1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Spacetourer 1.2 PureTech Zahnriemen (130PS Autom.)

C4 Spacetourer 1.2 PureTech Zahnriemen (130PS Autom.)

Citroën Grand C4 Spacetourer 3

Gestern bei der Inspektion sind bei bei meinem C4 Spacetourer mit 1.2 Puretech leider Mängel am Zahnriemen festgestellt worden (rissige, porös). Siehe Fotos.

Hier muss jetzt dringend gehandelt werden, BJ 2020 und erst knapp 40t km drauf! 

Kann das am Öl gelegen haben? Der letzte Wechsel mit Inspektion vor Kauf beim Händler war am 22.03.2024 bei 31.991km und es wurde noch 0W30 verwendet. Wann genau wurde diese Vorgabe von Stellantis auf 5W30 geändert? Meine Werkstatt konnte mir den Zeitpunkt nicht genau sagen. Gibt es da eine Quelle?

Danke!

Zahnriemen
Zahnriemen
21 Antworten
Zitat:
@ditzeka schrieb am 25. Mai 2025 um 22:54:06 Uhr:
Ergänzung: Erstzulassung: Okt. 2020. 1. Wartung mit Ölwechsel also Okt. 2021 - verschlafen vom Erstbesitzer. - 2. Wartung mit Ölwechsel Okt. 2022 - verschlafen vom Erstbesitzer. Der Erstbesitzer hat also das Auto bewusst auf Verschleiß gefahren. Kein Geld reinstecken wird verkauft!

Naja, der 1. Besitzer kommt wohl aus Luxemburg. Laut dem digitalen Wartungsplan 1. Wartung erst nach 3 Jahren bei 20.000km - was mir aber auch seltsam vorkommt.

Das Kaufdatum liegt noch kein Jahr zurück, Auto hat halt noch Gewährleistung und der Händler hat nachweislich das falsche Öl bei der Inspektion verwendet. Der Schaden am Zahnriemen war entweder bei der Inspektion noch nicht vorhanden und wenn ja hätte er dem Händler ja auffallen müssen. Ansonsten ist er jetzt durch das falsche Öl entstanden.

Zitat:
@Motonoob2004 schrieb am 25. Mai 2025 um 23:06:11 Uhr:
Problem liegt bei Citroen und an der Bauweise dieses "tollen" Motors.

Ich kann deinen Frust verstehen, aber ob es so einfach ist? Wer kann schon sagen, ob die zugesagten Qualitäten des Zahnriemens von den Zulieferern eingehalten wurden?

Zu deinem Fall: Der Plan sollte sein herauszufinden, ob zum Zeitpunkt der Wartung mit 0W-30 nicht schon das 5W-30 vorgeschrieben war. Das wolltest du ja von Anfang an wissen. Ob das den Zahnriemen so geschadet hat? Keine Ahnung. Aber dann hat die Werkstatt etwas falsch gemacht und damit steigen die Chancen, dass du den Wechsel nicht (ganz) bezahlen musst.

Zitat:
@Motonoob2004 schrieb am 25. Mai 2025 um 16:10:02 Uhr:
Mit Rechtsberatung ist klar, war auch nur ein Hinweis von mir.
Anbei mal ein Auszug aus dem digitalen Wartungsplan. Da steht was von 20.000km oder 3 Jahren. Dem Auto liegt kein Wartungsplan bei in Schriftlicher Form, nur das Serviceheft. Steht noch nicht mal drin welches Öl verwendet werden soll.
Kann ich mir sowas mal beim Vertragshändler besorgen, bzw. kann der Wartungsplan damals noch anders ausgesehen haben? Der Zeitpunkt der Änderung der Ölvorgabe würde mich sehr interessieren.
Danke!

M.E. stimmt was mit diesem "digitalen Wartungsplan" nicht. Erste Inspektion nach drei Jahren klingt äußerst unwahrscheinlich, ob Deutschland, Luxemburg oder Timbuktu. Lass dir, wie schon empfohlen, vom Citroen-Händler eine Übersicht der Wartungsintervalle ausdrucken.

Ich werde heute beim Citroen Fachhändler in der Nähe nach dem Wartungsplan fragen und dann versuchen rauszufinden wann das Öl umgestellt wurde. Gibt es auch die Möglichkeit die Wartungshistorie des Fahrzeugs auszulesen? Wenn Inspektionen nicht gemacht wurden würde ja auch die Service Info dauernd aufleuchten.