ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Spacetourer 130 S&S Anfahrschwäche

C4 Spacetourer 130 S&S Anfahrschwäche

Citroën
Themenstarteram 16. August 2018 um 21:17

Hallo Zusammen,

lerne nach rund 3 Wochen (Neuwagen) mein C4 Spacetourer Schätzen nach und nach besser kennen. Mit was ich nach wie vor nicht gut klarkomme ist die deutliche Anfahrschwäche. Der Leistungsübergang von unterhalb 1800 Umin auf darüber wenn der Turbo zuschaltet ist recht unharmonisch. Kommt mir bei meinem Modell auch deutlicher ausgeprägt vor als bei dem Wagen der Probefahrt.

Besonders lästig ist es beim Kaltstart wenn ich aus meiner TG herausfahre, sobald ich auf die steile Rampe komme bricht die Leistung völlig weg und ich komme nur mit stark schleifender Kupplung überhaupt hoch. Das gibt sich dann nach weiterer Fahrt und wird weniger Extrem. Trotzdem bleibt diese Charakteristik und macht ein harmonisches Fahren sehr schwierig. Vielleicht fällt das bei den Automatikversionen weniger auf. Gibt es hier im Forum noch jemand der diese Erfahrung mit seinem 130 S&S Handschalter auch gemacht hat? Verändert sich das evtl. noch nachdem die Kiste eingefahren ist (hab 700km aufm Tacho)?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also wenn du die Auffahrt nur mit stark schleifender Kupplung hoch fahren kannst bedeutet das, du fährst im falschen Gang.

Ich vermute du musst in den 1. Gang um da hoch zu fahren. Sonst brauchst du noch bevor der Wagen eingefahren ist eine neue Kupplung.

Ein Punkt ist auch der immer geringer werdende Hubraum ( Downsitzing) da wird die Leistung aus der Drehzahl und Aufladung geholt.

Mir ist zu Anfang auch aufgefallen, dass der 1. Gang sehr lang ist und ich Dinge die bei meinen vorherigen Fahrzeugen im 2. Gang erledigt habe nur unter ruckeln oder abwürgen gingen. ( C4 PicII eHDI 115 )

Mit freundlichen Grüßen!

Peter

Themenstarteram 17. August 2018 um 9:31

Danke für Deine Antwort Peter. Hätte wohl dazuschreiben sollen, dass ich die Auffahrt im 1. Gang gefahren bin, anders wär das gar nicht möglich, weil sehr steil. Es sollte auch mehr zur Veranschaulichung dienen wie ich generell den Effekt wahrnehme, der ja immer vorhanden ist nur nach dem Kaltstart besonders ausgeprägt ist.

Ich bin mir nicht sicher ob es generell auf eine Kombination 3-Zylinder + geringer Hubraum + Turbo zutrifft. Denke es hat eher speziell mit meinem Modell zu tun, da eben die Probefahrt mit gleichem Motor ganz anders war. Vielleicht ist die Motorsteuerung nicht optimal eingestellt etc.

Deshalb wollte ich einfach in die Runde fragen ob irgendwer mit gleicher Motorisierung seine Meinung sagen kann, bevor ich zum Freundlichen losstürze ;-)

Viele Grüße

hab ich den 130PS 3 Zylinder und kann das nicht nachvollziehen. Der zieht sauber durch. Ich hab ihn jetzt etwas mehr als 1 Monat und ca. 3000km drauf. Da hat sich nicht viel geändert nach dem "Einfahren".

Im 1. Gang zieht der sauber auch bei steilen Stellen durch. > Von daher würde ich ihn mal durchchecken lassen.

Wahrscheinlich wirklich ein kleine Problem speziell von deinem Auto. Wir haben den C4 Limousine mit diesem Motor allerdings mit Automatik, und wir sind immer noch begeistert von Durchzug, Beschleunigung und Verbrauch.

Eine Anfahrschwäche können wir nicht erkennen, dann eher unserer Peugeot 3008 mit dem großen Diesel. Da muß man trotz Automatik doch kräftig aufs Gas steigen um los zu kommen.

Viele Grüße Mainy

Du hast doch Gewährleistung und Garantie auf den Neuwagen.

Mache eine Probefahrt mit dem Kundendienst vom Freundlichen und lasse ihn selber da fahren wo die Probleme am deutlichsten werden.

Aber bei der Fahrt mitfahren, damit du selber siehst was passiert.

Mit freundlichen Grüßen!

Peter

Themenstarteram 18. August 2018 um 9:08

Dankeschön für Eure Hinweise und Ideen. Dann werd ich wohl um einen Besuch beim Freundlichen nicht herumkommen :-)

am 25. August 2018 um 18:14

Ich habe das gleiche Problem (C4 Grand Picasso 130, 6Gang von 4/2018) ist mir beim Anfahren schon mehrmals passiert, dass der Motor beim Beschleunigen ausgeht.

Blöd, wenn man z.B. am Kreisverkehr schnell los will und dann nach ein paar Metern mittendrin liegen bleibt und neu starten muss.

Ist der Motor erst mal auf Touren, macht es richtig Spaß. Aber darunter...

Gib doch mal hier Bescheid, was deine Werkstatt dazu sagt.

Themenstarteram 25. August 2018 um 18:44

Danke Holger für die Info. Es wird noch bissl dauern bis ich Zeit habe das Auto zum Freundlichen zu bringen. Melde mich in jedem Fall mit dem Ergebnis hier wieder zurück.

VG

Dessen Antwort kann ich dir jetzt schon sagen.

am 25. August 2018 um 21:38

etwa so:

"Klar, wir wechseln mal eben den Motor mit Turbolader. Wenn es dann nicht besser ist bekommen Sie natürlich problemlos ein neues Auto mit 4-Zylindern"

:-)

Bestehe beim Freundlichen auf einem schriftlichen Reparaturauftrag mit deiner Fehlerbeschreibung und nach Abschluss der Arbeiten mit einer Auflistung der durchgeführten Arbeiten der Werkstatt mit Angabe möglicherweise erneuerten Teile.

Sie werden das von sich aus nicht machen, obwohl das eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Hey, also ich habe den Grand C4 Spacetourer 2018 seit 13.8.18 und habe gleich mal den Luftfilter gewechselt gegen ein Sportluftfilter von K&N, es ist ein sehr großer unterschied vom Anzug. Ich kann es nur empfehlen den Austausch, Kosten liegen ca. bei 70€ aber es lohnt sich. Habe den aber aus England bestellt hier schwer zu finden.

Zitat:

@wha12345 schrieb am 17. August 2018 um 11:31:23 Uhr:

Denke es hat eher speziell mit meinem Modell zu tun, da eben die Probefahrt mit gleichem Motor ganz anders war. Vielleicht ist die Motorsteuerung nicht optimal eingestellt etc.

Deshalb wollte ich einfach in die Runde fragen ob irgendwer mit gleicher Motorisierung seine Meinung sagen kann, bevor ich zum Freundlichen losstürze ;-)

Viele Grüße

War heute beim Freundlichen. Dabei wurde mir mitgeteilt dass für mein Fahrzeug ein Motorupdate vorgesehen sei, welches auch gleich ausgeführt wurde.

Es soll Zündung, Einspritzung für einen besseren Motorlauf optimieren.

Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Motor und hoffe es bleibt so. Nach kleiner Probefahrt konnte ich keine Veränderung feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen