
Letzteres insbesondere im Sommer, mit offenen Scheiben. Dann hört man erst mal, was der wirklich so raushaut. Denn im Innenraum ist das Kindergeburtstag beim Vor-MoPf gegen das, was sich außen abspielt. Das ist beim MoPf anders - und hat seinen Charm!
Deshalb denke ich gerade wieder über das Panoramadach nach.
Cabrio kam nicht in Frage, aber halbwegs offen fahren in einem 63er um den Klang auch selbst zu genießen möchte ich schon.
Beim Kombi hat man den größten Effekt, wenn man die Fenster hinten runtermacht. Wobei der Kombi aufgrund der fehlenden Hutablage ohnehin schon gut Soundmäßig im Innenraum dabei ist (Vor-MoPf).
Zitat:
@honkytonk123 schrieb am 8. Januar 2019 um 08:21:33 Uhr:
Also wie als wenn man sich bei einer hübschen Dame umdreht und denkt "Schau mal, die hat nix zu essen, und arbeitslos isse wohl auch, sonst hätte die niemals so viel Zeit für Pflege... armes Ding..." ... ah ne, ist ja subjektiver Quatsch gepaart mit Vorurteilen.Btt ist bereits eine Mail von AMG gekommen?
So wie die Leute auch hässlichen und dicken Menschen naserümpfend hinterhergucken.
Mein Reden: Ein umgedrehter Kopf ist nicht unbedingt ein Zeichen des Wohlwollens. Jetzt Verstanden?
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 8. Januar 2019 um 09:59:44 Uhr:
Ich höre im Bekanntenkreis zwei Dinge:1.
Ist das normal, dass der so klappert / knarzt?2.
Scheiß die Wand an, klingt der geilLetzteres insbesondere im Sommer, mit offenen Scheiben. Dann hört man erst mal, was der wirklich so raushaut. Denn im Innenraum ist das Kindergeburtstag beim Vor-MoPf gegen das, was sich außen abspielt. Das ist beim MoPf anders - und hat seinen Charm!
Merke ich immer wieder, wenn ich mit offenem Dach in die Garage reinfahre. Im Innenraum ist der C63 Vormopf angenehm 🙂
Zitat:
@Sherlock75 schrieb am 7. Januar 2019 um 18:10:44 Uhr:
Zitat:
Die Wahrheit ist: Beide klingen SUPER. Ehrlich. Nicht nur im Innenraum sondern auch von draußen. Die Leute drehen sich um, wenn ich Gas gebe und ich rede nicht von Vollgas in der Stadt.Vielleicht denken die Leute ja "Prolet!", "Zuhälter!", "Clan-Mitglied!", "Umweltsünder!", "Minderwertigkeitskomplexe?!" oder "Der klingt aber kaputt."
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der Klang deutlich wahrnehmbar ist, auch nach außen und nicht nur nach innen. 😉 Was die Leute damit anfangen, steht auf einem anderen Blatt. Der Sozialneid in D ist groß und da würde mich nichts wundern. Und ich hatte ja explizit geschrieben, dass ich nicht von Vollgas in der Stadt spreche aber lesen und verstehen sind zwei Paar Schuhe. 😉
Zitat:
@Sherlock75 schrieb am 8. Januar 2019 um 11:53:40 Uhr:
Zitat:
@honkytonk123 schrieb am 8. Januar 2019 um 08:21:33 Uhr:
Also wie als wenn man sich bei einer hübschen Dame umdreht und denkt "Schau mal, die hat nix zu essen, und arbeitslos isse wohl auch, sonst hätte die niemals so viel Zeit für Pflege... armes Ding..." ... ah ne, ist ja subjektiver Quatsch gepaart mit Vorurteilen.Btt ist bereits eine Mail von AMG gekommen?
So wie die Leute auch hässlichen und dicken Menschen naserümpfend hinterhergucken.
Mein Reden: Ein umgedrehter Kopf ist nicht unbedingt ein Zeichen des Wohlwollens. Jetzt Verstanden?
Ja klar, ich kaufe ja auch meine Autos, weil ich Wohlwollen voni Unbekannten suche... LOL
Das Wohlwollen (oder nicht) ist mir Wurscht. Allerdings provoziere ich auch nicht, fahre nicht mit Vollgas und "offenem" Auspuff durch Wohngegenden oder an Fahrradfahrern vorbei. In der Stadt schon gar nicht.
So langsam glaube ich, dass hier 99% der Kommentare von Nicht-AMG Fahrern kommen... LOL