C4 VTR und iPod
Ich spiele mit dem Gedanken mir nen iPod Classic zu kaufen und würde den dann natürlich gerne im Auto nutzen. Ich hab den C4 VTR und (glaube) das Radio RDS3. Ich kann nirgends einen AUX-Anschluss oder sonst wie was erkennen,
woran man denn einen MP3-Player anschließen könnte. Was gibt es da für Möglichkeiten? Geht das überhaupt?
17 Antworten
Moin,
hast du einen dieser dünnen Drahtkleiderbügel, die man immer von der Wäscherei zurückbekommt? Mit ner Zange aufzwacken und die Enden in die vier Löcher links und rechts vom Radio stecken. Dann kannst du das Radio rausziehen und schauen, ob die Werkstatt diese Box richtig angeschlossen hat. Danach wird das Radio einfach wieder reingeschoben (ohne die Drähte in den vier Löchern); es rastet von allein ein.
Wenn's das nicht ist, musst du wohl oder übel nochmal zur Werkstatt und das prüfen lassen. Die Anzeige "Eingang 1" habe ich bei meinem auch, obwohl ich so eine Anschlussbox wie bei dir nicht eingebaut habe. Hintergrund ist: Bevor ich mir die Original USB-Box gekauft habe, hatte ich auch erst vorgehabt, die "kleine" Lösung über AUX zu machen und habe den AUX/Eingang 1 freischalten lassen. Obwohl ich da jetzt definitiv nix dran habe (USB-Box ist eine andere "Source"😉, wird mir die Option im Display angezeigt. Werde ich beim nächsten Besuch des 🙂 wieder rausprogrammieren lassen.
Grüße,
Hmm ok ich werde mal versuchen, das Radio herauszubekommen. Ich hab mir das ganze sowie anders vorgestellt. Ich dachte die legen einfach ein Kabel vom Radio-Aux-Anschluss in den Innenraum, das am anderen Ende schon nen 3,5er Klinkenstecker hat. Also das ganze OHNE irgendeine Box. Ich vermute mal, dass entweder die Box nicht richtig angeschlossen ist oder irgendwas abgegangen ist. Am Radio/Aux kann es ja nicht liegen. Der Ipod dudelt jedenfalls egal wo ich ihn anschließe, der ist garantiert nicht das Problem
Den AUX-Adapter habe ich auch noch nicht "live" gesehen, aber wenn ich diese Anleitung aus einem Peugeot-Board (beim Peugeot 307 wird das gleiche Radio eingebaut wie im C4) richtig deute, müsste es tatsächlich nur ein Kabel mit Kopfhörerklinkenstecker sein.
So wie du deine "Box" beschreibst, hört sich das an wie das Teil, was eigentlich beim Navi RT3/4 dabei ist, um z.B. externe Quellen auf den Bildschirm zu senden (daher die Chinch-Anschlüsse). Es scheint aber auch mit dem Radio RD4 zu laufen, wie man hier sehen kann. Wenn du des Englischen einigermaßen mächtig bist, hilft dir vielleicht auch der dazu gehörige Text...