1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 AMG, Laufleistung

C43 AMG, Laufleistung

Mercedes C-Klasse

Servus Freunde,

spiele mit dem Gedanken einen C43 zu kaufen.

Ich habe auch schon eins gefunden, allerdings macht mir da die Laufleistung Angst..
Wurde durchgehend bei Mercedes gepflegt.

02/2018 Erstzulassung, aber schon 160.000 Kilometer.
Klar kann mir keiner sagen, wann das Auto Probleme machen wird.
Aber lieber Finger weg oder kann man einen AMG bei der Laufleistung noch kaufen und seinen Spaß noch haben?

Vielen Dank im Voraus.

16 Antworten

Durchgängige Wartung bei Mercedes relativiert die Laufleistung schon mal.
Die Frage, die natürlich niemand seriös beantworten kann, ist die Fahrweise des Vorbesitzers.
160.000 KM in 7 Jahren entspricht knapp 23.000 KM pro Jahr, ist also eher normal.

lass einen Motorcheck bei Motorenzimmer machen... 😉

Zitat:

@krampus10 schrieb am 7. April 2025 um 09:59:33 Uhr:

lass einen Motorcheck bei Motorenzimmer machen... 😉

Genau! Mit Termin in 6-9 Monaten :-)

Zitat:

@krampus10 schrieb am 7. April 2025 um 10:28:07 Uhr:

Zitat:

@MichaC. schrieb am 7. April 2025 um 10:25:05 Uhr:

Genau! Mit Termin in 6-9 Monaten :-)

tja wer Gewissheit vom Fachmann haben möchte... die andere Möglichkeit ist halt Leute hier per Blick in die Glaskugel zu befragen...

Alles schön und gut, aber er möchte wegen Kaufinteresse bestimmt zeitnah eine Bewertung.

Zitat:

@MichaC. schrieb am 7. April 2025 um 11:40:57 Uhr:

Alles schön und gut, aber er möchte wegen Kaufinteresse bestimmt zeitnah eine Bewertung.

Das ist noch nicht mal schön und gut...weil es Unsinn ist. Was will der gute Check denn bringen? Sehen dass morgen der Turbo verreckt oder sich ein Kurbelwellenlager verabschiedet.

oder hat JP seit neuestem auch Röntgenaugen ?

Kompression messen und Ölstand prüfen kann jede Werkstatt.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 7. April 2025 um 12:04:02 Uhr:

Zitat:

@MichaC. schrieb am 7. April 2025 um 11:40:57 Uhr:

Das ist noch nicht mal schön und gut...weil es Unsinn ist. Was will der gute Check denn bringen? Sehen dass morgen der Turbo verreckt oder sich ein Kurbelwellenlager verabschiedet.

oder hat JP seit neuestem auch Röntgenaugen ?

Kompression messen und Ölstand prüfen kann jede Werkstatt.

Hallo,

und dazu eine Endoskopie der Zylinder, wer ganz gute Laune hat, prüft noch die Steuerzeiten, und schickt einen Tropfen Motoröl auf der Ölanalyse Karte ein, zwecks Wassergehalt im Öl.

PS: Ich persönlich würde solch hohe Laufleistung meiden, ein AMG ist ein auf Leistung optimierter Wagen und wird oft gut ran genommen.

Gute Fahrt

Moinsen,
es gibt doch eine gute Alternative zu MZ:
shift2passion.de oder shift2passion-nord.com
Sitzen einmal im Süden (68519 Viernheim) und einmal im Norden (Heide in Schleswig-Holstein)
Viele Grüße
Udo

Zitat:

@UDO_aus_NF schrieb am 7. April 2025 um 18:33:38 Uhr:

Moinsen,
es gibt doch eine gute Alternative zu MZ:
shift2passion.de oder shift2passion-nord.com
Sitzen einmal im Süden (68519 Viernheim) und einmal im Norden (Heide in Schleswig-Holstein)
Viele Grüße
Udo

...können die denn zeitnahe Termine anbieten?? Ich habe Zweifel. Die wollen doch vermutlich Motoren instand setzen und ihre Zeit nicht mit solchen profanen Prüfungen vergeuden. Im Übrigen wurde hier doch schon beschrieben, was man maximal machen sollte. Und das können viele.

Ich kann mich nur anschließen, daß 160 tkm nach 7 Jahren eine total normale Laufleistung sind.
Viel weniger (z.B. nur 70 tkm) würde mich eher stutzig machen, da müsste der Vorbesitzer dann schon damit argumentieren, daß das Auto nur als Wochenendfahrzeug oder für Urlaubsfahrten gedient hat.

Und bei deutlich mehr Kilometern fändest Du das Auto wahrscheinlich von vornherein uninteressant.

Was den Motor angelangt, hat dieser - normales Fahrverhalten vorausgesetzt - relativ wenig Umdrehungen im Verhältnis zur Kilometerleistung gesehen. Verglichen mit einem Auto von vor 20, 30 Jahren beispielsweise. Das liegt am extrem lang übersetzten 9. Gang des Automatikgetriebes.

Und "kalt prügeln" ist bei dieser Auslegung des M276 auch nur schwer möglich. In Anbetracht der Leistung limitieren einen meist andere Verkehrsteilnehmer und es wird nur ein Bruchteil der Leistung benötigt. Zudem wird der Motor schnell warm.

Konntest Du Dir einen persönlichen Eindruck vom Vorbesitzer machen?
Wie sehen die Felgen aus?

Zitat:

@Marc V8 schrieb am 8. April 2025 um 09:52:39 Uhr:

....
Was den Motor angelangt, hat dieser - normales Fahrverhalten vorausgesetzt - relativ wenig Umdrehungen im Verhältnis zur Kilometerleistung gesehen. Verglichen mit einem Auto von vor 20, 30 Jahren beispielsweise. Das liegt am extrem lang übersetzten 9. Gang des Automatikgetriebes.
.....

Das ist ein weiterer Faktor.
Bei etwas über 130 (laut Tacho) dreht mein 250er im 9. Gang gerade mal 2.000 U/Min.
Das bedeutet, dass bei 200 gerade mal 3.000 U/Min anliegen.

Zitat:

@Poloman59 schrieb am 8. April 2025 um 12:38:38 Uhr:

Das bedeutet, dass bei 200 gerade mal 3.000 U/Min anliegen.

So isses.

Daher habe ich (als jemand, der seit über 30 Jahren Auto fährt) den Vergleich zu "früher" herangezogen.
Damals mit einem 325i e30 beispielsweise warst Du bei Tacho 200 im fünften und letzten Gang beim Handschalter irgendwo zwischen 5.000 und 5.500 Umdrehungen.

Das niedrigere Drehzahlniveau sollte den innermotorischen Verschleiß relativieren, auch wenn heutige Motoren komplexer (DI, doppelte Nockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, Aufladung, Abgasüberwachung etc.) als "in der guten alten Zeit" aufgebaut sind und manche über Materialeinsparungen im Bereich Steuerkette munkeln.

Und bei 130 PS / Liter Hubraum würde ich mir keine Gedanken machen.
bei 2L 4 Zylinder mit 400 PS schon eher.

...können die denn zeitnahe Termine anbieten?? Ich habe Zweifel. Die wollen doch vermutlich Motoren instand setzen und ihre Zeit nicht mit solchen profanen Prüfungen vergeuden. Im Übrigen wurde hier doch schon beschrieben, was man maximal machen sollte. Und das können viele.

Moinsen,
einfach mal anrufen, dann ist man schlauer. :-)
Viele Grüße
Udo

Deine Antwort