ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Tourer VTi, EGS6, Attraction, EZ 31.10.2012

C5 Tourer VTi, EGS6, Attraction, EZ 31.10.2012

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 20. März 2013 um 11:37

Hallo an alle!

Nun habe ich die ersten Kilometer mit dem kleinsten, billigsten und schäbigsten C5 hinter mich gebracht.

Die Ausstattung ist schmal, aber vollkommen ausreichend.

Eine PDC wäre schön, aber es geht auch so.

Das Raumgefühl ist gut, die kleine Maschine brummelt etwas, die Leistung erscheint in Ordnung, weil Kraftstoffsparen Priorität hat.

Als verwöhnter Deutscher ist man natürlich einem Franzosen - und dann auch noch ein Citroen - sehr skeptisch gegenüber.

Aber nach einigen Wochen funktioniert noch alles, es liegen auch keine Ersatzteile im Auto oder auf der Straße rum. ;-)

So schlecht scheint er nicht zu sein, aber wir beobachten weiter. ;-)

Nun zu dem EGS-Getriebe, was hier von vielen Fahrern, besonders C3, C4 und Piscasso, verrissen wird.

Ja, es ist ein anderes Getriebe als ein DSG- oder normales Automatikgetriebe.

Steht der Wagen mit der Nase bergab und man will rückwärts fahren, gibt es keine Berganfahrhilfe.

Ich vermisse auch die Parksperre, aber dafür kann ich das Getriebe im 1. Gang lassen und es blockiert wie ein Schalter. Aus Vorsicht ziehe ich immer noch die Handbremse, weil ich das noch austesten muß.

Vergessen darf ich nicht, wenn ich wieder starten will, den Schalthebel auf "N" zu stellen.

Sonst springt der Wagen nicht an.

Etwas weh tut es mir, wenn die kalte Maschine den 1. Gang lange dreht, bis sie auf den 2. hochschaltet.

In diesem Falle trete ich mal kurz aufs Gas und zwinge das EGS6 manuell auf den 2.

Für das Rückwärts-Rangieren auf kleinem Raum empfehle ich kurze Gasstöße, weil die Kriechneigung fehlt.

Ist der Motor warm, läßt es sich angenehm fahen.

Es fällt auf, daß die Ganganzeige erst umspringt und dann das Getriebe schaltet.

Unter der Prämisse, da schaltet ein Computer, macht es Sinn, wenn der Fuß kurz gelupft wird, bis die Kupplung wieder greift. Der Schaltvorgang fällt deutlich harmonischer aus.

Von dem Kopfnicken spüre ich nichts.

Aber gut, ich trete den Wagen auch nicht, wie es vll. ein Fahrer macht, der vom Schalter auf das EGS6 oder ein anderes Automatikgetriebe wechselt.

Bei schnellerer Gangart sollte man die Schaltwippen zum Hochschalten benutzen, damit der Motor nicht zu hoch dreht und das Getriebe ruckt. Fuß lupfen nicht vergessen. ;-)

Gelegentlich entstehen Schaltpausen, aber das bastel ich noch dran.

Es würde mich freuen, wenn mein Beitrag eine Hilfe oder Anregung darstellt und das Thema ist somit angestoßen.

Gerne lese ich Eure Tipps und Tricks.

PS: Kann mir mal jemand erklären wie der Tempomat funktioniert?

Sonst muß ich lesen. Der ist anders als beim Benz oder KDF-Wagen (VW, Skoda, usw.)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 18:00

Sorry, wenn die Antwort nun tatsächlich ein paar Monate gedauert hat.

Mein Mäusekino steht kontstant bei 7.8 l und das kommt hin.

Es sind sehr viele Kurzstrecken, sodaß der Verbrauch nicht wirklich runtergehen kann.

Ist aber dann mal eine Fahrt über 30 - 70 -140 km drin, geht der Verbrauch auch tatsächlich runter.

Im Bezug auf Größe und Verbrauch halte ich den Wagen für sehr wirtschaftlich.

Das Fahren ist immer noch sehr angenehm und - im warmen Zustand - schaltet der Motor nun früher hoch. Das Hochschalten über die Wippen bzw. das Gaspedal lupfen, wenn die Anzeige hochschaltet, hilft der Fahrfreude und dem Kraftschluß an der Kupplung ungemein.

Schaltet der Wagen automatisch, dann entsteht oft so ein Verzögerungsloch und ein Gefühl als ob er vorne einknickt.

An die Bedienung vom Tempomaten und dem Radio hat man sich gewöhnt.

Woran ich mich aber nur sehr schwer gewöhne ist der Knopf für Klima und Ventilation auf der rechten Seite. Der sollte wirklich nach links.

Als weitere Schwachstellen habe ich die Taschenhalter im Kofferraum ausgemacht. Hängt eine wirklich schwere Tüte dran, habe ich den gelegentlich in der Hand.

Positiv, wie das Abbiegelicht ist der Heckwischer. Ist vorne der Wischer an und es wird der Rückwärtsgang einglegt, wischt der hintere auch.

In den B-Säulen habe ich dann tatsächlich Luftdüsen für die Fondpassagiere entdeckt.

Die nützen nicht wirklich was, aber schaden tun sie auch nicht. ;-)

Auf dem Türscharnier vorne links oben ist tatsächlich schon ein leichter Flugrost.

Soll es mal etwas flotter auf der Autobahn gehen, den Knopf "S" drücken, dann dreht er die Gänge voll aus und kann auf der linken Spur mithalten. Der 6. Gang ist dann etwas überflüssig, aber die 120PS sind auf einmal wirklich fix.

Das Stahlfederfahrwerk ist etwas weicher geworden. Für kommodes Fahren sehr erwünscht. Aber, wenn die Straße kurviger wird, schaukelt er ein wenig und es entsteht das Gefühl als würde der Wagen ein bißchen wegschmieren. Aber gut, wenn ich Rennen fahren will, dann brauche ich ein anderes Fahrzeug.

Mit etwas Zuladung im Kofferraum (z. B. 50 kg) müht sich der Motor und man merkt die weniger PS.

Bei Bergauffahrt schaltet er früher runter.

Die Nebler sind unten in der Stoßstange. Ein Einbau wäre sicher möglich, aber über Verkabelung und ob man einen Schalter dafür ins Amaturenbrett einbauen könnte, kann die Werkstatt Auskunft geben.

Am Lenkstockschalter ist keine Funktion vorgesehen.

Große Schwächen hat sich der Wagen bisher nicht geleistet.

Für einen Franzosen ein durchaus vorzeigbares Auto und die Leute gucken hin. ;-)

Citroen sollte doch, in diesem Segment, mehr Beachtung finden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du kommst von einem Mercedes auf einen C5 Benziner mit dem EGS6?

Was ist passiert oder ist Mercedes so schlecht geworden?

Ich will nicht meckern... ich finde meinen C5 auch Klasse, aber Du kannst froh sein,

wenn DAS im Stern-Forum niemand liest :cool:

Themenstarteram 20. März 2013 um 21:01

*lach*

nee, den benzen bleibe ich treu. die alten kisten gebe ich nicht mehr her.

es war eine rein kaufmännische betrachtungsweise für eine neuanschaffung:

wo bekomme ich am meisten auto für wenig geld?

die minimalbedingungen waren: kombi, klimaanlage und automatik.

da war dieser C5 mit dem "Zwitter" EGS6 das beste angebot, zumal der kleine motor mit vernünftigen verbrauchswerten aufwartet.

als tageszulassung mit 20 km auf der uhr habe ich den für unter 17.000 euro geschossen.

mir gefällt die dicke nase, die linienführung und das abfallende heck. außen ist er sehr gelungen.

innen habe ich ein cockpit das anspricht, mit chromeinfassungen, offen zu den luftdüsen wäre das geradezu retro und das armaturenbrett verbreitet keine klaustrophobie.

das raumgefühl ist sehr gut.

der eine becherhalter in der box ist pupsig. da hätte mehr gehen können an ablagemöglichkeiten.

dafür kühlt das handschuhfach.

die knöpfe und fächer in der mittelkonsole sind etwas zu klein, aber man gewöhnt sich dran.

der kofferraum ist ordentlich und der griff im boden ist vom alten 124-er. ;-)

im motorraum ist platz nach vorne. da paßt noch das schwein rein. ;-)

ganz ehrlich, mir gefällt der wagen. da stehe ich zu.

Wie macht sich denn die Stahlfederung und das Fahrwerk und wie ist die Bedienung mit der feststehenden Lenkradnabe.

Und wie arbeitet die intelligente Traktionskontrolle auf Schnee ?

Auch der einfachste C5 hat ja so einiges, was die Konkurrenz auch nicht gegen viel Geld bietet. Die Vorderachse ist weit aufwändiger als z.B. bei einem Passat.

17.000.- für so viel Auto und quasi neu ist schon eine Ansage. Glückwunsch und gute Fahrt!

was hast Du an weiteren optionalen Ausstattungen drin?

Ich finde es schade, dass die nächste-höhere Ausstattung dann nicht mehr dieses

Getriebe bietet und auch den THP-Motor hat... naja, Preisgestaltung eben.

Optionale Ausstattung gibt's beim 1,6 VTI EGS6 nicht, außer das Reserverad. :)

Man kann für ca. EUR 250 - 300 eine einfache Einparkhilfe beim Citroen-Händler nachrüsten lassen, machen viele "Style"- und "Attraction"-Fahrer.

Der Tempomat geht so:

1. Links unten am Lenkrad auf "LIM CRUISE" drücken, bis im linken Display "CRUISE" steht

2. über die "SET +" und "SET -" Tasten die gewünschte Geschwindigkeit einstellen (wird dann ebenfalls im linken Display angezeigt)

3. Die Geschwindigkeit wird eingestellt

4. "Feintuning" in 5-km/h-Schritten über "SET +" / "SET -" möglich, länger gedrückt halten für Schnellvor-/-rücklauf

Viel Spaß mit dem Cruiser! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von narpice

Optionale Ausstattung gibt's beim 1,6 VTI EGS6 nicht, außer das Reserverad. :)

Einspruch, wertes Gericht.....:D

es gibt doch noch Metallic-Lack für EUR 590,00 oder Sonderlack Perlmutt-Weiß

für 730,- Goldrandtaler.

*Klugscheiss-Modus AUS*

Ich wollte den Fahrzeugbesitzer bzgl der Ausstattung nicht kränken, es hätte ja sein

können, dass der Händler etwas nachgerüstet hat. Einen komplett nackigen Attraction

stellt sich doch kein Händler mit gesundem Menschanverstand als Tageszulassung auf

den Hof, wenn er nicht vom Importeur dazu gezwungen wird... ODER?

Themenstarteram 22. März 2013 um 20:15

Danke für die Resonanz.

Das Fahrwerk ist nicht schlecht. Im moderaten Fahrbetrieb schluckt das einiges, wo andere Autos schon rappeln. Der Wagen rollt sehr angenehm. Mehr geht nicht auf den bisherigen Strecken und ich warte auf wärmeres Wetter. um mal eine ausgiebige Erprobungsfahrt zu machen. Er steht ja auf Sommerreifen.

Das Lenkrad hat zuerst irritiert. doch jetzt geht es. Statt der lächerlichen Hupenknöpfchen hätte ich die Hupe lieber zentriert im Pralltopf.

Die verfehle ich regelmäßig, weil ich gerne und viel hupe.

Es ist richtig, daß nur ein Reserverad und metallic in den Optionen stand, aber in dem weiß - ohne Aufpreis - sieht er weit mächtiger aus als in schwarz.

Also ist der für das Geld in der Grundausstattung. Die geht aber. 4xEFH, Klima, CD-Radio, Tempomat, gekühltes Handschuhfach, Abbiegelicht, beheizte Außenspiegel, Lenrad längs- und höhenverstellbar, höhenverstellbarer Fahrersitz, Steckdose im Kofferraum, Taschenhalter im Kofferraum. Bei möglichem Glatteis warnt der Wagen.

Im Schlüssel ist eine Taste, damit die Lampen im Dunkeln leuchten.

Die Fenster öffnet er leider nicht automatisch.

Das Telefon soll ich auch ans Radio koppeln können.

Doch, doch, der Händler hatte den in der Grundausstattung. Darum war er wohl so günstig. Aber mal ehrlich, wenn es PSA beutelt, dann sollen die in den Wagen noch eine PDC hinten und Nebelscheinwerfer vorne serienmäßig einbauen und den Listenpreis auf 22.500 Euro senken. Dann müßte der sich wie geschnitten Brot verkaufen.

Ich bin da nicht so anspruchsvoll. Mir reicht die Ausstattung und vielen anderen sicherlich auch.

@narpice: Danke. Cruise geht aber wohl nur im Fahrbetrieb. Im Stand habe ich es geschafft Limit einzustellen. Das liegt jetzt bei lässigen 120 km/h.

 

Den Tempomat (CRUISE) kannst du tatsächlich erst ab 40 km/h aktivieren. ;)

Wie gesagt, PDC kann man günstig nachrüsten. Stichwort Nebler: Schon komisch, dass er Abbiegelicht hat, aber keine Nebler; ist doch im selben Gehäuse? :confused: Kann man sicher auch nachrüsten, Preis habe ich aber grad nicht parat. Nebenbei: Ich fahre seit 15 Jahren Auto, quer durch Europa, und war noch nie in einer Situation, in der der Gebrauch von Nebelscheinwerfern a) erlaubt, b) gerechtfertigt oder c) tatsächlich hilfreich war. Die Dinger sind bessere Standleuchten, wenn du mich fragst, und werden offenbar bei der Autoentwicklung auch eher schwiegermütterlich behandelt.

Zitat:

Original geschrieben von narpice

Den Tempomat (CRUISE) kannst du tatsächlich erst ab 40 km/h aktivieren. ;)

Stimmt. Lässt sich mit wenig übung blind während der fahrt einstellen, das ganze dann noch über das extra display, das hat schon was. kann ich auch mächtig leiden, in meinem.

Zitat:

Original geschrieben von narpice

Wie gesagt, PDC kann man günstig nachrüsten. Stichwort Nebler: Schon komisch, dass er Abbiegelicht hat, aber keine Nebler; ist doch im selben Gehäuse? :confused: Kann man sicher auch nachrüsten, Preis habe ich aber grad nicht parat. Nebenbei: Ich fahre seit 15 Jahren Auto, quer durch Europa, und war noch nie in einer Situation, in der der Gebrauch von Nebelscheinwerfern a) erlaubt, b) gerechtfertigt oder c) tatsächlich hilfreich war. Die Dinger sind bessere Standleuchten, wenn du mich fragst, und werden offenbar bei der Autoentwicklung auch eher schwiegermütterlich behandelt.

Stimmt nicht.

Warum sollten die DUSSELIGEN Nebelscheinwerfer in Kurven leuchten? Das is kein VW oder Benz, das is n Citroen. Da is oben im Hauptscheinwerfer, ganz außen, eine ZUSÄTZLICHE Lampe. Die sogar tatsächlich in die Kurve REINLEUCHTET. KURVEN-LICHT, nicht Nebelscheinwerfergespinne. War bei der DS auch schon so, da haben sie nur halt mitgelenkt - die Zusatzscheinwerfer tuns aber mindestens genauso gut. Da brauchts keine überflüssigen Nebellampen. (Das Kurvenlicht lässt sich im KI an- und abschalten, soll ja Leute geben, die das stört. Die mögens wohl eher, wenn der Nebelscheinwerfer mitleuchtet, in Kurven. Bahahaha. Ich geh ne Runde innen Keller, ich muss lachen. :confused: :D )

Genau, dieses Nebellicht ein- und ausschalten beim Abbiegen ist ja wohl der Lacher schlechthin. Nur peinlich. Gut, das Citroen den Mumpitz beim Kurvenlicht des C5 nicht mitmacht.

OK, wusste ich nicht. Beim C4 und DS4 ist der "Mumpitz" aber leider auch bei Citroen standard... :p

Themenstarteram 17. April 2013 um 5:32

so, werte gemeinde. :-)

die ersten kilometer sind runtergespult.

mit den fehlenden ablagemöglichkeiten muß ich mich immer noch arrangieren, aber langsam wird's wohnlich.

beim aussteigen rutsche ich immer über das linke sitzpolster und das wird wohl irgendwann so aussehen, wie die berühmte linke sitzwange der lehne vom 124-er benz. ;-)

ist der motor warm, schalten wir fast "synchron" die gänge hoch, gelegentlich schalte ich früher.

runterschalten laß ich den wagen dann alleine.

insgesamt ist dieses getriebe nicht schlecht, hat aber doch mehr "eigenleben" als eine normale automatik. oftmals werden die gänge gezogen, dass das jaulen des motors einem in der seele wehtut. da hilft nur der griff zur schaltwippe.

mit tempomat und cruise-control habe ich auch meinen frieden geschlossen.

nervig ist dabei auf der autobahn, dass er zwei gänge runterschaltet, wenn ich von - sagen wir mal - 110 km/h auf 130 km/h über die tasten des tempomats beschleunigen will.

da braucht es ein langsames tippen, statt draufdrücken.

die verbrauchsanzeige im instrument zeigt tatsächlich den richtigen durchschnittsverbrauch an.

das habe ich nachgerechnet.

ja, der 1,6-l-motor ist tatsächlich etwas schwachbrüstig für das auto, aber das habe ich so haben wollen und es reicht.

insgesamt ist etwas vorausschauendes bzw. defensives fahren angesagt.

also rechtzeitig ausscheren oder lieber mal den querverkehr durchlassen, als aufs gas zu treten und noch schnell rausziehen.

so bei 130 km/h ist der motor sehr brummelig, ab 140 km/h geht es dann wieder.

also ist 120 immer noch die optimale geschwindigkeit.

mit der rundumsicht klappt es ganz gut, wobei der anfang der nase nicht wirklich abzusehen ist.

dafür zeigt der kleine pin in der mitte vom armaturenbrett (infarotsensor) sauber den rechten rand vom wagen an. (gedachte linie, diagonal)

auffällig ist, dass die fahrertür beim schliessen nicht mehr "ploppt" sondern schon "klongt".

das türband knackt auch schon leicht.

die scheibenwischer sind dafür klasse und sorgen für ein grosses sichtfeld.

die knöpfchen der lüftung sind sehr klein, was einen beim fahren doch etwas ablenkt.

das kombiinstrument liefert gute daten und ist übersichtlich. ich finde es gelungen. bessere ausstattungen haben sicher mehr anzeigemöglichkeiten.

das kurvenlicht leuchtet gut aus und ist eine seh-hilfe, hat mir schon gute dienste geleistet.

als zwischenfazit kann ich sagen, der wagen war kein fehlkauf. er hat hier etwas weniger an ausstattung als ich mir gewünscht habe, dort aber überrascht er mich mit ein paar extras.

ein geräumiges fahrzeug, moderater verbrauch bei akzeptablen fahrleistungen.

ein auto, was auf der strasse nicht jeder fährt und eine echte alternative zu audi, vw und co.

bis jetzt, daumen hoch. und wenn es wieder ein c5 werden wird, dann vielleicht doch mit etwas mehr ausstattung und etwas stärkerer maschine. den 165hdi könnte ich mir vorstellen.

aber erstmal will ich mit dem zufrieden sein, was ich habe.

Hast du denn schon erste ''aussagekräftige'' Verbrauchswerte? Wenn du regelmäßig volltankst, könntest du die Werte bei Spritmonitor eintragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Tourer VTi, EGS6, Attraction, EZ 31.10.2012