C5 abgerigelt
Wir haben ein neune C5 baujahr 2003 mit Chiptuning also einen 2.2 HDi moter ist drinne. Der wurdevon der Werksttt allerdings bei 4000 Umdrehungen im 5 Gang abgeriegelt! Meint ihr mal könnte das nen bisschen verschieben und ein wneig mehr engschwindigkeit erreichen also möglich in den anderen Gängen sind 5 Umdrehungen! Und der Wagen würde auch noch weiterziehen als die 4000. wenn jemand dafür tips hat bitte melden.
18 Antworten
Re: C5 abgerigelt
Zitat:
Original geschrieben von master51
Wir haben ein neune C5 baujahr 2003 mit Chiptuning also einen 2.2 HDi moter ist drinne. Der wurdevon der Werksttt allerdings bei 4000 Umdrehungen im 5 Gang abgeriegelt! Meint ihr mal könnte das nen bisschen verschieben und ein wneig mehr engschwindigkeit erreichen also möglich in den anderen Gängen sind 5 Umdrehungen! Und der Wagen würde auch noch weiterziehen als die 4000. wenn jemand dafür tips hat bitte melden.
und dann fahr zum tüv der gibt dann 3 mal vollgas ohne abschaltung und die kolben fliegen dir um die ohren ,,,, 😁
Nachdem ichmich durch den beitrag gequält habe, folgendes: Ich habe noch nichts davon gehört, daß der C5 im 5.Gang abgeregelt wird und wenn müßte der Chip dies ja ändern können! Es ist aber meistens so, daß die Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang schon unter der theoretisch erreichbaren max. Drehzahl anliegt.
Zum Argument mit dem TÜV: der Motor wird dabei im Leerlauf hochgedreht und nicht im 5.Gang!
Grüße Michi
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.
Warum sollte ein mit Chiptuning versehendes Auto schon bei 4000U/min im 5.ten abgeregelt werden??
Macht wohl wenig Sinn wenn ich vorher die anderen 4 Gänge bis zur Vergasung Jubeln kann,oder?
Mal darüber Nachgedacht das der 5.te lang übersetzt sein könnte um bei Vollgas zu schonen oder sparen?
Das wird schon nen Grund haben warum die die Drehzahl begrenzen! Jedes Auto was ich habe dreht nicht bis zum Anschlag!
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Chiptuning bringt mehr Drehmoment(ca. 20-60Nm) und hilft dir Sprit zu sparen. Bei der Endgeschwindigkeit wird es zwischen 5-10 kmh ausmachen. Aber du willst bestimmt nicht mit 240 über die Autobahn fahren und deshalb ist ja alles i.o.!!
Zitat:
Original geschrieben von FromArea51
Das wird schon nen Grund haben warum die die Drehzahl begrenzen! Jedes Auto was ich habe dreht nicht bis zum Anschlag!
Kann ich aber nicht behaupten.
Hatte vorher einen Renault Espace.Jeder Gang bis zum roten Bereich.
Jetzt unser Xsara HDi macht es auch.Auch im 5. bekomme ich ihn ohne probs bis zum Roten.
wahrscheinlich bergab und vollgas...
Zitat:
Original geschrieben von FromArea51
wahrscheinlich bergab und vollgas...
Wenn man keine Ahnung hat fährt man"n" wohl Ford!
ja ja... Der Clio meines Freundes dreht genauso im höchsten Gang nicht weiter über 4000! außer halt bergab ect ect!
hack nur auf der Marke herum... wir wissen es alle! dein Auto ist ja soooooo viel mehr Wert und hat auch noch die bessere Preis/Leistung *lach*
So, nun bist du unser Oberpimp und halts M*** 😉
danke!
Dat heißt abregeln.
Deiner regelt nicht ab.Beim Abregeln wird die Kraftstoffzufuhr bzw.
die Ansauglauft (da ja nach Menge bzw. Masse der Ansaugluft eingespritzt wird) gedrosselt bzw auf null gesetzt.
Würdest du durch ruckeln merken,so als wenn du bei hoher
Drehzahl gas wegnimmst oder Zündung ausschaltest.
Da nur 4000 Umdrehungen erreicht werden kann mehere Gründe haben.Der wahrscheinlichste ist :
Der Gang ist lang übersetzt,so daß zwar wenig Kraft vorhanden ist,aber der Spritverbrach passabel ist und die Höchstgeschwindigkeit
erreicht wird.
Durch die lange Übersetzung gehts nicht weiter,damit sich der Motor nicht überdreht und die Dauerbelastung von Vollgasfahrten
durchhält.Was meinstem,warum rennmotoren sehr früh sterben.
Ständig hohe Drehzahl
.Daß in den unteren Gängen mehr als 4000 drin sind ist normal,aber dafür gibts keine Höchstgeschwindigkeit,nur das höchste Drehmoment und die höchste Leistung.
Eine andere Möglichkeit:
Drehzahl wird begrenzt,um den Tod deines Motors vorzubeugen.
Dannhaben die Chituner kein Vertrauen zu ihren Arbeiten.
Eigentlich sollte beim Chiptunig neben Veränderung der Einspritzzyklen (Menge und zeit) auch die Abregeldrehzahl erhöht werden.Das ist ja der Knackpunkt.Durch zu höhere Drehzahl und veränderte Einspritzung wird eine höhere
Leistung erzeugt,aber nur im Zusammenspiel aller Faktoren.
Wenn ein faktor nicht funktioniert,gibts auch nicht mehr Saft.
Weiterhin verkürzt solch ein Tuning die Lenenzeit des Motors
teilweise drastisch und er gewünschte Effekt,also mehr Schub,
ist so gering,daß man es nicht merkt.Oft ist es nur der psychologische Effekt.
Es gibt aber auch Chips und Tuner die was bringen,(nicht die bei Ebay).
Nochwas vergessen.
Es hängt immer vom Hersteller ab,was er dem Motor zumuten kann.
Vom Prinzip einfach den 5.Gang kurz halten und langen 6. Gang einbauen.(machen ja einige Hersteller).
Da komst du imm 6. niemals in den roten Bereich.
Ist sparsamer und schonender für den Motor.
Nur zum Bescleunigen ist das nichts.
Selbst ich komme mit meinem nich in den roten Bereich (benziner)
5.Gang>200 (laut tacho) ca.5200 1/min}>Vollgas.
Was nützt es mir,daß ich voll hochdrehen kann,aber nicht vmax
fahren.dauert zwar im 5. Gang ne Weile ,aber er kommt.
Es gibt sogar Fahrzeuge,die ihre höchstgeschwindigkeit im 4.
gang erreichen und nicht erst im 5,da wirds etwas langsamer.
Bei 6-gang getrieben gehts eh meist nur im 5.
@der einen Wolf
recht haste.
Aber mal was anderes.
Hatte mal einen D-Kadett.Richtig geiles Geschoss
Auch GTE (früher mal 115PS)
Tiefer breiter härter und.....Giftgrün,gelbes Armaturenbrett,
ausgeräumt.
Da passt unter gewissenUmständen-grins- ein 2,0 Liter
Turbo mit 204 PS rein.
nach ein paar Umbauten und langer Suche nach passender Motorhaube (motor zu hoch) hats geklappt.
Absolutes Kampfschwein.Schade nur,daß unsere Ordnungshüter und der TÜV nicht meiner Meinung waren.
Aber Schwamm drüber.Man wird älter und erwachsener.
Hatte "Leider"......
erst Umbau auf Vergaser,laut Bosch und Rollenprüfr 165PS....ging ganz Witzig.
Bis Kumpel auf den Trichter kam der 2.5l V6 aus dem Vectra zu Implantieren.
Gesagt getan,3Wochen Arbeit,Bremsen,Getriebe,Motor....aber geht.....ud wie
Die Maschiene hat 145000 Gehalten mit Vollgasanteil bei ca.75%....
Böse Böse
Suche aber jetzt einen zum Aufbauen,vieleicht den 3.0 24V aus dem Senatorverpflanzen..geht auch.
Aber leider findest du meistend nur GTE total von Kaputten Typen Verbastelt...und Originale sind rar
Da gibts nur eine Antwort:
BOAH...