ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 AMG

C63 AMG

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:17

Wollte nur um einen Erfahrungsbericht zum C63 AMG fragen, möchte mir in nächster Zeit einen zulegen deshalb wollte ich fragen ob jemand mit dem Auto schon Erfahrungen bzw. Probleme hatte?

 

Danke schon mal im Voraus

Grüße

etr

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal,

Ich bin zu tiefst geschockt. Jedes mal wenn ich ein C63 Threat öffne, werden Leute "fertig gemacht", die eine Preisfrage stellen. Gehts noch?

Meint Ihr alle C63 fahrer haben mindestens 3 Millionen auf dem Konto? Meint Ihr diese Leute gehen in einen Laden und zeigen mit dem Finger auf 10 Sachen die sie haben wollen, ohne auf den Preis zu gucken?

Ich selber fahre einen C63, weil ich mir einen Traum erfüllen wollte.Ich habe keine 3 Millionen auf dem Konto. Das hindert mich nicht zu handeln oder billig zu tanken. Wenn ich manchmal durch das Forum hier gucke, bekomme ich öffners mal einen Würgereiz.

Danke nochmals für den heutigen Würgereflex

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Warum so blind oben die "Suchen"-Leiste zu finden und das 204-Forum zu durchstöbern?

Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Wagen.

Gruß

Erfahrungen...? Klar - viel Spaß! :D

Probleme...? Ja leider sehr oft - der Tank ist zu klein... ;)

(obwohl ja gelegentliche Stops sowieso gesünder sein sollen als 1000km am Stück in der Karre zu sitzen)

Da gibts aber auch massig Testberichte auf Youtube.

Zwar keine Langzeittests aber immerhin ...

Hier mal Beispiele:

klick hier

oder hier

Ein Kumpel von meinem Vater fährt einen C63 AMG T seit gut nem Jahr.

Er hatte bisher keine Probleme außer dass er alle 5000km nen neuen Satz Hinterreifen braucht und alle 400km an der Tanke steht.

Er hat ihn auch chippen lassen auf gute 520PS. Leider durfte ich das Auto noch nicht mal fahren aber selbst als Beifahrer ist die Beschleunigung selbst bei 200km/h noch atemberaubend.

Einzig bei Nässe und speziell jetzt im Winter bei Schnee ist das Auto relativ kribbelig zu fahren. Der V8 auf der VA wiegt einfach bisschen mehr wie ein 4 Zylinder und das Schleppmoment ist auch bisschen was anderes wie bei nem kleinen Motor.

Also ich fahre einen. Auch einen Kombi. Habe alles reingepackt, was die Liste hergab. Leider gab es bei meiner Bestellung noch nícht das Performance Package S. Weiß aber auch nicht, ob ich persönlich die Mehrleistung und die zwei Zentel weniger von 0 auf 100 km/h spüren würde. Da mein Fahrzeug im Oktober´09 mit Winterreifen ausgeliefert wurde, konnte ich die V-max von 280 km/h auch noch nicht ausfahren. Die Beschleunigung, der Sound und das durch das PP geänderte Fahrwerk vermitteln ein Fahrgefühl der Superlative (sehr direkt und "brutal" --- es gibt auch viele AMG Mitarbeiter, welche sagen, dass dieses Fahrzeug, neben dem SLS und den Black Series Fahrzeugen, das brutalste und direkteste ist, was momentan auf dem Markt ist). Für viele ist die Materialanmutung ein Problem, für mich jedoch nicht (habe auf meiner Suche auch schon normal ausgestattete 911er und Cayenne gefahren - im Verhältnis auch nicht besser - und die Möglichkeiten der aufpreispflichtigen Belederungen gibt es bei jedem Hersteller).

Ich für mich finde auch das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung. Ich habe ein Fzg., wenn ich es benötige, in welches ich im Gegensatz zu anderen "Sportwagen" ordentlich etwas reinpacken aber trotzdem sportlich unterwegs sein kann. Für mich persönlich ist es die berühmte eierlegende Wollmilchsau, da ich genau diese Kombination gesucht habe und der E63 (W212) damals noch nicht zu betellen war. Bis auf die Bremsanlage (PP), hatte/habe ich keine Probleme, wobei diese Beschreibung sehr hoch gegriffen ist.

Durch das Streusalz/Wassergemisch, welches sich momentan auf der Straße befindet, quietschen die Bremsen sehr oft, was aber bei höheren Geschwindigkeiten/nach mehrfachem Bremsen nicht mehr der Fall ist. Auch hatte ich schon einen fast "kompletten" Bremskraftverlust, was aber auch bei einigen anderen Forenmitgliedern (C Klasse W204) der Fall war. Hier muss man einfach nach dem Fahrtantritt die Bremsen ein paar mal hintereinader stark betätigen, um den Salzbelag von den Scheiben zu bekommen. Und laut forenübergreifenden Infos, quietschen Hochleistungsbremsanlagen bei Porsche und Co genau so, wie bei mir auch (ist wohl Stand der Technik). Ansonsten habe ich eine solche Verabeitungsqualität und Zuverlässigkeit bei anderen Mercedes Modellen vermisst.

Darüber hinaus ist der C63 AMG aus meiner Sicht pures Understatement, da es auch durchaus möglich ist, mit dem Fahrzeug zu cruisen und das phänomenale V8 Bollern zu genießen. Obwohl ich nicht zu den C63 Fahrern gehöre, welche alle 5000 km einen neuen Satz Reifen benötigen (ist aber durchaus möglich), komme ich nicht unter einen realistischen Durchschnittsverbrauch (Stadt, Land, Autobahn) von unter 17 Litern Super Plus, wobei mit leichtem Leistungsverlust verbunden, auch Super Benzin getankt werden kann (im Tankdeckel steht mind. 93 Oktan), was durch den aus meiner Sicht zu klein geratenen Tank zu einer Durchschnittsreichweite von 300 - 350 km führt.

Ob das PP bzw. DP (Drivers Package mit V-max Aufhebung und Fahrertraining) benötigt wird, muss jeder für sich selber entscheiden. Mit dem Fahrwerk des PP ist der C63 AMG wirklich sehr hart und das bei unseren Fahrbahnverhältnissen. Das "normale" C63 AMG Fahrwerk reicht mit Sicherheit auch aus, wenn man nicht regelmäßig auf die Rennstrecke geht oder es einfach möchte. Auch ist es fragwürdig, wie oft die V-max tatsächlich über einen längeren Zeitraum ausgefahren werden kann. Für viele stellen diese Dinge einfach Kriterien für den späteren Wiederverkaufswert dar bzw. es gibt einfach auch Käufer, die können und wollen sich das einfach leisten.

Zum Winterbetrieb kann ich nur sagen, dass es auf ebenen und von Autos befreiten Parkplätzen ein Vergnügen ist, zu Wedeln und Kreise zu ziehen (mit komplett ausgeschaltetem ESP - ist aber nicht der Alltag). Bei den momentanen Schneemengen bin ich aber ganz ehrlich und teile mir mit meiner Frau lieber den ML, soweit dies möglich ist, da der C unabhängig von der Geschwindigkeit, gerne anfängt zu wedeln und die für solche Verhältnisse "Überleistung" nicht richtig in den Schneematsch bzw. auf die Straße bringt. Aber dies ist ja meist nur die ersten ein zwei Tage der Fall und dann sind die Straßen, wenn die Stadt/Gemeinde genügend Salz hat, wieder frei...Da es bei mir nicht möglich war, zu warten, würde ich jetzt aber empfehlen, wenn es möglich ist, die Modellpflege abzuwarten, da hier viele Details der E-Klasse (im Bezug auf Komfort sowie Sicherheit - LED Tagfahrlicht usw.) einfließen sollen. Auch verändert sich die Optik ein wenig...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen

beebymurphy

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

Also ich fahre einen. Auch einen Kombi. Habe alles reingepackt, was die Liste hergab. Leider gab es bei meiner Bestellung noch nícht das Performance Package S. Weiß aber auch nicht, ob ich persönlich die Mehrleistung und die zwei Zentel weniger von 0 auf 100 km/h spüren würde. Da mein Fahrzeug im Oktober´09 mit Winterreifen ausgeliefert wurde, konnte ich die V-max von 280 km/h auch noch nicht ausfahren. Die Beschleunigung, der Sound und das durch das PP geänderte Fahrwerk vermitteln ein Fahrgefühl der Superlative (sehr direkt und "brutal" --- es gibt auch viele AMG Mitarbeiter, welche sagen, dass dieses Fahrzeug, neben dem SLS und den Black Series Fahrzeugen, das brutalste und direkteste ist, was momentan auf dem Markt ist). Für viele ist die Materialanmutung ein Problem, für mich jedoch nicht (habe auf meiner Suche auch schon normal ausgestattete 911er und Cayenne gefahren - im Verhältnis auch nicht besser - und die Möglichkeiten der aufpreispflichtigen Belederungen gibt es bei jedem Hersteller).

Ich für mich finde auch das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung. Ich habe ein Fzg., wenn ich es benötige, in welches ich im Gegensatz zu anderen "Sportwagen" ordentlich etwas reinpacken aber trotzdem sportlich unterwegs sein kann. Für mich persönlich ist es die berühmte eierlegende Wollmilchsau, da ich genau diese Kombination gesucht habe und der E63 (W212) damals noch nicht zu betellen war. Bis auf die Bremsanlage (PP), hatte/habe ich keine Probleme, wobei diese Beschreibung sehr hoch gegriffen ist.

Durch das Streusalz/Wassergemisch, welches sich momentan auf der Straße befindet, quietschen die Bremsen sehr oft, was aber bei höheren Geschwindigkeiten/nach mehrfachem Bremsen nicht mehr der Fall ist. Auch hatte ich schon einen fast "kompletten" Bremskraftverlust, was aber auch bei einigen anderen Forenmitgliedern (C Klasse W204) der Fall war. Hier muss man einfach nach dem Fahrtantritt die Bremsen ein paar mal hintereinader stark betätigen, um den Salzbelag von den Scheiben zu bekommen. Und laut forenübergreifenden Infos, quietschen Hochleistungsbremsanlagen bei Porsche und Co genau so, wie bei mir auch (ist wohl Stand der Technik). Ansonsten habe ich eine solche Verabeitungsqualität und Zuverlässigkeit bei anderen Mercedes Modellen vermisst.

Darüber hinaus ist der C63 AMG aus meiner Sicht pures Understatement, da es auch durchaus möglich ist, mit dem Fahrzeug zu cruisen und das phänomenale V8 Bollern zu genießen. Obwohl ich nicht zu den C63 Fahrern gehöre, welche alle 5000 km einen neuen Satz Reifen benötigen (ist aber durchaus möglich), komme ich nicht unter einen realistischen Durchschnittsverbrauch (Stadt, Land, Autobahn) von unter 17 Litern Super Plus, wobei mit leichtem Leistungsverlust verbunden, auch Super Benzin getankt werden kann (im Tankdeckel steht mind. 93 Oktan), was durch den aus meiner Sicht zu klein geratenen Tank zu einer Durchschnittsreichweite von 300 - 350 km führt.

Ob das PP bzw. DP (Drivers Package mit V-max Aufhebung und Fahrertraining) benötigt wird, muss jeder für sich selber entscheiden. Mit dem Fahrwerk des PP ist der C63 AMG wirklich sehr hart und das bei unseren Fahrbahnverhältnissen. Das "normale" C63 AMG Fahrwerk reicht mit Sicherheit auch aus, wenn man nicht regelmäßig auf die Rennstrecke geht oder es einfach möchte. Auch ist es fragwürdig, wie oft die V-max tatsächlich über einen längeren Zeitraum ausgefahren werden kann. Für viele stellen diese Dinge einfach Kriterien für den späteren Wiederverkaufswert dar bzw. es gibt einfach auch Käufer, die können und wollen sich das einfach leisten.

Zum Winterbetrieb kann ich nur sagen, dass es auf ebenen und von Autos befreiten Parkplätzen ein Vergnügen ist, zu Wedeln und Kreise zu ziehen (mit komplett ausgeschaltetem ESP - ist aber nicht der Alltag). Bei den momentanen Schneemengen bin ich aber ganz ehrlich und teile mir mit meiner Frau lieber den ML, soweit dies möglich ist, da der C unabhängig von der Geschwindigkeit, gerne anfängt zu wedeln und die für solche Verhältnisse "Überleistung" nicht richtig in den Schneematsch bzw. auf die Straße bringt. Aber dies ist ja meist nur die ersten ein zwei Tage der Fall und dann sind die Straßen, wenn die Stadt/Gemeinde genügend Salz hat, wieder frei...Da es bei mir nicht möglich war, zu warten, würde ich jetzt aber empfehlen, wenn es möglich ist, die Modellpflege abzuwarten, da hier viele Details der E-Klasse (im Bezug auf Komfort sowie Sicherheit - LED Tagfahrlicht usw.) einfließen sollen. Auch verändert sich die Optik ein wenig...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen

beebymurphy

Danke im voraus für den Super Erfahrungsbericht.

Sind die Service sehr teuer !?

Grüße

etr

Zitat:

Sind die Service sehr teuer !?

Grüße

etr

Wenn man sich einen C63 AMG holt sollte das keine allzu große Rolle spielen.

Wenn doch sollte man sich den Kauf noch mal überlegen...

 

Gruß

Vectranator

Wieso sollte das keine Rolle spielen?

Wenn der Service anstatt ca 400 ungefähr 1200 € kostet ist das auch bei einem C63 ein Unterschied oder?

So teuer ist der C63 gebraucht auch nicht mehr, daß ihn sich niemand leisten könnte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectranator

Zitat:

Sind die Service sehr teuer !?

Grüße

etr

Wenn man sich einen C63 AMG holt sollte das keine allzu große Rolle spielen.

Wenn doch sollte man sich den Kauf noch mal überlegen...

 

Gruß

Vectranator

Wenn man sich einen C63 AMG holt sollte das keine allzu große Rolle spielen.

Wenn doch sollte man sich den Kauf noch mal überlegen...

 

Gruß

Vectranator

Ich muss meinem "Vorredner" voll und ganz zustimmen. Ob es eine große Rolle spielt oder nicht, steht hier doch nicht zur Debatte, oder? Es geht hier um Grundsätzliches. Oder informieren Sie sich beim Kauf eines Fernsehers oder Handys nicht ausführlich, bevor Sie sich das jweilige Gerät anschaffen? Sie haben sich doch bestimmt vor dem Kauf Ihres C200 Kompressor auch oder vielleicht noch ausführlicher und intensiver als der Themenstarter über Ihr zukünftiges Fahrzeug und den damit verbundenen Folgekosten erkundigt, undabhängig davon, ob die Firma für die hauptsächlichen Kosten aufkommt (Sie vielleicht ein bestimmtes Budget vorgegeben bekommen haben) oder aber Sie das Fahrzeug privat bezahlen/bezahlt haben, wie auch immer. Sie hätten sich ja auch einen C180 Kompressor kaufen können, haben sich aber für einen 200er entschieden. Haben Sie deswegen schon mal Kommentare von AMG Fahrern bekommen wie "...wenn man sich einen 200er zulegen möchte, sollte das keine Rolle spielen, oder man sollte sich den Kauf noch mal überlegen" oder "...warum reicht es denn nur für einen 200er?" Ich glaube nicht. Also gebe Sie dem Themenstarter, wenn Sie es können, eine Auskunft mit der er etwas anfangen kann. Denn genau für solche und auch andere Fragen ist dieses Forum da.

beebymurphy

am 13. Februar 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

Wenn man sich einen C63 AMG holt sollte das keine allzu große Rolle spielen.

Wenn doch sollte man sich den Kauf noch mal überlegen...

 

Gruß

Vectranator

[/quote

Ich muss meinem "Vorredner" voll und ganz zustimmen. Ob es eine große Rolle spielt oder nicht, steht hier doch nicht zur Debatte, oder? Es geht hier um Grundsätzliches. Oder informieren Sie sich beim Kauf eines Fernsehers oder Handys nicht ausführlich, bevor Sie sich das jweilige Gerät anschaffen? Sie haben sich doch bestimmt vor dem Kauf Ihres C200 Kompressor auch oder vielleicht noch ausführlicher und intensiver als der Themenstarter über Ihr zukünftiges Fahrzeug und den damit verbundenen Folgekosten erkundigt, undabhängig davon, ob die Firma für die hauptsächlichen Kosten aufkommt (Sie vielleicht ein bestimmtes Budget vorgegeben bekommen haben) oder aber Sie das Fahrzeug privat bezahlen/bezahlt haben, wie auch immer. Sie hätten sich ja auch einen C180 Kompressor kaufen können, haben sich aber für einen 200er entschieden. Haben Sie deswegen schon mal Kommentare von AMG Fahrern bekommen wie "...wenn man sich einen 200er zulegen möchte, sollte das keine Rolle spielen, oder man sollte sich den Kauf noch mal überlegen" oder "...warum reicht es denn nur für einen 200er?" Ich glaube nicht. Also gebe Sie dem Themenstarter, wenn Sie es können, eine Auskunft mit der er etwas anfangen kann. Denn genau für solche und auch andere Fragen ist dieses Forum da.

beebymurphy

Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu, aber die Frage war ja, ob es "sehr" teuer ist. Das impliziert natürlich schon ein eher enges Budget, denn bei einem C63 Fahrer sollten auch 1.200 EUR nicht "sehr" teuer sein ... Was ist denn "sehr" wenn man so ein Auto fahren möchte? Da fehlt ja dann nur noch die Frage nach dem Verbrauch :D

Da es ja eventuell wohl auch ein Gebrauchtwagen werden soll, ist der Hinweisvon Vectranator nun auch nicht so dramatisch.;)

FF67

 

 

 

@FF67

...es zieht sich einfach durchs gesamte Forum, wenn es um stärker motorisierte Fahrzeuge geht und dann diese Frage/Fragen gestellt werden. Ich habe es dem Themenstarter, nachdem er mir diesbezüglich eine PN geschickt hat auch in Aussicht gestellt, dass er mindestens einen solchen Beitrag kassieren wird. Und mir wäre es lieber gewesen, ich hätte nicht recht behalten. Aber so ist es hier eben...

beebymurphy

Es tut mir Leid wenn ich jetzt vieleicht eine Foren-Unsitte praktiziert habe.

Aber so wie die Frage formuliert war, hatte ich den Eindruck, dass beim Unterhalt auf die Kosten geschaut wird, was bei so einem Auto etwas absurd ist.

Versöhnliche Grüße

Vectranator

@Vectranator

Ziehe meinen Hut vor Ihnen. Der erste Teilnehmer mit einem solchen Beitrag und genügend Rückgrad es zu relativieren bzw. zu erklären :). Ein ehrlich gemeintes Danke!

beebymurphy

Hallo erstmal,

Ich bin zu tiefst geschockt. Jedes mal wenn ich ein C63 Threat öffne, werden Leute "fertig gemacht", die eine Preisfrage stellen. Gehts noch?

Meint Ihr alle C63 fahrer haben mindestens 3 Millionen auf dem Konto? Meint Ihr diese Leute gehen in einen Laden und zeigen mit dem Finger auf 10 Sachen die sie haben wollen, ohne auf den Preis zu gucken?

Ich selber fahre einen C63, weil ich mir einen Traum erfüllen wollte.Ich habe keine 3 Millionen auf dem Konto. Das hindert mich nicht zu handeln oder billig zu tanken. Wenn ich manchmal durch das Forum hier gucke, bekomme ich öffners mal einen Würgereiz.

Danke nochmals für den heutigen Würgereflex

Deine Antwort
Ähnliche Themen