1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Krankheiten?

C5 Krankheiten?

Citroën C5 1 (D)

Hallo

Mein Vater hat sich gestern einen Citroen C5 gekauft - Ich bin im Internet auf eine Seite gestoßen, die explicit von einem C5 abrät:
http://www.c5-faults.com/

Auf dieser Seite wird von ominösen Geräuschen aus dem hinteren Bereich des Fahrzeuges berichtet und im Forum jener Seite fand man große Zustimmung zu dieser Meinung.

Welche Erfahrung habt Ihr mit einem C5 gemacht - Könnt ihr diese Meldungen bestätigen und ratet ihr auch vom Kauf dieses Fahrzeuges ab?

mfg
Dominik

27 Antworten

Ich fahre seit 2001 einen C5, hatte bisher nur ein Problem mit dem Blinklicht, welches kulanterweise von der Werkstatt behoben wurde.
Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden,
was Verarbeitung und Fahrverhalten betrifft, außerdem hat man in diesem Wagen Platz ohne Ende.
Am meisten beeindruckt hat mich die Spritzigkeit dieses Wagens, wobei zu bedenken ist, dass der Verbrauch über 200 km/h rapide steigt und von den normalen 8,0 l schnell auf 12 - 13 l ansteigt.
Meine Bilanz nach fast 3 Jahren C5 ist also durchaus positiv.

C% - Weichei

Was hast du denn für eine Motorisierung?

Km bis jetzt??

H.

ich muss sagen obwohl ich mit mein C5 momentan ein problem habe in sachen kuhlsystem c5break hdi110 muss ich sagen das ich nie in leben so ein sicheres comfortabeles auto besitzt habe und ich hatte schon passat audi a6 u!nd bmw 5er also obwohl es eine franzosiche frau mit zucken ist stehe ich zu sie weil einfach preis,leistung kwaliteit past

Re: C5 Krankheiten?

Zitat:

Original geschrieben von DominikTouring

Hallo

Mein Vater hat sich gestern einen Citroen C5 gekauft - Ich bin im Internet auf eine Seite gestoßen, die explicit von einem C5 abrät:
http://www.c5-faults.com/

Auf dieser Seite wird von ominösen Geräuschen aus dem hinteren Bereich des Fahrzeuges berichtet und im Forum jener Seite fand man große Zustimmung zu dieser Meinung.

Welche Erfahrung habt Ihr mit einem C5 gemacht - Könnt ihr diese Meldungen bestätigen und ratet ihr auch vom Kauf dieses Fahrzeuges ab?

mfg
Dominik

Ähnliche Themen

Citroen C5

Ich fahre seit 2003 einen Citroen C5 VSX mit 136 PS.
Ich habe bis heute noch keine Reparatur gehabt. Ich habe bisher mit dem Fahrzeug 72.000 KM zurück gelegt. Ich war damit in Lappland kalte Zone u.in Ligurien-Italien heiße Zone. Nie Probleme gehabt. Interessant ist der geringe Spritverbrauch auf Strecke.
Vorher hatte ich 4 neue Xantia, auch ohne Probleme. Ich kaufe immer wieder einen Citroen-Wagen.

Hallo!
Ich hatte 2 jahre lang einen C5 2.2 HDI Excl. (neu gekauft), und bin mit dem Wagen 80.000 km gefahren. Ich kann nur von einem Problem breichten:

Der Wagen lies sich einmal nicht mehr starten, da die elektronische Wegfahrsperre den (korrekten) Schlüssel nicht mehr erkannte. Daraufhin musste ich den OEAMTC rufen (ADAC in Östr.). Ansonten ist mir kein Mangel beim C5 bekannt. Ich hatte auch im gegensatz zu meinem C8 keine Elektronikptobleme.

Freundlichee Grüße
Franz

Hallo
Habe an meinen C5 Bj. 10/2002 mit 175.000 km noch keinerlei Mängel gehabt. Mache aber alle Inspektionen.
Bin immer noch sehr zufrieden. Leider kann ich nur einen WW. mit 1.300 Kg ziehen. Man sagte mir das wäre wegen der Automatik.
Kann den C5 nur empfehlen.

Gruß Citrobaum

Hallo C5 Freunde (oder auch nicht!)

Ich selber habe mir auch einen C5 HDI 2,2l mit 98Kw (gebraucht) mit 105000km auf dem Tacho zu gelegt.
Hatte die letzten 3 Jahre einen Rover75 Celeste gefahren. Bei diesem hatte ich richtig Pech.
Ein typisches Montagsmodel und ewige Baustelle (würde mir z.B. nie wieder einen Rover holen).
Nun habe ich mit dem C5 auch schon ein paar tausend Kilometer runter und bin hellauf begeistert in Sachen Fahrkomfort/Eigenschaften und der Spielereien die mir das Fahrzeug liefert.
Im Vorfeld hatte ich mich bei Autoplenum.de über den C5 informiert und zum größten Teil nur positive Artikel gefunden und mich deshalb auch für ihn entschieden.
An dem C5 ist bisher nichts aus zusetzen.

Bin seit 10 Monaten,11/2009, mit einem C5 III 3.0 Diesel unterwegs, vorher 25 Jahre nur VW und Audi gefahren. Während der Probefahrt mit dem C5 nie irgendwelche Geräusche gehört, weder bei Stadt-, Land- und Autobahnfahrt. Habe jetzt 30'000 Km mit dem Wagen gefahren und keine Probleme, der erste Service war mit dem Wechsel von Oel und Getriebeoel routine. Verbrauch über Stadt/Land und Auobahn ist ca 7.5 Liter im Schnitt, wenn's mal von Zürich nach Frankfurt geht, dann lasse ich den C5 eben mal auch fliegen, sehr angenhemes fahren, dann steigt der Verbrauch auch mal auf 10 Liter, beladen, aber bei welchem Deutschen Auto ist dass nicht auch so.!! Verarbeitung ist sehr gut, Material hochwertig wie bei den VWs und Audis. Strassenlage 1A, man muss sich aber erst an die Hydropneumatische Federung gewönnen, wenn man von einem VW/Audi auf einen Citroen wechselt. In den Kurven fährt der C5 wie auf Schienen und ich habe meinen C5 hier in den Bergen schon laufen lassen :-)
Wie andere auch schon erwähnt haben, gibt es immer ein 'Monatgsmodell' , gehört eben dazu.
Bei meinem ersten neuen VW Passat, 1990, ist nach 15 000Km die Abschaltautomatik wegen einem Haarriss auf der Steuerplatine ausgefallen, 1 Woche Werkstatt Aufenthalt. VW Werkstatt hat nichts gefunden, aber die BOSCH. Der 2. neue Passat, Bj 1995, hatte eine defekte Heckklappe, Garantiefall. Danach Tacho-Anzeoge defekt. Der letzte VW Passat, 2.0 TDi, lief 140 000 Km. Nach 2000 Km wurde der Wagen zurückgerufen wegen Airbag Mängel, schlamipen Verkabellungen, fehlenden Gummidämpfern in Tür Verkleidung. Alle Fahrzeuge sind nach 4 Jahren mit 140'000 Km trotzdem gut weggegangen. Automarken sind eben auch emotionale Beziehungen.
Gute Fahrt.

Hallo,
ich kannebenfalls nur abraten einen Citoen C5 zu kaufen, da ich am 28.12. 2010 meinen C5 verschrottet habe. Das Fahrzeug hatte aber keinen Unfall, aber die Reparturen haben, nach der Garantie in ca. 4 Jahren ca. 7500 € betragen. Die letzen 20 Monate sind Funktionen wie ABS, ESP, ASR, Klimaanlage/Heizung, Tacho, Navi und alle 4 Bremssattel hätten ausgewechselt werden müssen. Da sich allerdings die Motorsteuerung verabschidet hat am 26.12.2010 war aufgrund der vielen Defekte eine Reparatur nicht mehr rentabel. Der Neuwert des Fahrzeuges war 34500€ und die Instandsetzung der Mängel der letzten 20 Monate hätte ca. 10000€ betragen. Das schlimmste darn war das einem weder der Händler noch Citroen Deutschland gewillt war einem zu helfen, bei einem gerissenen Turboschlauch habe ich 6 Wochen auf das Ersatzteil gewartet, aber man war sehr hilfsbereit, man hat ein Profesorium für 280€ eingebaut, die eigentliche Reparatur mit dem Orginalersatzteil hat dan mochmal 350€ mit Einbau gekostet.
Das Fahrwerk war defekt Maxisicherung ist ständig herausgeflogen, war so mit ca. 4 Jahren, die Werkstatt hat eien wechsel der Pumpe vorgeschlagen welcher 1500€ gekostet hätte, habe ich abgelehnt, da mir der Boschdienst mit einem Kontaktspray in den Kontaktierungsstecker für 5 € Tinkgeld den Fehler nachaltig beseitigt hat ( war ncht mehr augetreten bis zur verschrottung, davor aber min 2X die Woche Sicherungswechsel). Ich würde mir das ganz genau überlegen die Anschaffung ist billig, daran verdient der Händler nur wenig, aber mit den Reperaturen scheinen sie sehr gut leben zu können.
Viele Grüße von einem ehemaligen Citroen Fahrer

Extrembeispiele wird es immer bei jedem Hersteller geben. Das als Maßstab für den Gesamtbestand des jeweiligen Fahrzeugtyps zu nehmen ist jedoch genauso extrem.
Nach dem Maßstab gemessen müsste man grundsätzlich vom Kauf eines Autos abstand nehmen...

Ciao!

Deine Antwort