1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso Türen gehen nur mit Fernbedienung auf

C4 Picasso Türen gehen nur mit Fernbedienung auf

Citroën C4 Picasso 2 (3)

Hallo,
das hatte ich schon einmal, Türen gehen nur mit Fernbedienung auf und nicht, wenn ich in den Griff der Fahrer- oder Beifahrertür fasse.

Vor ca. 3 Monaten ist der Effekt nach 2 Tagen wieder verschwunden und jetzt bei Kälte tritt er wieder auf.

Die Fernbedienung und das Auto sind fast neu - gekauft im August 2015.
Der freundliche weiß keinen Rat und Tippt auf die Autobatteriespannung!?! Erster Winter!
Die Fernbedienungsbatterie sollte auch länger als ein halbes Jahr halten.
Die Türgriffe sind sauber und trocken.

Bisher geht immer der Fernbedienungsöffner, ich bin aber misstrauisch, wie lange noch.

Wer hatte das Problem schon einmal und wie ist es gelöst worden.
Am Montag bin ich wieder in der Werkstatt.

Viele Grüße
NeuBrander

35 Antworten

Zitat:

@sony15ab schrieb am 17. Januar 2017 um 15:23:50 Uhr:

Hallo euch allen

Mein Grand C4 Picasso stammt aus 09.2015.
In den letzten Tagen bei schlechtem Wetter und -10C wollte meine Keyless Funtion auch einen Tag lang nicht Arbeiten.

An keiner der beiden Türen und auch an der Heckklappe keine Funktion, an den Türen keine Reaktion und an der Heckklappe ein "Fehler" Piepton.

Mein Verdacht war das der Funkschlüssel einfach nicht erkannt wurde.

Wie sieht es denn bei den anderen betroffenen mit der Heckklappe aus ? hat leider noch niemand erwähnt.

Per Tastendruck alles einwandfrei.
Das Fahrzeug stand auch nur über nacht, da dürfte die Deaktivierung nach längerem stillstand auch auscheiden.

Bin gespannt wie es bei euch weitergeht.

Gruß Heiko

Zur Heckklappe habe ich auch schon einiges geschrieben:
Manchmal schnappt sie nur aus der Zuhaltung und geht nicht hoch. Manchmal geht sie dann beim zweiten Drücken hoch und manchmal steht sie ganz offen, wenn ich zum Auto komme - ist auch alles Mist. Ich habe jetzt die Fernsteuerung geschützt, das da in der Hosentsche keine Taste gedrückt werden kann und wenn ich die Hecklklappe öffnen will, probiere ich einfach.

Die Keylessfunktion oder besser Missfunktion ist ja sehr unterschiedlich (wie beschrieben) und geht wohl tatsächlich temperaturabhängig und luftfeuchteabhängig.

Gruß
NeuBrander

Die Heckklappe ging bei mir bisher problemlos auf und zu auch wenn die Tür Sensoren nicht funktionierten

Zitat:

@NeuBrander schrieb am 26. Januar 2016 um 15:56:15 Uhr:

Hallo,
das hatte ich schon einmal, Türen gehen nur mit Fernbedienung auf und nicht, wenn ich in den Griff der Fahrer- oder Beifahrertür fasse.

Vor ca. 3 Monaten ist der Effekt nach 2 Tagen wieder verschwunden und jetzt bei Kälte tritt er wieder auf.

Der freundliche weiß keinen Rat und Tippt auf die Autobatteriespannung!?! Erster Winter!

Bisher geht immer der Fernbedienungsöffner, ich bin aber misstrauisch, wie lange noch.

Viele Grüße
NeuBrander

Hallo 🙂 Meiner wird jetzt 3 Jahre alt und ich hatte das Problem schon wärend der Garantie. Es wurde der Fahrergriff getauscht und das problem schien erstmal weg zu sein. Diesen Winter ist es aber wieder da 🙁 Garantie natürlich vorbei 🙁 Es war so schlimm das beide Türen nicht funtionierten. Habe auch verscht mit sauber und trocken wischen, nichts geholfen 🙁 Es war auch schon so das es nichtmal mit der fernbedienung ging, da mußte ich den Notschlüssel rausziehen und mit ihm verriegeln. Aber das ist mein kleinstes Problem, das größte ist der Motor der nicht ordentlich läuft 🙁

Hallo Froznboy, ich habe einen C4 Picasso mit einen THP 155. Die Probleme gingen nach einem Jahr los und sind in der Garantie nicht behoben wurden. Es tritt heute noch auf das er einfach ohe Turbo läuft und nicht mal einen Fehler anzeigt 🙁

Hallo...nochmal etwas neues zu dem Keyless System..Bei meinem hat sich nun auch ein lustiger Fehler eingeschlichen..Fast jedesmal wenn ich die Beifahrertüre zuschlage verriegelt das System automatisch das Fahrzeug..Ich brauche also nicht mit dem Daumen den Sensor berühren..Von 10 Versuchen verriegelt er ca.6 mal von selbst..Auch eine Art von Automatik..Dies hat aber nichts mit Frost ,Schmutz oder Feuchtigkeit zu tun sondern mit Fiburation beim Türzuwerfen...Ich könnte damit auch leben werde es aber vom Händler auf Garantie erneuern lassen (Türgriff)..Denn es ist durchaus möglich, daß der Türgriff irgendwann total ausfällt..Sonst arbeitet dieses System einschließlich Heckklappe hervorragend und macht das Autofahren schon ein wenig komfortabel...
Werde dann erneut berichten..
LG Cindy...

Zitat:

@flash111 schrieb am 29. Januar 2017 um 16:21:49 Uhr:

Zitat:

@NeuBrander schrieb am 26. Januar 2016 um 15:56:15 Uhr:

Hallo,

Viele Grüße
NeuBrander

Hallo 🙂 Meiner wird jetzt 3 Jahre alt und ich hatte das Problem schon wärend der Garantie. Es wurde der Fahrergriff getauscht und das problem schien erstmal weg zu sein. Diesen Winter ist es aber wieder da 🙁 Garantie natürlich vorbei 🙁 Es war so schlimm das beide Türen nicht funtionierten. Habe auch verscht mit sauber und trocken wischen, nichts geholfen 🙁 Es war auch schon so das es nichtmal mit der fernbedienung ging, da mußte ich den Notschlüssel rausziehen und mit ihm verriegeln. Aber das ist mein kleinstes Problem, das größte ist der Motor der nicht ordentlich läuft 🙁

Hallo - und immer noch das selbe Problem!

Aber es ist jetzt eindeutig, es ist abhängig von der Feuchtigkeit bei Schmuddelwetter, vielleicht auch von Dreck, der dabei irgendwo hin kommt.

Bei der trockenen Kälte, war alles normal. Aber ab -2 °C und Matsch ging nur noch das Schließen durch Hinlangen aber nicht mehrt das Öffnen beim Griff in die Tür.

Ich würde jetzt gern wissen, wo die "Steuerung" sitzt. Ob da eine Reinigung vielleicht hilft. Die Türgriffe können es nicht sein, denn die sind unterschiedlich dreckig oder feucht und gehen dann beide nicht.

Weiß jemand, wo die Elektronik für die Türöffnersteuerung untergebracht ist und vielleicht Krichströme bei Feuchtigkeit Schwierigkeiten machen???

Danke
NeuBrander

Und noch ein "Gedicht" - es wird immer verrückter:

Ich bin es ja jetzt gewöhnt, dass bei Schmudelwetter die Türbedienung nur mit Schlüssel-Fernsteuerung geht.
Ich war jetzt in der Waschanlage, das Auto war garantiert nass, allerdings nicht mehr schmutzig. Aber die Türen gingen so wie es sein soll auf, wenn man in den Türgriff fasst und zu, wenn man außen an den Griff fasst.

Ich habe am nächsten Tag, um Reste eines Enteisungssprays herunterzuwaschen, kleine Portionen Wasser auf die Seitenscheiben geschüttet. Dadurch ging die Tür zu und wieder auf und wieder zu und wieder auf, so, als wenn ich in den Türgriff gefasst hätte, nur relativ schnell hintereinander. Ich war aber nur daneben gstanden.

Jetzt schlage ich Citroen mal für einen entsprechende Fernsehsendung vor - aber das wird wohl niemand glaubhaft finden?!?

Hat jemand eine Erklärung, wo sitzt der Meßfühler, doch nicht im vordern Teil der Seitenscheibe, denn zum Griff kam das Wasser erst einmal gar nicht hin.
Gruß
NeuBrander

ich habe schon lönger die vermutung, daß die sensoren auf temperatur-änderungen reagieren - wenn eine salzkruste drauf ist, verhindert das womöglich die richtige temperatur-messung.

Das kann sein, denn wenn es funktioniert, dann geht es auch mit Handschuhen.
Die sind etwas wärmer als die Luft - aber nicht viel. Und Kapazitätsänderungen wären da auch möglich.
Also nasses Wasser in der Waschanlage macht nix, fließendes nasses Wasser auf trockenem Auto öffnet und schließt, feutes versalzte Türgriffe funktionieren nicht, auch wenn man keine Salzkruste sieht!?!

NeuBrander

Holla in die Rätsel-Runde,

ich schließe mich der Forscher-Gruppe hiermit an und wir bekommen dafür von CIT eine Preis; -)

So jetzt noch mal ausführlicher meine Erfahrungen:

1) zuerst konnte ich ganz selten das Fahrzeug am Türgriff nicht abschließen, also habe ich die anderen Schließstellen genutzt oder die Fernbedienung - das trat nur sporadisch auf und man denkt sich nicht viel dabei

2) dann ging auch das Öffnen an der Fahrertür nicht mehr - der Effekt blieb über viele Wochen

3) dann war er wegen einem Rückruf in der Werkstatt - beim Abholen wollt ich den Fehler besprechen und über Kosten ("neuer Griff? usw." reden) und siehe da, kein Fehler mehr zu finden - die Freude währte dann ca. 3 Wochen...

...und dann ging das alles von vorn los - weiter... siehe 1.

- zusätzlich überrascht er nun auch mit automatischen Schließversuchen während die Heckklappe offen ist - so als ob man zu lange gewartet hat beim Aufschließen mit der Fernbedienung - er hat es letzten Sonntag bestimmt 10 mal vor der Garage versucht

Ich glaube inzwischen nicht mehr daran, das das Problem im Türgriff liegt. Irgendwie sind hier einige Sensoren zusammen mit der Software am Ärgern. Der Wechsel des Griffes würde sicher nichts bringen und die Kabel sollen laut CIT auch sehr fest sitzen - somit fällt ein einfacher Wackelkontakt wohl auch aus. Es ist erstaunlich, dass es keinen CIT-Techniker geben soll, der die Keyless-Zusammenhänge (Sensoren, Kabel, Steuergerät, Software usw.) nicht kennt bzw. recherchieren kann. Der "Spuk" muss doch erklärbar sein.

Gruß
Elchfarmer

Hallo nochmal,
nein das Wechseln des Griff bringt nichts, haben sie mir wärend der Garantie gemacht. Nun ist wieder alles beim alten und das Teil spinnt wie und wann immer er will 🙁

Ja, das hab ich mir gedacht. Ich frag mal meinen Freundlichen, was der Griffsensor eigentlich macht. Mit Temperatur oder Licht(schranke) hat das nichts zu tun.

Zz. geht am Griff links nichts. Alles andere ist normal.

Deine Antwort