ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Grand Picasso BJ. 2009 vorne Reifenfresser..???

Grand Picasso BJ. 2009 vorne Reifenfresser..???

Citroën Grand C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 19:15

Hallo zusammen,

heute war ich etwas verwundert, als ich mir durch Zufall meine Vorderreifen angesehen habe.

Diese sind nämlich zu 40-50% abgefahren, aber komplett gleichmäßig.

Dabei habe ich neue Ganzjahresreifen (Vredestein Quatrac 5 - 215/45R18) erst im September 2020 aufziehen lassen und bin bis jetzt ca. 5000 - 6000 TKM gefahren.

Die hinteren Reifen sehen dabei neu aus.

Ist der Grand Picasso an der Vorderachse ein Reifenfresser oder sind die Vredestein Ganzjahresreifen " Müll "...???

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmmm

Ich kann dir zwar keine direkte Antwort auf deine Frage geben, aber in 6000km gut 50% profilverlust....

Also wenn das entweder bei dem Modell oder dem Reifentyp „Normal“ wäre, hätte man sicher schon längst davon gehört.

Erst recht bei den Reifen. Die würden dann garantiert auf den Schlappen sitzen bleiben.

Ich gehe mal davon aus dass es ein Problem deiner Vorderachsgeometrie ist.

Lass das mal prüfen

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 12:03

Hallo zusammen,

ich wollte euch ein Feedback geben, woran es lag...

Ich war heute früh zur Achsvermessung und die Spur war auf beiden Seiten komplett verstellt.

Somit kein Wunder das sich die Reifen so stark abradiert haben.

Habe die Reifen auch gleich von vorne nach hinten wechseln lassen und hoffe das sich das Thema damit erledigt hat.

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Wenn die Spur nicht stimmt, dann nutzen sich Reifen aussen oder innen mehr ab.

Du schreibst aber, dass diese sich gleichmässig abfahren.

Dann lesen wir nach 5000 km wieder von Dir bitte wie sich das ganze verhält.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 19:24

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 16. Februar 2021 um 20:10:49 Uhr:

Wenn die Spur nicht stimmt, dann nutzen sich Reifen aussen oder innen mehr ab.

Du schreibst aber, dass diese sich gleichmässig abfahren.

Dann lesen wir nach 5000 km wieder von Dir bitte wie sich das ganze verhält.

Hallo Rolf-CH,

was du meinst ist der " Sturz ", sollte dieser nicht stimmen, dann fahren sich die Reifen innen oder aussen ungleichmässig ab.

Bei mir war jedoch an beiden Reifen die " Spur " im negativen und das nicht unerheblich.

Somit schiebt der Wagen beim fahren übertrieben gesehen über die Reifen und diese radieren sich am Untergrund ab.

Ich vermute das der Vorbesitzer da was vermasselt hat, da sonst das komplette Fahrwerk im TOP Zustand ist.

 

Aber ich werde das ganze beobachten und weiterhin über das Thema berichten...:)

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Was macht man denn, wenn der Sturz nicht stimmt?

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 20:51

Ich würde mal sagen, einstellen wenn möglich...

Ganz interessant dazu.

Bei manchen Fahrzeugen soll dies aber nur minimal möglich sein.

Alleine schon defekte Querlenker sollen den Sturz beeinflussen.

Laut meinem heutigen Vermessprotokoll, war der Sturz vor und nach der Achsvermessung und dem einstellen in einem sehr guten Zustand, aber wie schon geschrieben, die Spur mehr als abweichend an beiden Seiten.

Beide Vorderreifen sind auf der kompletten Lauffläche gleichmässig abgefahren.

Zum Glück stimmt bei Deinem FZ der Sturz.

Einstellen nicht möglich bei PSA Fahrzeugen.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 21:07

Noch nicht mal minimal...?

 

Würde ja dann aber immer bedeutet, dass irgendwas am Fahrwerk ausgeschlagen ist, wenn ein Reifen innen oder außen mehr abgefahren ist...

 

Richtig....?.?.?

 

 

 

Nein, nichts zum einstellen.

Ja, wenn etwas Spiel hat oder sonst ausgeschlagen ist.

Aber Hauptursache ist die Spur, negativ oder positiv.

Wenn Spur positiv ist, laufen die Reifen aussen stärker ab.

Bei negativer Spur , innen.

Es kommt aber immer darauf an, wie viel der Wert ausser Toleranz ist.

Und bei modernen Achsvermessungsgeräten zeigt es sehr schnell mal als viel zu viel positiv oder negativ.

Und noch was: Ich denke nicht, dass die Achsvermessung nach Vorschrift PSA durchgeführt wurde.

Da wird das FZ auf Nennhöhe laut Angaben heruntergespannt.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 22:17

Jetzt verstehe ich, warum du meintest, dass ich in 5000 Km nochmal berichten soll....:D

Heruntergespannt wurde der Wagen tatsächlich nicht! Hast du eventuell mehr Informationen zu dem Thema?

Bei meinem winterreifen war es so ähnlich, haben sich aber alle 4 außen mehr abgenutzt.

Spur war alles in Ordnung, Sturz nicht einstellbar und hinten auch nichts einstellbar.

Hab dann 2.5bar statt 2.2bar reingepumpt und dann ging die abnutzung gleichmäßig weiter.

Wird wohl an den Reifen selber liegen, bei meinen China sommerreifen ist die abnutzung auch mit 2.2 bar gleich.

Winter und Ganzjahresreifen sollen ein weicheres gemisch haben, könnte daran liegen.

Gibt auch Reifen die neigen mehr zur abnutzung als andere.

Aber 50% abnutzung nach 5000km ist schon viel, das dürfte nicht mal bei den günstigsten chinareifen passieren.

Hoffentlich trifft es dann wenigstens nur dich selbst wenn so ein China knallpeng Reifen platzt.

Leider siehts in der Realität meistens anders aus und der Verursacher überlebt und andere sterben.

Kautschuk ist teuer und deswegen mischen die Chinesen besonders wenig davon in die Reifen Mischung. Dadurch sind diese Reifen meistens auch sehr schlecht mit der Haftung bei Nässe.

Nur mal so am Rande, hat jetzt mit dem Thema zwar nichts zu tun, musste jetzt aber mal raus. Mal abgesehen davon dass der ganze Dreck bei den Chinesen ins Ökosystem gelangt und nach nichts etwas fragen. Von daher würde ich mir niemals so einen Dreck kaufen.

Meine china knaller halten schon über 80.000km, auch bei nasser Fahrbahn gute Haftung.

Es kommt drauf an wie viel man für die Qualität bezahlt, außerdem ist es nicht Kautschuk welches den Reifen zusammenhält sondern die karkasse drinne.

Meine haben sogar verstärkte karkasse, ich lebe in Russland und hier gibt es schlaglöcher die dir den Stoßdämpfer samt domlager durchschlagen.

Bei der china Technologie darf man nicht sparen.

Thema runterspannen bei Achsvermessung.

FZ wird nach Vorschrift PSA auf Nennhöhe nach Anleitung gebracht.

Da muss zuerst mal Höhe FZ und weiteres gemessen werden, dann nach Tabelle runtergespannt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Grand Picasso BJ. 2009 vorne Reifenfresser..???