C4 Picasso Erfahrungen
Hallo liebe Forum Gemeinde,
Da wir Familienzuwachs bekommen haben, musste auch ein neues Auto her...
Nach ewigen schauen und Probfahrten sind wir dann bei Citroen gelandet und waren vom C4 Picasso absolut begeistert... ( Das ist jetzt unser erster Citroen ) Das Fahrzeug hat eigentlich alles was man sich wünschen kann. Ein moderens Design, viel Platz, interessante technische Möglichkeiten und ein gutes Preis - Leistungsverhältnis ( Viele deutsche Hersteller können sich da noch ne grosse Scheibe von abschneiden )...
Wir haben uns dann für einen C4 Picasso Exclusive 135 HDI ESG 6 entschieden und diesen auch bestellt. Wir freuen uns schon tierisch auf unser neues Auto... Jetzt kommt aber das Problem: Nach einer Probfahrt kann man wohl nicht behaupten, dass man weiß wie sich ein Fahrzeug wirklich fährt. Deswegen liebe Gemeinde, vielleicht habt Ihr ja ein paar Praxis-Erfahrungen mit dem Fahrzeug gesammelt und könnt diese mit uns teilen...
Auf Testberichte und Vergleichstests möchte ich hier lieber nicht eingehen, erst ist alles super und dann wird alles immer schlecht geredet...
Es würde mich/uns freuen Eure Meinung und Eure subjektiven Erfahrungen mit dem Fahrzeug kennen zu lernen...
Bis dahin einen schönen Gruß
Showred & Familie...
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ich komme mit dem "Cockpit" mittlerweile gut zurecht. Okay, ich habe die Bedienungsanleitung gelesen. Die Druckschwelle zwischen Lichthupe und Fernlicht könnte größer sein, aber gut, ich arbeite an mir.
An das ESG6 habe ich mich gewöhnt. Jedenfalls habe ich noch nie manuell getippt. Es ist halt ein Preiskompromiß.
Mein Verbrauch pendelt sich bei moderater Fahrweise und viel Autobahn bei 7.5 Liter ein. Das ist nicht wenig und entspricht eher dem ADAC-Test als den Citroen-Angaben.
Drei Fragen hätte ich noch:
* Gehört wirklich nur ein Funkschlüssel zum Lieferumfang? Ich finde es schon recht dreist, einen zweiten mechanischen Schlüssel auszuliefern.
* Weiß jemand, ab wann Citroen eine Standheizung für den C4P (nach-)liefern wird?
* Antwortet bei euch Citroen auf solche Fragen über das Webformular?
- Martin
Zitat:
Gehört wirklich nur ein Funkschlüssel zum Lieferumfang? Ich finde es schon recht dreist, einen zweiten mechanischen Schlüssel auszuliefern.
Weiß jemand, ab wann Citroen eine Standheizung für den C4P (nach-)liefern wird?
Wenn es nur einen Funkschlüssel gäbe, fände ich das auch sehr dreist !
Zur Standheizung:
Ich war gestern beim Händler und habe mir die Propekte des C4 Picasso geholt. Auch das Zubehörprospekt.
Es gibt laut Beschreibung mehrere Standheizung in verschiedenen Ausführungen und Preisen. Leider sind keine Preise angegeben.
Des Weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass man im Internet mehr Infos erhält, als von vielen Händlern.
Ich finde es sehr schwach von Cit-Deutschland, dass sie ihre Händler so im dunklen Wandern lassen :-(
Gruß
Mein Händler hat gemeint, man könne die Fahrzeuge problemlos mit Webasto Standheizungen nachrüsten. Das hat er zwar bisher noch nicht gemacht, aber sein "optischer" Eindruck war, es müsse passen. In der Schweiz werden die Dinger, wenn ich es richtig sehe, schon mit SH ausgeliefert.
Hallo liebes Forum,
vielen Dank für Eure Berichte, Anregungen und Informationen...
Selbstverständlich lassen ich mich / wir uns, von Testberichten nicht verunsichern. Denn wenn wir das Geld in ein neues Fahrzeug investieren, dann müssen wir uns wohlfühlen...
Was dann Tests schreiben liest man zwar, aber die subjektiven Erfahrungen sind doch eigentlich das was zählt und deswegen wurde dieses Thema von mir einfach mal ins Forum gestellt um an den Erfahrungen der Forumgemeinde einfach mal teilzuhaben...
@ricco68 was Du sagst, sehe ich letztlich genauso... Deutsche Fahrzeuge werden immer besser darstehen, als französische... Das ist einfach mal so... Aber wir hatten den direkten Vergleich gemacht und sind sowohl im Zafira B wie auch im Touran gesessen ( haben hier ab keine Probefahrt gemacht ), sind aber schnell zu dem Schluss gekommen, dass der VW eigenlich zu wenig für´s Geld bietet und der Zafira wesentlich kleiner ist, als der Picasso... Da uns dann der Händler auch noch ein gutes Angebot gemacht hat, war die Wahl eigentlich klar... 😁
Ich denke auch, dass das Anzeigengestaltung nur Gewöhnungssache ist, ich bin auf Anhieb in der Testfahrt damit klar gekommen. Die Bedienung von Navi - Bordcomputer - Soundsystem etc. erfordert natürlich eine umfassende Einweisung durch den Händler und dann Praxiserfahrungen.
Das ESG 6 wird wahrscheinliche die größte Umstellung erfordern, da ich schon seid langem nur Automatik fahre... Aber auch das halte ich nicht für unlösbar...
Auf jeden Fall freuen wir uns auf unser neues Auto, zumal alles was an Komfort verfügbar ist, sich an Bord befindet... ( Leder, e-Sitze, Navi, Sound, Xenon, 18" Felgen, DVD - nicht von Citroen - etc. ) - Ausser das Panorama Dach... Wenn das mit Öffnung wäre, dann hätten wir das auch bestellt, aber wollten wir das nicht.
Jetzt sind es nur noch 8 Wochen bis unser Fahrzeug voraussichtlich kommt... 🙁
@Showred:
Welches Leder hast Du bestellt? Das teure Alezan, das auch das Armaturenbrett kleidet?
Da würden mich Bilder sehr interessieren.
Dass Citroen keine Schiebedächer für die C4 Familie anbietet, finde ich auch schwach. Das ist für mich als Frischluftfan ein echter Fehler des C4. habe ich aber noch in keinem Test gelesen.
Gruß
Markus
@Showred:
Zitat:
Leder, e-Sitze, Navi, Sound, Xenon, 18" Felgen, DVD - nicht von Citroen - etc. )
Die E-Sitze mit Yellowstone-Leder haben doch eine Memory-Funktion inkl. der Außenspiegel oder ?
Bekommst du dann 2 Funkschlüssel ?
"Zitronus" hat wohl nur einen Funkschlüssel bekommen; oder liegt das an der Ausstattungslinie ?
Welche Farbe hast du gewählt ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
@Showred:
Welches Leder hast Du bestellt? Das teure Alezan, das auch das Armaturenbrett kleidet?
Da würden mich Bilder sehr interessieren.Dass Citroen keine Schiebedächer für die C4 Familie anbietet, finde ich auch schwach. Das ist für mich als Frischluftfan ein echter Fehler des C4. habe ich aber noch in keinem Test gelesen.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
ich habe das Lederpaket Claudia / Anthrazit bestellt, da mir das Yellowstone nicht gefallen hat... Sorry, da kann ich Dir noch nicht mit Bildern dienen, das Fahrzeug kommt sowieso erst in ca. 8 Wochen...
Werde ich dann aber nachholen... versprochen... Auch wenn es nur das schwarze Leder ist...
Die reine Lichtoptik welches das Panorama - Dach bietet, war mir keine 900,00 EURO wert, zumal das auf Kosten der Fahrzeuginnenhöhe geht und ich fast 2 m groß bin. Darauf kann man auch gerne Verzichten... Ansonsten gibt es auch im Zubehörkatalog nichts über ein Schiebedach... Standheizung ja, Schiebedach nein...
Wenn Dich aber das Yellowstone Leder interessiert, dann musst Du Dir nur ein Prospekt holen oder zukommen lassen, da ist das eigentlich gut abgebildet, dass man sich einen Eindruck machen kann... Wie gesagt, uns hat es nicht gefallen!!!!
Zitat:
Original geschrieben von triptrop
@Showred:
Die E-Sitze mit Yellowstone-Leder haben doch eine Memory-Funktion inkl. der Außenspiegel oder ?
Bekommst du dann 2 Funkschlüssel ?
"Zitronus" hat wohl nur einen Funkschlüssel bekommen; oder liegt das an der Ausstattungslinie ?
Welche Farbe hast du gewählt ?
Gruß
Ich habe kein Yellowstone... Ich habe Claudia / Anthrazit, allerdings mit e-Sitzen und da ist selbstverständlich auch eine Memory Funktion für Spiegel und Sitz dabei, sowie eine Sitzheizung...
Dass mit den Funkschlüsseln kann ich Dir leider noch nicht beantworten, da ich den Wagen noch nicht habe... Aber ich gehe mal davon aus, dass es 2 sind... Wenn nicht, dann muss der Händler noch einen Nachliefern... Also bei einem Fahrzeug dieser Klasse sollten doch 2 Funkschlüssel dabei sein... Das ist ja wohl das mindeste...
Die Farbe hat ( wie sollte es auch anders sein ) meine Frau ausgesucht... Es ist ein Show-rot Metallic geworden. Unsere große Tochter ( 7 Jahre ) hat gesagt, das Auto sieht ja aus wie Schokolade mit Caramel... Nach der Aussage war die Wahl dann sowieso klar 😁
Zitat:
Also bei einem Fahrzeug dieser Klasse sollten doch 2 Funkschlüssel dabei sein... Das ist ja wohl das mindeste...
LOL !!! Das wäre ein Wunder ! Selbst bei einer E-Klasse sind nicht 2 Funkschlüssel dabei.
Bei meinem C4 VTS (Listenpreis 25000€...okay günstiger wie der Picasso) waren auch keine 2 Funkschlüssel dabei.
Ich würde nich drauf warten. Wenn du nen 2ten Schlüssel willst musst du wohl die 80€ in die Hand nehmen und dir einen bestellen!
Zitat:
Original geschrieben von Babbels
Ich würde nich drauf warten. Wenn du nen 2ten Schlüssel willst musst du wohl die 80€ in die Hand nehmen und dir einen bestellen!
Bin ja mal gespannt, was passiert... Vielen Dank für Deine Anregung... Aber alle meine Fahrzeuge hatten bis jetzt 2 Funkschlüssel... Das wäre das erste wo nur einer dabei ist... Auf was man nicht alles aufpassen muss...
Da wir bei dem Händler noch einen weiteren Wagen gekauft haben, bin ich mir sicher, dass wir einen 2. ohne Bezahlung bekommen, wenn tatsächlich nur einer dabei ist...
Aber wir werden sehen... Ich werde gerne, nach Fahrzeuglieferung, das Schlüssel Thema abschliessend beantworten... 😁
Zitat:
LOL !!! Das wäre ein Wunder ! Selbst bei einer E-Klasse sind nicht 2 Funkschlüssel dabei.
Also bei meinem 3er BMW waren 2 dabei und der ist noch eine Klasse unter der E-Klasse.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von weflydus
Ähm,
warum hast Du dann eine Probefahrt gemacht?
Gruß
weflydus
Nun ja wir wollten einfach wissen wie sich das Auto beim Fahren anfühlt.Und das Feeling hat gepaßt,obwohl es keine Schiebetüren gibt.Wir sind halt Fans von Schiebetüren.
Das Modell mit dem wir die Probrfahrt gemacht haben kostet dann als Vorführwagen 31700 €.Und zumindest für mich ist das eine Stange Geld.
Habe aber mittlerweile einen C4 Picasso 135 HDI Tendance als Vorführwagen für knappe 24000€ als Objekt der Begierde ausgemacht.Vielleicht genehmigt mein Finanzminister mir dieses Fahrzeug?
Schau mer mal.
@showred
Beim normalen C4 darf auch kein Schiebedach nachgerüstet werden, angeblich wegen der Kopfairbags. Argerlich sowas.
Ich mag es nunmal gerne luftig.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
Beim normalen C4 darf auch kein Schiebedach nachgerüstet werden, angeblich wegen der Kopfairbags. Argerlich sowas.
Ich mag es nunmal gerne luftig.
Das kann ich verstehen... Ein Schiebedach aber nachrüsten ist immer so eine Sache... Habe ich noch nie machen müssen... Aber viele meiner Bekannten meinten, dass wenn Du ein Schiebedach nachrüsten lässt, es immer Probleme mit der Dichtigkeit und Windgeräuschen gegeben hat...
Das kann ich so nicht bestätigen, aber eines Nachrüsten kommt sowieso nicht in Frage...
Zum Thema Schiebedächer wäre da noch der Renault Espace zu erwähnen ( Obwohl mir das Fahrzeug ganz und gar nicht gefällt )... Der hat ein riesiges Schiebedach ( als Option selbstverständlich ) mit Öffnungsfunktion... Sowas wäre evtl. bei C4 Picasso eine Überlegung wert gewesen, wenn das angeboten werden würde...
Nicht nur der Espace, auch der Grand Scenic hat so etwas ...