C5 III Reifenwechsel und Reifendrucksensor
Hallo,
huete habe ich meine neue winterkompletträder vom Citroen-Händler aufziehen lassen. Es handelt sich um Citroen Leichtmetall-Felgen mit Michelin Reifen.
Seitdem funktioniert der Reifendruck-Sensor nicht mehr (das heisst, die Anzeige zeigt: Reifendruck nicht geprüft), obwohl die Räder mit Reidendrucksensoren ausgestattet sind.
Ich bin sofort zum Händler zurückgefahren und das Problem bemängelt. Der Werkstattsmeister hat zugegeben, dass etwas während der Montage nicht berücksichtigt worden sei und dass ich noch einen Termin vereinbaren muss, um das Problem beheben zu lassen. Das würde so 3-4 Stunden in Anspruch nehmen, weil er das nie gemacht hat :-)
Das werde ich auch tun aber ich fahre gleich in Urlaub und das regelmässige Piepen und die Service-Anzeige nerven mich.
Hat jemand eine Idee, ob ich das selber abstellen kann?
Danke und viele Grüsse aus München
Alberto
20 Antworten
Nein, selber kann man das nicht machen, da musst du schon zur Werkstatt. Aber bitte die doch einfach, das ganze System 'rauszuprogrammieren, das geht sicher schneller (5 - 10 Minuten), als die neuen Reifendrucksensoren zu initialisieren. Das System kannst du ja nach deiner Reise wieder aktivieren lassen - zusammen mit den Sensoren.
Hallo,
habe letzte Woche Freitag meine Winterreifen montieren lassen (C5 III V6 Diesel geliefert am 17.10.08).
Die Initialisierung dauerte genau 5 Minuten in einer guten Citroenwekstatt.
Wenn der Meister 3-4 Stunden braucht würde ich Ihn nicht mehr an mein Auto lassen.
- Diagnossestecker anschliessen
- Menüpunkt Reifeninitalisierung
- der 2 Mann hält bei jedem Reifen (links vorne, rechts vorne, rechts hinten und links vorne) einen Sender an das Ventil bis er ihn
durch einen Signalton registriert hat und das 4 mal
- Sache erledigt
Gruß
sutagama
Hallo,
vielen dank für die Antworte!
Ich muss aber morgen früh von München nach Nizza fahren und Zeit für die Werkstatt habe ich nicht mehr..
geht es irgendwas kaputt, wenn man trotzdem weiterfährt? (abgesehen das es lästig / nervig ist)
Gruss
Nein, geht nix kaputt.
Viele haben das System bei den Winterreifen nicht aktiviert.
Viel Vergnügen im 20 Grad warmen Nizza und auf der Fahrt dorthin.
Gruß
Markus
Ähnliche Themen
Was kostet es die Reifendrucksensoren zu initialisieren?
Zitat:
Original geschrieben von Zadom
Was kostet es die Reifendrucksensoren zu initialisieren?
Zwischen 0 und 20 €.
Die eine Werkstatt betrachtet dies als kostenlosen Service, wenn die Räder dort gewechselt wurden. Die andere jedoch listet auf der Rechnung eine Position zu 20 € auf. Beide Varianten hatte ich schon.
Gruß, HIPPO
Hallo,
habe bisher noch keinen Cent für Reifenwechsel oder Initalisierung bezahlen müssen.
Habe eine sehr gute Werkstatt.
Gruß
sutagama
ich hätte da noch eine erklärung für die 3-4 stunden "reparaturzeit": es wurden garkeine sensoren eingebaut........
Zitat:
Original geschrieben von aleister2
es wurden garkeine sensoren eingebaut........
Das denke ich nämlich auch. Und das würde ich ihm auch aufs Brot schmieren. Ich weiß jetzt nicht, seit wann es diese Art von Reifensensoren gibt (mind. seit Einführung des C4P/GC4P, also Ende 2006) Und wenn dann wenn der Meister behauptet, er hätte noch nie damit zu tun gehabt -> rausschmeissen wegen Untauglichkeit oder wegen bodenloser Frechheit zu lügen.
naja so einfach ist das nicht es gibt im tester fast immer wieder ein neues menu dafür was mann bei neuen autos suchen muss wenn mann es nicht kennt.
das will ich sehen das eine cit werkstatt das in 5 min macht geht nicht ist nicht zu schaffen tut mir leid wir bei uns machen es in ca 20-30 min und das ist schon nicht schlecht weiß ja nicht wo du hinfährst und was die da für nen scheiß machen aber normal muss mann tester anschließen alle reifen auf 3,7 bar luftdruck befüllen den tester ans ventiel halten druck auf herstellerangaben ablassen tester ans ventil halten das bei allen 4 reifen tester abschliesen probefaht von min 15 km tester anschliesen abfragen und prüfen ob alle sensoren eingespeichert sind und in denn parametern gucken ob sie auch denn richtigen druck anzeigen. das in 5 min unmöglich das soll mir ma einer zeigen kann natürlich auch sein das deine werkstatt nicht testet ob sie richtig eingespeichert sind und nen falschen druck anzeigen dann brauch ich auch keine druck sensoren wenn sie denn falschen wert anzeigen
in 5 min kann mann die vom C5 I + II , C4Pic einspeichern aber beim C5III und C6 ist das leider etwas komplezirter
gruß patrick
wenn man so einen Kommentar abgibt und sich nicht auskennt sollte man lieber ruhig sein.
Nur ein Beispiel : Die Winterreifen werden neu von Citroen mit 4 bar angeliefert und es gibt halt auch Werkstätten von Citroen die sich vorher in das Thema einarbeiten.
Gruß
sutagama
was heißt einarbeiten wie mann die probefahrt in 2 min schafft oder was ich will dir ja damit nur sagen das es in 5 min unmöglich ist sie richtig einzuspeichern weil alleine der tester egal welcher von cit ob proxia 1-3 oder lexia 1-3 dauert das abfragen immer mindestens 2-3 min bis mann bei dem einspeicherungspunkt ist . ich weiß ja nicht wer von uns sich besser auskennt will nicht an deinen leistungen zweifeln aber das glaub ich nicht . nicht in 5 min welche werkstatt warst du denn da muss ich mal hin um mir das anzuschauen mfg patrick
lass es 10 Minuten sein für die Einspeicherung, sind aber keine so lange Zeit wie im ersten Bericht.
Probefahrt habe ich nicht mitgerechnet.
Bin seit 1973 in der Citroenwerkstatt und hab mitlerweilen 25 Citroen gefahren.
gruß
sutagama
ich will ja auch nur sagen das 5 min zu wenig sind arbeite seit 3 jahren in einer cit werkstatt und brauche heute noch obwohl ich weiß wie es geht so ca 20 min es gibt bestimmt leute die es schneller machen als ich aber nicht in 5 min gruß patrick