1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 vs CLA45s

C43 vs CLA45s

Mercedes C-Klasse W205

Servus zusammen,

nächstes Jahr soll es ein neues Auto geben. AMG soll es sein. Die große Frage die ich mir aber stelle ist nun welcher wird es?
C43 oder CLA45s (Beide Coupé)? Bin sehr unschlüssig. Werde mir einen davon neu holen weswegen ich sie mir mal beide Konfiguriert habe, und preislich kaum unterschied hatte.

Sportlich sind Sie beide gar keine Frage aber welcher ist der Sportlichere?

6 Cylinder vs 4 Cylinder
4,7s 0-100 vs 4,0s 0-100
Allrad vs Allrad/Heck

Werde sie Anfang nächstes Jahr definitiv beide mal Probefahren aber mich würde mal eure Meinung interessieren. Habt ihr schon die Erfahrung gemacht und seit beide schon gefahren? Welcher hat den besseren Sound? Das bessere Fahrgefühl? Welcher ist Sportlicher?

Würde mich freuen wenn ihr mit mir eure Erfahrung teilt! Ist eine wirklich Schwierige Entscheidung (m.M.n)

Mfg Niklas

Falls das Thema mal wieder im Falschen Bereich ist verzeiht mir.. Komme damit nicht so ganz kalt wie ich es in den richtigen Bereich Poste..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Grasoman schrieb am 23. November 2020 um 01:13:22 Uhr:

Sportlich ist und macht ein Rennrad. Die Autos hingegen sind beide nicht sportlich. Denn welcher Sport soll das sein? Motorsport? Da haben auch beide keine Chance. Also sind es Serienautos für die Straße. Mit AMG-Lametta, das keinem nützt und das keiner braucht.

Dir ist Alltagstauglichkeit wichtig:
ein C-Klasse Coupe hat nur 2 Türen
ein CLA Pseudo-Coupe hat 4 Türen
Je nach dem, wie dein Alltag aussieht, sind 4 Türen alltagstauglicher, weil keiner nach hinten krabbeln muss.
Für Fahrgemeinschaften sind 2 Türen nicht alltagstauglich. Um Kinder auf den Rücksitzen anzuschnallen, auch nicht.

Kinderwagen: gehen in beide nur rein, wenn der Kinderwagen auch dazu passt. Denn beide haben die kleine Öffnung einer Stufenhecklimousine. Eine Waschmaschine oder ein Kühlschrank oder nennenswert Umzugskartons geht in keinen der beiden.

Wenn du keinen AMG brauchst ist das ja ok, aber ein solch unsachliches Haten gegen AMG hier abzulassen ist schon echt beschämend. Sportlich definiert jeder anders, also solltest du nicht allen dein Verständnis von Sport aufdrängen, ebenso nicht was jemand braucht und was nicht. Anscheinend ist der TE ja auf der Suche nach einem AMG und er wird sehr viel Spaß damit haben.
Zumindest hast du im zweiten Teil ja etwas brauchbares von dir gegeben.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Meine C wird auch nur von mir gefahren aber ich genieße das memory trotzdem enorm weil ich den Sitz auch mal spontan verändern kann ohne "meine" Position zu verlieren.

Sitzbelüftung ist genial, im Sommer nicht verschwitzt und auch im Winter empfinde ich den Sitz angenehmer als ein vollflächiger Ledersitz (mir kommt er nicht ganz so saukalt vor - luxusproblem bis nach 30sek die Heizung durch kommt)

Zitat:

@PiraInside schrieb am 23. November 2020 um 18:39:13 Uhr:

Zitat:

@Niklxs schrieb am 23. November 2020 um 18:31:19 Uhr:

Die Frage ist lohnt es sich so extrem? Wie oft benutz du es denn?

Lg

Ich benutze es immer.
Und optisch macht es noch ein ganzes Stückchen her durch die Regler an der Tür.

Und zu dem HUD:
Sobald man das HUD einmal hatte, will man es nicht mehr missen.
Hast da auch noch mehrere Stile, mit Navi Ansagen etc.

Hier noch die Bilder:

LG Noah 🙂

Wenn ich diese Bilder sehe kommt pure Freunde in mir hoch:3

Werde mal schauen ob ich einen mit Head up Display Probe fahren kann. Dann mal schauen wie es so ist 😁 über sitzbelüftung und Memory werd ich nochmal nachdenken! Dankeschön!

Zitat:

@PiraInside schrieb am 23. November 2020 um 18:39:13 Uhr:

Zitat:

@Niklxs schrieb am 23. November 2020 um 18:31:19 Uhr:

Die Frage ist lohnt es sich so extrem? Wie oft benutz du es denn?

Lg

Ich benutze es immer.
Und optisch macht es noch ein ganzes Stückchen her durch die Regler an der Tür.

Und zu dem HUD:
Sobald man das HUD einmal hatte, will man es nicht mehr missen.
Hast da auch noch mehrere Stile, mit Navi Ansagen etc.

Hier noch die Bilder:

LG Noah 🙂

Kann ich dir persönlich nicht zustimmen. Ich hatte es in meinem vorherigen PKW, habe mich jedoch nie daran gewöhnen können. Mein Blick ging immer wieder runter zum Armarturenbrett. Ich habe das HUD definitiv nicht vermisst. Da ist mir meine Standheizung um ein Vielfaches wichtiger 🙂

Gruß Ralf

Mir gehts da komplett anders, ich habe durch das HUD die Augen komplett auf der Straße
Besonders sinnvoll wenn man den AMG ausfährt 😁

Probefahren wäre diesbezüglich schon nützlich.

Ralf hattest du schon ein HUD in einem Mercedes? Oder war das die Vorgängermarke?

LG Noah 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@PiraInside schrieb am 23. November 2020 um 20:42:06 Uhr:

Mir gehts da komplett anders, ich habe durch das HUD die Augen komplett auf der Straße
Besonders sinnvoll wenn man den AMG ausfährt 😁

Probefahren wäre diesbezüglich schon nützlich.

Ralf hattest du schon ein HUD in einem Mercedes? Oder war das die Vorgängermarke?

LG Noah 🙂

Hallo Noah,

es war bei einem Audi A5 Coupe

Gruß Ralf

Das HUD ist auch für mich eins der Dinge die ich im nächsten Wagen definitiv nicht vermissen werde.
Dann lieber SHZ für das Geld, finde ich sinnvoller und deutlich besser investiert.

Dinge die einen Mehrwert haben : burmester, sitzheizung, Pano Dach, perf Abgas Anlage und die guten Scheinwerfer ils .. Den Rest braucht man für sportliche kurze Strecken nicht oder mal kurz einkaufen fahren

Zitat:

@Silberpfeil_F1 schrieb am 24. November 2020 um 00:56:46 Uhr:

Dinge die einen Mehrwert haben : burmester, sitzheizung, Pano Dach, perf Abgas Anlage und die guten Scheinwerfer ils .. Den Rest braucht man für sportliche kurze Strecken nicht oder mal kurz einkaufen fahren

Naja da stimm ich dir jetzt nicht so ganz zu. Aber gut da hat ja jeder seine eigene Meinung.
Lg

Also ich würde, wenn’s das für die jeweilige Baureihe gibt, nie wieder ein Auto ohne HUD kaufen.
Man schaut einfach die ganze Zeit ungestört auf die Straße. Ich benutze den Tacho und das KI in unseren „großen“ (C-Kombi bzw GLC) nur noch für die Betriebstemperatur. Lieder etc. zu steuern geht ja auch bequem übers Lenkrad auf dem Comand/MBUX seit den Mopf.
Memory bzw. Vollelektrische Sitze haben wir in keinem Auto. Die Einstellung der Lehne und der Höhe lässt sich elektrisch verstellen, was wir aber nur 1x zu Beginn getan haben. Jetzt rutschen wir nur immer ein paar cm mit dem Sitz nach vorne und hinten, was von Hand sehr schnell geht. Falls du alleine mit dem Auto fährst, wird sich das Memory Paket auf keinen Fall lohnen.

Zitat:

@legan710 schrieb am 23. November 2020 um 18:49:21 Uhr:

Meine C wird auch nur von mir gefahren aber ich genieße das memory trotzdem enorm weil ich den Sitz auch mal spontan verändern kann ohne "meine" Position zu verlieren.

Sitzbelüftung ist genial, im Sommer nicht verschwitzt und auch im Winter empfinde ich den Sitz angenehmer als ein vollflächiger Ledersitz (mir kommt er nicht ganz so saukalt vor - luxusproblem bis nach 30sek die Heizung durch kommt)

Hallo, das mit der Sitzheizung ist mir auch aufgefallen, die ist schon recht langsam, wahrscheinlich bin ich da verwöhnt, weil es MB auch anders kann, schade das bei der C Klasse die Heizung nicht schnell warm macht.

Hallo, ich kann diesbezüglich meine persönliche Erfahrung anführen, da ich ein C43 Coupe Mopf besitze und letzte Woche den A45S als Leihwagen nutzen konnte.

Es sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge vom Charakter, beide können sportlich und laut aber der C43 ist dank des 6Zylinder auch ein sehr angenehmes Fahrzeug während der A45S im Grunde immer der Radaubruder ist.

Beide Fahrzeuge machen Spaß und haben ihre Berechtigung aber es sind jede Menge Dinge, die hier in die Entscheidung einfließen sollten.

Angefangen vom Preis, über den Werterhalt, den generellen Unterhalt, das Nutzungs Verhalten und die finanzielle Grundsituation.

Im Grunde wirst du mit beiden Fahrzeugen jede Menge Spaß haben.

Ich war froh als ich meinen C43 wieder hatte denn der A45S war mir einfach zu unbequem, damit meine ich den generellen Charakter.

Je nach Alter und Vorliebe empfindet das jeder anders und eine ausgiebige Probefahrt ist eben empfehlenswert.

Viel Erfolg mit der Auswahl und Allzeit gute Fahrt.

Sven

Zitat:

@Silberpfeil_F1 schrieb am 24. November 2020 um 00:56:46 Uhr:

Für „sportliche kurze Strecken“ oder „mal kurz einkaufen fahren“ braucht man - bis auf die PAGA - eigentlich überhaupt nichts der genannten SAs... 🙄

Ich hab mir diesbezüglich auch schon öfter mal Gedanken gemacht. Bei gleichem Preis würde ich die C-Klasse bevorzugen.

Der CLA hat zwar MBUX, was deutlich besser ist als Comand. Aber das war es auch schon an Vorteilen. Die C-Klasse ist hochwertiger, hat den besseren und kultivierteren Motor und fühlt sich einfach nach "mehr Auto" an. Und für mich persönlich sieht das C-Coupe auch deutlich besser aus.

Gut, der CLA45S hat bessere Beschleunigungswerte. Aber so minimal, dass man davon auf der Straße nichts hat.

Zitat:

@Gamma1 schrieb am 24. November 2020 um 12:34:00 Uhr:

Ich hab mir diesbezüglich auch schon öfter mal Gedanken gemacht. Bei gleichem Preis würde ich die C-Klasse bevorzugen.

Der CLA hat zwar MBUX, was deutlich besser ist als Comand. Aber das war es auch schon an Vorteilen. Die C-Klasse ist hochwertiger, hat den besseren und kultivierteren Motor und fühlt sich einfach nach "mehr Auto" an. Und für mich persönlich sieht das C-Coupe auch deutlich besser aus.

Gut, der CLA45S hat bessere Beschleunigungswerte. Aber so minimal, dass man davon auf der Straße nichts hat.

Stimme dir voll zu und ich bin froh, dass mein C43 kein MBUX hat. Ich finde das volldigitale Cockpit 1000x besser und schöner. Des Weiteren liebe ich Bedienelemente die man anfassen kann und man muss nicht 3x am Tag das Display putzen
BTW: Welche nennenswerten Vorteile hat das MBUX denn gegenüber dem Command. Habe jeweils die höchste Ausführung auch bei den Assistenzsystemen

Gruß Ralf

Zitat:

@PiraInside schrieb am 23. November 2020 um 02:08:08 Uhr:

Ich würde aber jeden 6 Zylinder dem 4 Zylinder vorziehen.

+1

Mein Rat als langjähriger BMW 6 Zylinder Fahrer: Gönn dir den C43 mit 6Z , so lange du dazu noch die Chance hast. 4 Zylinder wirst du in Zukunft noch mehr als genug fahren können 😉

Deine Antwort