ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Start&Stop läßt sich nicht aktivieren - Fehlercode 2005

Start&Stop läßt sich nicht aktivieren - Fehlercode 2005

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 2. August 2018 um 19:00

Hallo Gemeinde!

Die korrekte Fahrzeugbezeichnung ist: "Citroën C5 III (X7) Tourer BlueHDi 150 Exclusive" (ist so als Modell nicht auswählbar).

Das Problem: Baujahr 2016; in Betrieb seit 07/2017; gefahren bisher nur reichlich 10 tkm; zur Zeit die etwas erhöhten Außentemperaturen - spielt vielleicht eine Rolle

Bisher hat S&S entsprechend der Beschreibung und der technischen Vorgaben lt. BA gut funktioniert. Jetzt zeigt mir die LED in der Taste schon beim Einschalten der Zündung/Start des Motors an. daß S&S DEaktiviert ist. Und es läßt sich auch mittels Taste nicht aktivieren. Bei Betätigung blinkt die Tasten-LED nur ca. 10x und dann wars das. Wenn die S&S aufgrund der äußeren Gegebenheiten/technischen Vorgaben bisher nicht aktiv war, dann lief der Motor eben einfach weiter. Aber nie gab es irgendeinen Hinweis deswegen; weder die LED in der Taste, noch die Anzeige im Tachodisplay. Dort wird ja angezeigt, wenn man S&S per Hand, also per Taste de-/aktiviert. Die Tachoanzeige kommt also auch jetzt nicht; nur die Tasten-LED leuchtet.

Bei der "Werkstatt des Vertrauens" habe ich nur die allgemeine Erklärung wie in der BA bekommen; zu warm -> deshalb immer Klima und und und ... Dabei fahre ich z.Z. wenn möglich ohne Klima mit offenen Fenstern. Und Licht brauche ich z.Z. am Tage auch recht wenig. Ja und das Radio läßt sich ja nicht mal AUS- sondern nur STUMM-schalten. Kurz- und längere Strecken sind gemischt. Die notwendigen Temperaturen (Öl/Wasser) werden nach kürzester Zeit erreicht. Bei dieser Fahrweise wird in den Abstellphasen (auch über Nacht) nicht mal der Energiesparmodus aktiv. Das bedeutet ja wohl, daß die Batterie auch OK ist.

Habe heute mal (privat) eine Fehlerauslese machen lassen: Fehlercode 2005 - das soll Fahrwerksfehler ?? + S&S-Fehler sein.

Jetzt die alles entscheidende Frage: Wer kann helfen, wer hat Infos dazu?

anton

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fehlercode 2005? Da fehlt wohl ein Buchstabe, der zeigt, wo der Fehler her stammt.

Es gibt einen bekannten Fehler mit S&S: "Kein Abstellen des Motors im Modus STOP & START mit Blinken der Kontrollleuchte ECO im Kombiinstrument" - allerdings mit Fehlercode P1AA2. Der besagt, dass ein Fehler im Steuergerät der zentralen Spannungshaltevorrichtung vorliegt, also der Power-Cap nicht geladen werden kann. Nebenher sind alle Masseanschlüsse zwischen Motor, Getriebe und Karosserie verdächtig.

Das sollte die Werkstatt exakter auslesen können. Wenn "privat", dann haben so manche Diagnose-"Clone" so ihre Probleme bei der Kommunikation mit diversen Steuergeräten.

Bei diesen Temperaturen mit laufender Klimaanlage, Gebläse geht die E-Anlage in Stromsparmodus.

Sobald die Temperaturen wieder sinken wird Start/Stopp wieder funktionieren.

Themenstarteram 3. August 2018 um 15:01

Hallo, zuerst danke für die ersten Antworten. Ich will aber mal noch dran bleiben und eventuelle weiter Infos abwarten, weil: mein Fehler -> die korrekte Bezeichnung für den Fehlercode ist U2005.

Klimma hat, wie bereits geschrieben, keinen Einfluß, weil ich z.Z. ohne Klima fahre, sondern mit Fenster auf. Und heute früh, bei etwas niedrigerer Temperatut (nur so ca. 28°C) funktionierte S&S schon nach wenigen hundert METERN Fahrt. Aber als die Temperatur wieder stieg war das Problem wieder da. Insofern tippe ich ja auch auf einen thermischen Fehler, aber nicht wegen Belastung des Stromkreislaufs im Fahrzeug. -> In den Energiesparmodus kann das Fahrzeug auch nur gehen, wenn der Motor aus ist. Und eine Drehstromlichtmaschine liefert bereits bei Leerlaufdrehzahl die volle Spannung (ist physikalisch bedingt) und bei Nenndrehzahl ist dann auch Leistung abrufbar. Sonst müßte das ja auch bei normalen Temperaturen passieren, da die Klimaanlage standardmäßig ein ist um z.B. die Luft zu entfeuchten; speziell im Winter.

Und wegen "privater" Fehlerauslese kann ich sagen, ich hab das von einem Kfz.-Monteur machen lassen, der privat ein Diagnosegerät hat. Ich hatte nur das "U" nicht mitbekommen; mein Fehler. Ja und wie bereits beschrieben; im Kombiinstrument wird in meinem Fall nichts angezeigt, nur die LED im Taster ist dauer-an.

So, das zur Ergänzung von mir.

U2005 wäre eine ausbleibende oder nicht plausible Übermittlung des Geschwindigkeitssignals. Das ist ein Netzwerkproblem. Wie sich das auf S&S im Zusammenhang mit erhöhten Temperaturen auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

Ergänzung zum Fehlercode: U2005 ist ein Fehler, der vom Steuergerät der hydropneumatischen Federung gesetzt wird:

U2005 : Wecken (Störung Empfang Fahrgeschwindigkeit)

"Wecken" heißt hier ein unbestimmtes Ereignis, das die Fahrwerkshydraulik selbstständig wie beim Öffnen einer Tür aktiviert - das Fahrzeug richtet sich im Stillstand auf die normale Fahrhöhe aus und sinkt dann irgendwann wieder in die Parkstellung.

Der Fehler tritt häufig zum Beispiel bei (auch kurzzeitig) niedriger Batteriespannung auf, kann normalerweise ignoriert werden und existiert beim nächsten Auslesen oft schon nicht mehr.

Dieser Fehler findet sich auch bei meinem Wagen im Fehlerjournal nach einer entladenen Batterie. Der dürfte also nicht auf die Ursache in einem der Fahrzeugnetzwerke hinweisen, sondern wird nur die Folge eines irgendwo aufgetretenen Spannungs- oder Netzwerksproblems sein.

Themenstarteram 8. August 2018 um 8:04

Hallo Dieseltourer,

dankle für deine ausführliche Antwort. Das hat mir jetzt weitergeholfen und ich sehe das nicht mehr so verbissen. Ist nur doof, daß eben S&S nicht richtig funktioniert. Ich habs in den letzten Tagen beobachtet. Der Fehler triitt immer bei Temperaturen ab ca. 32 - 33 Grad auf. Darunter gehts. Ansonsten läufts ja normal. Ist aber meiner Meinung nach trotzdem nicht i.O.; hab ja dafür auch bezahlt. Ich habe aber noch Garantie. Also werd ich doch mal zur "Werkstatt meines Vertrauens" fahren.

Noch mal DANKE

Das ist kein Fehler, dass ist System bedingt und wird bei Temperaturen nahe O Grad und darunter wieder auftreten.

Es geht um den Unterspannungsschutz der empfindlichen Elektronik.

Themenstarteram 8. August 2018 um 8:36

Ich hab das Fahrzeug jetzt ziemlich genau ein Jahr, also einmal komplett von Sommer über Winter wieder zum Sommer. Aber der, ich bleibe dabei: Fehler, ist nur bei diesen wirklich hohen Temperaturen aufgetreten. Ich bleibe auch dabei mit der Bezeichnung Fehler, weil es sogar in der Betriebsanleitung als "Funktionsstörung" beschrieben wird (siehe originale Betriebsanleitung von Citroen: AC-C5_01_2015_DE Seite 117). Und was du villeicht nicht richtig gelesen hast bei meiner Fehlerbeschreibung: die LED in der S&S-Taste leuchtet ständig ohne mein zutun; das heist: ich habe nicht von hand deaktiviert. In dem Fall leuchtet die LED in der S&S-Taste korrekt. Im Normalfall, wenn die S&S nicht arbeitet, läuft der Motor einfach, aber die LED leuchtet NICHT. Ich glaube, an dieser konkreten Stelle irrst du mit deiner Aussage, was die Temperaturen betrifft.

Trotzdem danke für deinen Beitrag. Die Info kann ja unter anderen Umständen mal hilfreich sein.

Themenstarteram 15. August 2018 um 8:46

Hallo, ich wollte ja noch das Ergebnis meines Werksattbesuchs mitteilen. Vielleicht kann das ja auch jemand anderem nützlich sein.

Fehler U2005 ist "systemimmanent" und im Prinzip in der Steuersoftware aller Fahrzeuge (Ciroen C5) mit dieser Steuersoftware vorhanden; geht auch nicht raus. Was dieser Fehler genau bedeutet konnt man mir auch nicht wirklich erklären. "Ist eben da."

Und wieso der von mir beschriebene Fehler sogar in der Betriebsanleitung als "FUNKTIONSSTÖRUNG !!!" angegeben wird, konnte man mir auch nicht erklären. Tritt eben auf ... Wenn die Temperatur nicht mehr so extrem ist, dann geht es ja ... Erledigt. Daß die LED in der S&S-Taste selbständig und ohne Betätigung der Taste leuchtet und eben genau damit eine FUNKTIONSSTÖRUNG signalisiert wird, das war nicht mehr so wichtig.

Fazit: weiterfahren und weiter BEOBACHTEN.

Und noch mal für die Ungläubigen: Wenn die S&S-Funktion korrekt arbeitet, dann läuft der Motor oder er läuft eben nicht; je nach konkreten äußeren Umgebungsvariablen. Und dann läßt sich S&S auch von Hand per Taste aktivieren oder deaktivieren. Die LED leuchtet dann je nachdem, ob S&S aktiviert ist (LED aus) oder S&S deaktiviert (LED an). Wenn die LED aber von allein leuchtet, ohne Handbetätigung des S&S-Tasters, dann ist das eine "FUNKTIONSSTÖRUNG " !!! (siehe Betriebsanleitung ...)

Ja, das solls dann von mir zu diesem Thema gewesen sein. Ich warte jetzt nur darauf, daß das S&S-System ganz aussteigt, damit mir die Werkstatt dann glaubt, daß das wirklich ein Fehler ist.

Ahoi

Macht meiner übrigens auch genauso, wenn die Temperatur draußen ziemlich hoch ist. (C5 III BlueHdi180, EZ. 08.2016). Ich könnte mir vorstellen , dass für den Betriebsbereich der S&S ein Temperaturbereich programmiert ist. Wenn dieser Bereich verlassen wird liegt keine Programmierung vor und das System geht auf Fehler.

Wäre eine Vermutung und Erklärung.

Gruss Thomas

Themenstarteram 16. August 2018 um 11:06

Hallo Thomas, danke für die Info. Nun hab ich erst mal die Bestätigung, daß ich mir hier nicht nur was einbilde. Ich hab mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluß gekommen, daß es eben doch eine Fehlfunktion ist; genau so, wie es auch in der Betriebsanleitung steht. Da die Leute in der Werkstatt anscheinend auch nichts besseres wissen, werde ich wohl mal direkt bei Citroen nachfragen. Mal sehen was da rauskommt.

Gruß Hartmut

Zitat:

@thommi6081 schrieb am 15. August 2018 um 18:47:04 Uhr:

Macht meiner übrigens auch genauso, wenn die Temperatur draußen ziemlich hoch ist. (C5 III BlueHdi180, EZ. 08.2016). Ich könnte mir vorstellen , dass für den Betriebsbereich der S&S ein Temperaturbereich programmiert ist. Wenn dieser Bereich verlassen wird liegt keine Programmierung vor und das System geht auf Fehler.

Wäre eine Vermutung und Erklärung.

Gruss Thomas

Macht meiner auch - in Kombination mit anderen Fehlermeldungen: Service " Motor defekt, bitte reparieren lassen", "Fehler im ABS-System" usw. Trat im Herbst bei km 100000 zu ersten mal auf. War dann in der Citroen-Werkstatt, auslesen lassen. Diagnose: Batteriespannung zu niedrig. Beobachten, evtl. neue Batterie fällig. Habe mir eine neue Batterie gkauft und sie unter Spannung eingebaut. Danach hatte ich 4 Wochen keine Probleme und Fehlermeldungen mehr, danach war alles wie vorher. Nach etwa 2 Wochen ging dann die Fehlermeldung aus, Start-Stop funktionierte wieder, bis ih einmal das Fahrzeug nicht über Nacht abgeschlossen habe - es stand einfach mit nicht verriegelten Türen in der Garage. Schwupp, waren wieder alle Fehlermeldungen da, und Start-stop ging ebenfalls nicht mehr. Das habe ich mittlerweile 3 mal reproduziert. Batterie ist neu, (Varta AGM). Laden mit CTEK bringt nichts. Ich beobachte jetzt weiter. TÜV ist glücklicherweise kein Thema, der Efferkt trat 14 Tage nach der Prüfung auf.

Gruß an alle KH

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 12:38

Hallo - abschließende Info vom Themenstarter:

Bei mir funktioniert nach einem Batteriewechsel alles wieder. In der Werkstatt (übrigens ATU) wurde die Batteriekapazität geprüft und festgestellt, daß die Batterie noch max. 45% hat. Das Ding war sieben Jahre alt, also letztendlich kein Wunder.

Meine Empfehlung also: Batteriekapazität prüfen und bei Notwendigkeit } neue Batterie.

Man kann das ja auch mit einer geliehenen Batterie erst mal ausprobieren.

Gruß

anton

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Start&Stop läßt sich nicht aktivieren - Fehlercode 2005