C4 VTR und iPod
Ich spiele mit dem Gedanken mir nen iPod Classic zu kaufen und würde den dann natürlich gerne im Auto nutzen. Ich hab den C4 VTR und (glaube) das Radio RDS3. Ich kann nirgends einen AUX-Anschluss oder sonst wie was erkennen,
woran man denn einen MP3-Player anschließen könnte. Was gibt es da für Möglichkeiten? Geht das überhaupt?
17 Antworten
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. und billigste Möglichkeit: Du fährst zum Händler und lässt dir den sog. AUX-Eingang, hinten am Radio (das heißt übrigens nicht RDS3 sondern RD4) freischalten. Dann kannst du mit einem billigen Adapterkabel (das gibts auch beim Cit-Händler oder günstiger aus der eBucht) den iPod anschließen. Nachteil: keine Möglichkeit, den iPod über das Lenkrad zu bedienen.
2. und komfortabelste Möglichkeit: Du kaufst dir im Cit-Shop die sog. USB-Box. Das Teil wird im Handschuhfach eingebaut und verfügt über Anschlüsse für iPod, USB-Stick und normale Kopfhörer-Klinke. Damit kannst du den iPod dann auch mit dem Radio fernbedienen. Nachteil: das Ding kostet (ohne Einbau) EUR 190; siehe H I E R.
Da du im VTR aber ohnehin nur das sog. A-Display hast, werden z.B. die Titel vom iPod dann trotzdem nicht dort angezeigt. Daher empfehle ich dir die billigere Variante und dann den iPod einfach auf zufällige Wiedergabe stellen. Die Lautstärke kannst du natürlich trotzdem noch über die Lenkradtasten einstellen, nur "Lied weiter/Lied zurück" geht dann halt nicht.
Beste Grüße,
Super vielen Dank, das ist doch mal ne Antwort!!! Du hast völlig Recht, das Radio heißt RD3 und auch das mit dem Display stimmt. Ich habs selbst gerade gefunden, weil ich auf USB-Box stieß, die bei Ebay gerade bei 189€ steht ... Das ist 40€ mehr als der iPod selbst daher - nö 😁 Ich lass das mit dem Adapter bei meinem Cit-Dealer machen.
Hallo Spritdealer,
MP3 schon ausprobiert?
Hallo. Sorry das ich erst jetzt schreibe, aber ich hab den iPod Nano auch erst seit dem 24. Dez :-) Ich fahre morgen zum Händler und lasse den Aux-Eingang freischalten und werde berichten, wenns läuft.
Update:
Ich habe gerade mal beim örtlichen Händler meines Arbeitsortes angerufen, nicht bei meinem Händler. Der sagte mir das RD4-Radio hat keinen Aux-Anschluss und ich bräuchte diese USB-Box für (inkl. Einbau) um die 200€. Stimmt das? Ich zahle keine 200€ um einen iPod anzuschließen der gerade mal 140€ kostet ... Ich sagte ihm, dass ich eigentlich nur ein Kabel vom Radio zum iPod+Freischaltung haben wollte. Er bestand auf seiner Aussage das es nur mit einem Kabel nicht gehen würde.
Update 2:
Man wird doch überall besch... wenn man nicht aufpasst. Anruf bei meinem Cit-Händler. Der sagte sofort er wollte mir das Adapterkabel bestellen und auch den Aux freischalten für um die 40€ all inkl. Ich kann sogar diese Woche noch vorbeikommen. So muss das laufen ...
Ähnliche Themen
Noch ne Bonusfrage: Ist dieses Adapterkabel komplett = Radio -> Ipod oder muss man den Ipod über ein weiteres Kabel an das Adapterkabel anschließen? Das konnte mir der Verkäufer leider auch nicht genau sagen, in seiner Artikelliste stand nur "zum Anschluss von MP3-Playern". Weiss das jemand?
Hallo,
Klinkenstecker vom Adapterkabel in die Klinken(Kopfhörer)-Buchse vom I-Pod bzw. MP3-Player.
I-Pod voll aufdrehen evtl. mit Zusatzprogramm Lautstärke erhöhen.
Super, besten Dank. Ich werde das am Fr oder Sa machen lassen, je nach dem wann das Kabel kommt. Dann werde ich berichten
Der VTR-Standardplayer liest zwar nur mit extrem viel Glück MP3, aber was auf jedenfall geht, sind CD-RWs. Das ist eigentlich die billigste Lösung.
Aber Spritdealer hat den iPod ja schon. ;-)
Gruß
Robert
Zitat:
Original geschrieben von juezae
Hallo Spritdealer,
MP3 schon ausprobiert?
Zitat:
Original geschrieben von GB-Earth
Der VTR-Standardplayer liest zwar nur mit extrem viel Glück MP3, aber was auf jedenfall geht, sind CD-RWs. Das ist eigentlich die billigste Lösung.Aber Spritdealer hat den iPod ja schon. ;-)
Gruß
Robert
Zitat:
Original geschrieben von GB-Earth
Zitat:
Original geschrieben von juezae
Hallo Spritdealer,
MP3 schon ausprobiert?
Ja richtig, RWs gehen aber mit dem iPod ist das sicher lustiger. Am Fr 9.1. wird das Kabel angeschlossen
So ich war nun in der Werkstatt, aber: es tut nicht !!!
Die haben mir so eine kleine Box ins Handschuhfach gelegt (nicht die USB-Box) die 2 Chinchanschlüsse und noch einen Anschluss hat. Der AUX wurde freigeschaltet, denn über Source kriege ich am Radio nun auch Aux und da steht dann Eingang 1 im Display. Ich hab mir dann ein Kabel besorgt, dasd auf einer Seite 2x Chinch und auf der anderen Seite 3,5 Klinke hat. Schließe ich den Ipod nun an die Klinke an, höre ich aber nix.
Woran kann das liegen?
Ist das Kabel vielleicht nicht kompatibel oder hat die Werkstatt was vermasselt? Aux ist ja da, das heißt daran kanns ja nicht liegen oder? Ich hab auch mal weiss an rot und rot an weiss angeschlossen, aber da kommt trotzdem nichts. Stecke ich am Ipod den Kopfhörer an, höre ich Musik, der iPod ist es also auch nicht, und dem ist ja egal ob man ihn an nen Kopfhörer oder an sonstwas anschließt
Probier den Ipod mit dem Kabel mal an deiner Stereoanlage zu Hause.
Wenn er da geht und im Auto nicht (bei voller ipod lautstärke!), geh noch mal zum Händler.
Dann hat er beim einbau einen Fehler gemacht.
Das werde ich machen, gute Idee! Das Kästchen hat ja auch noch nen 3,5er Anschluss soweit ich das sehen kann. Ich werde auch mal ein Kabel 3.5 Klinke auf 3,45 Klinke versuchen, ein Kollege hat sowas und kann mir das leihen.
Also am Kabel (Chinch auf 3,5 Klinke) liegts nicht. An meiner Anlage im Wohnzimmer dudelt der iPod munter vor sich hin. Ich teste morgen noch 3,5 Klinke auf 3,5 Klinke, aber ich hab kaum Hoffnung, dass das noch was wird. Ich werde wohl noch mal zur Werkstatt fahren müssen
So wie nicht anders erwartet, hat auch die Verbindung 3,5 Klinke auf 3,5 Klinke keinen Ton aus den Boxen erzeugt. Was kann da falsch gelaufen sein? Der Aux ist freigeschaltet, denn ich kann ihn ja anwählen und es wird auch Eingang 1 im Display angezeigt?