ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso Türen gehen nur mit Fernbedienung auf

C4 Picasso Türen gehen nur mit Fernbedienung auf

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 14:56

Hallo,

das hatte ich schon einmal, Türen gehen nur mit Fernbedienung auf und nicht, wenn ich in den Griff der Fahrer- oder Beifahrertür fasse.

Vor ca. 3 Monaten ist der Effekt nach 2 Tagen wieder verschwunden und jetzt bei Kälte tritt er wieder auf.

Die Fernbedienung und das Auto sind fast neu - gekauft im August 2015.

Der freundliche weiß keinen Rat und Tippt auf die Autobatteriespannung!?! Erster Winter!

Die Fernbedienungsbatterie sollte auch länger als ein halbes Jahr halten.

Die Türgriffe sind sauber und trocken.

Bisher geht immer der Fernbedienungsöffner, ich bin aber misstrauisch, wie lange noch.

Wer hatte das Problem schon einmal und wie ist es gelöst worden.

Am Montag bin ich wieder in der Werkstatt.

Viele Grüße

NeuBrander

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das System scheint etwas anfällig gegen Feuchtigkeit in Verbindung mit Schmutz zu sein. Vor allem bei dem schmierigen Salz/Dreck-Gemisch, kann der Sensor anscheinend bei starker Verschmutzung nicht mehr zwischen einer Hand oder einem anderen Gegenstand unterscheiden. Ein "einfaches" Abwischen mit den Fingern reicht dann auch meistens nicht. Wenn der Griff dann mit einem Tuch gereinigt wird sollte es wieder funktionieren.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 9:26

Zitat:

@sledge_c4 schrieb am 26. Januar 2016 um 17:08:19 Uhr:

Das System scheint etwas anfällig gegen Feuchtigkeit in Verbindung mit Schmutz zu sein. Vor allem bei dem schmierigen Salz/Dreck-Gemisch, kann der Sensor anscheinend bei starker Verschmutzung nicht mehr zwischen einer Hand oder einem anderen Gegenstand unterscheiden. Ein "einfaches" Abwischen mit den Fingern reicht dann auch meistens nicht. Wenn der Griff dann mit einem Tuch gereinigt wird sollte es wieder funktionieren.

Dachte ich auch - war aber nicht so.

Gruß

NeuBrander

am 18. Februar 2016 um 14:24

Hallo,

 

habe das gleiche Problem. Wurde es bei Dir zwischenzeitlich behoben? Wenn ja, was war die Ursache bzw. der Fehler?

 

Gruß

Josef

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 7:44

Ja, der "Fehler" ist behoben - oder auch nicht.

Offensichtlich ist Citroen nicht in der Lage, eine vernünftige Stromversorgung im C4 picasso einzubauen. Was nützt das Super Stopp/Start-System wenn trotzdem bei Normalbetrieb die Batterie leer wird.

Mein "Freundlicher" hat ganz einfach die Batterie einen halben Tag lang geladen und das Problem mit dem "Nichtöffnen" beim Griff in den Türöffner war behoben.

Er hatte gleich den Verdacht, er fragte, ob die Stopp/Start-Funktion wie früher ist. Nein sagte ich, das ist nur noch ganz selten so.

Also, wenn das mit dem Stopp/Start auffällig wird, lade ich jetzt die Batterie über den Zigarettenanzünder.

Anmerkung: Das Auto ist aus August 2015, hat jetzt ca. 6.000 km, fährt selten Kurzstrecken unter 15 km und hat einige längere Strecken über 50 km. Wie kann da bei vernünfig ausgelegtem Batteriesystem, passen zu der eingebauten Elektronik und den üblichen Verbrauchern, die Batterie leer nutteln?

Gruß

NeuBrander

Vielleicht meldet sich ja auch mal jemand von Citroen, sonst werde ich weiter behaupten können: Franzosen sind zwar die Konstrukteure von Automobilen aber nicht von Batteriesystemen.

am 19. Februar 2016 um 8:10

Hallo,

ich glaube nicht, dass der Fehler behoben ist. Mit leerer Batterie kann man bestimmt das Auto nicht starten.

Mein Grand C4 Picasso ist 1 Monat alt und hatte den Fehler bereits 8 Tage nach Übernahme. Ich kann deshalb nicht glauben, dass die Fahrzeugbatterie daran schuld gewesen wäre, weil bei mir sich oft nur eine Tür nicht öffnen ließ. Das heißt, zum Beispiel die linke Tür geht nicht auf und ich probiere es bei der rechten Tür welche einwandfrei funktioniert. Einmal geöffnet funktionierten dann beide Türen ganz normal oder auch nicht. Auf mein Verlangen wurde bei mir die Knopfbatterie im Fahrzeugschlüssel erneuert, weil ich bei einem anderen Fabrikat (Skoda Superb) den gleichen Fehler hatte und die Batterie im Schlüssel schuld war. Momentan funktioniert es bei mir, zumindest bis gestern.

Freundl. Grüße

Josef

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 8:36

Zitat:

@torren schrieb am 19. Februar 2016 um 09:10:49 Uhr:

Hallo,

ich glaube nicht, dass der Fehler behoben ist. Mit leerer Batterie kann man bestimmt das Auto nicht starten.

Mein Grand C4 Picasso ist 1 Monat alt und hatte den Fehler bereits 8 Tage nach Übernahme. Ich kann deshalb nicht glauben, dass die Fahrzeugbatterie daran schuld gewesen wäre, weil bei mir sich oft nur eine Tür nicht öffnen ließ. Das heißt, zum Beispiel die linke Tür geht nicht auf und ich probiere es bei der rechten Tür welche einwandfrei funktioniert. Einmal geöffnet funktionierten dann beide Türen ganz normal oder auch nicht. Auf mein Verlangen wurde bei mir die Knopfbatterie im Fahrzeugschlüssel erneuert, weil ich bei einem anderen Fabrikat (Skoda Superb) den gleichen Fehler hatte und die Batterie im Schlüssel schuld war. Momentan funktioniert es bei mir, zumindest bis gestern.

Freundl. Grüße

Josef

Hallo, man muss doch nicht gleich übertreiben:

Ich habe geschrieben, dass die Batterie für das Stopp/Start-System zu leer war - da springst die Kiste immer noch gut an. Nur beim Halten läuft der Motor unbeirrt weiter.

Die Batterie im Funkschlüssel kann es ja auch nicht sein, der Funkschlüssel hat ja funktioniert und tut es immer noch. Der Türgriff ging nicht.

Gruß

Neubrander

am 19. Februar 2016 um 13:04

Hallo,

zum Stop/Start-System kann ich nichts sagen, weil mein C4 der erste mit diesem System ist.

Zur Knopfbatterie im Zündschlüssel hatte ich aber bereits meine Erfahrung gemacht. Bei meinem Skoda wurde sogar auif Garantie der Türgriff ausgetauscht was aber nichts brachte. Erst der Wechsel der Knopfbatterie hat den Fehler behoben.

Beim Auswechseln der Knopfbatterie im Zündschlüssel des C4 wurde deshalb in de Werkstätte die Spannung gemessen und diese war knapp 3 V. Die neue Knopfbatterie hat aber eine Spannung von 3,2 Volt.

Gruß

Josef

am 21. Februar 2016 um 7:13

Hallo,

heute melde ich mich noch einmal zu diesem Thema. Ich glaube es ist mir gelungen unser Problem endgültig zu lösen. Eigentlich hätte das der "Freundliche" ad hoc wissen müssen. Ich wiederum hätte nur die Bedienungsanleitung (Seite 57 und 127) genau lesen müssen. Vermutlich tritt dieses "Problem" nur dann auf, wenn man das Fahrzeug nicht täglich benützt.

Nachfolgend schicke ich eine Abschrift des entsprechenden Artikels aus der Bedienungsanleitung (Seite 57 rechts oben):

Um die Batterrieladung der elektronischen Schlüssel und der Fahrzeugbatterie zu erhalten, werden die "Keyless"-Funktionen in Stand-by-Modus gesetzt und bei Nichtverwendung um weitere 21 Tage verlängert. Um diese Funktionen wieder herzustellen, müssen Sie auf eine der Tasten der Fernbedienung drücken oder den Motor mit dem elektronischen Schlüssel im Lesegeräe starten (siehe Abschnitt "Starten mit Keyless-System" - Seite 127).

Ich hoffe, dass nun das "Problem", welches eigentlich gar keines ist, weil die Elekronik eben so programmiert ist, dass die Keyless-Funktion nach einiger Zeit (ab wann steht nirgends , vermutlich 1 oder 2 Tage) in den Stand-by-Modus gesetzt und daher mit Betätigung einer Fernbedienungstaste wieder aktiviert werden muss.

Freundliche Grüße

Josef

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 10:31

Zitat:

@torren schrieb am 21. Februar 2016 um 08:13:03 Uhr:

Hallo,

heute melde ich mich noch einmal zu diesem Thema. Ich glaube es ist mir gelungen unser Problem endgültig zu lösen. Eigentlich hätte das der "Freundliche" ad hoc wissen müssen. Ich wiederum hätte nur die Bedienungsanleitung (Seite 57 und 127) genau lesen müssen. Vermutlich tritt dieses "Problem" nur dann auf, wenn man das Fahrzeug nicht täglich benützt.

Nachfolgend schicke ich eine Abschrift des entsprechenden Artikels aus der Bedienungsanleitung (Seite 57 rechts oben):

Um die Batterrieladung der elektronischen Schlüssel und der Fahrzeugbatterie zu erhalten, werden die "Keyless"-Funktionen in Stand-by-Modus gesetzt und bei Nichtverwendung um weitere 21 Tage verlängert. Um diese Funktionen wieder herzustellen, müssen Sie auf eine der Tasten der Fernbedienung drücken oder den Motor mit dem elektronischen Schlüssel im Lesegeräe starten (siehe Abschnitt "Starten mit Keyless-System" - Seite 127).

Ich hoffe, dass nun das "Problem", welches eigentlich gar keines ist, weil die Elekronik eben so programmiert ist, dass die Keyless-Funktion nach einiger Zeit (ab wann steht nirgends , vermutlich 1 oder 2 Tage) in den Stand-by-Modus gesetzt und daher mit Betätigung einer Fernbedienungstaste wieder aktiviert werden muss.

Freundliche Grüße

Josef

Hallo,

das hatte ich gelesen und das war auch nicht die Lösung meines Problems. Ich fahre fast jeden Tag und bei einem "Zwischenparken" also unterwegs, ging auf einmal die Türöffnung durch Griff in den Tür-Griff nicht mehr.

Viel Grüße

NeuBrander

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 17:06

Hallo, hier bin ich wieder - der alte Fehler.

 

Der Mist ist wieder da: Kaltes, feuchtes Wetter und die Tür geht nicht mit dem Griff an den Türöffner auf, ich brauch den Schlüssel und muss auf den Öffner drücken.

Die Philosophie mit der Batteriespannung der Fahrzeugbatterie, der Batteriespannung in der Fernbedienung, der Verschmutzung des Türgriffs und was weiß ich noch scheint alles nicht zu stimmen.

Wir hatten letzthin Sturm bei trockenem Wetter und das Auto stand anderthalb Stunden im Wind. Ich wollte zur Werkstatt und die Tür funktionierte einwandfrei. Jetzt haben wir wieder Schmuddelwetter und die Tür geht mit dem Reingreifen nicht auf.

 

Ich werde wohl jetzt einen neuen Türgriff fordern!?! Wenn es denn hilft.

 

Wer hat noch das Problem?

Wer hat es gelöst?

 

Und noch etwas ist Übermist:

Der Wasserbehälter für die Scheibenwaschanlage ist leer und keinerlei Warnung ist zu sehen. Bei meinem alten damaligen billigen Renault wurde das angezeigt. Was soll das bei dem Listenpreis des C4 mit den Zusatzpaketen? Hat da schon mal jemand eine Flüssigkeitsstandsanzeige nachgerüstet?

 

Danke schon mal

NeuBrander

Heya. Hab das Auto ca 6 Wochen und genau dasselbe Problem. Mal geht's. Mal geht's nicht. Wollte auch mal zum Händler fahren

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 9:32

Zitat:

@TMeiser schrieb am 15. Januar 2017 um 19:37:48 Uhr:

Heya. Hab das Auto ca 6 Wochen und genau dasselbe Problem. Mal geht's. Mal geht's nicht. Wollte auch mal zum Händler fahren

Schreib doch bitte, was dein Händler sagt und machen will.

Bei mir gehen mal beide Türgriffe weder auf noch zu bei "Handauflegen", dann funktioniert mal der eine und der andere nicht und mal geht nur Öffnen und nicht Schließen und mal nur Schließen aber nicht Öffnen.

Jetzt meint mein Meister, wir könnten die Türgriffe erneuer, ca. 100 EUR je Griff?!?

Gruß

NeuBrander

Also wenn ich mir das so durchlese...einfach mal orakeln: das kann auch ein Softwareproblem sein. Da kann die Werkstatt dann Teile tauschen, bis sie schwarz wird, das wird nix ändern. Irgendwann kommt dann mit der Inspektion mal ein Update und plötzlich geht es (oder auch nicht) :-D

Hallo euch allen

Mein Grand C4 Picasso stammt aus 09.2015.

In den letzten Tagen bei schlechtem Wetter und -10C wollte meine Keyless Funtion auch einen Tag lang nicht Arbeiten.

An keiner der beiden Türen und auch an der Heckklappe keine Funktion, an den Türen keine Reaktion und an der Heckklappe ein "Fehler" Piepton.

Mein Verdacht war das der Funkschlüssel einfach nicht erkannt wurde.

Wie sieht es denn bei den anderen betroffenen mit der Heckklappe aus ? hat leider noch niemand erwähnt.

Per Tastendruck alles einwandfrei.

Das Fahrzeug stand auch nur über nacht, da dürfte die Deaktivierung nach längerem stillstand auch auscheiden.

Bin gespannt wie es bei euch weitergeht.

Gruß Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso Türen gehen nur mit Fernbedienung auf