C5 Limousine, erste Baureihe - wieviel Ölverbrauch?
Hallo,
habe mir einen gebrauchten C5 der ersten Baureihe zugelegt mit unter 60Tkm (Rentnerfahrzeug, echte km mit Serviceheft).
Bin nun ca. 1000 km gefahren und habe den Eindruck das er Öl verbraucht (ca. 0,5 Liter).
Ist das normal bei diesem Fahrzeug (und so einer niedrigen Fahrleistung) oder wie sind eure Ölverbrauchswerte mit eurem C5 (bitte mit Angabe der Baureihe)
Was würdet Ihr mir empfehlen ggfls. überprüfen zu lassen?
Danke vorab.
19 Antworten
Prüf einfach mal die Dichtheit des Motors. Gerne undicht sind der Simmerring KW auf der Riemenseite, bzw. Ölwanne zur Getriebeseite.
Hallo,
ich danke Euch allen für Eure Beiträge.
Ich werde mal den empfohlenen Ölwechsel und Filterwechsel machen und dann mal weiter beobachten.
Was hat es mit der Kontrolle der HD Pumpe auf sich?
Gruß Zwergkralle
unser HPI hat sich zwischen 0,5l und 1l auf 1000km genehmigt. allerdings weiß ich nicht mehr ab welcher laufleistung der so viel gebraucht hat. wir haben den bis 200tkm gefahren. seit dem nur noch Diesel im C5 und C3, die brauchen gar kein Öl zwischen den Inspektionen.
Zitat:
Original geschrieben von zwergkralle
Was hat es mit der Kontrolle der HD Pumpe auf sich?
Rueckrufaktion des Herstellers.
Alle Kaeufer (so noch ermittelbar) wurden angeschrieben.
Da du den Wagen aber erst gerade uebernommen hast, wird es nahezu unmoeglich sein, dass du erreicht werden konntest.
Einfach in die naechste Citroenwerkstatt fahren und mittels deiner Fahrgestellnummer ueberpruefen lassen ob dein Auto von der Aktion betroffen ist, oder nicht.