ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c63 Coupe M156 Motor - ÖL

c63 Coupe M156 Motor - ÖL

Brabus C-Klasse C204, Brabus C-Klasse S204, Brabus C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 21:33

Moin,

 

bald steht mein erster Service an und mir wurde oft gesagt, dass Ravenol 5w40 Öl das beste für die m156 Motoren sind. Ravenol Öle haben die Freigabe 229.51 und ich brauche für mein C63 C204 die Freigabe 229.5?

Kann ich 229.51 nehmen?

 

Könnt Ihr mir weiterhelfen und welches Öl ist das beste für für mein Fahrzeug mit 5w40 und welches brauch ich?

 

0w40 will ich nicht!

 

Ich freu mich auf eure antworten!

 

Grüße Akin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Für deinen Motor ist Öl nach der Daimler Norm 229.5 mit der Viskosität 0W40 und 5W40 freigegeben. Ein 5W40 Öl macht sich generell sehr gut in einem M156. In meinem C63 fahre ich Fuchs Titan Supersyn 5W40 Longlife.

Wenn du Freigabe da ist, ist eigentlich die Marke egal. Es gibt viel geredet über das Thema. 229.51 ist abwärtskompatibel. Also auch für 229.5 gestattet.

 

Und diese Freigabe ist eigentlich das Wichtigste.

 

Da es ohnehin meist aus einer Raffinerie kommt und nur wer wenige Konzerne gibt, die Öl herstellen, ist es im Grunde von der Marke gar nicht so relevant.

 

Schau Mal unter Mannol Ölfinder..ist ein Öl des Konzerne SCT. Hat in Tests ganz gut abgeschnitten.

Ich kann das Mannol elite 5 w 40 Ester empfehlen.

Fahre ich seit 2018. War 2018 auch bei Mercedes noch in der Freigabeliste. Motor läuft butterweich und ist innen blitzsauber.

Was mir aufgefallen ist, seit ich das Öl nutze ist, das der Motor nach einem Ölwechsel keinerlei Geräusche mehr macht, bis der Öldruck aufgebaut ist. Mit dem anderen Öl hörte man nach einem Ölwechsel, beim ersten Starten ein leichtes Klackergeräusch. Das ist jetzt komplett verschwunden. Einfach mal einlesen was die Estertechnologie bewirkt. Ist natürlich auch eine Glaubensfrage, wie bei jedem Ölthread.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Öl. Kann ich nur empfehlen.

Da stimmt das Preis Leistungsverhältnis noch.

Zitat:

@DrPT schrieb am 11. Juli 2022 um 12:31:51 Uhr:

Wenn du Freigabe da ist, ist eigentlich die Marke egal. Es gibt viel geredet über das Thema. 229.51 ist abwärtskompatibel. Also auch für 229.5 gestattet.

Wie kommst du zu dieser Annahme? Die Öle ab 229.51 haben einen besonders niedrigen Ascheanteil und sind daher für Fahrzeuge mit DPF und OPF geeignet.

Ja. 229.51 ist genau dafür. Aber auch für 229.5 geeignet. Genauso wie 229.31 auf für 229.3 geeignet wäre. Ich kenne es nur so

229.51 und 229.31 ist nur in Westeuropa für Benzinmotoren freigegeben. Da ist auch ein geringerer Schwefelanteil drin,das für Benzinmotore wichtig ist. In einen Benzinmotor gehört 229.5 gerade für Leistungsstarke hochdrehende Motore würde ich da keine Experimente machen.

Ist der Motor ersmal kaputt, sagt keiner von MB wir machen das auf Kulanz, weil das 229.5 doch das bessere gewesen wäre.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 21:18

Okay vielen Dank!

 

Wie findet Ihr Petronas 5w40 229.5 ?

Gibt ja zwei:

Petronas Syntium 7000 0W-40 Motoröl

Petronas Syntium 3000 E 5W-40 Motoröl

beide 229.5

Das einzig gute ist das MOTUL 8100 X-CESS 5W-40, wird in vielen AMG Foren empfohlen was verschleißschutz angeht, man merkt jedenfalls an der Öltemperatur das mit dem MOTUL dieser nicht so hoch ist bzw schnell wieder abkühlt..als ich mal das Petronas Mercedes Öl drin hatte, da war das Schnappatmung was die Öltemp angeht (normaler Fahrt immer bei 110° und eeewig bis es runter geht), nach wechsel auf MOTUL war hier wieder deutlich zu sehen das die Öltemp nie über 102° ging und auch schneller wieder abkühlte (Stadtverkehr)

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 14:41

Ich habe mich jetzt für Ravenol RCS 5w40 entschieden..

wurde mir von vielen empholen:)

 

Ravenol RCS 5w40 hat keine MB - Freigabe aber soll sehr gut für die M156 Motoren sein..

 

Habt Ihr schobmal Ravenol RCS probiert oder was sagt ihr zu meiner Entscheidung?

 

Hier ein link :

 

http://www.autoservice-marbach.de/m156-motor-probleme/

Du solltest ein Öl nutzen was eine Freigabe hat. Es sei denn der Motor wurde revidiert und diese Firma empfiehlt es.

 

Meine 997 braucht die Freigabe Porsche A40. Eine Firma in Lüdenscheid hat den Motor komplett revidiert. Und deren Bedingung war dass ich jetzt 0w60 nutze. Aber erst nach der Revision. Ansonsten weiß eigentlich der Hersteller am besten, was sinnvoll für den Motor ist

Ich bin dieses Jahr umgestiegen auf Ravenol 5W40 VST mit MB Freigabe. Habe die Hydros wechseln lassen und da ich immer im Sommer fahre wäre der umstieg ideal gewesen

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 20:52

Ich fahre im Sommer und im Winter.

 

Im Winter nur an schönen Tagen ohne Salz..

 

Im Jahr 5 TKM höchstens…

 

Habe mich entschieden für 5w40 Petronas 229.5 3000E mit MB Freigabe.

 

Ravenol wird zurückgeschickt da ich mir noch nicht sicher bin.

Hallo

 

Ich habe eine Frage kennt jemand die Teilenummer vom Öl-Peilstab

 

Für den :

 

C63 AMG Coupe M156 Motor Baujahr 2013

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c63 Coupe M156 Motor - ÖL