ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 I - Fahrwerk tief gelassen, auf Hebebühne, danach Fahrwerk leblos

C5 I - Fahrwerk tief gelassen, auf Hebebühne, danach Fahrwerk leblos

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 7:07

Hallo zusammen,

es ist ein malheur passiert. Der C5 I (07/2004) I ist mit runtergelassener Federung auf die Hebebühne und jetzt bauen die Federungen keinen Druck mehr auf. Es passiert einfach nichts.

Citroen meint, es könnte alles sein. Von wenigen hundert Euros bis wirtschaftlicher Totalschaden. Leider ist mit dem Fahren nicht, da die nächste Werkstatt ziemlich weit weg ist.

Eventuell tummeln sich hier ja ein paar gute Logiker, was passiert sein könnte.

Da will ich mich auch gleich Mal probieren: Kann es sein, dass durch den Unterdruck auf die Federn irgendwie "umgekehrter" Strom auf die Leitungen induziert wird und die Elektronik schädigen könnte, sprich das Steuergerät hinüber ist?

Viele Grüße

GismosStecher

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 9:47

Hier

http://www.motor-talk.de/.../...l-des-luftdruck-systemes-t4031734.html

habe ich entdeckt, dass "Autos mit Hydropleumatik ... beim Anheben (wagenheber, Hebenbühne usw) auf höchste Position gebracht werden (Werkstatt stellung). Ansonsten bekommst beim absetzen einen bauchplatscher..."

Was bedeutet Bauchplatscher? Was droht dabei kaputtzugehen?

am 28. Juli 2014 um 9:56

Ich bin kein Automechaniker. Aber der fehlende Druck der Hydraulikflüss. schadet den Federkugeln nicht, wenn die Membranen innen noch gut sind. Wie alt sind die Kugeln? Evtl. ist da jetzt kein Stickstoff mehr drin und die Hydraulik musste die ganzen Kugeln ausfüllen. dann reichts nicht mehr zum Druckaufbauen. Wieviel Flüss. ist noch im Vorratsbehälter?

Läuft die Hochdruckpumpe?

Gibt es ein Leck, oft vorn rechts?

Ich weiß nicht, ab man den Hydraulikkreislauf beim C5 wie früher entlüften muss. Beim XM gabs eine Schraube vorn vor dem Kühler.

Du hast ja den Motor lang genug laufen lassen, denn bekanntl. braucht die Pumpe nach dem Absenken ziemlich lang, um den Druck wieder aufzubauen.

Bin mal gespannt, was es denn nun ist.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 11:36

Danke für die sehr guten Hinweise.

Das Problem ist, dass ich den Wagen gerne kaufen würde, aber dieses Schadensbild präsentiert sich dort eben. Wenn es nur das ist, was Du beschrieben hast, wären die Reparaturkosten ja überschaubar, aber was ist, wenn da irgendwelche teuren Sachen dabei hopsgegangen sind. Vor allem, was könnte da alles bei so einer Aktion hopsgehen?

Einen wirtschaftlichen Totalschaden zu kaufen, wäre suboptimal. :)

am 28. Juli 2014 um 12:57

Ich entnehme dem, dass du kein Citroenist bist, zumindest kein hydropneumatischer. Die hydropneumatische Federung ist das solideste Teil eines Citroens. Mir ist da noch nie was kaputtgegangen. Aber bei Bj. 2004 können die Federkugeln dahin sein. Neue kosten so um die 80,-/Stück und das Auto hat 5 (1 an jedem Rad und noch 1 als Ausgleich). Mein C5 ist von 2002 und hat immer noch die 1. Kugeln, die auch noch schön federn.

Wie lange habt ihr denn den Motor laufen lassen, um das Auto wieder anzuheben? Wenn es auf der Hebebühne abgesenkt war, dauert das einige Minuten, bis genügend Druck aufgebaut ist. Auf der Hebebühne deshalb immer in Position ganz hoch. Wenn die Hydropneumatik vor der Hebebühne ok war, ist sie es auch danach.

Ich würde aber nur ein einwandfrei funktionierendes Auto kaufen.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 13:08

Nein, würde aber gerne einer werden. Das Auto scheint phantastisch für weite Strecken im Ausland zu sein. Im Kofferraum genug Platz zu schlafen und jeglicher Schnickschnack mit Tempomat, Klima, usw. in der Austattungsvariante. Und genau der Wagen ist richtig ordentlich und sauber, abgesehen von dem Problem.

Federkugeln wären preislich auch überschaubar.

Ich weiß nicht, wie das im Detail war. Erfuhr nur das, was ich schon beschrieb.

Der Wagen ist schon toll, genau nach meinem Geschmack, nur eben dieses preislich bisher relativ unkalkulierbare Problem. Aber ich denke, dass ich jetzt so allmählich eine Vorstellung habe, was es kosten könnte.

Behälter geplatzt: 1.000 Euro.

Hydraulikpumpe: 1.000 Euro.

Federkugeln: 400 Euro (zzgl. Einbau, vermutlich)

Steuergerät: 1.000 Euro

Da es unwahrscheinlich ist, dass alle diese Dinge kaputt sind, setze ich einfach Mal 1.500 Euro als Risiko an und gehe damit in Verhandlung.

Falls ich den Kauf tätige, gebe ich über den weiteren Verlauf bescheid.

Danke nochmal soweit!

am 28. Juli 2014 um 18:36

Das tolle am C5 ist, das er nach außen nicht unbedingt ahnen lässt, wieviel Raum er hat. Vor allem im Kofferraum, der wie du schon schreibst, echt riesig ist. Und auf unseren Reisen hat sich das bisher sehr bewährt. Man kann schon viele Flaschen Wein aus Frankreich importieren...

Falls du das Auto kaufst, achte bitte auf den Zustand des Keilriemens der Lichtmaschine. Wenn der kaputt geht, ist schnell der Zahnriemen hin und das wars dann.

Ja, das besondere ist halt die Federung aus Stickstoff und Hydraulikflüssigkeit. Wenns richtig ist, solltest du kaum noch merken, dass du über eine holprige Straße fährst. Da hat Citroen allerdings über die Jahre mächtig nachgelassen. Die Autos vor 30 Jahren waren Sänften, heute sind die Federkugeln sportlicher. Man kann aber im Citroen-Liebhaber-Handel (z. B. Firma Meisen in der Nähe von Neuss, auch online) Federkugeln kaufen, die diesen Schwebezustand ein bisschen wieder herbeizaubern. Die hatte ich in meinem XM, den ich nach 14 Jahren mit fast 500.000 km (2,1 l Dieselmotor) traurigen Herzens verkauft habe. Das war allerdings auch ein herausragender Motor, was Langlebigkeit angeht. Sowas bauen die Firmen heute nicht mehr.

Bin mal gespannt, wie es mit deinem C5 weitergeht.

Es gibt übrigens den André Citroën Club für Leute, die besonderes Interesse haben...

am 28. Juli 2014 um 18:47

Noch kurz: die Hydraulikbehälter und Federkugeln können nicht platzen. Die sind aus dickem Stahl wie Druckgasflaschen und halten 200 atü.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 19:19

Hallo fruechtetee!

:D Wein wird es bei mir nicht, eher paar Klamotten mehr, aber ansonsten natürlich der Platz für mich, meine Gitarre und vielleicht eine Freundin mit dabei. :)

Das sind sehr wertvolle Information! Beim Herunterlassen sollten die also auch heile geblieben sein. Da bleibt eigentlich nur noch die Pumpe, Steuergerät und noch etwas (genau, aus andrés forum! :) ), was ich morgen gleich als erstes probieren werde, nachdem ich die Zusicherung mit Unterschrift bekam, dass ich den Wagen, wenn mein Reparaturversuch funktioniert, immer noch zum gleichen Preis bekomme. :D Ja, ich bin jetzt fest entschlossen mit Geld bewaffnet hinzufahren. Drück mir die Daumen! :)

Und vielen Dank nochmal!

ich hab das Gefühl hier werden ein paar Dinge genannt, die sich auf die Generationen vor dem C5 beziehen.

Der Ausgleichsbehälter ist aus Kunststoff und kann in diesem Fall schon platzen, weil die Räder beim hochlassen runterhängen und sich die Zylinder voll LDS saugen. Lässt man den Wagen wieder runter, wird das ganze Zeug in den Ausgleichsbehälter gepresst. Das die Pumpe oder die Elektronik einen Schaden nimmt ist ziemlich ausgeschlossen, eher noch der Ventilblock, ist aber der gleiche Preis, da alles ein Teil ist.

Entlüftenmuss man, solange noch LDS im System ist, nichts.

Die erste Frage (die hier schon gestellt wurde), läuft die Pumpe noch? Muss eigentlich anlaufen beim aufschließen vom Fahrzeug, spätestens wenn man den Knopf drückt. Wenn nicht, Sicherung prüfen und vorsichtshalber auch mal die 2 Höhenkorrektoren auf Gängigkeit / Funktion prüfen

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 6:35

Guten Morgen, oh, ok. Das wäre natürlich unschön, wenn der Behälter geplatzt sein sollte.

Prüft man die Höhenkorrektoren auf Gängigkeit nach dem Püfen und Ersetzen der Sicherung?

Sicherung kontrollieren.

am 29. Juli 2014 um 9:44

Der Vorratsbehälter steht aber nicht unter Druck, der gehört zum drucklosen Teil der Anlage. Sonst könnte man ihn ja nicht aufmachen.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 9:57

Entweder sind Autohändlern durchweg so oder ich treffe immer die schrägsten ihrer Zunft. Das war in meinem Leben glaube ich das vierte oder fünfte Mal, dass ich Kontakt zu dieser "Art" aufnahm und 4 von 5 Malen gab es Ungemach, Ärger oder horrende Kosten (außer man hat jemand innerhalb der Familie, wo alles unkompliziert und offen abläuft). Ich komme an, er so: "oh, da ist gerade einer mit Auto unterwegs, dachte er ist sie". Ich verwirrt. "Der Wagen ist gerade weg". Aha, blöd, denke ich mir. Wir gehen 200m weiter, der Wagen steht auf so einem dubios wirkenden Platz in der Pampa. Nix dazu gesagt. Dann fange ich an mit spitzem Stift. Hinteren Sitze nach vorne, der eine Sitz hält garnicht mehr richtig in der Verankerung, "aber nicht schlimm" kommentiere ich. Gehe an den Kofferraum weiter, öffne die Heckklappe und die hält nicht, fällt mir geradewegs wieder entgegen. Ich gehe weiter, da unterbricht er mich forsch. "Geben sie mir Schlüssel wieder zurück. Das letzte Preis und da gehe nicht runter. Ich habe 5.200 Euro bezahlt und 3.900 letzter Preis." Ich frage ihn, wie er den Wagen für den Preis verkaufen kann, wenn der Gebrauchtwagenmarktpreis im Händlerverkauf 3.300 Euro bei 108.000km ist - 55.000km hin oder her?! "Sie können mir 5 von diesen Wagen hinstellen, ich kaufe wieder und alle!" ... aha .... und er legt nach:"Außerdem, ich habe gesagt, ich verkaufe Wagen als defekt". Und das macht er als Händler an Privat und das obwohl ich noch vor dem Losfahren und vor den 100km Fahrtweg am Telefon fragte, ob wir wegen der Hydraulik nochmal preislich uns entgegenkommen, was er bestätigte. Naja, nach kurzer angespannter Diskussion, war es auch schon vorbei an der Stelle. Weitere Fragen unerwünscht. Wer weiß, was ich noch gefunden hätte. Der Wagen war außerdem ganz anders als im Inserat. Andere Farbe, andere Interieurfarbe. Wer weiß ob der Wagen überhaupt 55.000km hatte ... So ein ...... die besten und ehrlichsten Erfahrungen habe ich immer bei privat gemacht. Ich glaube, da hatte ich sogar noch nie großartig Diskussionen und für gewöhnlich entsprach alles dem was besprochen war. Wie enttäuschend .... aaaargh ..

Hat sich also erledigt. :(

am 29. Juli 2014 um 20:48

Tja, nach dem Erlebnis hätte ich auch nicht mehr weiter gemacht. Und 55000 km sind für ein Auto aus 2004 sehr unwahrscheinlich.

Wenn du Interesse an einem C5 hast, wäre evtl. der André Citroën Club eine Anlaufstelle, wo du ehrliche Angebote bekommst. Der C5 I ist in Deutschland allerdings sehr selten verkauft worden. Ich hab grad mal in Autoscout nachgesehen. Es gibt keinen einzigen im Umkreis von 200 km um Köln.

Vielleicht fährst du einfach nach Frankreich und kaufst dort einen? Hab ich auch schon gemacht, als ich eine (jetzt muss ich ins feminin schwenken) DS bei einem Stierzüchter in Südfrankreich gekauft habe. Wenn du französisch kannst, ist das ein guter Weg.

Toujours bonne route

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 I - Fahrwerk tief gelassen, auf Hebebühne, danach Fahrwerk leblos