1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 vs C63

C43 vs C63

Mercedes

Hallo zusammen,

ich brauche nochmal eure Hilfe.
Ich habe mich für 2 Autos entschieden einmal einen Jahreswagen C43 Coupe und ein Jahreswagen C63 Coupe.

Preisliche Differenz 10k bei identischen Daten.
Einzig der Unterhaltsvergleich ist für mich noch eine Blackbox im Vergleich bei einer Laufleistung von 20tkm.

Bei C63 plane ich wie folgt:

- Verbrauch ca. 14-15liter
- Reifen alle 20tkm neu
- Bremsbeläge alle 20tkm neu
- Bremsscheiben alle 40tkm neu
- Inspektionen sind mir auch bekannt
- Versicherung ist mir auch klar

Beim C43 plane ich wie folgt:
- Verbrauch 12 liter
- Reifen wie lang halten diese im Vergleich zum C63?
- Bremsbeläge wie ist hier der Vergleich zum C63 sowohl von der Laufleistung als auch Preis
- Bremscheiben wie ist hier der Vergleich zum C63 sowohl von der Laufleistung als auch Preis
- Inspektionen wie unterscheiden sich hier die Preise? Beim C63 ist die 60tkm z.B. mit 2.000€ fast dabei
- Versicherung ist mir klar

Bevor gleich jemand kommt und sagt, man muss sich so ein Auto leisten können, keine Sorge weder der C63 noch der C43 sind das Problem. Ich möchte einfach nur sehen wie der Unterschied ist um abzuwägen, welches Auto ich nehme.

Danke euch 🙂

Beste Antwort im Thema

Im Zweifel für den Spätgeborenen sage ich immer.

Ein C43 ist mit Allrad und weniger Komfort. Jugendlich wie ein Porsche Boxster. Schießt beim runterschalten und ist in meinem Sinn kein Auto für einen Erwachsenen ab 40 Jahre. Er ist auch viel härter. Wir haben beide. Den C43 fährt meine Frau, Sie mag es direkter. Der C63 ist Komfort, ein Grollen beim Anlassen und eben ein Statement. Wobei man immer an den Winter denken sollte. Es ist der 911 er von Porsche. Gemütlich und ruhig. Einen C63 sollte man fahren wenn man eine eigene Wohnung oder Haus hat und eben im Leben rund herum alles passt. Hat jemand einen C63 und wohnt zur Miete, dann zucke ich innerlich. Aber da mag ich keinen auch nur Ansatzweise angreifen. Ist meine Meinung.

Mit meinem C63 fahre ich relativ nahe über dem vorgeschriebenen Limit. Von München an den Gardasee und dann nach Südfrankreich kann ich das Auto nicht mit mehr als 10 Liter fahren. Es rollt bei der vorgeschriebenen Geschwindigkeit plus 12 km/h dahin. In der Stadt schwimme ich im Verkehr mit und Ampelstarts und sinnloses beschleunigen zur nächsten Ampel langweilt mich sehr. Deshalb ist der Verbrauch so um die 10,5 Liter. Fahre ich auf eine Party und merke, ich hab noch viel Zeit, fahre ich langsam. Weil es nix bringt, wie ein Irrer da hinzurasen und dann auf die anderen zu warten. Trotzdem genieße ich den Wagen sehr und hab auch schon den Dritten. Leistung finde ich haben beide mehr als genug bei dem Verkehr.

117 weitere Antworten
117 Antworten

So ist es.
Es ist alles möglich, hängt von der persönlichen Fahrweise ab.

Die obige Aufstellung ist vom TE daher grundsätzlich realistisch, aber bei welcher Schwelle der Jahreskosten es sich für Dich nicht mehr lohnt kann Dir ja keiner sagen.
Und wie hoch die Differenz ist, wegen der Fahrweise auch nicht 😁

Angenommen es sind 5T Euro und es ist Dir wert, dann hau doch mit dem 63er auf den Putz und fertig.
Wenn Du Dich aber wirklich fragst, ob es das wert wäre, dann nimm lieber den 43er. Entweder die Emotion für den 63er ist da, dann nimmste den auch, oder die ist nicht da, dann greif zum 43er.

Ganz ehrlich wie kann man einen amg auf 12 liter bewegen.. Meiner verbraucht nicht unter 17liter. Wenn man so ein Auto kaufen möchte sollte man echt nicht rumheulen zwecks Verbrauch.

Das kommt mit dem (geistigen) Alter... 😉

Wenn man so ein Auto auf 12liter bewegen möchte bzw muss weil es sonst zu knapp wird mit sein Geld.. Dann hat er definitiv das falsche Auto gekauft. So ein Auto darf man nicht streicheln und dafür ist er meines Erachtens gar nicht gebaut. Will niemanden angreifen nur meine Meinung zum Thema AMG und verbrauch äußern.

Mit freundlichen Grüßen

Ohjee, ich seh schon eine erneut auszutragende Grundsatzdiskussion aufkommen...

Zitat:

@mossox schrieb am 14. August 2018 um 18:00:15 Uhr:

Ohjee, ich seh schon eine erneut auszutragende Grundsatzdiskussion aufkommen...

Hi, genau das habe ich mir auch gerade gedacht! Ab einem gewissen Alter, brauch man nicht ständig auf Krawall fahren.

Gruß

Ob die Kiste nun 10 und 20 verbraucht - ist doch bezogen auf die Frage des Threaderstellers fast egal.

Sehe ich auch so. Der TE schreibt ja, dass weder der C43 noch der C63 eine Preisfrage darstellen. Wenn die Kosten eine absolut untergeordnete oder keine Rolle spielen, dann ist es eine reine Frage der persönlichen Präferenzen:

4-matic, wichtig oder egal?
V6 oder V8?

Viel mehr gibt es da eigentlich nicht zu entscheiden. Der C63 ist in jeder Hinsicht (Erhaltung/Steuer/Verschleiss/Verbrauch etc) das kosteninsevere aber auch leistungsstärkere Fahrzeug. Allrad gibts wiederum nur im C43.

Anders schaut die Sache aus wenn Kosten doch eine Rolle spielen und eine Preis/Kosten/Leistungs Bewertung durchgeführt wird.

Zitat:

@SinanKrvl45 schrieb am 14. August 2018 um 16:55:58 Uhr:

Will niemanden angreifen nur meine Meinung zum Thema AMG und verbrauch äußern.

Die pubertierende Meinung eines 20 jährigen, mit einem gemieteten 45er, will hier aber keiner Wissen !😰

.

Hallo

Vielleicht ist es nicht repräsentativ, aber es sind meine Zahlen:

So schaut mein Spritmonitorprofil aus:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/889806.html

Vielleicht hilft es ja jemandem...

Munter bleiben: Jan Henning

Hahaha ich Miete nicht ich kaufe 😉. Außerdem sprichst du nur von dir aus. Du kannst keine Meinungen vertreten von anderen. Genau wegen so einer Art von zurück gebliebenen Personen wie dein Charakter es ausstrahlt bzw preis gibt, gibt es unnötige Diskussionen..

LG

Zitat:

@SinanKrvl45 schrieb am 14. August 2018 um 21:43:33 Uhr:

Hahaha ich Miete nicht ich kaufe 😉. Außerdem sprichst du nur von dir aus. Du kannst keine Meinungen vertreten von anderen. Genau wegen so einer Art von zurück gebliebenen Personen wie dein Charakter es ausstrahlt bzw preis gibt, gibt es unnötige Diskussionen..

LG

Nein die unnötigen Diskussionen entstehen wegen Leuten wie dir, die überall schreiben wer einen AMG nicht mit mindestens 25l/100km fährt darf auch keinen haben, weil er sich ja offensichtlich den Sprit nicht leisten kann.
Das ist unnötig.

Haha wo hab ich denn bitte sowas geschildert? Als ob ich ein Fahrverbot einleiten kann bzw würde wenn einer nicht mit 25l durch die Gegend fährt.. also bitte.
Wird eine unnötige Diskussion..

Back to topic

Ich denke wenn man sich beide leisten kann wie es andere User meinten würde ich auch zum c63 tendieren. Ein v8 ist halt das was man haben sollte speziell bei der Wahl die du ja hast. Ich werde demnächst auch zum c63 wechseln. Es kommt auch drauf an ob du so viel Leistung willst, mehr Komfort.. An sich ist der c43 natürlich günstiger. Am besten beide probefahren und nach den Daten fragen die du hier angegeben hast. Die werden dir sicher weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen
Sinan

Und ich dachte, solche Diskussionen wurden nur damals und nur im Golf R32 Forum geführt... :/

Deine Antwort