1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. C43 oder E300 Entscheidung- & Vergleich- und Kostenhilfe benötigt

C43 oder E300 Entscheidung- & Vergleich- und Kostenhilfe benötigt

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen!

Ich habe ein wichtiges Anliegen und benötige eure Hilfe bei der Entscheidung C43 (2017er) oder E300 (2017er). Da ich noch sehr jung bin finde ich den AMG natürlich durch die Abgasanlage sehr attraktiv. Auf der anderen Seite ist natürlich auch der E300 durch das Widescreen sprich durch die zwei Bildschirme in Interiör super luxuriös.

Was würdet ihr denn nehmen?

Sofern jemand Unterhaltskostenbeispiele hat gerne kommentieren 🙂
Wie bereits erwähnt bin ich noch sehr jung weshalb es klar sein wird dass der Tachozeiger sich stark oben befindet im Sportmodus. Die Versicherung wird natürlich dementsprechend kosten...
Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug.

Beste Antwort im Thema

froggorf und Jock68, was genau ist euer Problem? Neid weil der freundliche Herr 30 Jahre jünger ist als ihr und sich solch ein Auto leisten kann?! FlashBack0 hat eine ganz normale Frage (sogar sehr freundlich) gestellt, und von euch kommen solch sinnlose Kommentare zurück...
Ich zum Beispiel bin auch noch keine dreißig Jahre alt und habe schon jede Menge Fahrzeuge gefahren welche über 500 PS haben... Nicht jeder junge Fahrer ist direkt ein Raser, seis drum...

Nun zur Frage: Bezüglich der Kosten kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da es in der Schweiz ein wenig anders abläuft.
Bezüglich dem Spassfaktor muss ich meinen Vorredner recht geben. Ich hatte zuerst den A45, dann den C43 AMG T-Modell und nun den E400 T-Modell. Mit Abstand am meisten Spaß gemacht (vor allem auf den Schweizer-Passstraßen) hat der A45, auch wenn dieser nur beschränkt Alltags-tauglich ist und jede Menge Verarbeitungsmängel hatte. Der C43 hat ebenfalls Spass gemacht, ganz besonders hat mir der Sound zusammen mit der ASR-Steuerung gefallen. Nun wie gesagt einen E400, macht fast keinen Spass (ihr wisst wie ich es meine), ist viel bequemer, viel mehr Platz, allgemein luxuriöser und meiner Meinung nach (vor allem in Innenraum) zwei Klassen über der C-Klasse.

Fazit: Sofern du noch keine Kinder hast und den Platz der E-Klasse nicht zwingend brauchst, würde ich dir definitiv den kleinen AMG empfehlen. Macht einem jungen Fahrer einfach viel mehr Spaß und du wirst sicher nicht enttäuscht. Ebenfalls finde ich das Fahrzeug, in Kombination mit der 4-Matic, auf keinen Fall über-motorisiert, sprich damit sollte auch ein noch nicht so erfahrener Lenker klar kommen...
Wie es bei den Kosten aussieht kann ich dir eben leider nicht weiterhelfen.

Viel Spaß bei der Auswahl und einer ausgiebigen Probefahrt (danach willst du sowieso den 43er) 😉

Gruss Bataenja

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

@starcourse schrieb am 26. Juni 2018 um 11:18:10 Uhr:

E 300 ---> 36 Monate /30.000 km/Jahr ---->1569 ,– €/Monat 62,8 Cent/km
E 220d--> 36 Monate/30.000 km/Jahr ----> 1368 ,– €/Monat 54,7 Cent/km

Differenz 199 € im Monat oder 8,1 Cent/km

C 43 ---> 36 Monate/30.000 km/Jahr ----> 1896 ,– €/Monat 75,8 Cent/km

Soweit zum Thema T.E.A.M. !!!

Siehst du habe ich dich doch hervorragend ausgetrickst ;-)

Zitat:

@sPeterle schrieb am 26. Juni 2018 um 13:03:29 Uhr:

Zitat:

@starcourse schrieb am 26. Juni 2018 um 11:18:10 Uhr:

E 300 ---> 36 Monate /30.000 km/Jahr ---->1569 ,– €/Monat 62,8 Cent/km
E 220d--> 36 Monate/30.000 km/Jahr ----> 1368 ,– €/Monat 54,7 Cent/km

Differenz 199 € im Monat oder 8,1 Cent/km

C 43 ---> 36 Monate/30.000 km/Jahr ----> 1896 ,– €/Monat 75,8 Cent/km

Soweit zum Thema T.E.A.M. !!!

Siehst du habe ich dich doch hervorragend ausgetrickst ;-)

Und ist jetzt Dein Höschen nass????

Und nun rechnet noch den Sprit und Minderverbrauch des Diesels ein und schwupps ist die Statik wieder für das körpereigene Sitzaggregat.

Zitat:

@Jock68 schrieb am 26. Juni 2018 um 14:47:57 Uhr:

Und nun rechnet noch den Sprit und Minderverbrauch des Diesels ein und schwupps ist die Statik wieder für das körpereigene Sitzaggregat.

Wenn Du den Link aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, das der Sprit und alles andere da schon enthalten sind.
Aber das ist wahrscheinlich zuviel verlangt.
Lieber Sprüche klopfen!

Ähnliche Themen

Dem ADAC traue ich bei keiner Statistik mehr. Wie beim goldenen Lenkrad. Wenn ich deinem Link folge steht da was von 15tkm und 5 Jahren. Ebenso sind die Finanzierungskosten nicht mit eingerechnet.

Der Sprücheklopfer!

Also halt mal besser den Ball flach! 😉

Dann ändere doch die Laufzeit und die Kilometer.
Und Du wirst doch wohl noch in der Lage sein, den Finanzierungsbetrag in einen Zinsrechner einzugeben und das Ergebnis durch 36 zu teilen.

Und wenn Dir der ADAC nicht gefällt, dann mach eine eigene Rechnung.
Solange von Dir keine Zahlen kommen, bist Du ein Sprücheklopfer!

Du klopfst Sprüche mit falschen Zahlen! Es war doch Leasing angefragt! Rechne du doch deine Zahlen auf die Frage um. Falsche,, unpassende Statistiken abpinnen kann jeder Honk!

Noch nicht mal den richtigen Link posten! 😁

Brrrrrrrrrrr

Es wurde behauptet der 300 hätte die doppelten Unterhaltskosten wie der 220d.
Egal, wo die Zahlen her und wie die Basisparameter sind. Diese Behauptung dürfte mehr als widerlegt sein!

@FlashBack0
Vorerst möchte ich folgendes sagen, super Entscheidung für einen MB. Ich hatte einen C450 AMG (Baugleich bis auf kleine Details und Getriebe) zu dem C43 AMG. Das Auto ist und bleibt der Hammer. Mit meiner gemischten Fahrweise, habe ich den kleinen AMG im Durchschnitt mit 10L (Super oder Super+) bewegt. Unterhaltskosten (Verschleiß, Inspektionen, Versicherung) sind meiner Meinung nach bei dem C43 sowie auch dem E300 deutlich höher wie bei einem E220d! Ich würde Dir persönlich folgendes empfehlen. Fahre definitiv den AC238 Probe und Du wirst merken, dass das Auto Top aussieht und vor allem die 194 PS voll auslangen. Der Verbraucht von max. 6L bei mir ist auch unbeschreiblich. Ich hatte das Auto vor ca. 3 Jahren das erste mal (auf Bilder) von einem Kunden gesehen (war der Projektleiter für die Rückleuchten). Lass Dich hier nicht ärgern, fahre die Autos zur Probe und entscheide Dich danach. Wer hier was sich leisten kann, das geht niemanden etwas an.

So, um jetzt mal hier meine Rechnung der Betriebskosten darzulegen..
Verglichen habe ich die 3 Modelle E220d, E300 und C43.
Ich bin von 25.000km p.a. und einem Diesel- bzw. Benzinpreis von 1,22€ respektive 1,42€ ausgegangen.
Ich habe alle drei Autos bei der Huk-Coburg durchgerechnet und bin von mir selbst ausgegangen.
20 Jähriger fahrer, 25.000km p.a., SF1/2 und SF VK 2. Selbstbeteiligung 1000€VK und 150€TK.
Versicherungsprämien:
E220d: 2177€
E300: 1822€
C43: 2202€

Kfz Steuer:
E220d: 204€
E300: 144€
C43: 226€

Spritkosten p.a bei Verbrauch
E220d: 1952€ @ 6,4L/100km
E300: 3337€ @ 9,4L/100km
C43: 3940€ @ 11,1L/100km

Kommen wir zu den Gesamtkosten p.a. bzw. /25.000km, pro Monat und pro Kilometer

E220d 4323€ p.a. - 360,25€ pro Monat - 17,3 Cent pro Kilometer
E300 5303€ p.a. - 441,92€ pro Monat - 21,2 Cent pro Kilometer
C43 6368€ p.a. - 530,66€ pro Monat - 25,5 Cent pro Kilometer

Die Inspektions-, Teile-, Reifenkosten und weiß der Geier was habe ich bewusst nicht mit einberechnet, weil diese höchst individuell sind.

Also für alle Leute, die mit der Ausbildung fertig sind, und auf die Kacke hauen wollen: Diese Monatlichen Beträge kosten diese Autos bei der Fahrleistung auf jeden Fall neben eurer Rate. Und dann müsst ihr noch einmal im Jahr die Inspektion bezahlen. Da sind bei einer Rate für einen C43 von 700€ (Was ja erstmal in Ordnung klingt) in jedem Fall noch circa 500€ jeden Monat aufzuwenden, um den Wagen einfach nur zu fahren. Da wären wir schon bei 1200€ und haben noch keine Inspektion gemacht und keine Reifen gekauft. Und Super Plus ist mit der Rechnung auch nicht getankt.

Aber, wie wir sehen, ist der e220d selbstverständlich der Günstigste. E300 kostet im Jahr ~22% mehr und der C43 kostet schon knapp 50% mehr als der e220d (Aus diesem Grund wurde es bei mir kein C43).

Ich hoffe, ich konnte hier ein kleines bisschen Licht ins Dunkle bringen.
Mfg

Zitat:

@W213Fahrer97 schrieb am 30. Juni 2018 um 01:30:34 Uhr:

So, um jetzt mal hier meine Rechnung der Betriebskosten darzulegen..
Verglichen habe ich die 3 Modelle E220d, E300 und C43.
Ich bin von 25.000km p.a. und einem Diesel- bzw. Benzinpreis von 1,22€ respektive 1,42€ ausgegangen.
Ich habe alle drei Autos bei der Huk-Coburg durchgerechnet und bin von mir selbst ausgegangen.
20 Jähriger fahrer, 25.000km p.a., SF1/2 und SF VK 2. Selbstbeteiligung 1000€VK und 150€TK.
Versicherungsprämien:
E220d: 2177€
E300: 1822€
C43: 2202€

Kfz Steuer:
E220d: 204€
E300: 144€
C43: 226€

Spritkosten p.a bei Verbrauch
E220d: 1952€ @ 6,4L/100km
E300: 3337€ @ 9,4L/100km
C43: 3940€ @ 11,1L/100km

Kommen wir zu den Gesamtkosten p.a. bzw. /25.000km, pro Monat und pro Kilometer

E220d 4323€ p.a. - 360,25€ pro Monat - 17,3 Cent pro Kilometer
E300 5303€ p.a. - 441,92€ pro Monat - 21,2 Cent pro Kilometer
C43 6368€ p.a. - 530,66€ pro Monat - 25,5 Cent pro Kilometer

Die Inspektions-, Teile-, Reifenkosten und weiß der Geier was habe ich bewusst nicht mit einberechnet, weil diese höchst individuell sind.

Also für alle Leute, die mit der Ausbildung fertig sind, und auf die Kacke hauen wollen: Diese Monatlichen Beträge kosten diese Autos bei der Fahrleistung auf jeden Fall neben eurer Rate. Und dann müsst ihr noch einmal im Jahr die Inspektion bezahlen. Da sind bei einer Rate für einen C43 von 700€ (Was ja erstmal in Ordnung klingt) in jedem Fall noch circa 500€ jeden Monat aufzuwenden, um den Wagen einfach nur zu fahren. Da wären wir schon bei 1200€ und haben noch keine Inspektion gemacht und keine Reifen gekauft. Und Super Plus ist mit der Rechnung auch nicht getankt.

Aber, wie wir sehen, ist der e220d selbstverständlich der Günstigste. E300 kostet im Jahr ~22% mehr und der C43 kostet schon knapp 50% mehr als der e220d (Aus diesem Grund wurde es bei mir kein C43).

Ich hoffe, ich konnte hier ein kleines bisschen Licht ins Dunkle bringen.
Mfg

11,2 Liter beim C43? Wo bleibt da der Fahrspass?😮
Spaß beiseite: Gute Orientierungshilfe🙂

Es war nie die Frage, ob der 220d der günstigste ist, die Behauptung war, dass der 300 DOPPELT so teuer sei wie der 220d. Und das stimmt einfach nicht!
Ob man nun wie der W213Fahrer97 rechnet oder wie der ADAC, spielt keine große Rolle.
Und wer die ca. 600 € Rate für einen 220d auf die Zahlen von W213 drauf rechnet plus Wartung plus Reifen plus Reparaturen, kommt auf ziemlich ähnliche Beträge wie der ADAC.
Was mich immer ärgert ist die Tatsache, dass einige User meinen,ihre eigene Modellwahl als die einzig selig machende verkaufen zu müssen.
Der TE hat klar zum Ausdruck gebracht, dass er die sportlichen Qualitäten für wichtig hält. Und er wollte Zahlen. Mit „doppelt so teuer“ kann er nichts anfangen, 60 € sind doppelt so viel wie 30 € aber eben auch 2000 € doppelt so viel 1000 €!

Dann ist doch für dich alles gut. Glaube dem ADAC und werde glücklich!. 😁

Kannst du so machen, ist aber Schei:%e!

Ohne entsprechende Ausstattung steht es eh nur in der Kristallkugel. Der TE ist auch schon auf 220d zurückgerudert. Mehr finanziert sein Papa wohl nicht.

😉

Wie wäre es wenn Du mal mit ein paar eigenen Zahlen kommst, statt mit Sprüchen?

Aber dafür reicht es wohl nicht!!!

Lasst doch gut sein, es bringt doch keinem was, solche Fragen sind doch nicht zielführend. Der gute junge soll sich kaufen was er sich leisten will und kann und damit glücklich werden. Das Leben ist zu kurz um sich wegen so einem Mist zu streiten. Halten wir fest, der Diesel ist billiger als der Benziner und beide sind billiger als der C43

Deine Antwort