1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso HDI 135 Automatik

C4 Picasso HDI 135 Automatik

Citroën C4 Picasso 1 (U)

moin allerseits,

geschafft, heute habe ich endlich mein Auto bekommen. Fahrzeug Übergabe war alles bestens, keine Mängel.
Mein freundlicher hat mir alle Funktionen schön erklärt, muß ich mir aber am Wochenende nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.

Die ersten 100 km mit dem Auto waren OK, die Automatik schaltet butterweich, mußte auf den Drehzahlmesser schauen um zu sehen, im welchen Gang ich denn gerade bin.
Lediglich beim kräftigen Anfahren waren die Schaltvorgänge zu spüren bzw. im Schiebebetrieb merkte ich wann er zurückschaltet.
Nächste Woche werde ich dann noch mehr über das Auto schreiben können.
Jetzt ziehe ich mir erst mal die Bedienungsanleitung rein und schlappere dabei gemütlich "ne Flasch Bier".

Gruß HD

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von F-310

Schreib doch mal, wie zufrieden Du mit den Hancook bist,

Nur wie du 7-8 Liter Diesel schaffst, ist mir ein Rätzel.

HD, wie alt ist deiner noch mal? Gehst Du bei der 60tsder in eine Fach- oder eine Freie Werkstatt? Klappert deiner an den großen Klappen vorne bzw. hinten an der Heckklappe auch?

Moin,

bin auch mal auf die Hancook gespannt, wurde mir von meinem Kumpel, der Opelhändler ist, empfohlen.

Fahre meißtens nur Landstrassen und keine Kurzstrecke. Auf der Autobahn mit der halben Hütte im Auto und 3 Fahrrädern auf der Kupplung schaffe ich so zwischen 7,5 + 8 ltr. Fahre recht zügig, aber selten mehr als 130 Km/h, Drehzahlorgien mag ich nicht, nutze gerne den Drehmoment aus

Werkstatt bei Citroën, da Leasingwagen, Bj 03.2007

klappern tut nix, außer die Hinterachse.

Gruß HD

287 weitere Antworten
287 Antworten

..wir haben jetzt 75tkm drauf und sind so zufrieden, das wir ihn erneut kaufen (20% auf Liste).
Nun mit dem 165PS Automatik. Damit zieht er auf der Autobahn hoffentlich besser durch.

Zitat:

Original geschrieben von marcelg3594

hallo da werd ich mal das thema wieder zum leben erwecken.Seit ihr noch alle zufrieden mit euren Pic´s?

Hi,

wir sind bisher sehr zufrieden, bis auf einige Kleinigkeiten (Anzug für 136 PS schwach, ruckeliges Schalten, Klappern). Die Vorzüge wiegen das aber - bisher - auf. Jetzt kommt im April eine große Inspektion bei etwa 60 TSD. Bin a) auf den Umfang und b) auf die Kosten gespannt. Mal sehen, ob ich dann immer noch so glücklich bin ;-)

F-310

Moin allerseits,
befasse mich zur Zeit ernsthaft mit dem Peugeot 5008 HDI 165,
bei gleicher Ausstattung ist er rund 4000 Euro günstiger als der Picasso.

Gruß HD

Zitat:

Original geschrieben von moin HD

Moin allerseits,
befasse mich zur Zeit ernsthaft mit dem Peugeot 5008 HDI 165,
bei gleicher Ausstattung ist er rund 4000 Euro günstiger als der Picasso.

Gruß HD

SIeht meiner Meinung nach aber auch "hässlich" aus. Außen gehts ja noch, aber das Cockpit sagt mir überhaupt nicht zu.

Spielt da für dich nur der Preis eine Rolle oder auch andere Sachen?

Ähnliche Themen

Das vergiss mal ganz schnell.

Ging mir genau so. Neuer Picasso oder 5008 und die Ausstattungsliste des Peugeot liest sich sogar besser als die des Pic.
Die Videos bei youtube wirken auch irgendwie edel - so habe ich mich verrückt machen lassen.

Nun, Optik ist so eine Sache für sich, der 5008 ist und bleibt eine doch hässliche Karre, die man sich bestenfalls für einen Tag schönreden kann.
Hinten bieder, seitlich geschmacklos - am Kotflügel vorn sogar hässlich und von vorn...ja,hm...soll das was vom 911er Porsche sein, oder ein bisschen Beetle - das sieht irgendwie merkwürdig aus.
Achja...alle 3 5008 die ich gefahren habe zitterten bei 130 in der Lenkung, einer rupfte beim Anfahren in der Kupplung.

Mach die Heckklappe auf und Du merkst das ein Picasso eben ein Picasso ist.
Der Armaturenträger wirkt auf den ersten Blick gefälliger, das war´s dann aber auch.

Ich habe 3 5008 gehabt und alle hatten über dem Handschuhfach Beulen unter der Haut. Das rechte Bein steht durch die breite Mittelkonsole nahezu gerade in einer Linie nach unten. Um nicht ständig Vollgas zu geben, musste ich ununterbrochen den Fuß hochziehen.

Ich weiß nicht man das länger als 40 Kilometer aushalten kann.
In Details ein schicker Wagen, im Gesamtkonzept jedoch Mist.

Was bin ich glücklich doch wieder einen C4 Picasso genommen zu haben. Dieses Auto ist und bleibt einfach ein Traum und der hält schon seit 1,5 Jahren an. Soo.. lange wie noch nie bei einem anderen Auto.

Moin allerseits,
übers Design eines Autos zu diskutieren, ist für die Füße, weil da hat halt jeder seinen eigenen Geschmack. _ Zum Glück_ 🙂
Zu euren Fragen:
Der Facelift Grand Picasso kann eigentlich nix besser, wie mein jetziger, BJ 03/07
Die Ambilight Funktion gibt es jetzt nur noch in Verbindung von Leder oder Alcantara, gefällt mir beides nicht. Warum ist eigentlich das identische Ledergestühl bei Pug 900 Euro billiger?
Das Trennetz kostet jetzt auch extra, nämlich 150 Euro, bei Pug 100 Euro
Die Instrumentenbeleuchtung kann beim Display ohne Navi nicht mehr in der Farbe verändert werden, warum eigentlich.
Wieso kann man den HDI 165 nicht mit 5 Sitzen bestellen? Geht beim Pug.
Wenn ich mich nicht für den 5008 entscheide, dann fahre ich meinen jetzigen Pic weiter.

Wie der 5008 fährt, weiß ich noch nicht, werde erst demnächst eine Probefahrt machen.
Und bei 1,65 m Kampfzwergengröße werde ich beim sitzen nicht so die Probleme haben 😉
Das Lenkradflattern bei Tempo 130 macht mein Pic auch, und das ist kein Einzelfall. Sucht mal in den Foren. Scheint wohl ne PSA Krankheit zu sein.

Wie schon gesagt, ist der Pug bei gleicher Ausstattung rund 4000 Euro billiger, und beim Business-Line Modell ist sogar noch ein drittes Jahr Garantie mit drin.
Im 3. Jahr hatte ich beim Pic die teuren Reparaturen an Stossdämpfer und Luftbalg.

Gruß HD

Moin allerseits,

habe mich jetzt doch entschieden, denn Picasso noch 2-3 Jahre weiter zu fahren.
Nächste Woche mache ich die 60 Tsd. Inspektion, habe aber schon 62 Tsd drauf, egal.

Werde berichten

Gruß HD

Zitat:

Original geschrieben von moin HD

habe mich jetzt doch entschieden, denn Picasso noch 2-3 Jahre weiter zu fahren.
Nächste Woche mache ich die 60 Tsd. Inspektion, habe aber schon 62 Tsd drauf, egal.

Hi,

das ist ja ein Zufall: habe heute für die nächste Woche Donnerstag ebenfalls die 60tsd er Inspektion unseres Picasso beauftragt. Haben zwar erst 58tsd. aber die 30tsd.er wurde auch schon bei 26tsd. gemacht. Ausserdem ruckelt der Wagen im ersten Gang - noch ganz leicht, aber vorsichtig mit Schrittgeschwindigkeit fahren nervt so manches Mal. Z.B. beim einparken. Sonst sind wir ganz zufrieden.

Was sonst noch so kommt, werde ich dann ebenfalls berichten. Bin gespannt...

So, hier der versprochene Bericht zur heutigen Inspektion:
- Kosten inkl. TÜV 500,- Euro - nicht billig, aber im Rahmen des KV und vergleichbar mit unserem alten Passat
- alles soweit in Ordnung, Bremsbeläge noch ca. 10 Tsd km
- Steuergerät vom Getriebe "ferngeladen", was immer die damit meinen - das Ruckeln ist (zumindest heute) weg (35,- netto)
- die Dämpfer der Heckklappe zum dritten Mal (auf Kulanz) getauscht, weil diese sehr schwer aufging.
- Ansonsten normale Inspektion 60'Tsd. mit Filtern, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel usw.
- woran nichts geändert werden konnte, war die Batterieproblematik: Wagen laufen lassen beim Navi - Programmieren, warten oder Saubermachen ist ein echtes No-Go. War mir zwei Mal schon richtig peinlich!!
- Besonders nett fand ich im übrigen den Hol- und Bringsservice!

Ich hoffe, das der Wagen auch die nächsten 20TSD Freude macht. Bisher - toitoitoi, eine gute Wahl - und das von einem treuen VWler...

Gruß
F-310

Moin allerseits,

die Inspektion ist gemacht, die Kiste hat jetzt wieder 2 Jahre Ruhe 😉

Die Preise, jeweils zuzüglich Märchensteuer:
Wartung 106,00
Bremsflüssigkeitswechsel 38,00
Pollenfiltertausch 15,20
Kraftstoffiltertausch 22,80
Luftfiltertausch 7,60
Wischerblätter 66,00
Öl 5/30 75,00
und noch anderen Kleinkram
insgesamt waren 510,00 +Mwst. fällig

Da mein Kofferraum nicht mehr aufging, mußte der Drücker gewechselt werden, das Teil kostete rund 25,00 plus 38,00 Einbau

Ich wurde wieder freundlich und kompetent bedient, eine Direktannahme wurde durchgeführt
Das Autohaus Fröhlich in Rüsselsheim kann ich euch wärmstens empfehlen
Gruß HD

Moin allerseits,
seit neuesten klackert der Motor beim beschleunigen, wenn er noch kalt.
Tanke demnächst mal wieder nur Markensprit.
Scheinbar will der Diesel keine freie Tankstellenplörre.
Hatte das Problem schon mal und hier auch drüber geschrieben.
Werde nach meinem Urlaub berichten, ob es wieder weggeht

Gruß HD
ansonsten immer noch zufrieden mit dem Picasso

Moin allerseits,
mittlerweile runde 75 Tsd km auf der Uhr und die Kiste läuft.
Wie es jetzt so kalt war, waren relativ laute Poltergeräusche aus dem hinteren Fahrzeugbereich zu hören gewesen.
Irgendwas mag da wohl keine kälte 🙂

Gruß HD

Hallo zusammen,bin wieder mal da.
will auch mal wieder meinen senf dazu geben.mein pic hat mittlerweile rund 130tkm auf der uhr.bisher sehr zufrieden.auch da ich ja selber alles machen kann.bisher teile die getauscht werden mussten in den letzten monaten:2 federbälge,batterie.zahnriemen hatte ich mal vorsichtshalber mal bei 126tkm getauscht.ist ne scheiß arbeit, hatte mich schon geärgert an so ne arbeit ran gedrängelt zuhaben.nuja läuft ja wieder.ansonsten bisher nur einmal bremse ringsrum gewechselt bei ca. 118tkm.ansonsten läuift die kiste tadellos.sehr sparsam.

gruß marcel

Moin allerseits,

mal wieder ein Abblendlicht gewechselt, für nen 10er war das echt ein Schnäppchen
Die letzte Zeit pumpt der Kompressor nach ein paar Tagen Standzeit die Hinterachse auf.
Hoffentlich ist da nicht wieder ein Blasebalg kaputt, muß ich nochmals genauer beobachten

Ansonsten läuft die Rübe klaglos.

Gruß HD

Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, werde ich mich von meinem Pic. trennen.
Allerdings hat das mehr persönliche als fahrzeugtechnische Gründe.

Generell muss ich sagen, dass ich überrascht bin, wie problemlos der Wagen läuft. Vor allem die Elektronik ist bisher einwandfrei, wenn man von meinem "Automatischen Scheinwerfereinstellungen" (bei den Xenons mit Kurvenlicht, die funktionieren, aber immer wieder mal kurz die Fehlermeldung ins Display werfen, aber dann gleich wieder weg sind) mal absieht.

Die ganzen positiven und auch negativen Dinge des Fahrzeugs wurden hier weitestgehend erörtert und ich habe mich immer über die Tipps und Hilfe gefreut (meine Werkstatt auch 😁).

Wenn ich jetzt noch die Sache mit den Scheinwerfern gelöst bekomme, werde ich den Wagen bald verkaufen.

Euch allzeit gute Fahrt und weiterhin keine Probleme.

Deine Antwort