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C4 Selection

Citroën C4 2 (N)

Hallo zusammen,

möchte mir einen C4 Selection e-HDi 110 airdream anschaffen.
Wer hat Erfahrung mit diesem Auto bzw. kann mir was zum Verbrauch usw. sagen.
In wie weit stimmen die Angaben.
Gibt es irgendwelche Probleme?

Gruß
Pumuckl211

10 Antworten

Hallo Pumuckl211

Ich habe zwar keinen e-HDI Selection, vielleicht kann ich dir aber trotzdem weiterhelfen.
Der Selection baut ja auf der Ausstattung Tendance auf,mit einigen Zusatzpaketen.

Meiner ist ein C4 HDI 90 Tendance mit City-Paket.

Auto allgemein:
Die Verarbeitung innen finde ich sehr gut; vielleicht noch nicht ganz Golf-Niveau, aber den Mitkonkurenten ebenbürtig.
Insgesamt ist der Wagen sehr laufruhig, das Fahrwerk ist auf Komfort ausgelegt; ein Kurven-Räuber à la Focus (den ich vorher hatte) ist er weniger. Ich habe mich bewusst dafür entschieden.

Ausstattung:
Die Parkpieser funktionieren sehr gut. Zum Start-Stop kann ich dir nix sagen, soll aber sehr sanft sein.
Die Bedienung ist meist selbsterklärend. Die Lichtbedienung am Blinkerhebel (auf der immer alle rumhacken) ist nach 2-3 ausprobieren auch verinnerlicht. Tempomat-Bedienung am lenkrad ist sehr gut.
Der Bordcomputer misst recht genau (0,1-0,2 besser als nachgerechnet)
Positiv: Nachtmodus / Gurte hinten sind lang genug für Maxi-Cosis / Kofferraum
Negativ: die gespeicherten Sender lassen sich am Lenkrad nicht so durchscrollen wie man sie zuvor auf den Stationstasten gespeichert hat. Man kann scrollen, dann aber durch alle verfügbaren Sender (ohne eine Ordnung)
Seither wähle ich den Sender eben wieder per Stationstaste. Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne belehren.

Motor:
Mir reichen die 92 PS völlig, zum 109 PS Focus ist da kein großer Unterschied (gefühlt). Jenseits der 160 wird's aber dann schon zäher.
Wer mit viel Speed unterwegs sein will, sollte den 112 PS nehmen oder gar den 2.0 mit 150 PS.
Den HDI 110 habe ich Probe gefahren; 6-Gang, mächtig Schub, kam mir eigentlich mehr als 112 PS vor.

Verbrauch:
Wie immer: der Fahrer / die Strecken machen es aus.
Der e-HDI liegt glaub ich bei 4,2 l/ 100 km.
Fährst du viel Stadt/Landstr. kannst du in dem Bereich landen, da das Start-Stop wohl gut zum Tragen kommt.
Fährst du viel Autobahn mit 130-140 km/h, erreichst du den Wert definitiv nicht.

Meiner ist mit 4,2 l/ 100 km angegeben. Diesen Wert erreiche ich auch, wenn auch mit defensiver Fahrweise. Meine hauptstrecken sind Landstr. und tempobegrenzte Autobahnen (80-120), wenig Stadtverkehr
Die ersten Tankfüllungen lagen bei 4,0 l - 4,3 l, einmal 4,7 lt. BC, nachgerechnet mit 4,2 - 4,4 l, einmal 4,8 l (waren schnelle Autobahnetappen dabei).

Zu den übrigen Paketen könne vielleicht andere was sagen
Ich bin mit meinem C4 bislang sehr zufrieden

Gruß 78thomas

Hallo 78thomas,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Fahre gerade für 3 Tage den Hdi 110 Tendance probe. Bin mit der Leistung auch zufrieden.
Mein Vorgängerfahrzeug war ein Ford Escort Bj. 1990 mit 74PS und darum kein Vergleich hierfür.
Als "Erstfahrzeug" fahre ich, ne, besser gesagt meine Frau, einen Caddy Maxi und darum ist der Kofferaum
für mich nicht so wichtig. Bei mir kommt es eher auf den Verbrauch an und 4,5 L. ist recht gut. Wobei ich die Strecke auch schon mal mit den Caddy gefahren bin und der benötigte gerade mal einen Liter mehr.
Das es den Start - Stop nur für den ESG 6 gibt finde ich schade. Ich werde aber wohl den Schalter nehmen.
Als Radio wollte ich das My Way nehmen, muss mich aber erst schlau machen was das so kann.
Hab ja im verschiedenen Foren nicht gerade Jubelschreie gehört.
Diese sind aber schon älter.

Da ich auch ein eher gemütlicher Fahrer bin lege ich vermehrt Wert auf Komfort.

Da ich früher schon zwei BX gefahren bin, kenne ich auch so manche Anfälligkeiten von Citroen.

Deshalb wollte ich auch wissen, wie zufrieden andere mit dem C4 sind. Welche Probleme öffters mal auftreten
können und was von vornherein beim Kauf / bei der Bestellung zu beachten gibt.

Gruß
Pumuckl211

Habe schon mehrfach gehört, dass die "Bassrolle" im Heck nicht so besonders klingt, bzw. für den Normalhörer zu viel Platz verschllingt und für den anspruchsvollen Hifi-Fan nicht genügt.
Gerade der große Kofferraum ist ja eigentlich ein Vorteil des C4.

Das EGS6 sollte man vorher Probe fahren - es ist nich jedermanns Geschmack bzw. bedarf einer gewissen Gewöhnung.

Der Verbrauch ist laut Spritmonitor minimal geringer als beim Golf TDI mit 105 PS.

Hallo Pumuckl211!

Also meines Wissens gibt es den e-HDI auch als 6-G-Schalter, EGS ist also nicht mehr zwingend. Lt. aktueller Preisliste+Konfigurator ist der C4 so bestellbar

Für mich war es der erste Citroen. Zur Langzeitqualität kann ich freilich noch nichts sagen. Ich denke aber, dass Citroen da schon aufgeholt hat, bzw. andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Montags-Autos gibt es überall.
Ein bißchen kommt es dabei auch immer ein wenig auf die Werkstatt an.

Was ich noch positiv finde: Trotz vollwertigem Ersatzrad ist der Kofferraum nicht kleiner. Bei anderen Hersteller dampft diese Position das Kofferraumvolumen regelrecht ein. Ob e-HDI+ Ersatzrad machbar ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß 78thomas

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Hallo,

für Hinweise, wie der Tempomat im neuen C4 bedient wird, bin ich dankbar. "Cruise" steht auf "Pause", der Wagen ist geliehen und eine Bedienungsanleitung leider nicht vorhanden. Danke!

gruss

christoph

Zitat:

Original geschrieben von benutzer10


Bedienungsanleitung leider nicht vorhanden. Danke!

guckst du hier:

http://service.citroen.com/.../AC-C4_II_02_2011_DE.pdf

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler



Zitat:

Original geschrieben von benutzer10


Bedienungsanleitung leider nicht vorhanden. Danke!
guckst du hier:

http://service.citroen.com/.../AC-C4_II_02_2011_DE.pdf

gruesse vom doc

Ich dank Dir!

Gruesse

christoph

Zitat:

Original geschrieben von ricco68


Das EGS6 sollte man vorher Probe fahren - es ist nich jedermanns Geschmack bzw. bedarf einer gewissen Gewöhnung.

stimmt definitiv. bins im thp155 gefahren - geht gar nicht fuer mein dafuerhalten. im e-hdi110 sahs hingegen voellig anders aus, wenn man es nicht zu forsch angehen liess, wars eigentlich recht brauchbar zu fahren. wenn man allerdings oel auf die lampe gegossen hat, trat wieder das problem wie beim thp155 zu tage - das ding schaltet einfach zu langsam.

wenn man unter last bechleunigt, schaltet man per hand deutlich harmonischer.

@te

start/stop im e-hdi110 uebrigens wirklich passabel, ich war sehr positiv ueberrascht wie gut das ding tut. im prinzip kann man nicht von bremse aufs gas wechseln, ohne das der motor wieder laeuft. dabei ruhig und unaufgeregt das ganze, wirklich gut.

gruesse vom doc

Hallo,

bei mir funktioniert es indem ich auf "Plus" oder "Minus", linke Lenkradseite drücke.

Um während der den Tempomat kurz zu unterbrechen entweder auf "Pause" oder kurz die Bremse drücken.
Danach einfach wieder "Pause" drücken und dann wird die voreingestellte Geschwindigkeit wieder angefahren.

Ich hoffe es hat Dir geholfen.

Gruß
Pumuckl211

Ich habe einen c4 seduction mt 92 ps und seit letztem jahr 30.000 km gefahren. Er läuft problemlos, einmal war ein Steuergerät (Airbag) kaputt, aber mit Garantie wurde das ausgetauscht.

Der Verbrauch liegt bei knapp über 5 Litern, 4.2-4.3 geht bei mir nicht wirklich, das Beste war 4.9 bisher.
Im Kofferraum bei umgelegter Sitzbank hinten kannst Du Ski mit 1,90 Meter einladen, er hat auch für längere Reisen einen guten Komfort. "Rest"-Taste für die Klima/Heizung ist sehr praktisch, eiziges kleines manko: Bei der Senderangabe (Text) kennt er kein ÖÄÜ...
Auch für Bergstraßen und im Winter mit dem ESP und dem Traktionskontrolle fährt er sehr gut. Habe ihn mit Ketten gefahren, auch das ging Problemlos!

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