ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Limousine, erste Baureihe - wieviel Ölverbrauch?

C5 Limousine, erste Baureihe - wieviel Ölverbrauch?

Citroën
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 13:51

Hallo,

habe mir einen gebrauchten C5 der ersten Baureihe zugelegt mit unter 60Tkm (Rentnerfahrzeug, echte km mit Serviceheft).

Bin nun ca. 1000 km gefahren und habe den Eindruck das er Öl verbraucht (ca. 0,5 Liter).

Ist das normal bei diesem Fahrzeug (und so einer niedrigen Fahrleistung) oder wie sind eure Ölverbrauchswerte mit eurem C5 (bitte mit Angabe der Baureihe)

Was würdet Ihr mir empfehlen ggfls. überprüfen zu lassen?

Danke vorab.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Und hast du vorher auch den Ölstand gemessen oder erst nach den 1.000km?

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 14:37

Ölstand wurde vorher und nachher gemessen.

Differenz wurde aufgefüllt, das war ca. 0,5 Liter.

Wenn das nach den nächsten 1.000km wieder fällig ist, sollte man etwas unternehmen. Könnte auch schon der Umstellung der Fahrweise stammen (hört sich so an, als würdest du mehr fahren).

Welcher Motor?

Zylinderkopfdichtung ist nicht undicht (Öl im Kühlwasser, weisser Rauch aus dem Auspuff)?

Gruß

Markus

Ich denke nicht das es an der ZKD liegt :rolleyes:

3 Fragen kommen mir in den Kopf:

Wie war das Fahrprofil vom Rentner aus?

Wie sah deines bisher aus?

Wann war der letzte Ölwechsel?

Ich denke der Rentner fuhr nur Kurzstrecke, daher viel Benzin- und Wassereintrag im Öl das länger nicht gewechselt wurde. Du bist jetzt etwas länger gefahren und das Zeug ist verdunstet und wurde verbrannt.... Wenn der letzte Wechsel vor annähernd 15Mm oder 1 Jahr war dann würde ich das Wechseln - Verbrauch beobachten sowieso.

watn fürn motor?

ich fahr den 2,0 diesel mit 107 ps. so gut wie kein ölverbrauch meßbar.

wie gesagt kann bei dir auch am geänderten fahrprofil liegen....

am 14. Juni 2012 um 7:59

Bei einem wenig gefahrenen Gebrauchten aus Rentnerhand würde ich immer alle Flüssigkeiten und Filter wechseln, wenn man nichts Genaues drüber weiß. Wenn der Ölverbrauch danach immer noch bleibt, sollte man sich vielleicht Gedanken machen.

Vorher nicht.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 13:27

Ist der 2,0 HPi mit 103 KW

kein weißer Rauch im Abgas, Öl im Wasserkreislauf werd ich prüfen.

 

Danke erst mal für Eure Ideen. Werde ich jetzt mal nach und nach prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von zwergkralle

Ist der 2,0 HPi mit 103 KW

Denkt dran, dass der Motor KEIN E10 bekommen darf.

am 14. Juni 2012 um 20:13

Hallo,

Ich war gerade erst bei Citroën habe nachgefragt weil mein C4 nach 3000 km auch nen guten halben Liter Öl genommen hat. Er sagte mir dann dass Citroën sagt, dass der vti Motor der drin ist, ca. 0,5 Liter Öl auf 1000 km verbraucht auch bei neuen Motoren. Da bin ich vom Glauben abgefallen, weil ich davor nen älteren Mercedes fuhr und der kaum nen Liter auf 10000 km genommen hat. Im Vergleich zu citroëns werksangaben müsste ein citroen C4 Vtr. Vti - 10 Liter Öl auf 10000 km nehmen. Dies bestätigt sich nicht ganz inner praxis. Zu deiner frage, bei meinem soll das normal sein dass er 0,5 liter auf 3000km nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von toxtox123

Hallo,

Ich war gerade erst bei Citroën habe nachgefragt weil mein C4 nach 3000 km auch nen guten halben Liter Öl genommen hat. Er sagte mir dann dass Citroën sagt, dass der vti Motor der drin ist, ca. 0,5 Liter Öl auf 1000 km verbraucht auch bei neuen Motoren. Da bin ich vom Glauben abgefallen, weil ich davor nen älteren Mercedes fuhr und der kaum nen Liter auf 10000 km genommen hat.

Die Aussage ist so sicherlich nicht getroffen worden. Die klassische Antwort, die so vermutlich auch irgendwo im Handbuch steht ist, dass die Motoren bis zu 0,5 l pro 5.000km brauchen können. Das heißt aber längst nicht, dass die Regel ist.

Mein VTi 120 hat auf 15tkm gerade mal 0,3 l verbraucht.

Salut,

die Vermutungen meiner Vorredner bzgl. der Einlagerungen im alten Öl und der Auswirkungen durch veränderte Beanspruchung halte auch ich für wahrscheinlich.

Welchen Motor hast du denn?

Klingt nach einem Vierzylinder-Benziner.

Mein erster C5 hatte den 1,8-16V-Benziner.

Da musste ich auch regelmäßig etwas Öl nachkippen.

Laut Aussage meiner Werkstatt ist ein gewisser Verbrauch bei den 1,8/2,0-16V normal - wobei der bei meinem C5 nicht so hoch war wie von dir beschrieben.

Möglicherweise hat's der Rentner auch gut gemeint und immer das teuerste Öl auffüllen lassen, das die Vertragswerkstätten gern anbieten, obwohl der Motor das gar nicht unbedingt braucht.

Das habe ich auch mal machen lassen - bei der extremen Viskosität ist der Ölverbrauch auch prompt gestiegen...

Der Grund für die Neigung zum erhöhten Ölverbrauch soll konstruktiv bedingt im Bereich der Kolbenringe liegen.

Da kommt es wohl auch gelegentlich zu vorzeitigem Verschleiß.

Aber gewöhn' das Auto erstmal an deinen Fahrstil und gib ihm frisches Öl - aber nur das zweitteuerste... ;)

Viel Spaß ansonsten mit dem C5I - tolles Auto...!

LG und allzeit knitterfreies Schweben

am 17. Juni 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Citroenist

Welchen Motor hast du denn?

Hat er doch geschrieben, einen HPI...

Erstaunlich, dass es immer noch fahrende Exemplare gibt...

Ansonsten dringend in die Werkstatt fahren (so noch nicht geschehen) und die HD Pumpe pruefen lassen, da der Wagen gerade uebernommen wurde, ist ungewiss (eher unwahrscheinlich) dass der Halter schon angeschrieben wurde, bzw. der neue Halter schon erreicht wurde...

Ups, sorry - das hab' ich wohl überlesen.

Nix für ungut...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Limousine, erste Baureihe - wieviel Ölverbrauch?