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C5: Erfahrungen "Stahl" vs. "Hydraktiv" ?

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 8. Januar 2010 um 16:22

Hallo zusammen,

aufgrund extrem günstiger Leasingraten wende ich mich gerade von Volvo als nächstem Fzg. ab und studiere die C5-Preisliste.

Werde demnächst auch Probefahrten organisieren, aber vermutlich nie die Chance haben die beiden Fahrwerkssysteme im direkten Vergleich zu fahren.

Gibt's hier jemand mit Erfahrungen?

Grüße aus Stuttgart

cBD

Beste Antwort im Thema

Salut!

Seit etwa vier Wochen fahre ich einen C5 III Confort mit Hydractive III+.

Obwohl ich ausgesprochener Liebhaber der Hydropneumatik bin, habe ich vor dem Kauf beide Fahrwerks-Varianten ausführlich probegefahren - und fand beide überzeugend.

Was beide Versionen gemeinsam haben, ist das feinnervige Ansprechverhalten der Federung durch die recht aufwändigen Aufhängungen, bei denen die Federelemente von Führungs-Aufgaben befreit sind.

Hier zeigt sich ein echter Fortschritt gegenüber den Vorgänger-C5 und ein Vorteil gegenüber vielen Mitbewerbern - vor allem gegenüber denen mit McPherson-Aufghängung.

Angenehm im Sinne des Komforts ist auch bei beiden die eher milde Stabilisierung, die ein effektives differenziertes Arbeiten der Aufhängungen einer Achse zulässt.

Die spürbare Tendenz zur Seitenneigung, die HeinrichC5 erwähnt hat, empfinde ich persönlich durch die relativ breite Spur nicht als störend.

Auch die subjektive Übersteuer-Neigung habe ich bisher nicht als bedrohlich wahrgenommen. Sie ist sicher das Ergebnis der Bemühungen, dem C5 das typische Fronttriebler-Untersteuern abzuerziehen - was gut gelungen ist, finde ich. Vor allem im Vergleich zum Vorgänger, der auf schnelle Kurvenfahrt eher unwillig reagiert hat.

Auch die Stahlfederung ist Komfort-orientiert abgestimmt. Feine Unebenheiten werden überdurchschnittlich gut gefiltert.

Gut dazu passen die kleineren Felgendimensionen des "Confort", die den Abrollkomfort nochmals verbessern, etwas direkter fühlt sich der "Tendance" mit seinen 17-Zöllern an.

An die Grenzen stößt die Stahlfederung bei groberen Unebenheiten - auf stärkeren Wellen z. B. kommt dann doch ein wenig Unruhe in den Wagen.

Bei starker Beladung konnte ich das Fahrwerk nicht ausprobieren.

Beim Hydractive III+-Fahrwerk fällt der Komfort-Vorteil auf feinen Unebenheiten gering bis kaum wahrnehmbar aus.

Seine Stunde hat geschlagen, wenn obendrein grobe Wellen und Verwerfungen ausgebügelt werden sollen - das gelingt in alter Tradition der Hydropneumatik hervorragend. Eine nur noch sehr leichte Neigung zum niederfrequenten Nachschwingen gehört ebenfalls zu dieser Tradition.

Die Schwelle für die automatische Wahl der strafferen Abstimmung liegt eher niedrig. Dadurch fühlt sich das Fahrwerk trotz allen Komforts bei Kurvenfahrt nie schwammig an und ausladende Schwingbewegungen werden zuverlässig unterdrückt.

Das kann aber z. B. beim Überfahren von Brems-Schwellen bzw. -hügeln auch zu einer Straffung führen, die man sich in dem Moment eher nicht wünscht.

Bei Beladung kommen die konzeptbedingten Vorteile zum Tragen: Neben dem Ausgleich des Fahrzeugniveaus kommt es zur leicht überproportionalen Anpassung der Federrate an das erhöhte Gewicht.

Die Fahrwerks-Höhenverstellung benutze ich persönlich (von jeher) selten - aber gerade bei dem langen vorderen Überhang kann sie z. B. bei steilen Tiefgaragen-Rampen Sinn machen.

Ich habe mich, wie gesagt, für das Hydractive III+-Fahrwerk entschieden.

Bei gleichermaßen guter Fahrdynamik gefällt mir persönlich der überdurchschnittliche Federungskomfort auch unter härteren Bedingungen einfach besser - mal ganz abgesehen von der Souveränität unter Beladung.

Wer etwas mehr subjektive Dynamik mag und selten mit Beladung unterwegs ist, für den mag die Stahlfederung interessanter sein.

Hoffe, das war jetzt nicht zuviel Erguss zu einer kurzen klaren Fragestellung - ich kann irgendwie meist nicht anders... :)

In jedem Fall: bonne route!

LG

Marc

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34 Antworten

Habe vorher Passat 2.0 TDi gefahren. Der C5 neigt sich wesentlich mehr in den Kurven und man hat den Eindruck, je nach Geschwindigkeit, dass das Heck 'vorbeikommt'. Ist eben kein Sprotfahrwerk, sondern eine Reiselimo..trotzdem empfehlenswert.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 16:37

hmm, meinte jetzt eher Vergleich C5 mit Stahlfahrwerk (Tendance) vs. C5 mit Hydraktive (Confort/Exclusive).

cBD

Zitat:

Original geschrieben von HeinrichC5

Habe vorher Passat 2.0 TDi gefahren. Der C5 neigt sich wesentlich mehr in den Kurven und man hat den Eindruck, je nach Geschwindigkeit, dass das Heck 'vorbeikommt'. Ist eben kein Sprotfahrwerk, sondern eine Reiselimo..trotzdem empfehlenswert.

Ja aber der Eindruck täuscht... Mit dem C5 wirst du die Kurven wesentlich schneller nehmen können wie mit dem Passat.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 18:46

@HeinrichC5

welches Fahrwerk hast Du denn im C5?

cBD

Salut!

Seit etwa vier Wochen fahre ich einen C5 III Confort mit Hydractive III+.

Obwohl ich ausgesprochener Liebhaber der Hydropneumatik bin, habe ich vor dem Kauf beide Fahrwerks-Varianten ausführlich probegefahren - und fand beide überzeugend.

Was beide Versionen gemeinsam haben, ist das feinnervige Ansprechverhalten der Federung durch die recht aufwändigen Aufhängungen, bei denen die Federelemente von Führungs-Aufgaben befreit sind.

Hier zeigt sich ein echter Fortschritt gegenüber den Vorgänger-C5 und ein Vorteil gegenüber vielen Mitbewerbern - vor allem gegenüber denen mit McPherson-Aufghängung.

Angenehm im Sinne des Komforts ist auch bei beiden die eher milde Stabilisierung, die ein effektives differenziertes Arbeiten der Aufhängungen einer Achse zulässt.

Die spürbare Tendenz zur Seitenneigung, die HeinrichC5 erwähnt hat, empfinde ich persönlich durch die relativ breite Spur nicht als störend.

Auch die subjektive Übersteuer-Neigung habe ich bisher nicht als bedrohlich wahrgenommen. Sie ist sicher das Ergebnis der Bemühungen, dem C5 das typische Fronttriebler-Untersteuern abzuerziehen - was gut gelungen ist, finde ich. Vor allem im Vergleich zum Vorgänger, der auf schnelle Kurvenfahrt eher unwillig reagiert hat.

Auch die Stahlfederung ist Komfort-orientiert abgestimmt. Feine Unebenheiten werden überdurchschnittlich gut gefiltert.

Gut dazu passen die kleineren Felgendimensionen des "Confort", die den Abrollkomfort nochmals verbessern, etwas direkter fühlt sich der "Tendance" mit seinen 17-Zöllern an.

An die Grenzen stößt die Stahlfederung bei groberen Unebenheiten - auf stärkeren Wellen z. B. kommt dann doch ein wenig Unruhe in den Wagen.

Bei starker Beladung konnte ich das Fahrwerk nicht ausprobieren.

Beim Hydractive III+-Fahrwerk fällt der Komfort-Vorteil auf feinen Unebenheiten gering bis kaum wahrnehmbar aus.

Seine Stunde hat geschlagen, wenn obendrein grobe Wellen und Verwerfungen ausgebügelt werden sollen - das gelingt in alter Tradition der Hydropneumatik hervorragend. Eine nur noch sehr leichte Neigung zum niederfrequenten Nachschwingen gehört ebenfalls zu dieser Tradition.

Die Schwelle für die automatische Wahl der strafferen Abstimmung liegt eher niedrig. Dadurch fühlt sich das Fahrwerk trotz allen Komforts bei Kurvenfahrt nie schwammig an und ausladende Schwingbewegungen werden zuverlässig unterdrückt.

Das kann aber z. B. beim Überfahren von Brems-Schwellen bzw. -hügeln auch zu einer Straffung führen, die man sich in dem Moment eher nicht wünscht.

Bei Beladung kommen die konzeptbedingten Vorteile zum Tragen: Neben dem Ausgleich des Fahrzeugniveaus kommt es zur leicht überproportionalen Anpassung der Federrate an das erhöhte Gewicht.

Die Fahrwerks-Höhenverstellung benutze ich persönlich (von jeher) selten - aber gerade bei dem langen vorderen Überhang kann sie z. B. bei steilen Tiefgaragen-Rampen Sinn machen.

Ich habe mich, wie gesagt, für das Hydractive III+-Fahrwerk entschieden.

Bei gleichermaßen guter Fahrdynamik gefällt mir persönlich der überdurchschnittliche Federungskomfort auch unter härteren Bedingungen einfach besser - mal ganz abgesehen von der Souveränität unter Beladung.

Wer etwas mehr subjektive Dynamik mag und selten mit Beladung unterwegs ist, für den mag die Stahlfederung interessanter sein.

Hoffe, das war jetzt nicht zuviel Erguss zu einer kurzen klaren Fragestellung - ich kann irgendwie meist nicht anders... :)

In jedem Fall: bonne route!

LG

Marc

Ich finde auch das der einzigste Nachteil die Seitenneigung beim Hydraktiv ist. Auch wenn sich das Fahrwerk automatisch auf "Hart" stellt, so ist es doch merkbar.

Habe damals bei meinen XM vorne und hinten 40mm Distanzscheiben drauf gemacht..... mit den Niederquerschnittsreifen (eagle F1 mit extra dicken Seitenwänden) gab es keine Seitenneigung mehr:D. Und der Komfort war noch immer besser als andere Oberklasse Autos, dank Hydraktiv.

Ich kann Dich nur beglückwünschen !!!

Ich habe das gleiche gemacht.

Weg von Volvo hin zu Citroen.

Ich habe mir einen C5 Diesel mit hydropneumatik gekauft (besser die Firma), kann aber leider noch nichts dazu sagen, da der Wagen erst am kommenden Mittwoch übergeben wird. Durfte mich Gestern aber schon mal etwas mit dem Auto spielen.

Allgemein kann man sagen das nur Fliegen schöner ist. Der C5 ist ein echter Gleiter.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung, egal für welche Version Du dich entscheidest, du hast schon jetzt die richtige Wahl getroffen.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 14:29

Hallo Leute,

besten Dank für Eure Antworten.

@Marc: Dir ein extra Dankeschön für Deine profunden Ausführungen!

 

Nachdem der C5 zum Jahreswechsel in den Fokus kam war eigentlich schon klar:

wenn Citroen, dann mit der Hydropneumatik.

Bin vor 20 Jahren recht viel CX gefahren, dieses typische Schweben hat mich damals schon begeistert. Bin vor kurzem 1500km R-Klasse mit Luftfederung gefahren ... da war dieses CX-Gefühl wieder da ;-))

 

Jetzt hat mir der Händler aber auch die Preisliste des Business-Models (basiert auf Tendance, spezielles Leasingangebot) in die Hand gedrückt ... sehr günstig.

Werde versuchen beide Fahrwerke zu fahren und berichte dann wieder!

 

... was nicht heißen soll, daß in diesem Fred keine weiteren "Ergüsse" erfolgen sollen!

 

Schönes Wochenende noch!

cBD

 

 

Zitat:

Original geschrieben von clean-Bosch-Diesel

Hallo Leute,

besten Dank für Eure Antworten.

@Marc: Dir ein extra Dankeschön für Deine profunden Ausführungen!

 

Nachdem der C5 zum Jahreswechsel in den Fokus kam war eigentlich schon klar:

wenn Citroen, dann mit der Hydropneumatik.

Bin vor 20 Jahren recht viel CX gefahren, dieses typische Schweben hat mich damals schon begeistert. Bin vor kurzem 1500km R-Klasse mit Luftfederung gefahren ... da war dieses CX-Gefühl wieder da ;-))

 

Jetzt hat mir der Händler aber auch die Preisliste des Business-Models (basiert auf Tendance, spezielles Leasingangebot) in die Hand gedrückt ... sehr günstig.

Werde versuchen beide Fahrwerke zu fahren und berichte dann wieder!

 

... was nicht heißen soll, daß in diesem Fred keine weiteren "Ergüsse" erfolgen sollen!

 

Schönes Wochenende noch!

cBD

Bist doch auch schon mal die E-Klasse (w211) mit Luftfederung gefahren ? Würde mich mal interessieren wie der Eindruck ist. Im Sommer steht nämlich ein Wechsel bei mir an und ich weiß schon heute.... NIE wieder "normale" Federung ! Habe echt beim Golf gedacht, ich würde bzw könnte mich daran gewöhnen.... aber einmal Citroen ... immer Citroen ! (auch wenn es leider noch immer leichte Karosserie und Qualitätsnachteile gibt)

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 14:44

@salva

Luftfederung kenne ich bei Mercedes nur bei R/S/ML/GL.

Gruß

cBD

scheint ja im trend zu sein seinen Volvo gegen einen Citroen zu tauschen ;-). Auch ich habe letzte Woche meinen Volvo V40 der in die Jahre gekommen ist gegen einen C5 II mit Hydraktiv Fahrwerk eingetauscht. Der ausschlaggebende Punkt war aber nicht die Unzufriedenheit mit meinem Volvo der mich die letzten 6 Jahre absolut zuverlässig über 140000 km gebracht hat und mit 200tsd immer noch schnurrt wie ein Kätzchen sondern, nachdem ich nach einem gebrauchten Diesel mit Partikelfilter ausschau gehalten habe die hochnäsigkeit sowohl von Volvo als auch von den anderen "Premiummarken" Meinen Alten wolten sie garnicht oder nur zum SChleuderpreis, die "neuen" gebrauchten zum Höchstpreis. Da meine Frau seit 2 Jahren sehr zufrieden einen kleinen Citroen C2 fährt und diese Werkstadt den Begiff Kundenorientiert noch kennt habe ich dort nach einem passenden Wagen gefragt und wurde mit dem C5 Kombi HDI 136 Exclusiv fündig. Die 2 Stündige Probefahrt hat dann alle meine Zweifel weggefegt und ich kann kaum erwarten bis der Wagen Ende der Woche endlich fertig ist. Was da Serie ist davon Träumen die anderen vielleicht oder man muss extrem viel Extraeuro investieren.

Ich werde berichten wie zufrieden ich in Zukunft mit dem Citroen sein werde.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von citroen13

 

Ich werde berichten wie zufrieden ich in Zukunft mit dem Citroen sein werde.

Beste Grüße

Glaube mir, Du wirst es nicht bereuen :-)

Ich habe ihn nun 6 Tage und kann es gar nicht erwarten das Feierabend ist und ich wieder einsteigen darf :-)

am 20. Januar 2010 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von clean-Bosch-Diesel

Hallo zusammen,

aufgrund extrem günstiger Leasingraten wende ich mich gerade von Volvo als nächstem Fzg. ab und studiere die C5-Preisliste.

Werde demnächst auch Probefahrten organisieren, aber vermutlich nie die Chance haben die beiden Fahrwerkssysteme im direkten Vergleich zu fahren.

Gibt's hier jemand mit Erfahrungen?

Grüße aus Stuttgart

cBD

Bitte kontaktieren

am 20. Januar 2010 um 11:35

Wo gibts denn diese "extrem günstigen" C5 Leasingraten? Direkt bei Citroen oder bei nem anderen Anbieter?

 

Gruß

Peter

 

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