ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso BJ 2007 1,6 hdi Turboschlauch geht immer ab.

C4 Picasso BJ 2007 1,6 hdi Turboschlauch geht immer ab.

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 14:31

An meinem Picasso geht immer wenn ich über 3000 u/min komme der Schlauch hinter dem Turbolader ab.

Also Ausgang vom Turbo dann das Schwarz Kunststoffrohr was nach links geht dann kommt der Schlauch . Und da geht es immer ab . Was kann das sein? Gruß Michael

Ähnliche Themen
84 Antworten

Und du bist der Meinung das es ein Wastegate Lader ist?

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 14:47

Ja . Ich habe auf youtube viele Videos gesehen. Was sollte die Unterdruckdose denn sonnst steuern?

Aber ist auch total unwichtig . Ich will nur mein Auto reparieren .

Nimm es mir nicht übel…. Du fragst um rat und dir wird versucht zu helfen. Ich sage dir das es kein Wastegate Lader sondern ein VTG Lader ist. Du hast ja noch nicht mal gefragt, was ein VTG Lader ist….. bzw. ein Wastegate Lader. somit ergibt sich für mich das du keine Ahnung hast, aber auf dicke Hose machst. Die Aktion mit dem DPF ist in meinen Augen sinnlos gewesen. Anzunehmen das es nicht mehr funktioniert. Aber egal…. Was für Videos hast du auf YT gesehen? Turbo von einem 1.6 HDI? 9HZ? So ungefähr sollte der Motorcode sein…..

Was wird wohl diese Stange regeln? Was ist wenn die Druckdose eine stärkere oder schwächere Membran drin hat? Da kannst du die Mutter an die gleiche stellen wie du willst. Wird nie funktionieren. Muss an dem Schlauch permanent Unterdruck anliegen? Siehst du! Fragen über Fragen. Genauso gut kannst du dir auch ein Glücksrad kaufen und daran drehen und schauen an was es liegt

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 15:39

Verstehe ich nicht. Wieso mache ich auf dicke Hose? Man liest doch ganz eindeutig das ich davon nicht viel Plan habe .

Dann ist es halt ein VTG Lader . Ich dachte halt das es ein Wastegate ist weil das bei der bestellten Dose dabei stand.

Und bei den Videos auf Youtube sieht das für mich auch so aus.

OK dann war das mit dem Dieselpartikelfilter sinnlos Ist aber wieder eingebaut. Und weiter geht es .

Ob an dem Schlauch permanent Unterdruck anliegen muss weiß ich nicht .

Und wenn es ein VTG Lader ist nehme ich an das die Unterdruckdose das gleiche macht wie beim Wastegate .

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 15:59

OK dann ist es wohl ein VTG Lader . Ändert aber nichts an dem Problem . Und die Unterdruckdose macht eigentlich das gleiche ob VTG oder Wastegate . Oder ist das jetzt wichtig das es ein VTG Lader ist .

Hat noch einer eine Idee?

Ja ist es. Weil die Funktionsweise anders ist. Tausch mal das Magnetventil für die Verstellung dieses Gestänges. Hast du dir mal die Turbine des Turbos angeschaut?

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 17:21

Magnetventil ? Wo sitzt das? Die Einlassseite sieht gut aus. Lässt sich auch leicht bewegen.

Mein Gestänge verstellt sich über Unterdruck. Wenn wir das gleiche Gestänge meinen???

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 17:24

https://www.ebay.de/itm/254796014389?...

Sowas habe ich bestellt

Druckwandler Abgassteuerung habe ich bestellt

Das magnetventil sitzt auf der Rückseite des Motors. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ja das VTG Gestänge verstellt sich über Unterdruck. Ob es das passende ist weiß ich nicht. Aber vom Wortlaut sollte es das sein

Wenn ich mir die Anzahl der Fragen hier und in anderen Posts so anschaue des TS , werde ich die Vermutung nicht das hier jemand das Forum als Ausbildungsstätte betrachtet.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 10:28

Und ? Ist dieses Forum nur für Fachleute ? Wie soll ich das Problem lösen wenn ich nicht frage .

Übersehe doch einfach meine Fragen.

Zitat:

@Michael T schrieb am 13. Januar 2022 um 11:28:37 Uhr:

Und ? Ist dieses Forum nur für Fachleute ? Wie soll ich das Problem lösen wenn ich nicht frage .

Übersehe doch einfach meine Fragen.

Am Besten in eine Fachwerkstatt gehen die Ahnung von der Sache haben. :rolleyes:

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 12:25

Das mache ich wenn ich/wir hier gar nicht mehr weiter wissen . Bin aber leider bald so weit. Jetzt warte ich erst mal auf den Druckwandler .

@Michael T

Mach einfach weiter und hör nicht auf die Nörgler. Kann ja keiner was dafür wenn die so Strack sind oder kein Interesse an Technik haben.

Ist wie beim kostenlos Laden. ;):cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso BJ 2007 1,6 hdi Turboschlauch geht immer ab.