C43 Kaufüberlegung, fahre momentan ein C350e
Hallo zusammen,
Momentan fahre ich ein C350e, aber seit eine Woche stark am überlegen ob ich mir ein C43 holen soll.
C350e ist EZ: 04.2019/ gebaut 12.2017,
27.200km gelaufen, Fast volle Ausstattung, sehr gut für die Stadt in E Modus (momentan nur 17-20 km), 40€ Steuer pro Jahr.
C43: ist EZ 03.2018, 55.000 km gelaufen, volle Ausstattung, TÜV noch 1 Jahr( aber ich werde eh TÜV neu verlangen)
Benzin tanke ich nur Shell V Power Racing, deshalb wird sich beim tanken nichts ändern (außer ein paar Liter mehr an der tanke)
Meine Fragen sind:
Wird sich so ein Auto überhaupt lohnen? ( im Gegensatz zur meiner)
Bin eh mehr Sonntags Fahrer mit meinem C350e, C43 wird genauso gefahren
Was kosten ungefähr die Services? (A4 hat mir 810€ gekostet bei C350e)
Was kostet die Versicherung? Eh mehr teuerer als der „normalen“ oder genauso teuer?
Wertverlust beim C43 wird weniger sein als bei C350e (wegen Hybrid Technologie) schätze ich?
Ist der Preis von 45.000 € zu viel für den Wagen mit 2 Vorbesitzer?(ich schätze 1 war Mercedes selbst)
Falls noch unbeantwortete Fragen gibts, einfach melden.
Ich werde dankbar sein wenn Leute mit AMG Modelle deren Meinung teilen!
MfG Bobby
54 Antworten
Wenn es um die reinen Fahrleistungen geht habe ich hier mal ein paar Werte zusammengetragen.
Mehrfach selbst gestoppt mit Standbildern etc. aus Youtube.
Da ich von Deinem C350e nur ein Video von 100-190kmh gefunden habe gilt dies als Messlatte hier:
Also 100-190km/h (schneller werdend):
C250 211PS 350NM 1480kg 18,7s
C350e 279PS 600NM 1705kg 16,5s
C300 245PS 370NM 1490kg 14,9s
C300EQ 258+14PS 370NM 1540kg 13,5s
C300e 320PS 700NM 1740kg 11,7s
C400 333PS 480NM 1645kg 11,4s
C450 367PS 520NM 1620kg 10,5s
C43 390PS 520NM 1615kg 9,4s
Sind teils schon interessante Werte.
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 30. März 2022 um 01:27:54 Uhr:
Wenn es um die reinen Fahrleistungen geht habe ich hier mal ein paar Werte zusammengetragen.
Mehrfach selbst gestoppt mit Standbildern etc. aus Youtube.
Da ich von Deinem C350e nur ein Video von 100-190kmh gefunden habe gilt dies als Messlatte hier:Also 100-190km/h (schneller werdend):
C250 211PS 350NM 1480kg 18,7s
C350e 279PS 600NM 1705kg 16,5s
C300 245PS 370NM 1490kg 14,9s
C300EQ 258+14PS 370NM 1540kg 13,5s
C300e 320PS 700NM 1740kg 11,7s
C400 333PS 480NM 1645kg 11,4s
C450 367PS 520NM 1620kg 10,5s
C43 390PS 520NM 1615kg 9,4sSind teils schon interessante Werte.
Hallo Wilson, sehr interessant deine Tabelle. Danke für die Informationen 😉
Ich fahre diesen Motor seit 2 Jahren. Fast nur Stadtverkehr. Keinerlei Probleme. Einmal im Jahr Ölwechsel mit Filter. Ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Die Unterhaltskosten sind auch im Rahmen. Gestern habe ich eine Inspektion machen lassen. Ölwechsel mit Filter, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit erneuern, komplette Durchsicht, 375 €. Alles im Rahmen.
Zitat:
@InaudibleSound schrieb am 28. März 2022 um 19:24:02 Uhr:
@hotfire danke für deine Beiträge! Sehr hilfreich!
@AZ99 die Kosten sind eigentlich wie schon oben genannt nicht so weit weg von den jetzigen Wagen, aber wenn der eher kaputt geht wenn er so wenig läuft, brauche ich gar nicht weiter überlegen.
Ich bedanke mich an alle für eure Beiträge!
Ich habe auch noch nichts über Motorschäden beim C 43 gehört.
Teilweise fahren welche mit über 150.000 Km rum.
Gruß Stepedo
Ähnliche Themen
@mockylock welche Motor meinst du? Den 2.0 Liter oder den 3.0 Liter von c43?
@Stepedo 150k wäre mir persönlich zu viel, aber genau das will ich von ein Motor - das er ewig hält. Aber wenn man sich gut um sein Auto kümmert, wird jeder Motor und jedes Auto lange halten. Ich hab nur Angst von das ganze Hybrid Zeug in meiner…bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, aber wer weiß was nach 5 Jahren passiert…
Kann man eigentlich, wenn der Mild-Hybrid nicht mehr funktioniert (z.B. Akku defekt), ohne Fehler und ohne Reparatur weiter fahren?
Zitat:
@InaudibleSound schrieb am 31. März 2022 um 08:40:57 Uhr:
@mockylock welche Motor meinst du? Den 2.0 Liter oder den 3.0 Liter von c43?
@Stepedo 150k wäre mir persönlich zu viel, aber genau das will ich von ein Motor - das er ewig hält. Aber wenn man sich gut um sein Auto kümmert, wird jeder Motor und jedes Auto lange halten. Ich hab nur Angst von das ganze Hybrid Zeug in meiner…bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, aber wer weiß was nach 5 Jahren passiert…
Ich selbst fahre den MOPF. 3 Liter mit 390 PS. Ich bin voll zufrieden und die Kosten halten sich in Grenzen. Ich würde den Wagen immer wieder kaufen.
Gruß Frank
150.000km sind für mich weit entfernt von "ewig" und auch kein Hinweis darauf dass der Motor ewig hält.
Auch nicht bei dem AMG.
Hilft hier nicht weiter, aber musste ich jetzt mal los werden :-)
@TE
Wenn du nicht viel mit dem Wagen fährst, würde ich nach einem reinen "Spassauto" mit gutem Werterhalt suchen. Eine C-Klasse ist da sicher nicht so optimal.
@legan710 habe ich auch nie behauptet das 150k ewig ist. Aber genau sowas will ich, ein Motor der ewig hält und keine Probleme macht. Wenn bei 150k keine Probleme zu sehen sind, dann hält er noch mehr. Vielleicht war meine Ausdrucksweise falsch.
@andy_neu Ich war eigentlich komplett woanders orientiert - Subaru WRX STI. Aber es ist so passiert das ich eine C Klasse gekauft habe. Jetzt entweder der C43 oder mit dem weiter bleiben.
Ich finde das ist eine Emotionssache. Ist es dein Hobby und möchtest du ein wenig Sportlichkeit gepaart mit Sound (insofern PAGA vorhanden) dann go for it.
Unterhaltsmäßig wird der C43 wie schon gesagt einen deutlichen Sprung nach oben machen, alleine schon vom Spritverbrauch. Ich tanke ausschließlich V-Power Racing in Verbindung mit dem Smart Deal zum aktuellen Super Preis. Verbrauch liegt im Stadtverkehr bei mir persönlich zwischen 11-13L was denke ich sehr realistisch ist. Wenn du natürlich ein wenig offensiver fährst ist nach oben hin keine Grenze, was aber bei jedem Auto der Fall ist.
Steuern liegen bei mir Jährlich bei 240€ (Niedersachsen)
Versicherung Vollkasko mit 300SB liege ich bei 960 Euro im Jahr also rund 80€ monatlich.
Reifen sind je nach Fahrprofil fällig und schlagen im Schnitt mit 400-600€ (Markenreifen) zubuche.
Servicetechnisch lag ich jetzt gerade Frisch gemacht beim A7 inkl Motor/Getriebe/Differentialölwechsel bei knapp 900€ direkt bei Mercedes.
Bremsenwechsel komplett ca 1000€
Im Vergleich zum C63 sind die Preise meiner Meinung nach noch recht human. Natürlich musst du nicht zwangsläufig zum Mercedes Händler für die Servicetätigkeiten, allerdings lege ich Wert auf ein durchgehendes Scheckheft von MB allein schon wegen Garantie oder etwaigen Kulanzansprüchen. Hinzu kommt bei Bedarf noch die Verlängerung der JS Garantie - insofern vorhanden die auch nochmal bei 600 Euro für ein Jahr Verlängerung liegt.
Du musst für dich entscheiden ob es bei der geringen jährlichen Laufleistung für dich lohnenswert ist. Ich benutze meinen auch als Daily. Die Serviceintervalle bleiben ja bestehen, unabhängig wieviel km du gefahren bist.
Hoffe konnte dir ein wenig helfen.
@MarcelC43 deine Antwort war bis jetzt die beste und die sachlichste! Ich danke dir dafür !!! Auf so ein Antwort habe ich gehofft!!! Also in meinen Augen lohnt sich den C43 zu holen, denn, ich zahle die gleiche Preise für ein Hybrid, der nur 2 Liter 4 zyl Motor hat, dazu kommen später extra kosten für die Hybrid Komponenten dazu….warum dann nicht 3L 6 zyl fahren und dabei Spaß haben, ein bisschen sicherer sein (Motormessig) und ein recht gutes Auto mit voll Ausstattung fahren.
Freie Werkstatt ist für mich Tabu, war auch so bei mein alten. Ich weiß, das viele Leute dagegen sind, aber so denken eben die anderen und nicht ich. Bin zwar Ausländer, will aber mein Auto nicht „irgendwo bei Hasan“ reparieren, oder Service machen lassen.
MfG Bobby
Die genannten Kosten sind aber sehr individuell bzw Werkstatt abhängig, da liegen "meine" Niederlassungen selbst für meinen 0815 Diesel teils deutlich drüber.
Zitat:
@InaudibleSound schrieb am 31. März 2022 um 18:05:16 Uhr:
@MarcelC43 deine Antwort war bis jetzt die beste und die sachlichste! Ich danke dir dafür !!! Auf so ein Antwort habe ich gehofft!!! Also in meinen Augen lohnt sich den C43 zu holen, denn, ich zahle die gleiche Preise für ein Hybrid, der nur 2 Liter 4 zyl Motor hat, dazu kommen später extra kosten für die Hybrid Komponenten dazu….warum dann nicht 3L 6 zyl fahren und dabei Spaß haben, ein bisschen sicherer sein (Motormessig) und ein recht gutes Auto mit voll Ausstattung fahren.
Freie Werkstatt ist für mich Tabu, war auch so bei mein alten. Ich weiß, das viele Leute dagegen sind, aber so denken eben die anderen und nicht ich. Bin zwar Ausländer, will aber mein Auto nicht „irgendwo bei Hasan“ reparieren, oder Service machen lassen.
MfG Bobby
Ist der angebotene C43 noch ein junger Stern oder ist das ein privates Angebot?
LG
Zitat:
@InaudibleSound schrieb am 31. März 2022 um 18:05:16 Uhr:
MfG Bobby
Hi Bobby,
Ich glaube, Deine Entscheidung ist schon gefallen.
Wenn Du Angst hast, daß irgendwelche Hybridkomponenten ausfallen können, dann solltest Du wechseln, solange Du einen guten Preis für Deinen C350e bekommst.
Dann hast Du nur noch einen Verbrenner und diese Sorge los.
Was man bis jetzt gelesen hat, klingt ja eigentlich vernünftig und auch erschwinglich.
Gruß Gerd