C5 Exclusive 2005 spingt nach tanken nicht mehr an.
Hallo,
Habe einen Citroen c5 BJ 2005 gekauft mit dem 3 Liter Benzin Motor.
Habe ihn abgeholt und bin nächsten tag tanken gefahren, als ich wieder einsteige und starten will geht der Wagen einfach nicht mehr an.
Der Anlasser war im eimer und ich habe einen neuen eigebaut.
Seit dem das passiert ist dreht der anlasser aber es geht im Innenraum sehr viel nicht mehr....
Scheibenwischer gehen nur noch automatisch, blinker gehen nicht (nur Warnblinkanlage) Licht lässt sich nicht einschalten, Radio, Navi geht nicht mehr an auch der Display vom Navi bleibt dunkel.
Elektrische Sitze gehen nicht mehr, mit funkfernbedienung auf und abschließen geht nicht mehr und und und...
Ausgelesen hab ich den Wagen nun, und es werden folgende fehler angezeigt:
P1335 Unknown fault code
P1645 Gaspedal-Potenziometer; Signal zu hoch/niedrig, fehler in Stromkreis
U2000 Übertragung Weckmeldung
P1693 Motor-Ein/Aus-Steuerung; Start- oder Stop-Anforderung ungültig/fehlt
U1003 Kommuntíkation, CAN-Bus ausgeschaltet
P0113 Ansauglufttemperatursensorstromkrei, Kurzschluss zu Plus oder Stromkreis offen.
Sicherungen sind alle überprüft.
Also es fehlt dem Innenraum anscheinend ja irgendwie an Strom, also wird wahrscheinlich ja auch die Wegfahrsperrenspule keinen Strom bekommen um die Wegfahrsperre zu lesen, und ich denke das da auch das Problem des nicht startens liegt.
Nur wo soll ich nun anfangen zu suchen? da ist ja ziemlich viel ohne Strom, und das passiert ja sicherlich nicht einfach so, aber ich hab keine Ahnung mehr wo ich nun noch suchen könnte,
Fehler lassen sich auch nicht löschen.
Kennt einer den Karren und kann mir sagen wo ich anfangen soll oder kennt einer dieses Phänomen?
bin dankbar für jeden Tipp
12 Antworten
Die ganzen fehlende Funktionen die Du nennst, gehen mehr oder weniger auf das Konto der BSI (Bordcomputer bei den Sicherungen links vom Lenkrad), genau da wird aber auch der Fehlercode ausgelesen und das ging ja.
Als erstes würde ich versuchen mit Batterie für 10min ab, dann wieder dran, 2 Minuten warten, probieren. Das hat bei merkwürdigen Fehlern schon mehr als einmal Erfolg gehabt
Ansonsten, hast Du vielleicht bei der Reparatur irgendwo ein CAN-Bus-Kabel (verdrillte Leitungen) beschädigt (gequetscht) oder einen Stecker nicht wieder drauf?
Hast Du auch alle Sicherungen im Motorraum geprüft? Ich meine auch die, die unter dem Block im ESM-Kasten sind.
Der Blinkernutzer
Hallo,
Ich habe nochmal alles geprüft.
Alle Sicherungen auch die unter dem Verteiler Vorne im Motorraum, alle in Ordnung.
Der OBD ist nicht mit der BSI verbunden sondern hat eigene Leitungen die von vorne aus dem Motorraum kommen da ist ja im Sicherungskasten auch so eine Platine die aussieht wie eine BSI
Also alles was die Lenksäule angeht ist Tot, Blinker schalter und eben auch die Wegfahrsperre.
Das Radio/Navi geht auch nicht, Lüfter und Klima auch nicht.
Habe die BSI ausgebaut, leider ist diese komplett mit irgendeiner Beschichtung versehen.
Hätte sonst die Chips mal im reflow verfahren neu gelötet, habe gehört das es oft nur kontaktschwierigkeiten sind. Ich denke diese kunstharz beschichtung bekommt man auch nicht ab.
eine gebrauchte BSI testweise einbauen, würde das funktionieren. ich glaube die Wegfahrsperre ist mit codiert oder ist die nicht in der BSI ?
In der Bucht gäbe es massenweise bsi´s mit den gleichen nummern, nur ob die dann auch zu der ausstattung passen keine ahnung, ist glaub ich ein komplizirtes thema mit den bsi´s
wenn sonst noch was einfällt wäre ich dankbar.
soviel ich weiß, muss die mindestens eingelernt werden, auf gut Glück so vorzugehen ist riskant
Wenn Du jetzt auf das "ums Lenkrad" einengst, dann ist die dortige Platine zuständig, die heißt "COM2000", selbige kommuniziert dann zur BSI, wenn es die COM2000 ist, erklärt das nicht die Sitze und ich denke auch nicht die Funkbedienung
Die OBD-Buchse befindet sich an der BSI, also an den Sicherungen im Innenraum links vom Lenkrad (und dort oben links). Die muss funktionieren, tut sie?
Und bevor Du Teile einkaufst, warte mal noch weitere Beiträge ab, ich bin auch kein Profi
Der Blinkernutzer
Also die Com 200 habe ich getestet, hatte noch eine hier rum fliegen, die ist es nicht.
Ich konnte aber in Erfahrung bringen das die Diagnosebuchse immer funktioniert dafür sorgt wohl eine "Notprogramm" damit der Wagen auch immer auslesbar bleibt.
Heute funktionierten die Sitze wieder. komischer weise oder ich war vorher zu blöd sie zu bedienen, kann ja auch sein.
Aber mir sind noch 2 Sachen aufgefallen,
1. das Licht hinten ist immer an sobald die Zündung an ist, Vorne geht es gar nicht an.
2. Wenn ich den Wagen auf Zündung stellen gehen die Zeiger (tank und Batterie z.b. auf ihre Position aber nach einiger Zeit fallen diese dann wieder zurück als wäre der Wagen ohne Zündung.
Ich habe jetzt mal in der bucht für die selbige BSI einen Preisvorschlag gemacht.
Wird dieser angenommen wären es 50€, damit kann ich zum testen leben.
Die BSI´s sollen wohl auch nicht mehr ein programmierbar sein, dazu muss man wohl eine bestellen und mit der Fahrgestell Nummer und dem sicherheitscode wird eine geliefert die der wegfahrsperre entspricht.
Wenn die aus der Bucht kommt wird der Wagen zwar nicht laufen mangels fehlender WFS aber ich kann testen ob es an der BSI liegt, und wäre so ein Stück weiter.
Der Wagen soll ja nur Verkauft werden und ich glaube die Preise für diese Wagen sind nicht so der hit, darum möchte ich nicht viel Geld investieren.
Ansonsten werde ich ihn schlachten, was sich wohl auch lohnen würde da der wagen die absolute Vollausstattung hat die es überhauot gab. und ich denke navi, Xenon, Automatikgetriebe, Lampen usw lassen sich bestimmt einigermaßen verkaufen.
Aber das schweift vom Thema ab, ich hoffe sonst noch auf antworten, ansonsten berichte ich wieder wenn ich eine austausch BSI vorliegen hab.
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Zitat:
Original geschrieben von Doktory
Heute funktionierten die Sitze wieder. komischer weise oder ich war vorher zu blöd sie zu bedienen, kann ja auch sein.
nur nach Türe öffnen, gehen sie nur für 3 Minuten, im ECO-Mode gar nicht, ansonsten mit Zündung bzw laufendem Motor
Zitat:
Original geschrieben von Doktory
1. das Licht hinten ist immer an sobald die Zündung an ist, Vorne geht es gar nicht an.
hinten wird durch die BSI geschaltet, die vorderen durch die Einheit im Motorraum
Kontrollier mal ob die BSI Masse hat
Der Blinkernutzer
So nun habe ich nachgeschaut und die nächsten 2 komischen Sachen gefunden.
Die Sicherung F2 (30A) die eigentlich fürVerrigelung / öffnender Türen ist hat folgende Probleme.
1. ist auf der Sicherung Masse, warum auch immer
2. ist sie gerade durchgebrannt als ich die sitzverstellung für 5 sekundenbetätigt hab.
lässt das auf etwas neues schließen?
Zitat:
Original geschrieben von Doktory
1. ist auf der Sicherung Masse, warum auch immer
kann sein, dass das nicht richtige Masse ist, sondern man sie misst über den Verbraucher, wenn Plus nur bei Aktivierung aufgeschaltet wird
Dazu wäre mal eine Vergleichsmessung mit einem intakten Fahrzeug sinnvoll
Zitat:
2. ist sie gerade durchgebrannt als ich die sitzverstellung für 5 sekundenbetätigt hab.
die Sicherungsangaben in der Anleitung sind nicht toll, zB haben Scheinwerfer überhaupt keine... Aber Sitzverstellung ist schon eine andere Sicherung, allerdings würde ich davon ausgehen, dass auf der Verriegelungssicherung evtl auch noch andere Verbraucher angeschlossen sind
Zitat:
lässt das auf etwas neues schließen?
wenn man genug Wissen um die Zusammenhänge speziell für dieses Fahrzeug hätte, vielleicht schon. Zumindest sollte man sich Gedanken darüber machen.
Wenn Ströme über andere Sicherungen fließen, dann sind Kurzschlüsse vorhanden, zB aufgescheuerte Kabel, da aber vermutlich die Sicherungen der Sitzverstellung intakt sind, ist das Ganze doch etwas verwunderlich, ich komme wieder auf die Masse zurück, fehlt die irgendwo? Kontrollier mal die Karosseriepunkte, zB innen am A-Holm, Motorraum neben der Batterie, mach Messungen an Minuspolen von Verbrauchern (Sitzverstellung), ob die sich bei Last anheben....
Der Blinkernutzer
Ich habe nun den ganzen Kabelbaum gecheckt, keine korrodierten Verbindungen und keine durchgescheuerten Kabel gefunden.
Alle Masseverbindungen sind ordnungsgemäß fest angeschraubt.
Das Auto sieht natürlich jetzt nicht mehr nach Auto aus durch die ganzen teile die man abmontieren musste.
Das einzige wo es zu einem Kurzschluss kam war durch den kaputten Anlasser, und ich denke evtl. ist es dabei passiert das die BSI geschossen wurde,
Kann ich das Navi irgendwie manuell mit Strom versorgen um zu sehen ob es überhaupt noch funktioniert?
wie ist das Navi zu demontieren? sind dort vorne 2 kleine Schrauben drin aber was sind das inbus?
Ich bekomme diese Woche eine Heile BSI zugeschickt, hab ich für 50€ bekommen, damit hoffe ich wenigstens die Funktionen testen zu können um zu sehen ob es an der BSI liegt oder nicht.
sonst bin ich im Moment auch ziemlich Ratlos.
Das Radio ist mit 2 Torx Schrauben fest, ich meine 10 oder 15, aber zur Not bekommt man es auch mit einem Imbus auf.
Experimente mit Fremdstrom einspeisen, sollte theoretisch gehen, aber damit nix unnötig kaputt geht, probier erstmal die andere BSI.
Auswirkungen des Anlassers sollten ja, wenn, den Kasten im Motorraum treffen (?)
Der Blinkernutzer
so nun eine total komische Wende.
Die andere BSI kam gestern, ich habe sie natürlich sofort eingebaut
und siehe da, alles geht an und fährt hoch doch nach ein paar Sekunden gehtalles wieder aus und sagt gehe in energiesparmodus.
Weil die Wegfahrsperre nicht hin haut.
Ok also hole ich mein Diagnosegerät, gehe auf die BSI und könnte sie anlernen, doch leider nur mit Sicherheitscode, den hab ich leider nicht.
Also habe ich dann noch mal die alte BSI rein getan um zu sehen ob ich den Code evtl auslesen kann.
Und als ich den Zündschlüssel umdrehe funktioniert auf einmal alles tadellos. der Wagen läuft und alle Systeme sind I.O. (außer der Parksensor) das soll mir nun mal einer erklären, denn die Kontakte habe ich schon vorher gründlich überprüft und die Stecker alle ein paar mal ab und an gesteckt.
Auf jeden Falln läuft der Wagen nun problemlos.
Wollte das natürlich erst einmal so mitteilen.
Zitat:
Original geschrieben von Doktory
funktioniert auf einmal alles tadellos.
auch eine Lösung :-)
Zitat:
Weil die Wegfahrsperre nicht hin haut.
Eco-Mode hat mit der Wegfahrsperre nix zu tun. Eco wird aktiviert wenn die Batteriespannung zu niedrig ist, oder aber länger als eine halbe Stunde Last eingeschaltet war, während der Motor aus ist, also in Deinem Fall komplett normales Verhalten
Zitat:
(außer der Parksensor)
die kannst Du ja jetzt auslesen :-)
Zitat:
das soll mir nun mal einer erklären, denn die Kontakte habe ich schon vorher gründlich überprüft
ob es was mit einem Reset zutun hat, weil keine Spannung mehr drauf war? Aber ich gehe davon aus, dass Du vorher auch mal die Batterie abgeklemmt hattest...
Der Blinkernutzer
Das hört sich nach einem Batterieproblem an. Der Phase i und II reagieren empfindlich und äußerst merkwürdig bei zu schwacher Spannung. Tausche mal die Batterie
ralfindu